NEWS
[gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android
-
@samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht
Also APK installiert, aber dann:iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglichHabe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
...Evtl. ein Tip dazu?
-
-
@pedder007
So wie @haselchen schon schreibt gehe ich auch von der falschen sprich alten App aus. Die aktuelle App hat die Version 1.3.2 -
@samson71 & @haselchen danke!
interessanterweise ging dann nun heute sogar die Installation aus dem Play Store.Also die Visu App installiert und konfiguiert, da hatte ich aber dann zunächst dasselbe Ergebnis:
- kurz der Ladesymbol (drehendes IOBroker Logo)
- dann Ladekreisel mit 'Connecting to Server' im Hintergrund, wie bei den bisherigen Versuchen
Da nun aber ja der Play Store funktionierte, habe ich mal ein Chrome Update laufen lassen - mit Erfolg.
Nach dem Update ließ sich dann wiederum auch die VIS unter Web Server Adapter Vers. 7.0.8 laden.
Da muss also dann was mitgekommen sein (WebView?)Danach dann nun nochmals die VISU App probiert, und was soll ich sagen, es läuft
... und darüber hinaus läuft nun aber auch der FullyBrowser wiederJetzt muss ich mich mal mit den Möglichkeiten der VISU auseinandersetzen und schauen, ob ich die App genauso wie den FullyBrowser konfigurieren kann - also z. B. auch mit Display Aktivierung über die Kameraüberwachung.
Super Leute, ihr habt mir sehr geholfen!
-
Moin,
ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
Jemand ein Tipp ?Grüße, Holger
-
@holger76 wo kann man denn das auswählen?
-
@dragon
Ok ich merke schon, ich hab ein Fehler gemacht. Ich meine natürlich die FullyBrowser AppDort in den Einstellungen unter Advanced Web Settings ganz unten zu Select Webview Implementation. Dort ist bei mit Amazon Webview angewählt und sonst nichts zur Wahl.
Die VIS app habe ich auch getestet, da läuft es auch nicht. Wie man da zu den Einstellungen kommt, weiß ich nicht mehr... hatte es vor einiger Zeit mal installiert aber nie genutzt.Wobei ich aber ergänzen muss, dass ich aus "Kompatibilitätsgründen" die Werbung und Updates von Amazon deaktiviert habe. Ich kann natürlich schauen, ob es da was neues gibt, bei Gen9 glaube ich das aber kaum. Ggf aber vielleicht ein Versuch wert, da ich auch nicht ewig mit veralteter Webview Version arbeiten will..
-
@holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:
Amazon Webview
auf android systemen ist die webview eigentlich immer so etwas wie chrome
https://en.wikipedia.org/wiki/WebVieweigentlich gibt es nur 3 wichtige html renderer
gecko für mozilla firefox
webkit für alle apple basierten geräte
blink für alle anderen browser (chrome,edge,opera,etc.)daher musst du schauen, ob die komponente aktuell ist.
wenn du das tablet 2021 neu gekauft hast, dürte das problem aber nicht an der render-engine liegen.mittlerweile liegt die grenze ab 2015 mit Einführung von Javascript/ES6. Ohne das geht es nicht mehr.
-
In die VIS (VISU) App Einstellungen kommst Du mit 3 Fingern.
Einfach 3 Finger auf den Bildschirm und irgendwohin wischen. -
@haselchen Danke, den Hinweis hab ich beim Öffnen dann doch entdeckt, hin und wieder sollte man dann doch mal lesen.
Ansonsten, da ich über die Firetoolbox die updates nicht wieder einschalten konnte, warum auch immer, half nur ein werksreset. Nachdem ich dann gefühlt ca 20 Updates incl Neustart durchführen durfte (bin aber immer noch auf Android 9),
läuft nun aber mein VIS über fully browser. Denke üver die Vis app sollte es auch gehen, aber sehe da kein Grund für.
Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein. Chrome hab ich nicht installiert. -
@holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:
Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein.
...und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?
-
@homoran sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:
.und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?
nein
-
Eventuell behebt das aktuelle Update den Fehler ?!
-
Hallo nochmal.
Hab's gerade probiert und auf jeden Fall läuft bei mir beides (Fully Browser und VISU App) weiter unter Android 9
-
Hab dasselbe Problem mit Samsung Tablets, allerdings nicht nur mit älterem Android:
Mit WEB-Server 7.0.8 oder 7.0.9 startet die vis weder auf Fully-Browser noch Chrome oder Samsung Internet, und zwar weder auf Android 11 noch Android 14. Mit WEB-Server 6.3.1 gibt's keine Probleme.
Alle erwähnten Hilfestellungen mit Installation / Update von WebView (134..., Beta 136..., Canary 137...) oder Chrome waren leider nicht erfolgreich.
Sorry, hab gerade erst gesehen, dass das Thema hier bereits gelöst ist, deshalb noch mal neu angelegt unter
web-Adapter/vis: lädt nicht auf Android 11 oder 14