Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    505

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.4k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB Bluefox

    @killroy2 Warum akzeptiert man einfach nicht, dass man für das Produkt, was von jemandem geschrieben wurde beliebige Bedienungen setzen darf, die man möchte? Ja, die sind nicht klar beschrieben und es ist ein Problem.

    Ich wollte nur, das keiner das Geld mit ioBroker.vis verdient, ohne das ioBroker was davon hat, da ich 4 Jahre meines Lebens (und es geht weiter) in das Produkt gesteckt habe.

    Wenn du eine Passende Satzung dafür hast, dann ist die herzlich willkommen.

    Wie oft hast du auf dem iPhone oder Android gesehen, dass ohne Netzwerkverbindung, kann man kein App-Store benutzen?
    Oder landen wir jetzt bei der Tatsache, dass man auch "Achtung, ioBroker.vis braucht einen Rechner. Ohne Rechner können Sie ioBroker.vis nicht benutzen" schreiben muss?

    K Offline
    K Offline
    killroy2
    schrieb am zuletzt editiert von
    #198

    @bluefox said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

    @killroy2 Warum akzeptiert man einfach nicht, dass man für das Produkt, was von jemandem geschrieben wurde beliebige Bedienungen setzen darf, die man möchte? Ja, die sind nicht klar beschrieben und es ist ein Problem.
    Ich wollte nur, das keiner das Geld mit ioBroker.vis verdient, ohne das ioBroker was davon hat, da ich 4 Jahre meines Lebens (und es geht weiter) in das Produkt gesteckt habe.
    Wenn du eine Passende Satzung dafür hast, dann ist die herzlich willkommen.
    Wie oft hast du auf dem iPhone oder Android gesehen, dass ohne Netzwerkverbindung, kann man kein App-Store benutzen?
    Oder landen wir jetzt bei der Tatsache, dass man auch "Achtung, ioBroker.vis braucht einen Rechner. Ohne Rechner können Sie ioBroker.vis nicht benutzen" schreiben muss?

    Meine eignen Android Apps laufen ohne Internet graceful und das Billing Framework unterstützt Offlinebetrieb von gekauften Inhalten.
    Viele Adapter sind CC-NC. Wenn die Intention ist Gewinnabschöpfung zu verhindern, dann ist damit doch alles getan oder was soll eine zusätzliches Lizenzsystem mit automatischer Generierung neuer Lizenzen bewirken?

    Ich setze keine beliebigen Bedingungen, ich und auch sonst keiner wie ich sehe haben gefordert dass Entwicklung kostenlos erfolgen soll. Die emotionsaufgeladene Argumentation gegen solche Selbstverständlichkeiten bringt uns weg von echten Kritikpunkten. Mein Punkt is:

    -Der KNX Adapter wird unter einer CC-NC-BY bereitgestellt. Das war die Entscheidung des Anbieters. Ich fordere nur dass die Lizenz eingehalten wird. Und wie ich bereits schrieb, gewährleistet die Lizenz eine uneingeschränkte Nutzung der Software. Das ist mit einer ständigen Lizenzabfrage nicht vereinbar. Ich verlange, haltet euch an die selbst auferlegten Pflichten.
    -Änderungen an Lizenzmodellen sind unschön für Nutzer die sich von der Software bereits abhängig gemacht haben

    @apollon77 said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

    Ich kann nur nochmal betonen das ioBroker ein Open Source-Projekt ist welches zu 100% von Freiwilligen entwickelt und betreut wird. Und in dem Zuge geben diese die Regeln vor. Das ist - auch wenn es für einige vllt schwer zu akzeptieren ist - die Realität.

    Das sehe ich auch so, und ich fände es gut wenn Kernkomponenten Open Source wären. Die Qualität und Entwicklerunterstützung der Adapter ist von unterschiedlicher Güte und Open Source hilft dass Anwender einen optimalen Beitrag zur Verbesserung zusteuern können.
    Wenn ihr beabsichtigt mit der Software oder Teilen davon Gewinn zu erzielen ist das euer unabsprechbares Recht. Macht es nicht schleichend und versteckt und dokumentiert es aufrichtig, so dass der Anwender seine objektive Entscheidung treffen kann.

    P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K killroy2

      @bluefox said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

      @killroy2 Warum akzeptiert man einfach nicht, dass man für das Produkt, was von jemandem geschrieben wurde beliebige Bedienungen setzen darf, die man möchte? Ja, die sind nicht klar beschrieben und es ist ein Problem.
      Ich wollte nur, das keiner das Geld mit ioBroker.vis verdient, ohne das ioBroker was davon hat, da ich 4 Jahre meines Lebens (und es geht weiter) in das Produkt gesteckt habe.
      Wenn du eine Passende Satzung dafür hast, dann ist die herzlich willkommen.
      Wie oft hast du auf dem iPhone oder Android gesehen, dass ohne Netzwerkverbindung, kann man kein App-Store benutzen?
      Oder landen wir jetzt bei der Tatsache, dass man auch "Achtung, ioBroker.vis braucht einen Rechner. Ohne Rechner können Sie ioBroker.vis nicht benutzen" schreiben muss?

      Meine eignen Android Apps laufen ohne Internet graceful und das Billing Framework unterstützt Offlinebetrieb von gekauften Inhalten.
      Viele Adapter sind CC-NC. Wenn die Intention ist Gewinnabschöpfung zu verhindern, dann ist damit doch alles getan oder was soll eine zusätzliches Lizenzsystem mit automatischer Generierung neuer Lizenzen bewirken?

      Ich setze keine beliebigen Bedingungen, ich und auch sonst keiner wie ich sehe haben gefordert dass Entwicklung kostenlos erfolgen soll. Die emotionsaufgeladene Argumentation gegen solche Selbstverständlichkeiten bringt uns weg von echten Kritikpunkten. Mein Punkt is:

      -Der KNX Adapter wird unter einer CC-NC-BY bereitgestellt. Das war die Entscheidung des Anbieters. Ich fordere nur dass die Lizenz eingehalten wird. Und wie ich bereits schrieb, gewährleistet die Lizenz eine uneingeschränkte Nutzung der Software. Das ist mit einer ständigen Lizenzabfrage nicht vereinbar. Ich verlange, haltet euch an die selbst auferlegten Pflichten.
      -Änderungen an Lizenzmodellen sind unschön für Nutzer die sich von der Software bereits abhängig gemacht haben

      @apollon77 said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

      Ich kann nur nochmal betonen das ioBroker ein Open Source-Projekt ist welches zu 100% von Freiwilligen entwickelt und betreut wird. Und in dem Zuge geben diese die Regeln vor. Das ist - auch wenn es für einige vllt schwer zu akzeptieren ist - die Realität.

      Das sehe ich auch so, und ich fände es gut wenn Kernkomponenten Open Source wären. Die Qualität und Entwicklerunterstützung der Adapter ist von unterschiedlicher Güte und Open Source hilft dass Anwender einen optimalen Beitrag zur Verbesserung zusteuern können.
      Wenn ihr beabsichtigt mit der Software oder Teilen davon Gewinn zu erzielen ist das euer unabsprechbares Recht. Macht es nicht schleichend und versteckt und dokumentiert es aufrichtig, so dass der Anwender seine objektive Entscheidung treffen kann.

      P Offline
      P Offline
      peterfido
      schrieb am zuletzt editiert von peterfido
      #199

      Ich hatte zwar keine Probleme beim Serverausfall, hätte diese allerdings bekommen können. Daher habe ich nun auch den Gegenwert eines Freitags-Dönermann-Besuchs investiert und die offline Lizenz erworben.

      Eine Karenzzeit von wenigen Tagen würde der kostenlosen Lizenz nicht schaden. Steam z.b. lässt einen auch kostenlos ein paar Tage offline spielen. Der Telekom Receiver fährt offline allerdings nicht hoch, so dass auch nichts aufgenommenes gesehen werden kann. So war es zumindest "damals", als ich noch Entertain-Kunde war. Möglich, dass die Telekom da nachgebessert hat.

      Über KNX habe ich mich, als es relativ neu war, erkundigt. Was die da an Lizenzgebühren verlangt hatten, war schon nicht ohne. Wenn diese Lizenz auch benötigt wird, um an dem Adapter zu arbeiten, ist ein Preis gerechtfertigt. Obwohl ich es nicht nutze, halte ich auch da ein paar Tage Karenzzeit für vorteilhaft. 4 oder 5 Tage, um z.B. von Karfreitag bis Ostermontag überbrücken zu können, halte ich, auch für VIS, für angemessen und @Bluefox könnte im Fall der Fälle entspannt Oster-frei haben.

      Gruß

      Peterfido


      Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
      ioBroker: Debian (VM)
      CCU: Debmatic (VM)
      Influx: Debian (VM)
      Grafana: Debian (VM)
      eBus: Debian (VM)
      Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

      sissiwupS 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • P peterfido

        Ich hatte zwar keine Probleme beim Serverausfall, hätte diese allerdings bekommen können. Daher habe ich nun auch den Gegenwert eines Freitags-Dönermann-Besuchs investiert und die offline Lizenz erworben.

        Eine Karenzzeit von wenigen Tagen würde der kostenlosen Lizenz nicht schaden. Steam z.b. lässt einen auch kostenlos ein paar Tage offline spielen. Der Telekom Receiver fährt offline allerdings nicht hoch, so dass auch nichts aufgenommenes gesehen werden kann. So war es zumindest "damals", als ich noch Entertain-Kunde war. Möglich, dass die Telekom da nachgebessert hat.

        Über KNX habe ich mich, als es relativ neu war, erkundigt. Was die da an Lizenzgebühren verlangt hatten, war schon nicht ohne. Wenn diese Lizenz auch benötigt wird, um an dem Adapter zu arbeiten, ist ein Preis gerechtfertigt. Obwohl ich es nicht nutze, halte ich auch da ein paar Tage Karenzzeit für vorteilhaft. 4 oder 5 Tage, um z.B. von Karfreitag bis Ostermontag überbrücken zu können, halte ich, auch für VIS, für angemessen und @Bluefox könnte im Fall der Fälle entspannt Oster-frei haben.

        sissiwupS Offline
        sissiwupS Offline
        sissiwup
        schrieb am zuletzt editiert von
        #200

        Hallo,

        habe mir auch die Offline-Lizenz geholt.
        Finde ich so sicherer und unterstützt ein wenig die Entwicklung :-)

        Ich habe das Gefühl, das vis schneller über das "connect to server"
        weg geht, obwohl ich verstanden hatte, dass vis die Lizenzen nur beim Neustart prüft ?

        MfG

        Sissi

        –-----------------------------------------

        1 CCU3 1 CCU2-Gateway 1 LanGateway 1 Pi-Gateway 1 I7 für ioBroker/MySQL


        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sissiwupS sissiwup

          Hallo,

          habe mir auch die Offline-Lizenz geholt.
          Finde ich so sicherer und unterstützt ein wenig die Entwicklung :-)

          Ich habe das Gefühl, das vis schneller über das "connect to server"
          weg geht, obwohl ich verstanden hatte, dass vis die Lizenzen nur beim Neustart prüft ?

          D Offline
          D Offline
          dos1973
          schrieb am zuletzt editiert von
          #201

          @sissiwup

          Soeben auch geholt.
          War inkl. PP Bezahlung in einer Minute erledigt.

          Danke dass es VIS & iobroker gibt!

          1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • I Offline
            I Offline
            IOBaer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #202

            Ich kapere das Thema mal etwas, weil ich zwei Fragen zur kostenpflichtigen Offline-Lizenz habe:

            1. Dass das Laden der Visualisierung dadurch schneller wird, wie hier schon vermutet wurde, ist ein Mythos? Die kostenlose Online-Lizenz sollte doch nur beim Neustart geprüft werden.

            2. Was mache ich, wenn ich ioBroker neu installieren möchte oder zumindest ein Backup erstellen, das ich auf einem anderen Gerät wieder einspiele? Funktioniert - insbesondere bei Backup und Restore auf unterschiedlichen Geräten die Lizenz weiter? Danke.

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I IOBaer

              Ich kapere das Thema mal etwas, weil ich zwei Fragen zur kostenpflichtigen Offline-Lizenz habe:

              1. Dass das Laden der Visualisierung dadurch schneller wird, wie hier schon vermutet wurde, ist ein Mythos? Die kostenlose Online-Lizenz sollte doch nur beim Neustart geprüft werden.

              2. Was mache ich, wenn ich ioBroker neu installieren möchte oder zumindest ein Backup erstellen, das ich auf einem anderen Gerät wieder einspiele? Funktioniert - insbesondere bei Backup und Restore auf unterschiedlichen Geräten die Lizenz weiter? Danke.

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #203

              @iobaer Ich kann nur zu 2. was sagen: Am einfachsten Backup/Restore nutzen um von einem rechner zum anderen zu moven

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              H 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • apollon77A apollon77

                @iobaer Ich kann nur zu 2. was sagen: Am einfachsten Backup/Restore nutzen um von einem rechner zum anderen zu moven

                H Offline
                H Offline
                Heisenberg0709
                schrieb am zuletzt editiert von Heisenberg0709
                #204

                @apollon77

                kurze Frage zu dem Thema...

                ich bin soeben dabei ein neues System aufzusetzen, da es bei mir leider nicht mehr möglich war, ein Backup meines Systems zu erzeugen....

                siehe:
                https://forum.iobroker.net/topic/46660/backupit-keine-iobroker-backups-möglich

                ich habe mich via https://iobroker.net eingeloggt und keine Option finden können, dass ich meine Serialnummer nochmal ändern kann.

                Wie bekomme ich die gerade erst erworbene vis.offline.lizenz in mein neues vis mit neuer Seriennummer? Das alte vis wird natürlich, sobald das neue in Betrieb genommen wird, entfernt!

                Ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.

                Besten Dank euch

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Heisenberg0709

                  @apollon77

                  kurze Frage zu dem Thema...

                  ich bin soeben dabei ein neues System aufzusetzen, da es bei mir leider nicht mehr möglich war, ein Backup meines Systems zu erzeugen....

                  siehe:
                  https://forum.iobroker.net/topic/46660/backupit-keine-iobroker-backups-möglich

                  ich habe mich via https://iobroker.net eingeloggt und keine Option finden können, dass ich meine Serialnummer nochmal ändern kann.

                  Wie bekomme ich die gerade erst erworbene vis.offline.lizenz in mein neues vis mit neuer Seriennummer? Das alte vis wird natürlich, sobald das neue in Betrieb genommen wird, entfernt!

                  Ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.

                  Besten Dank euch

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #205

                  @heisenberg0709 E-Mail an info@iobroker.net

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    MyMeyer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #206

                    Hallo, warum bekomme ich einen Lizenz Fehler angezeigt ?

                    (Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen)


                    vis.0 2021-08-18 21:53:29.420 info (18949) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.411 info (18949) vis license is OK.
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.207 info (18949) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.132 debug (18949) statesDB connected
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.131 debug (18949) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.128 debug (18949) States create User PubSub Client
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.127 debug (18949) States create System PubSub Client
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.124 debug (18949) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.123 debug (18949) objectDB connected
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.119 debug (18949) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects client initialize lua scripts
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects create User PubSub Client
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.099 debug (18949) Objects create System PubSub Client
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.098 debug (18949) Objects client ready ... initialize now
                    vis.0 2021-08-18 21:53:28.035 debug (18949) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                    vis.0 2021-08-18 21:52:39.056 info (17416) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                    vis.0 2021-08-18 21:52:37.989 info (17416) vis license is OK.
                    vis.0 2021-08-18 21:52:37.771 info (17416) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15

                    MyMeyer

                    >>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                    >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M MyMeyer

                      Hallo, warum bekomme ich einen Lizenz Fehler angezeigt ?

                      (Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen)


                      vis.0 2021-08-18 21:53:29.420 info (18949) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.411 info (18949) vis license is OK.
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.207 info (18949) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.132 debug (18949) statesDB connected
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.131 debug (18949) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.128 debug (18949) States create User PubSub Client
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.127 debug (18949) States create System PubSub Client
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.124 debug (18949) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.123 debug (18949) objectDB connected
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.119 debug (18949) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects client initialize lua scripts
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects create User PubSub Client
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.099 debug (18949) Objects create System PubSub Client
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.098 debug (18949) Objects client ready ... initialize now
                      vis.0 2021-08-18 21:53:28.035 debug (18949) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                      vis.0 2021-08-18 21:52:39.056 info (17416) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                      vis.0 2021-08-18 21:52:37.989 info (17416) vis license is OK.
                      vis.0 2021-08-18 21:52:37.771 info (17416) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15

                      M Offline
                      M Offline
                      MyMeyer
                      schrieb am zuletzt editiert von MyMeyer
                      #207

                      Betrag kann gelöscht werden !

                      Gibt es unten den drei Punkten "löschen" nicht mehr ? In der Foren Hilfe steht es so zumindest.

                      MyMeyer

                      >>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                      >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

                      GraveG 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • M MyMeyer

                        Betrag kann gelöscht werden !

                        Gibt es unten den drei Punkten "löschen" nicht mehr ? In der Foren Hilfe steht es so zumindest.

                        GraveG Offline
                        GraveG Offline
                        Grave
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #208

                        Ich bin neu was vis angeht und habe mein system neu gemacht. Ich habe das selbe Problem mit der Free Lizenz. Im Editor (über meine lokale IP) blink die vis version 1.4.3 rot. Habe schon alles neu gemacht. Bei ein downgrade zur Version 1.4.2 blinkt sie nicht mehr aber dann kommt immer eine fehlermeldung das er ein css datei nicht erstellen kann. Geh ich dann wieder auf die Version 1.4.3 blinkt sie nicht mehr aber der fehler das die css datei nicht erstellt werden kann kommt dann dort auch.

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GraveG Grave

                          Ich bin neu was vis angeht und habe mein system neu gemacht. Ich habe das selbe Problem mit der Free Lizenz. Im Editor (über meine lokale IP) blink die vis version 1.4.3 rot. Habe schon alles neu gemacht. Bei ein downgrade zur Version 1.4.2 blinkt sie nicht mehr aber dann kommt immer eine fehlermeldung das er ein css datei nicht erstellen kann. Geh ich dann wieder auf die Version 1.4.3 blinkt sie nicht mehr aber der fehler das die css datei nicht erstellt werden kann kommt dann dort auch.

                          M Offline
                          M Offline
                          MyMeyer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #209

                          @grave Hi, nachdem ich alle Adapter aktualisiert hatte lief es wieder. (Admin,Web,Vis).
                          Wie ist es bei Dir aus ?

                          MyMeyer

                          >>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                          >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M MyMeyer

                            @grave Hi, nachdem ich alle Adapter aktualisiert hatte lief es wieder. (Admin,Web,Vis).
                            Wie ist es bei Dir aus ?

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                            #210

                            @mymeyer
                            Hast du auch node aktualisiert? Dein

                            node: v12.20.2
                            

                            ist steinalt. Wie wichtig aktuelle Versionen sind haste ja jetzt gemerkt.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Thomas BraunT Thomas Braun

                              @mymeyer
                              Hast du auch node aktualisiert? Dein

                              node: v12.20.2
                              

                              ist steinalt. Wie wichtig aktuelle Versionen sind haste ja jetzt gemerkt.

                              Holger76H Offline
                              Holger76H Offline
                              Holger76
                              schrieb am zuletzt editiert von Holger76
                              #211

                              ich höänge mich mal an den thread an, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich war 10 Tage um Urlaub , komme wieder und die VIS zeigt "keine gültige VIS lizenz gefunden, bitte prüfen" Im Adapter steht unter PRÜFUNG "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
                              Diese Meldung kann ich mir aber nicht erklären, da sonst alles funktioniert, apt update, upgrade, Adapter installation etc... Also Internet ist vorhanden. Ich hatte auch sonst keine Änderungen gemacht, ich war ja auch gar nicht da. Alle Adapter habe ich nun auch aktuell auf latest, den VIS komplett neu installiert ... keine Änderung.
                              Hat jemand eine Idee, wieso die Meldung kommt ? Natürlich habe ich von der offline-Lizenz gehört und ich denke, dass es das "Problem" beheben sollte, jedoch sehe ich momentan für mich nicht die Notwendigkeit. Falls dies kein Bug ist, wo könnte der Fehler liegen ?

                              nodejs 12.22.5
                              admin 5.1.25
                              vis 1.4.3

                              Grüße, Holger

                              NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                              NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Holger76H Holger76

                                ich höänge mich mal an den thread an, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich war 10 Tage um Urlaub , komme wieder und die VIS zeigt "keine gültige VIS lizenz gefunden, bitte prüfen" Im Adapter steht unter PRÜFUNG "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
                                Diese Meldung kann ich mir aber nicht erklären, da sonst alles funktioniert, apt update, upgrade, Adapter installation etc... Also Internet ist vorhanden. Ich hatte auch sonst keine Änderungen gemacht, ich war ja auch gar nicht da. Alle Adapter habe ich nun auch aktuell auf latest, den VIS komplett neu installiert ... keine Änderung.
                                Hat jemand eine Idee, wieso die Meldung kommt ? Natürlich habe ich von der offline-Lizenz gehört und ich denke, dass es das "Problem" beheben sollte, jedoch sehe ich momentan für mich nicht die Notwendigkeit. Falls dies kein Bug ist, wo könnte der Fehler liegen ?

                                nodejs 12.22.5
                                admin 5.1.25
                                vis 1.4.3

                                Grüße, Holger

                                F Offline
                                F Offline
                                fastfoot
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #212

                                @holger76 logge auf https://iobroker.net/www/account/licenses ein und kopiere deinen free-key. dann in der Instanz eingeben und speichern

                                iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                                SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                                Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F fastfoot

                                  @holger76 logge auf https://iobroker.net/www/account/licenses ein und kopiere deinen free-key. dann in der Instanz eingeben und speichern

                                  Holger76H Offline
                                  Holger76H Offline
                                  Holger76
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #213

                                  @fastfoot
                                  ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                                  NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                                  NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Holger76H Holger76

                                    @fastfoot
                                    ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                                    F Offline
                                    F Offline
                                    fastfoot
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #214

                                    @holger76 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                    @fastfoot
                                    ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                                    ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, schön dass es funktioniert hat :-)

                                    iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                                    SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F fastfoot

                                      @holger76 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      @fastfoot
                                      ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                                      ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, schön dass es funktioniert hat :-)

                                      F Offline
                                      F Offline
                                      fraeggle
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #215

                                      Na super Hatte Stromausfall. Also Kein I-Net. Nachdem Stom wieder kam, war natürlich der IOBroker schneller als die Fritzbox, folglich hätte eigentlich VIS im Offline Modus laufen müssen......
                                      Es kam aber die Meldung KEINE Gültige Lizenz....

                                      Erst ein kompletter Neustart nach wiederherstellung des INet ließ die VIS wieder laufen.

                                      Wat läuft da falsch?

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F fraeggle

                                        Na super Hatte Stromausfall. Also Kein I-Net. Nachdem Stom wieder kam, war natürlich der IOBroker schneller als die Fritzbox, folglich hätte eigentlich VIS im Offline Modus laufen müssen......
                                        Es kam aber die Meldung KEINE Gültige Lizenz....

                                        Erst ein kompletter Neustart nach wiederherstellung des INet ließ die VIS wieder laufen.

                                        Wat läuft da falsch?

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #216

                                        @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Wat läuft da falsch?

                                        nix!

                                        Bei Neustart der vis muss eine Internetverbindung da sein um deine Lizenz prüfen zu können

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Wat läuft da falsch?

                                          nix!

                                          Bei Neustart der vis muss eine Internetverbindung da sein um deine Lizenz prüfen zu können

                                          F Offline
                                          F Offline
                                          fraeggle
                                          schrieb am zuletzt editiert von fraeggle
                                          #217

                                          @homoran
                                          Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                                          Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                                          F HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          891

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe