Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Heisenberg0709 @apollon77 last edited by Heisenberg0709

@apollon77

kurze Frage zu dem Thema...

ich bin soeben dabei ein neues System aufzusetzen, da es bei mir leider nicht mehr möglich war, ein Backup meines Systems zu erzeugen....

siehe:
      https://forum.iobroker.net/topic/46660/backupit-keine-iobroker-backups-möglich

ich habe mich via https://iobroker.net eingeloggt und keine Option finden können, dass ich meine Serialnummer nochmal ändern kann.

Wie bekomme ich die gerade erst erworbene vis.offline.lizenz in mein neues vis mit neuer Seriennummer? Das alte vis wird natürlich, sobald das neue in Betrieb genommen wird, entfernt!

Ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.

Besten Dank euch

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @Heisenberg0709 last edited by

@heisenberg0709 E-Mail an info@iobroker.net

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MyMeyer last edited by

Hallo, warum bekomme ich einen Lizenz Fehler angezeigt ?

(Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen)

vis.0 2021-08-18 21:53:29.420 info (18949) Terminated (NO_ERROR): Without reason
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.411 info (18949) vis license is OK.
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.207 info (18949) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.132 debug (18949) statesDB connected
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.131 debug (18949) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.128 debug (18949) States create User PubSub Client
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.127 debug (18949) States create System PubSub Client
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.124 debug (18949) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.123 debug (18949) objectDB connected
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.119 debug (18949) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects client initialize lua scripts
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.100 debug (18949) Objects create User PubSub Client
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.099 debug (18949) Objects create System PubSub Client
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.098 debug (18949) Objects client ready ... initialize now
          vis.0 2021-08-18 21:53:28.035 debug (18949) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
          vis.0 2021-08-18 21:52:39.056 info (17416) Terminated (NO_ERROR): Without reason
          vis.0 2021-08-18 21:52:37.989 info (17416) vis license is OK.
          vis.0 2021-08-18 21:52:37.771 info (17416) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MyMeyer @MyMeyer last edited by MyMeyer

Betrag kann gelöscht werden !

Gibt es unten den drei Punkten "löschen" nicht mehr ? In der Foren Hilfe steht es so zumindest.

Grave 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Grave
              Grave @MyMeyer last edited by

Ich bin neu was vis angeht und habe mein system neu gemacht. Ich habe das selbe Problem mit der Free Lizenz. Im Editor (über meine lokale IP) blink die vis version 1.4.3 rot. Habe schon alles neu gemacht. Bei ein downgrade zur Version 1.4.2 blinkt sie nicht mehr aber dann kommt immer eine fehlermeldung das er ein css datei nicht erstellen kann. Geh ich dann wieder auf die Version 1.4.3 blinkt sie nicht mehr aber der fehler das die css datei nicht erstellt werden kann kommt dann dort auch.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                MyMeyer @Grave last edited by

@grave Hi, nachdem ich alle Adapter aktualisiert hatte lief es wieder. (Admin,Web,Vis).
                Wie ist es bei Dir aus ?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @MyMeyer last edited by Thomas Braun

@mymeyer
                  Hast du auch node aktualisiert? Dein

node: v12.20.2

ist steinalt. Wie wichtig aktuelle Versionen sind haste ja jetzt gemerkt.

Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Holger76
                    Holger76 @Thomas Braun last edited by Holger76

ich höänge mich mal an den thread an, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich war 10 Tage um Urlaub , komme wieder und die VIS zeigt "keine gültige VIS lizenz gefunden, bitte prüfen" Im Adapter steht unter PRÜFUNG "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
                    Diese Meldung kann ich mir aber nicht erklären, da sonst alles funktioniert, apt update, upgrade, Adapter installation etc... Also Internet ist vorhanden. Ich hatte auch sonst keine Änderungen gemacht, ich war ja auch gar nicht da. Alle Adapter habe ich nun auch aktuell auf latest, den VIS komplett neu installiert ... keine Änderung.
                    Hat jemand eine Idee, wieso die Meldung kommt ? Natürlich habe ich von der offline-Lizenz gehört und ich denke, dass es das "Problem" beheben sollte, jedoch sehe ich momentan für mich nicht die Notwendigkeit. Falls dies kein Bug ist, wo könnte der Fehler liegen ?

nodejs 12.22.5
                    admin 5.1.25
                    vis 1.4.3

Grüße, Holger

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      fastfoot @Holger76 last edited by

@holger76 logge auf https://iobroker.net/www/account/licenses ein und kopiere deinen free-key. dann in der Instanz eingeben und speichern

Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Holger76
                        Holger76 @fastfoot last edited by

@fastfoot
                        ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

• F
                          fastfoot @Holger76 last edited by

@holger76 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

@fastfoot
                          ok, danke.. hat funktioniert ! Da hat sich also was geändert, da der Key nun anders ist. Die Meldung "Service nicht erreichbar" ist da natürlich irreführend. Dass der key sich ändert, ist auch irgendwie an mir vorüber gegangen...

ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, schön dass es funktioniert hat 🙂

• F
                            fraeggle @fastfoot last edited by

Na super Hatte Stromausfall. Also Kein I-Net. Nachdem Stom wieder kam, war natürlich der IOBroker schneller als die Fritzbox, folglich hätte eigentlich VIS im Offline Modus laufen müssen......
                            Es kam aber die Meldung KEINE Gültige Lizenz....

Erst ein kompletter Neustart nach wiederherstellung des INet ließ die VIS wieder laufen.

Wat läuft da falsch?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @fraeggle last edited by

@fraeggle sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

Wat läuft da falsch?

nix!

Bei Neustart der vis muss eine Internetverbindung da sein um deine Lizenz prüfen zu können

• F
                                fraeggle @Homoran last edited by fraeggle

@homoran
                                Für was hab ich dann die Offline Lizenz?
                                Hätt ich vlt dazuschreiben sollen, dass ich die hab...

F Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  fastfoot @fraeggle last edited by

@homoran
                                  Für was hab ich dann die Offline Lizenz?

Also hier funktioniert die Offlinelizenz, gerade getestet. Schau mal im LOG, evtl musst du die erneuern, wie steht dann im LOG

• F
                                    fraeggle last edited by fraeggle

@fastfoot
                                    Einziger Eintrag den ich zu VIS in der Zeit finde:
                                    vis.0 2021-10-13 15:31:23.815 error (994) Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net

Aber wie gesagt verwende ich die Offline Lizenz.
                                    Hab jetzt auch zur Sicherheit nochmal die UUID die in VIS steht mit der UUID der Lizenz verglichen.

echt komisch kann jetzt auch grad nicht so einfach des INet wegnehmen zum testen...

a6a7010a-6f04-4a92-95bc-71b9ebc04ca7-grafik.png

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • F
                                      fastfoot @fraeggle last edited by

@fraeggle evtl. bei Gelegenheit den iobroker von der Konsole aus stoppen und neustarten. Dann das LOG mit tail -f log/*curr* beobachten. Die Meldung kommt nur beim Start des iobroker. Ob die zur Erneuerung anstehende Offlinelizenz dadurch zur Onlinelizenz wird kann ich dir allerdings nicht sagen, aber sonst fällt mir dazu nichts ein. Ich weiss auch nicht weshalb meine Lizenz überhaupt erneuert werden musste, der Austausch war dann aber sehr einfach. Dabei hat sich dann auch die UUID verändert

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @fraeggle last edited by

Jepp!

Damit müsste es natürlich auch ohne I-net klappen

• apollon77
                                          apollon77 @fastfoot last edited by

@fastfoot Vis version ist auch die aktuellste die das unterstützt?

• F
                                            fastfoot @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

@fastfoot Vis version ist auch die aktuellste die das unterstützt?

ähem, ich habe das Problem ja nicht, habe nur auf eine evtl. mögliche Ursache hingewiesen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

909

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            error instanz vis
                                            56
                                            223
                                            36741
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo