nein, ich starte nicht jedes mal neu, bevor ich an blocklys arbeite. Aber immer dann, wenn ich mich gerade wieder aufgeregt habe, dass meine ganzen Änderungen weg sind. Gestern zb., da habe ich weitere Rolläden installiert und ein Script kopiert und die Datenpunkte (insg. ca 10 Stück) angepasst. Ein klick auf speichern und alles ist wieder beim alten. Dann starte ich natürlich den Adapter neu und dann gehts auch erstmal. Frag mich nicht, wie lange...
Ob der JS Adapter wirklich der Übeltäter ist, weiß ich nicht. Z.b habe ich auch öfters das Problem, dass die VIS ne weile braucht, bis die View geladen ist, also verbinde mit Server, lade Daten usw... kaum starte ich den Web Adapter neu, gehts fix.
Ob das irgendwie im Zusammenhang steht, keine Ahnung. Der Prozessor ist auf jeden Fall nicht ansatzweise ausgelastet, RAM ist auch genug zugewiesen (4GB).
Jetzt zb gehts mit dem VIS rasend schnell, allerdings habe ich auch gerade den Controller neu installiert (wäre ja genial, wenns daran liegt, ich vermute aber eher, es liegt am Neustart des Systems).