Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sissiwup
      sissiwup @peterfido last edited by

      Hallo,

      habe mir auch die Offline-Lizenz geholt.
      Finde ich so sicherer und unterstützt ein wenig die Entwicklung 🙂

      Ich habe das Gefühl, das vis schneller über das "connect to server"
      weg geht, obwohl ich verstanden hatte, dass vis die Lizenzen nur beim Neustart prüft ?

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dos1973 @sissiwup last edited by

        @sissiwup

        Soeben auch geholt.
        War inkl. PP Bezahlung in einer Minute erledigt.

        Danke dass es VIS & iobroker gibt!

        1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • I
          IOBaer last edited by

          Ich kapere das Thema mal etwas, weil ich zwei Fragen zur kostenpflichtigen Offline-Lizenz habe:

          1. Dass das Laden der Visualisierung dadurch schneller wird, wie hier schon vermutet wurde, ist ein Mythos? Die kostenlose Online-Lizenz sollte doch nur beim Neustart geprüft werden.

          2. Was mache ich, wenn ich ioBroker neu installieren möchte oder zumindest ein Backup erstellen, das ich auf einem anderen Gerät wieder einspiele? Funktioniert - insbesondere bei Backup und Restore auf unterschiedlichen Geräten die Lizenz weiter? Danke.

          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @IOBaer last edited by

            @iobaer Ich kann nur zu 2. was sagen: Am einfachsten Backup/Restore nutzen um von einem rechner zum anderen zu moven

            H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • H
              Heisenberg0709 @apollon77 last edited by Heisenberg0709

              @apollon77

              kurze Frage zu dem Thema...

              ich bin soeben dabei ein neues System aufzusetzen, da es bei mir leider nicht mehr möglich war, ein Backup meines Systems zu erzeugen....

              siehe:
              https://forum.iobroker.net/topic/46660/backupit-keine-iobroker-backups-möglich

              ich habe mich via https://iobroker.net eingeloggt und keine Option finden können, dass ich meine Serialnummer nochmal ändern kann.

              Wie bekomme ich die gerade erst erworbene vis.offline.lizenz in mein neues vis mit neuer Seriennummer? Das alte vis wird natürlich, sobald das neue in Betrieb genommen wird, entfernt!

              Ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.

              Besten Dank euch

              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @Heisenberg0709 last edited by

                @heisenberg0709 E-Mail an info@iobroker.net

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  MyMeyer last edited by

                  Hallo, warum bekomme ich einen Lizenz Fehler angezeigt ?

                  (Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen)


                  vis.0 2021-08-18 21:53:29.420 info (18949) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.411 info (18949) vis license is OK.
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.207 info (18949) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.132 debug (18949) statesDB connected
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.131 debug (18949) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.128 debug (18949) States create User PubSub Client
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.127 debug (18949) States create System PubSub Client
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.124 debug (18949) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.123 debug (18949) objectDB connected
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.119 debug (18949) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects client initialize lua scripts
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects create User PubSub Client
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.099 debug (18949) Objects create System PubSub Client
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.098 debug (18949) Objects client ready ... initialize now
                  vis.0 2021-08-18 21:53:28.035 debug (18949) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                  vis.0 2021-08-18 21:52:39.056 info (17416) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                  vis.0 2021-08-18 21:52:37.989 info (17416) vis license is OK.
                  vis.0 2021-08-18 21:52:37.771 info (17416) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    MyMeyer @MyMeyer last edited by MyMeyer

                    Betrag kann gelöscht werden !

                    Gibt es unten den drei Punkten "löschen" nicht mehr ? In der Foren Hilfe steht es so zumindest.

                    Grave 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Grave
                      Grave @MyMeyer last edited by

                      Ich bin neu was vis angeht und habe mein system neu gemacht. Ich habe das selbe Problem mit der Free Lizenz. Im Editor (über meine lokale IP) blink die vis version 1.4.3 rot. Habe schon alles neu gemacht. Bei ein downgrade zur Version 1.4.2 blinkt sie nicht mehr aber dann kommt immer eine fehlermeldung das er ein css datei nicht erstellen kann. Geh ich dann wieder auf die Version 1.4.3 blinkt sie nicht mehr aber der fehler das die css datei nicht erstellt werden kann kommt dann dort auch.

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        MyMeyer @Grave last edited by

                        @grave Hi, nachdem ich alle Adapter aktualisiert hatte lief es wieder. (Admin,Web,Vis).
                        Wie ist es bei Dir aus ?

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @MyMeyer last edited by Thomas Braun

                          @mymeyer
                          Hast du auch node aktualisiert? Dein

                          node: v12.20.2
                          

                          ist steinalt. Wie wichtig aktuelle Versionen sind haste ja jetzt gemerkt.

                          Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Holger76
                            Holger76 @Thomas Braun last edited by Holger76

                            ich höänge mich mal an den thread an, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich war 10 Tage um Urlaub , komme wieder und die VIS zeigt "keine gültige VIS lizenz gefunden, bitte prüfen" Im Adapter steht unter PRÜFUNG "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
                            Diese Meldung kann ich mir aber nicht erklären, da sonst alles funktioniert, apt update, upgrade, Adapter installation etc... Also Internet ist vorhanden. Ich hatte auch sonst keine Änderungen gemacht, ich war ja auch gar nicht da. Alle Adapter habe ich nun auch aktuell auf latest, den VIS komplett neu installiert ... keine Änderung.
                            Hat jemand eine Idee, wieso die Meldung kommt ? Natürlich habe ich von der offline-Lizenz gehört und ich denke, dass es das "Problem" beheben sollte, jedoch sehe ich momentan für mich nicht die Notwendigkeit. Falls dies kein Bug ist, wo könnte der Fehler liegen ?

                            nodejs 12.22.5
                            admin 5.1.25
                            vis 1.4.3

                            Grüße, Holger

                            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • F
                              fastfoot @Holger76 last edited by

                              @holger76 logge auf https://iobroker.net/www/account/licenses ein und kopiere deinen free-key. dann in der Instanz eingeben und speichern

                              Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Holger76
                                Holger76 @fastfoot last edited by

                                @fastfoot
                                ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  fastfoot @Holger76 last edited by

                                  @holger76 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                  @fastfoot
                                  ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                                  ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, schön dass es funktioniert hat 🙂

                                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    fraeggle @fastfoot last edited by

                                    Na super Hatte Stromausfall. Also Kein I-Net. Nachdem Stom wieder kam, war natürlich der IOBroker schneller als die Fritzbox, folglich hätte eigentlich VIS im Offline Modus laufen müssen......
                                    Es kam aber die Meldung KEINE Gültige Lizenz....

                                    Erst ein kompletter Neustart nach wiederherstellung des INet ließ die VIS wieder laufen.

                                    Wat läuft da falsch?

                                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @fraeggle last edited by

                                      @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Wat läuft da falsch?

                                      nix!

                                      Bei Neustart der vis muss eine Internetverbindung da sein um deine Lizenz prüfen zu können

                                      F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        fraeggle @Homoran last edited by fraeggle

                                        @homoran
                                        Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                                        Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                                        F Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          fastfoot @fraeggle last edited by

                                          @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                          @homoran
                                          Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                                          Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                                          Also hier funktioniert die Offlinelizenz, gerade getestet. Schau mal im LOG, evtl musst du die erneuern, wie steht dann im LOG

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            fraeggle last edited by fraeggle

                                            @fastfoot
                                            Einziger Eintrag den ich zu VIS in der Zeit finde:
                                            vis.0 2021-10-13 15:31:23.815 error (994) Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net

                                            Aber wie gesagt verwende ich die Offline Lizenz.
                                            Hab jetzt auch zur Sicherheit nochmal die UUID die in VIS steht mit der UUID der Lizenz verglichen.

                                            echt komisch kann jetzt auch grad nicht so einfach des INet wegnehmen zum testen...

                                            a6a7010a-6f04-4a92-95bc-71b9ebc04ca7-grafik.png

                                            F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            657
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            error instanz vis
                                            56
                                            223
                                            37159
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo