NEWS
VIS -> keine gültige Lizenz gefunden
-
Hallo, warum bekomme ich einen Lizenz Fehler angezeigt ?
(Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen)
-
Betrag kann gelöscht werden !
Gibt es unten den drei Punkten "löschen" nicht mehr ? In der Foren Hilfe steht es so zumindest.
-
Ich bin neu was vis angeht und habe mein system neu gemacht. Ich habe das selbe Problem mit der Free Lizenz. Im Editor (über meine lokale IP) blink die vis version 1.4.3 rot. Habe schon alles neu gemacht. Bei ein downgrade zur Version 1.4.2 blinkt sie nicht mehr aber dann kommt immer eine fehlermeldung das er ein css datei nicht erstellen kann. Geh ich dann wieder auf die Version 1.4.3 blinkt sie nicht mehr aber der fehler das die css datei nicht erstellt werden kann kommt dann dort auch.
-
@grave Hi, nachdem ich alle Adapter aktualisiert hatte lief es wieder. (Admin,Web,Vis).
Wie ist es bei Dir aus ? -
@mymeyer
Hast du auch node aktualisiert? Deinnode: v12.20.2
ist steinalt. Wie wichtig aktuelle Versionen sind haste ja jetzt gemerkt.
-
ich höänge mich mal an den thread an, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich war 10 Tage um Urlaub , komme wieder und die VIS zeigt "keine gültige VIS lizenz gefunden, bitte prüfen" Im Adapter steht unter PRÜFUNG "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
Diese Meldung kann ich mir aber nicht erklären, da sonst alles funktioniert, apt update, upgrade, Adapter installation etc... Also Internet ist vorhanden. Ich hatte auch sonst keine Änderungen gemacht, ich war ja auch gar nicht da. Alle Adapter habe ich nun auch aktuell auf latest, den VIS komplett neu installiert ... keine Änderung.
Hat jemand eine Idee, wieso die Meldung kommt ? Natürlich habe ich von der offline-Lizenz gehört und ich denke, dass es das "Problem" beheben sollte, jedoch sehe ich momentan für mich nicht die Notwendigkeit. Falls dies kein Bug ist, wo könnte der Fehler liegen ?nodejs 12.22.5
admin 5.1.25
vis 1.4.3Grüße, Holger
-
@holger76 logge auf https://iobroker.net/www/account/licenses ein und kopiere deinen free-key. dann in der Instanz eingeben und speichern
-
@fastfoot
ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen... -
@holger76 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
@fastfoot
ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, schön dass es funktioniert hat
-
Na super Hatte Stromausfall. Also Kein I-Net. Nachdem Stom wieder kam, war natürlich der IOBroker schneller als die Fritzbox, folglich hätte eigentlich VIS im Offline Modus laufen müssen......
Es kam aber die Meldung KEINE Gültige Lizenz....Erst ein kompletter Neustart nach wiederherstellung des INet ließ die VIS wieder laufen.
Wat läuft da falsch?
-
@fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Wat läuft da falsch?
nix!
Bei Neustart der vis muss eine Internetverbindung da sein um deine Lizenz prüfen zu können
-
@homoran
Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab... -
@homoran
Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...Also hier funktioniert die Offlinelizenz, gerade getestet. Schau mal im LOG, evtl musst du die erneuern, wie steht dann im LOG
-
@fastfoot
Einziger Eintrag den ich zu VIS in der Zeit finde:
vis.0 2021-10-13 15:31:23.815 error (994) Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.netAber wie gesagt verwende ich die Offline Lizenz.
Hab jetzt auch zur Sicherheit nochmal die UUID die in VIS steht mit der UUID der Lizenz verglichen.echt komisch kann jetzt auch grad nicht so einfach des INet wegnehmen zum testen...
-
@fraeggle evtl. bei Gelegenheit den iobroker von der Konsole aus stoppen und neustarten. Dann das LOG mit
tail -f log/*curr*
beobachten. Die Meldung kommt nur beim Start des iobroker. Ob die zur Erneuerung anstehende Offlinelizenz dadurch zur Onlinelizenz wird kann ich dir allerdings nicht sagen, aber sonst fällt mir dazu nichts ein. Ich weiss auch nicht weshalb meine Lizenz überhaupt erneuert werden musste, der Austausch war dann aber sehr einfach. Dabei hat sich dann auch die UUID verändert -
Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...
Jepp!
Damit müsste es natürlich auch ohne I-net klappen
-
@fastfoot Vis version ist auch die aktuellste die das unterstützt?
-
@apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
@fastfoot Vis version ist auch die aktuellste die das unterstützt?
ähem, ich habe das Problem ja nicht, habe nur auf eine evtl. mögliche Ursache hingewiesen