Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    315

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.1k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P peterfido

    Ich hatte zwar keine Probleme beim Serverausfall, hätte diese allerdings bekommen können. Daher habe ich nun auch den Gegenwert eines Freitags-Dönermann-Besuchs investiert und die offline Lizenz erworben.

    Eine Karenzzeit von wenigen Tagen würde der kostenlosen Lizenz nicht schaden. Steam z.b. lässt einen auch kostenlos ein paar Tage offline spielen. Der Telekom Receiver fährt offline allerdings nicht hoch, so dass auch nichts aufgenommenes gesehen werden kann. So war es zumindest "damals", als ich noch Entertain-Kunde war. Möglich, dass die Telekom da nachgebessert hat.

    Über KNX habe ich mich, als es relativ neu war, erkundigt. Was die da an Lizenzgebühren verlangt hatten, war schon nicht ohne. Wenn diese Lizenz auch benötigt wird, um an dem Adapter zu arbeiten, ist ein Preis gerechtfertigt. Obwohl ich es nicht nutze, halte ich auch da ein paar Tage Karenzzeit für vorteilhaft. 4 oder 5 Tage, um z.B. von Karfreitag bis Ostermontag überbrücken zu können, halte ich, auch für VIS, für angemessen und @Bluefox könnte im Fall der Fälle entspannt Oster-frei haben.

    sissiwupS Offline
    sissiwupS Offline
    sissiwup
    schrieb am zuletzt editiert von
    #200

    Hallo,

    habe mir auch die Offline-Lizenz geholt.
    Finde ich so sicherer und unterstützt ein wenig die Entwicklung :-)

    Ich habe das Gefühl, das vis schneller über das "connect to server"
    weg geht, obwohl ich verstanden hatte, dass vis die Lizenzen nur beim Neustart prüft ?

    MfG

    Sissi

    –-----------------------------------------

    1 CCU3 1 CCU2-Gateway 1 LanGateway 1 Pi-Gateway 1 I7 für ioBroker/MySQL


    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sissiwupS sissiwup

      Hallo,

      habe mir auch die Offline-Lizenz geholt.
      Finde ich so sicherer und unterstützt ein wenig die Entwicklung :-)

      Ich habe das Gefühl, das vis schneller über das "connect to server"
      weg geht, obwohl ich verstanden hatte, dass vis die Lizenzen nur beim Neustart prüft ?

      D Offline
      D Offline
      dos1973
      schrieb am zuletzt editiert von
      #201

      @sissiwup

      Soeben auch geholt.
      War inkl. PP Bezahlung in einer Minute erledigt.

      Danke dass es VIS & iobroker gibt!

      1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • I Offline
        I Offline
        IOBaer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #202

        Ich kapere das Thema mal etwas, weil ich zwei Fragen zur kostenpflichtigen Offline-Lizenz habe:

        1. Dass das Laden der Visualisierung dadurch schneller wird, wie hier schon vermutet wurde, ist ein Mythos? Die kostenlose Online-Lizenz sollte doch nur beim Neustart geprüft werden.

        2. Was mache ich, wenn ich ioBroker neu installieren möchte oder zumindest ein Backup erstellen, das ich auf einem anderen Gerät wieder einspiele? Funktioniert - insbesondere bei Backup und Restore auf unterschiedlichen Geräten die Lizenz weiter? Danke.

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I IOBaer

          Ich kapere das Thema mal etwas, weil ich zwei Fragen zur kostenpflichtigen Offline-Lizenz habe:

          1. Dass das Laden der Visualisierung dadurch schneller wird, wie hier schon vermutet wurde, ist ein Mythos? Die kostenlose Online-Lizenz sollte doch nur beim Neustart geprüft werden.

          2. Was mache ich, wenn ich ioBroker neu installieren möchte oder zumindest ein Backup erstellen, das ich auf einem anderen Gerät wieder einspiele? Funktioniert - insbesondere bei Backup und Restore auf unterschiedlichen Geräten die Lizenz weiter? Danke.

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #203

          @iobaer Ich kann nur zu 2. was sagen: Am einfachsten Backup/Restore nutzen um von einem rechner zum anderen zu moven

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          H 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • apollon77A apollon77

            @iobaer Ich kann nur zu 2. was sagen: Am einfachsten Backup/Restore nutzen um von einem rechner zum anderen zu moven

            H Offline
            H Offline
            Heisenberg0709
            schrieb am zuletzt editiert von Heisenberg0709
            #204

            @apollon77

            kurze Frage zu dem Thema...

            ich bin soeben dabei ein neues System aufzusetzen, da es bei mir leider nicht mehr möglich war, ein Backup meines Systems zu erzeugen....

            siehe:
            https://forum.iobroker.net/topic/46660/backupit-keine-iobroker-backups-möglich

            ich habe mich via https://iobroker.net eingeloggt und keine Option finden können, dass ich meine Serialnummer nochmal ändern kann.

            Wie bekomme ich die gerade erst erworbene vis.offline.lizenz in mein neues vis mit neuer Seriennummer? Das alte vis wird natürlich, sobald das neue in Betrieb genommen wird, entfernt!

            Ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.

            Besten Dank euch

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Heisenberg0709

              @apollon77

              kurze Frage zu dem Thema...

              ich bin soeben dabei ein neues System aufzusetzen, da es bei mir leider nicht mehr möglich war, ein Backup meines Systems zu erzeugen....

              siehe:
              https://forum.iobroker.net/topic/46660/backupit-keine-iobroker-backups-möglich

              ich habe mich via https://iobroker.net eingeloggt und keine Option finden können, dass ich meine Serialnummer nochmal ändern kann.

              Wie bekomme ich die gerade erst erworbene vis.offline.lizenz in mein neues vis mit neuer Seriennummer? Das alte vis wird natürlich, sobald das neue in Betrieb genommen wird, entfernt!

              Ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.

              Besten Dank euch

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #205

              @heisenberg0709 E-Mail an info@iobroker.net

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                MyMeyer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #206

                Hallo, warum bekomme ich einen Lizenz Fehler angezeigt ?

                (Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen)


                vis.0 2021-08-18 21:53:29.420 info (18949) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.411 info (18949) vis license is OK.
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.207 info (18949) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.132 debug (18949) statesDB connected
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.131 debug (18949) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.128 debug (18949) States create User PubSub Client
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.127 debug (18949) States create System PubSub Client
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.124 debug (18949) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.123 debug (18949) objectDB connected
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.119 debug (18949) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects client initialize lua scripts
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects create User PubSub Client
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.099 debug (18949) Objects create System PubSub Client
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.098 debug (18949) Objects client ready ... initialize now
                vis.0 2021-08-18 21:53:28.035 debug (18949) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                vis.0 2021-08-18 21:52:39.056 info (17416) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                vis.0 2021-08-18 21:52:37.989 info (17416) vis license is OK.
                vis.0 2021-08-18 21:52:37.771 info (17416) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15

                MyMeyer

                >>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M MyMeyer

                  Hallo, warum bekomme ich einen Lizenz Fehler angezeigt ?

                  (Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen)


                  vis.0 2021-08-18 21:53:29.420 info (18949) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.411 info (18949) vis license is OK.
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.207 info (18949) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.132 debug (18949) statesDB connected
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.131 debug (18949) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.128 debug (18949) States create User PubSub Client
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.127 debug (18949) States create System PubSub Client
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.124 debug (18949) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.123 debug (18949) objectDB connected
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.119 debug (18949) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects client initialize lua scripts
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects create User PubSub Client
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.099 debug (18949) Objects create System PubSub Client
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.098 debug (18949) Objects client ready ... initialize now
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.035 debug (18949) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                  vis.0 2021-08-18 21:52:39.056 info (17416) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                  vis.0 2021-08-18 21:52:37.989 info (17416) vis license is OK.
                  vis.0 2021-08-18 21:52:37.771 info (17416) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15

                  M Offline
                  M Offline
                  MyMeyer
                  schrieb am zuletzt editiert von MyMeyer
                  #207

                  Betrag kann gelöscht werden !

                  Gibt es unten den drei Punkten "löschen" nicht mehr ? In der Foren Hilfe steht es so zumindest.

                  MyMeyer

                  >>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                  >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

                  GraveG 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • M MyMeyer

                    Betrag kann gelöscht werden !

                    Gibt es unten den drei Punkten "löschen" nicht mehr ? In der Foren Hilfe steht es so zumindest.

                    GraveG Offline
                    GraveG Offline
                    Grave
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #208

                    Ich bin neu was vis angeht und habe mein system neu gemacht. Ich habe das selbe Problem mit der Free Lizenz. Im Editor (über meine lokale IP) blink die vis version 1.4.3 rot. Habe schon alles neu gemacht. Bei ein downgrade zur Version 1.4.2 blinkt sie nicht mehr aber dann kommt immer eine fehlermeldung das er ein css datei nicht erstellen kann. Geh ich dann wieder auf die Version 1.4.3 blinkt sie nicht mehr aber der fehler das die css datei nicht erstellt werden kann kommt dann dort auch.

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GraveG Grave

                      Ich bin neu was vis angeht und habe mein system neu gemacht. Ich habe das selbe Problem mit der Free Lizenz. Im Editor (über meine lokale IP) blink die vis version 1.4.3 rot. Habe schon alles neu gemacht. Bei ein downgrade zur Version 1.4.2 blinkt sie nicht mehr aber dann kommt immer eine fehlermeldung das er ein css datei nicht erstellen kann. Geh ich dann wieder auf die Version 1.4.3 blinkt sie nicht mehr aber der fehler das die css datei nicht erstellt werden kann kommt dann dort auch.

                      M Offline
                      M Offline
                      MyMeyer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #209

                      @grave Hi, nachdem ich alle Adapter aktualisiert hatte lief es wieder. (Admin,Web,Vis).
                      Wie ist es bei Dir aus ?

                      MyMeyer

                      >>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                      >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M MyMeyer

                        @grave Hi, nachdem ich alle Adapter aktualisiert hatte lief es wieder. (Admin,Web,Vis).
                        Wie ist es bei Dir aus ?

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                        #210

                        @mymeyer
                        Hast du auch node aktualisiert? Dein

                        node: v12.20.2
                        

                        ist steinalt. Wie wichtig aktuelle Versionen sind haste ja jetzt gemerkt.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @mymeyer
                          Hast du auch node aktualisiert? Dein

                          node: v12.20.2
                          

                          ist steinalt. Wie wichtig aktuelle Versionen sind haste ja jetzt gemerkt.

                          Holger76H Offline
                          Holger76H Offline
                          Holger76
                          schrieb am zuletzt editiert von Holger76
                          #211

                          ich höänge mich mal an den thread an, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich war 10 Tage um Urlaub , komme wieder und die VIS zeigt "keine gültige VIS lizenz gefunden, bitte prüfen" Im Adapter steht unter PRÜFUNG "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
                          Diese Meldung kann ich mir aber nicht erklären, da sonst alles funktioniert, apt update, upgrade, Adapter installation etc... Also Internet ist vorhanden. Ich hatte auch sonst keine Änderungen gemacht, ich war ja auch gar nicht da. Alle Adapter habe ich nun auch aktuell auf latest, den VIS komplett neu installiert ... keine Änderung.
                          Hat jemand eine Idee, wieso die Meldung kommt ? Natürlich habe ich von der offline-Lizenz gehört und ich denke, dass es das "Problem" beheben sollte, jedoch sehe ich momentan für mich nicht die Notwendigkeit. Falls dies kein Bug ist, wo könnte der Fehler liegen ?

                          nodejs 12.22.5
                          admin 5.1.25
                          vis 1.4.3

                          Grüße, Holger

                          NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                          NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Holger76H Holger76

                            ich höänge mich mal an den thread an, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich war 10 Tage um Urlaub , komme wieder und die VIS zeigt "keine gültige VIS lizenz gefunden, bitte prüfen" Im Adapter steht unter PRÜFUNG "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
                            Diese Meldung kann ich mir aber nicht erklären, da sonst alles funktioniert, apt update, upgrade, Adapter installation etc... Also Internet ist vorhanden. Ich hatte auch sonst keine Änderungen gemacht, ich war ja auch gar nicht da. Alle Adapter habe ich nun auch aktuell auf latest, den VIS komplett neu installiert ... keine Änderung.
                            Hat jemand eine Idee, wieso die Meldung kommt ? Natürlich habe ich von der offline-Lizenz gehört und ich denke, dass es das "Problem" beheben sollte, jedoch sehe ich momentan für mich nicht die Notwendigkeit. Falls dies kein Bug ist, wo könnte der Fehler liegen ?

                            nodejs 12.22.5
                            admin 5.1.25
                            vis 1.4.3

                            Grüße, Holger

                            F Offline
                            F Offline
                            fastfoot
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #212

                            @holger76 logge auf https://iobroker.net/www/account/licenses ein und kopiere deinen free-key. dann in der Instanz eingeben und speichern

                            iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                            SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                            Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F fastfoot

                              @holger76 logge auf https://iobroker.net/www/account/licenses ein und kopiere deinen free-key. dann in der Instanz eingeben und speichern

                              Holger76H Offline
                              Holger76H Offline
                              Holger76
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #213

                              @fastfoot
                              ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                              NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                              NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Holger76H Holger76

                                @fastfoot
                                ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                                F Offline
                                F Offline
                                fastfoot
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #214

                                @holger76 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                @fastfoot
                                ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                                ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, schön dass es funktioniert hat :-)

                                iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                                SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                                F 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F fastfoot

                                  @holger76 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                  @fastfoot
                                  ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                                  ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, schön dass es funktioniert hat :-)

                                  F Offline
                                  F Offline
                                  fraeggle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #215

                                  Na super Hatte Stromausfall. Also Kein I-Net. Nachdem Stom wieder kam, war natürlich der IOBroker schneller als die Fritzbox, folglich hätte eigentlich VIS im Offline Modus laufen müssen......
                                  Es kam aber die Meldung KEINE Gültige Lizenz....

                                  Erst ein kompletter Neustart nach wiederherstellung des INet ließ die VIS wieder laufen.

                                  Wat läuft da falsch?

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F fraeggle

                                    Na super Hatte Stromausfall. Also Kein I-Net. Nachdem Stom wieder kam, war natürlich der IOBroker schneller als die Fritzbox, folglich hätte eigentlich VIS im Offline Modus laufen müssen......
                                    Es kam aber die Meldung KEINE Gültige Lizenz....

                                    Erst ein kompletter Neustart nach wiederherstellung des INet ließ die VIS wieder laufen.

                                    Wat läuft da falsch?

                                    HomoranH Offline
                                    HomoranH Offline
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #216

                                    @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                    Wat läuft da falsch?

                                    nix!

                                    Bei Neustart der vis muss eine Internetverbindung da sein um deine Lizenz prüfen zu können

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Wat läuft da falsch?

                                      nix!

                                      Bei Neustart der vis muss eine Internetverbindung da sein um deine Lizenz prüfen zu können

                                      F Offline
                                      F Offline
                                      fraeggle
                                      schrieb am zuletzt editiert von fraeggle
                                      #217

                                      @homoran
                                      Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                                      Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                                      F HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • F fraeggle

                                        @homoran
                                        Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                                        Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                                        F Offline
                                        F Offline
                                        fastfoot
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #218

                                        @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                        @homoran
                                        Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                                        Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                                        Also hier funktioniert die Offlinelizenz, gerade getestet. Schau mal im LOG, evtl musst du die erneuern, wie steht dann im LOG

                                        iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                                        SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Offline
                                          F Offline
                                          fraeggle
                                          schrieb am zuletzt editiert von fraeggle
                                          #219

                                          @fastfoot
                                          Einziger Eintrag den ich zu VIS in der Zeit finde:
                                          vis.0 2021-10-13 15:31:23.815 error (994) Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net

                                          Aber wie gesagt verwende ich die Offline Lizenz.
                                          Hab jetzt auch zur Sicherheit nochmal die UUID die in VIS steht mit der UUID der Lizenz verglichen.

                                          echt komisch kann jetzt auch grad nicht so einfach des INet wegnehmen zum testen...

                                          a6a7010a-6f04-4a92-95bc-71b9ebc04ca7-grafik.png

                                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          410

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe