Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    317

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.1k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MyMeyer

    Hallo, warum bekomme ich einen Lizenz Fehler angezeigt ?

    (Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen)


    vis.0 2021-08-18 21:53:29.420 info (18949) Terminated (NO_ERROR): Without reason
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.411 info (18949) vis license is OK.
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.207 info (18949) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.132 debug (18949) statesDB connected
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.131 debug (18949) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.128 debug (18949) States create User PubSub Client
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.127 debug (18949) States create System PubSub Client
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.124 debug (18949) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.123 debug (18949) objectDB connected
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.119 debug (18949) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects client initialize lua scripts
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects create User PubSub Client
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.099 debug (18949) Objects create System PubSub Client
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.098 debug (18949) Objects client ready ... initialize now
    vis.0 2021-08-18 21:53:28.035 debug (18949) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
    vis.0 2021-08-18 21:52:39.056 info (17416) Terminated (NO_ERROR): Without reason
    vis.0 2021-08-18 21:52:37.989 info (17416) vis license is OK.
    vis.0 2021-08-18 21:52:37.771 info (17416) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15

    M Offline
    M Offline
    MyMeyer
    schrieb am zuletzt editiert von MyMeyer
    #207

    Betrag kann gelöscht werden !

    Gibt es unten den drei Punkten "löschen" nicht mehr ? In der Foren Hilfe steht es so zumindest.

    MyMeyer

    >>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
    >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

    GraveG 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • M MyMeyer

      Betrag kann gelöscht werden !

      Gibt es unten den drei Punkten "löschen" nicht mehr ? In der Foren Hilfe steht es so zumindest.

      GraveG Offline
      GraveG Offline
      Grave
      schrieb am zuletzt editiert von
      #208

      Ich bin neu was vis angeht und habe mein system neu gemacht. Ich habe das selbe Problem mit der Free Lizenz. Im Editor (über meine lokale IP) blink die vis version 1.4.3 rot. Habe schon alles neu gemacht. Bei ein downgrade zur Version 1.4.2 blinkt sie nicht mehr aber dann kommt immer eine fehlermeldung das er ein css datei nicht erstellen kann. Geh ich dann wieder auf die Version 1.4.3 blinkt sie nicht mehr aber der fehler das die css datei nicht erstellt werden kann kommt dann dort auch.

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GraveG Grave

        Ich bin neu was vis angeht und habe mein system neu gemacht. Ich habe das selbe Problem mit der Free Lizenz. Im Editor (über meine lokale IP) blink die vis version 1.4.3 rot. Habe schon alles neu gemacht. Bei ein downgrade zur Version 1.4.2 blinkt sie nicht mehr aber dann kommt immer eine fehlermeldung das er ein css datei nicht erstellen kann. Geh ich dann wieder auf die Version 1.4.3 blinkt sie nicht mehr aber der fehler das die css datei nicht erstellt werden kann kommt dann dort auch.

        M Offline
        M Offline
        MyMeyer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #209

        @grave Hi, nachdem ich alle Adapter aktualisiert hatte lief es wieder. (Admin,Web,Vis).
        Wie ist es bei Dir aus ?

        MyMeyer

        >>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
        >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M MyMeyer

          @grave Hi, nachdem ich alle Adapter aktualisiert hatte lief es wieder. (Admin,Web,Vis).
          Wie ist es bei Dir aus ?

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
          #210

          @mymeyer
          Hast du auch node aktualisiert? Dein

          node: v12.20.2
          

          ist steinalt. Wie wichtig aktuelle Versionen sind haste ja jetzt gemerkt.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @mymeyer
            Hast du auch node aktualisiert? Dein

            node: v12.20.2
            

            ist steinalt. Wie wichtig aktuelle Versionen sind haste ja jetzt gemerkt.

            Holger76H Offline
            Holger76H Offline
            Holger76
            schrieb am zuletzt editiert von Holger76
            #211

            ich höänge mich mal an den thread an, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich war 10 Tage um Urlaub , komme wieder und die VIS zeigt "keine gültige VIS lizenz gefunden, bitte prüfen" Im Adapter steht unter PRÜFUNG "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
            Diese Meldung kann ich mir aber nicht erklären, da sonst alles funktioniert, apt update, upgrade, Adapter installation etc... Also Internet ist vorhanden. Ich hatte auch sonst keine Änderungen gemacht, ich war ja auch gar nicht da. Alle Adapter habe ich nun auch aktuell auf latest, den VIS komplett neu installiert ... keine Änderung.
            Hat jemand eine Idee, wieso die Meldung kommt ? Natürlich habe ich von der offline-Lizenz gehört und ich denke, dass es das "Problem" beheben sollte, jedoch sehe ich momentan für mich nicht die Notwendigkeit. Falls dies kein Bug ist, wo könnte der Fehler liegen ?

            nodejs 12.22.5
            admin 5.1.25
            vis 1.4.3

            Grüße, Holger

            NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
            NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

            F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Holger76H Holger76

              ich höänge mich mal an den thread an, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich war 10 Tage um Urlaub , komme wieder und die VIS zeigt "keine gültige VIS lizenz gefunden, bitte prüfen" Im Adapter steht unter PRÜFUNG "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
              Diese Meldung kann ich mir aber nicht erklären, da sonst alles funktioniert, apt update, upgrade, Adapter installation etc... Also Internet ist vorhanden. Ich hatte auch sonst keine Änderungen gemacht, ich war ja auch gar nicht da. Alle Adapter habe ich nun auch aktuell auf latest, den VIS komplett neu installiert ... keine Änderung.
              Hat jemand eine Idee, wieso die Meldung kommt ? Natürlich habe ich von der offline-Lizenz gehört und ich denke, dass es das "Problem" beheben sollte, jedoch sehe ich momentan für mich nicht die Notwendigkeit. Falls dies kein Bug ist, wo könnte der Fehler liegen ?

              nodejs 12.22.5
              admin 5.1.25
              vis 1.4.3

              Grüße, Holger

              F Offline
              F Offline
              fastfoot
              schrieb am zuletzt editiert von
              #212

              @holger76 logge auf https://iobroker.net/www/account/licenses ein und kopiere deinen free-key. dann in der Instanz eingeben und speichern

              iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
              SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

              Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F fastfoot

                @holger76 logge auf https://iobroker.net/www/account/licenses ein und kopiere deinen free-key. dann in der Instanz eingeben und speichern

                Holger76H Offline
                Holger76H Offline
                Holger76
                schrieb am zuletzt editiert von
                #213

                @fastfoot
                ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Holger76H Holger76

                  @fastfoot
                  ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                  F Offline
                  F Offline
                  fastfoot
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #214

                  @holger76 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                  @fastfoot
                  ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                  ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, schön dass es funktioniert hat :-)

                  iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                  SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F fastfoot

                    @holger76 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                    @fastfoot
                    ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

                    ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, schön dass es funktioniert hat :-)

                    F Offline
                    F Offline
                    fraeggle
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #215

                    Na super Hatte Stromausfall. Also Kein I-Net. Nachdem Stom wieder kam, war natürlich der IOBroker schneller als die Fritzbox, folglich hätte eigentlich VIS im Offline Modus laufen müssen......
                    Es kam aber die Meldung KEINE Gültige Lizenz....

                    Erst ein kompletter Neustart nach wiederherstellung des INet ließ die VIS wieder laufen.

                    Wat läuft da falsch?

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F fraeggle

                      Na super Hatte Stromausfall. Also Kein I-Net. Nachdem Stom wieder kam, war natürlich der IOBroker schneller als die Fritzbox, folglich hätte eigentlich VIS im Offline Modus laufen müssen......
                      Es kam aber die Meldung KEINE Gültige Lizenz....

                      Erst ein kompletter Neustart nach wiederherstellung des INet ließ die VIS wieder laufen.

                      Wat läuft da falsch?

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #216

                      @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                      Wat läuft da falsch?

                      nix!

                      Bei Neustart der vis muss eine Internetverbindung da sein um deine Lizenz prüfen zu können

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                        Wat läuft da falsch?

                        nix!

                        Bei Neustart der vis muss eine Internetverbindung da sein um deine Lizenz prüfen zu können

                        F Offline
                        F Offline
                        fraeggle
                        schrieb am zuletzt editiert von fraeggle
                        #217

                        @homoran
                        Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                        Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                        F HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • F fraeggle

                          @homoran
                          Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                          Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                          F Offline
                          F Offline
                          fastfoot
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #218

                          @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                          @homoran
                          Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                          Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                          Also hier funktioniert die Offlinelizenz, gerade getestet. Schau mal im LOG, evtl musst du die erneuern, wie steht dann im LOG

                          iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            fraeggle
                            schrieb am zuletzt editiert von fraeggle
                            #219

                            @fastfoot
                            Einziger Eintrag den ich zu VIS in der Zeit finde:
                            vis.0 2021-10-13 15:31:23.815 error (994) Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net

                            Aber wie gesagt verwende ich die Offline Lizenz.
                            Hab jetzt auch zur Sicherheit nochmal die UUID die in VIS steht mit der UUID der Lizenz verglichen.

                            echt komisch kann jetzt auch grad nicht so einfach des INet wegnehmen zum testen...

                            a6a7010a-6f04-4a92-95bc-71b9ebc04ca7-grafik.png

                            F 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • F fraeggle

                              @fastfoot
                              Einziger Eintrag den ich zu VIS in der Zeit finde:
                              vis.0 2021-10-13 15:31:23.815 error (994) Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net

                              Aber wie gesagt verwende ich die Offline Lizenz.
                              Hab jetzt auch zur Sicherheit nochmal die UUID die in VIS steht mit der UUID der Lizenz verglichen.

                              echt komisch kann jetzt auch grad nicht so einfach des INet wegnehmen zum testen...

                              a6a7010a-6f04-4a92-95bc-71b9ebc04ca7-grafik.png

                              F Offline
                              F Offline
                              fastfoot
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #220

                              @fraeggle evtl. bei Gelegenheit den iobroker von der Konsole aus stoppen und neustarten. Dann das LOG mit tail -f log/*curr* beobachten. Die Meldung kommt nur beim Start des iobroker. Ob die zur Erneuerung anstehende Offlinelizenz dadurch zur Onlinelizenz wird kann ich dir allerdings nicht sagen, aber sonst fällt mir dazu nichts ein. Ich weiss auch nicht weshalb meine Lizenz überhaupt erneuert werden musste, der Austausch war dann aber sehr einfach. Dabei hat sich dann auch die UUID verändert

                              iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                              SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F fraeggle

                                @homoran
                                Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                                Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #221

                                @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                                Jepp!

                                Damit müsste es natürlich auch ohne I-net klappen

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F fastfoot

                                  @fraeggle evtl. bei Gelegenheit den iobroker von der Konsole aus stoppen und neustarten. Dann das LOG mit tail -f log/*curr* beobachten. Die Meldung kommt nur beim Start des iobroker. Ob die zur Erneuerung anstehende Offlinelizenz dadurch zur Onlinelizenz wird kann ich dir allerdings nicht sagen, aber sonst fällt mir dazu nichts ein. Ich weiss auch nicht weshalb meine Lizenz überhaupt erneuert werden musste, der Austausch war dann aber sehr einfach. Dabei hat sich dann auch die UUID verändert

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #222

                                  @fastfoot Vis version ist auch die aktuellste die das unterstützt?

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @fastfoot Vis version ist auch die aktuellste die das unterstützt?

                                    F Offline
                                    F Offline
                                    fastfoot
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #223

                                    @apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                    @fastfoot Vis version ist auch die aktuellste die das unterstützt?

                                    ähem, ich habe das Problem ja nicht, habe nur auf eine evtl. mögliche Ursache hingewiesen

                                    iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                                    SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    733

                                    Online

                                    32.5k

                                    Benutzer

                                    81.7k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe