Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.1k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @mymeyer
    Hast du auch node aktualisiert? Dein

    node: v12.20.2
    

    ist steinalt. Wie wichtig aktuelle Versionen sind haste ja jetzt gemerkt.

    Holger76H Offline
    Holger76H Offline
    Holger76
    schrieb am zuletzt editiert von Holger76
    #211

    ich höänge mich mal an den thread an, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich war 10 Tage um Urlaub , komme wieder und die VIS zeigt "keine gültige VIS lizenz gefunden, bitte prüfen" Im Adapter steht unter PRÜFUNG "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
    Diese Meldung kann ich mir aber nicht erklären, da sonst alles funktioniert, apt update, upgrade, Adapter installation etc... Also Internet ist vorhanden. Ich hatte auch sonst keine Änderungen gemacht, ich war ja auch gar nicht da. Alle Adapter habe ich nun auch aktuell auf latest, den VIS komplett neu installiert ... keine Änderung.
    Hat jemand eine Idee, wieso die Meldung kommt ? Natürlich habe ich von der offline-Lizenz gehört und ich denke, dass es das "Problem" beheben sollte, jedoch sehe ich momentan für mich nicht die Notwendigkeit. Falls dies kein Bug ist, wo könnte der Fehler liegen ?

    nodejs 12.22.5
    admin 5.1.25
    vis 1.4.3

    Grüße, Holger

    NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
    NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

    F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Holger76H Holger76

      ich höänge mich mal an den thread an, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich war 10 Tage um Urlaub , komme wieder und die VIS zeigt "keine gültige VIS lizenz gefunden, bitte prüfen" Im Adapter steht unter PRÜFUNG "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
      Diese Meldung kann ich mir aber nicht erklären, da sonst alles funktioniert, apt update, upgrade, Adapter installation etc... Also Internet ist vorhanden. Ich hatte auch sonst keine Änderungen gemacht, ich war ja auch gar nicht da. Alle Adapter habe ich nun auch aktuell auf latest, den VIS komplett neu installiert ... keine Änderung.
      Hat jemand eine Idee, wieso die Meldung kommt ? Natürlich habe ich von der offline-Lizenz gehört und ich denke, dass es das "Problem" beheben sollte, jedoch sehe ich momentan für mich nicht die Notwendigkeit. Falls dies kein Bug ist, wo könnte der Fehler liegen ?

      nodejs 12.22.5
      admin 5.1.25
      vis 1.4.3

      Grüße, Holger

      F Offline
      F Offline
      fastfoot
      schrieb am zuletzt editiert von
      #212

      @holger76 logge auf https://iobroker.net/www/account/licenses ein und kopiere deinen free-key. dann in der Instanz eingeben und speichern

      iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
      SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

      Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F fastfoot

        @holger76 logge auf https://iobroker.net/www/account/licenses ein und kopiere deinen free-key. dann in der Instanz eingeben und speichern

        Holger76H Offline
        Holger76H Offline
        Holger76
        schrieb am zuletzt editiert von
        #213

        @fastfoot
        ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

        NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
        NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

        F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Holger76H Holger76

          @fastfoot
          ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

          F Offline
          F Offline
          fastfoot
          schrieb am zuletzt editiert von
          #214

          @holger76 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

          @fastfoot
          ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

          ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, schön dass es funktioniert hat :-)

          iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

          F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F fastfoot

            @holger76 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

            @fastfoot
            ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

            ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, schön dass es funktioniert hat :-)

            F Offline
            F Offline
            fraeggle
            schrieb am zuletzt editiert von
            #215

            Na super Hatte Stromausfall. Also Kein I-Net. Nachdem Stom wieder kam, war natürlich der IOBroker schneller als die Fritzbox, folglich hätte eigentlich VIS im Offline Modus laufen müssen......
            Es kam aber die Meldung KEINE Gültige Lizenz....

            Erst ein kompletter Neustart nach wiederherstellung des INet ließ die VIS wieder laufen.

            Wat läuft da falsch?

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F fraeggle

              Na super Hatte Stromausfall. Also Kein I-Net. Nachdem Stom wieder kam, war natürlich der IOBroker schneller als die Fritzbox, folglich hätte eigentlich VIS im Offline Modus laufen müssen......
              Es kam aber die Meldung KEINE Gültige Lizenz....

              Erst ein kompletter Neustart nach wiederherstellung des INet ließ die VIS wieder laufen.

              Wat läuft da falsch?

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #216

              @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

              Wat läuft da falsch?

              nix!

              Bei Neustart der vis muss eine Internetverbindung da sein um deine Lizenz prüfen zu können

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

                @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                Wat läuft da falsch?

                nix!

                Bei Neustart der vis muss eine Internetverbindung da sein um deine Lizenz prüfen zu können

                F Offline
                F Offline
                fraeggle
                schrieb am zuletzt editiert von fraeggle
                #217

                @homoran
                Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                F HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F fraeggle

                  @homoran
                  Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                  Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                  F Offline
                  F Offline
                  fastfoot
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #218

                  @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                  @homoran
                  Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                  Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                  Also hier funktioniert die Offlinelizenz, gerade getestet. Schau mal im LOG, evtl musst du die erneuern, wie steht dann im LOG

                  iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                  SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    fraeggle
                    schrieb am zuletzt editiert von fraeggle
                    #219

                    @fastfoot
                    Einziger Eintrag den ich zu VIS in der Zeit finde:
                    vis.0 2021-10-13 15:31:23.815 error (994) Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net

                    Aber wie gesagt verwende ich die Offline Lizenz.
                    Hab jetzt auch zur Sicherheit nochmal die UUID die in VIS steht mit der UUID der Lizenz verglichen.

                    echt komisch kann jetzt auch grad nicht so einfach des INet wegnehmen zum testen...

                    a6a7010a-6f04-4a92-95bc-71b9ebc04ca7-grafik.png

                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • F fraeggle

                      @fastfoot
                      Einziger Eintrag den ich zu VIS in der Zeit finde:
                      vis.0 2021-10-13 15:31:23.815 error (994) Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net

                      Aber wie gesagt verwende ich die Offline Lizenz.
                      Hab jetzt auch zur Sicherheit nochmal die UUID die in VIS steht mit der UUID der Lizenz verglichen.

                      echt komisch kann jetzt auch grad nicht so einfach des INet wegnehmen zum testen...

                      a6a7010a-6f04-4a92-95bc-71b9ebc04ca7-grafik.png

                      F Offline
                      F Offline
                      fastfoot
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #220

                      @fraeggle evtl. bei Gelegenheit den iobroker von der Konsole aus stoppen und neustarten. Dann das LOG mit tail -f log/*curr* beobachten. Die Meldung kommt nur beim Start des iobroker. Ob die zur Erneuerung anstehende Offlinelizenz dadurch zur Onlinelizenz wird kann ich dir allerdings nicht sagen, aber sonst fällt mir dazu nichts ein. Ich weiss auch nicht weshalb meine Lizenz überhaupt erneuert werden musste, der Austausch war dann aber sehr einfach. Dabei hat sich dann auch die UUID verändert

                      iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                      SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F fraeggle

                        @homoran
                        Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                        Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #221

                        @fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                        Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

                        Jepp!

                        Damit müsste es natürlich auch ohne I-net klappen

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F fastfoot

                          @fraeggle evtl. bei Gelegenheit den iobroker von der Konsole aus stoppen und neustarten. Dann das LOG mit tail -f log/*curr* beobachten. Die Meldung kommt nur beim Start des iobroker. Ob die zur Erneuerung anstehende Offlinelizenz dadurch zur Onlinelizenz wird kann ich dir allerdings nicht sagen, aber sonst fällt mir dazu nichts ein. Ich weiss auch nicht weshalb meine Lizenz überhaupt erneuert werden musste, der Austausch war dann aber sehr einfach. Dabei hat sich dann auch die UUID verändert

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #222

                          @fastfoot Vis version ist auch die aktuellste die das unterstützt?

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @fastfoot Vis version ist auch die aktuellste die das unterstützt?

                            F Offline
                            F Offline
                            fastfoot
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #223

                            @apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                            @fastfoot Vis version ist auch die aktuellste die das unterstützt?

                            ähem, ich habe das Problem ja nicht, habe nur auf eine evtl. mögliche Ursache hingewiesen

                            iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                            SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            534

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.7k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe