Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Samson71
      Samson71 Global Moderator @Pedder007 last edited by

      @pedder007
      Wenn der Playstore nicht will, dann die APK von Hand installieren. In den Einstellungen ggf. die Erlaubnis für andere Quellen zulassen. Dann sollte das gehen.

      Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Pedder007
        Pedder007 @Samson71 last edited by

        @samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht 🙂
        Also APK installiert, aber dann:

        iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
        Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglich

        Habe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
        ... 😥

        Evtl. ein Tip dazu?

        haselchen Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @Pedder007 last edited by haselchen

          @pedder007

          Es gibt glaube ich 2 Apps.
          Die andere heißt IOBroker VISU

          IMG_3225.jpeg

          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Samson71
            Samson71 Global Moderator @Pedder007 last edited by Samson71

            @pedder007
            So wie @haselchen schon schreibt gehe ich auch von der falschen sprich alten App aus. Die aktuelle App hat die Version 1.3.2

            Screenshot_20250326-225543.png

            Screenshot_20250326-225614.png

            Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Pedder007
              Pedder007 @Samson71 last edited by

              @samson71 & @haselchen danke!
              interessanterweise ging dann nun heute sogar die Installation aus dem Play Store.

              Also die Visu App installiert und konfiguiert, da hatte ich aber dann zunächst dasselbe Ergebnis:

              • kurz der Ladesymbol (drehendes IOBroker Logo)
              • dann Ladekreisel mit 'Connecting to Server' im Hintergrund, wie bei den bisherigen Versuchen

              Da nun aber ja der Play Store funktionierte, habe ich mal ein Chrome Update laufen lassen - mit Erfolg.
              Nach dem Update ließ sich dann wiederum auch die VIS unter Web Server Adapter Vers. 7.0.8 laden.
              Da muss also dann was mitgekommen sein (WebView?)

              Danach dann nun nochmals die VISU App probiert, und was soll ich sagen, es läuft 👍
              ... und darüber hinaus läuft nun aber auch der FullyBrowser wieder 👍

              Jetzt muss ich mich mal mit den Möglichkeiten der VISU auseinandersetzen und schauen, ob ich die App genauso wie den FullyBrowser konfigurieren kann - also z. B. auch mit Display Aktivierung über die Kameraüberwachung.

              Super Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

              Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Holger76
                Holger76 @Pedder007 last edited by Holger76

                Moin,
                ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.

                Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
                Jemand ein Tipp ?

                Grüße, Holger

                D OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • D
                  Dragon @Holger76 last edited by

                  @holger76 wo kann man denn das auswählen?

                  Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Holger76
                    Holger76 @Dragon last edited by Holger76

                    @dragon
                    Ok ich merke schon, ich hab ein Fehler gemacht. Ich meine natürlich die FullyBrowser App 🤦

                    Dort in den Einstellungen unter Advanced Web Settings ganz unten zu Select Webview Implementation. Dort ist bei mit Amazon Webview angewählt und sonst nichts zur Wahl.
                    Die VIS app habe ich auch getestet, da läuft es auch nicht. Wie man da zu den Einstellungen kommt, weiß ich nicht mehr... hatte es vor einiger Zeit mal installiert aber nie genutzt.

                    Wobei ich aber ergänzen muss, dass ich aus "Kompatibilitätsgründen" die Werbung und Updates von Amazon deaktiviert habe. Ich kann natürlich schauen, ob es da was neues gibt, bei Gen9 glaube ich das aber kaum. Ggf aber vielleicht ein Versuch wert, da ich auch nicht ewig mit veralteter Webview Version arbeiten will..

                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • OliverIO
                      OliverIO @Holger76 last edited by

                      @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                      Amazon Webview

                      auf android systemen ist die webview eigentlich immer so etwas wie chrome
                      https://en.wikipedia.org/wiki/WebView

                      eigentlich gibt es nur 3 wichtige html renderer
                      gecko für mozilla firefox
                      webkit für alle apple basierten geräte
                      blink für alle anderen browser (chrome,edge,opera,etc.)

                      daher musst du schauen, ob die komponente aktuell ist.
                      wenn du das tablet 2021 neu gekauft hast, dürte das problem aber nicht an der render-engine liegen.

                      mittlerweile liegt die grenze ab 2015 mit Einführung von Javascript/ES6. Ohne das geht es nicht mehr.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @Holger76 last edited by

                        @holger76

                        In die VIS (VISU) App Einstellungen kommst Du mit 3 Fingern.
                        Einfach 3 Finger auf den Bildschirm und irgendwohin wischen.

                        Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Holger76
                          Holger76 @haselchen last edited by

                          @haselchen Danke, den Hinweis hab ich beim Öffnen dann doch entdeckt, hin und wieder sollte man dann doch mal lesen.

                          Ansonsten, da ich über die Firetoolbox die updates nicht wieder einschalten konnte, warum auch immer, half nur ein werksreset. Nachdem ich dann gefühlt ca 20 Updates incl Neustart durchführen durfte (bin aber immer noch auf Android 9),
                          läuft nun aber mein VIS über fully browser. Denke üver die Vis app sollte es auch gehen, aber sehe da kein Grund für.
                          Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein. Chrome hab ich nicht installiert.

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Holger76 last edited by

                            @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                            Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein.

                            ...und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

                            arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • arteck
                              arteck Developer Most Active @Homoran last edited by

                              @homoran sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                              .und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

                              nein

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • skvarel
                                skvarel Developer last edited by

                                Eventuell behebt das aktuelle Update den Fehler ?!

                                96bdd298-2342-4f10-a048-5f13f0556c2d-image.png

                                Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Pedder007
                                  Pedder007 @skvarel last edited by

                                  @skvarel

                                  Hallo nochmal.

                                  Hab's gerade probiert und auf jeden Fall läuft bei mir beides (Fully Browser und VISU App) weiter unter Android 9 👍

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • E
                                    EnzoS last edited by EnzoS

                                    Hab dasselbe Problem mit Samsung Tablets, allerdings nicht nur mit älterem Android:

                                    Mit WEB-Server 7.0.8 oder 7.0.9 startet die vis weder auf Fully-Browser noch Chrome oder Samsung Internet, und zwar weder auf Android 11 noch Android 14. Mit WEB-Server 6.3.1 gibt's keine Probleme.

                                    Alle erwähnten Hilfestellungen mit Installation / Update von WebView (134..., Beta 136..., Canary 137...) oder Chrome waren leider nicht erfolgreich.

                                    Sorry, hab gerade erst gesehen, dass das Thema hier bereits gelöst ist, deshalb noch mal neu angelegt unter
                                    web-Adapter/vis: lädt nicht auf Android 11 oder 14

                                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • T
                                      tgirard @EnzoS last edited by

                                      @enzos Ebenso mit altem iPad, welches nur noch auf iOS 15.8.4 aktualisiert werden kann (hängt aber an der Wand und tut sonst seinen Dienst).
                                      Vis lädt nicht mit web 7.0.8 oder 7.0.9. Downgrade auf 6.3.1 hat das Problem gelöst.
                                      (log auf debug level hat keinen Fehler angezeigt).

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      460
                                      Online

                                      31.7k
                                      Users

                                      79.8k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      12
                                      33
                                      1736
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo