Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
33 Beiträge 12 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Pedder007P Pedder007

    @haselchen und die anderen sorry, war mal kurz zum Essen ;-)

    Das ist ein Toscido W109, also letztlich China NoName, war halt preiswert damals, für die 10".

    Hab's gerade mal in's WWW schauen lassen. Es sagt aber, dass es auf dem neuesten Stand ist, mit letztem Sicherheitsupdate vom 05.08.2019 ;-)

    Entsprechend also weiter zum PlayStore (oh Wunder, Account funzt noch :-) ).
    Hier dann versucht 'WebView Test' zu installieren, dass scheint aber nicht zu klappen (Status: 'ausstehend' seit 10 Minuten) => abgebrochen!
    Dann 'WebView App' probiert: Gleiches Resultat
    Dann einfach mal ein Update auf den Chrome Browser versucht: ebenfalls kein Erfolg.
    Dann mal 'Kleinanzeigen' und 'wetter.com' Apps probiert, geht auch nicht.
    @haselchen ich finde aber auch in den Tiefen des Android Menues nix zum Thema WebView.

    Also ich befürchte das Ding ist wirklich zu alt, wenn man so gar nichts mehr aus dem PlayStore ziehen kann.

    Ich werde den Web-Server Adapter erstmal wieder auf 6.x runterziehen und mich dann die Tage um Ersatz kümmern.

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #14

    @pedder007

    Hab mal in den einschlägigen Seiten geguckt.
    Für das Tablet finde ich leider kein Update Image auf Android 10.

    Ich kenne die Voraussetzungen nicht , aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.
    Die nutze ich .

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • haselchenH haselchen

      @pedder007

      Hab mal in den einschlägigen Seiten geguckt.
      Für das Tablet finde ich leider kein Update Image auf Android 10.

      Ich kenne die Voraussetzungen nicht , aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.
      Die nutze ich .

      Pedder007P Offline
      Pedder007P Offline
      Pedder007
      schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
      #15

      @haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:

      aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.

      Aber nur wenn ich noch irgendwas auf dem Ding installiert bekommen würde, wie geschrieben, keine Installation aus dem Store hat geklappt.
      Ich denke das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Nehm' ich das Ding halt zum Zwiebelhacken :laughing:

      @haselchen danke aber für Deine Unterstützung :+1:
      Ich muss jetzt erstmal noch an ne' andere Baustelle. Die Holde möchte noch 3m Zaun im Garten haben, damit die Hortensien nicht wieder den Weg zuwuchern :-)

      Ich schaue heute Abend hier nochmal rein, evtl. gibts ja noch andere Ideen.
      Sonst kennzeichne ich den Fred als 'gelöst' ;-)

      Pedder
      All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
      Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

      haselchenH Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Pedder007P Pedder007

        @haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:

        aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.

        Aber nur wenn ich noch irgendwas auf dem Ding installiert bekommen würde, wie geschrieben, keine Installation aus dem Store hat geklappt.
        Ich denke das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Nehm' ich das Ding halt zum Zwiebelhacken :laughing:

        @haselchen danke aber für Deine Unterstützung :+1:
        Ich muss jetzt erstmal noch an ne' andere Baustelle. Die Holde möchte noch 3m Zaun im Garten haben, damit die Hortensien nicht wieder den Weg zuwuchern :-)

        Ich schaue heute Abend hier nochmal rein, evtl. gibts ja noch andere Ideen.
        Sonst kennzeichne ich den Fred als 'gelöst' ;-)

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #16

        @pedder007

        Die App sollte funktionieren.
        Mein altes Lenovo mit Android 5 hat damit auch noch funktioniert.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • Pedder007P Pedder007

          @haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:

          aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.

          Aber nur wenn ich noch irgendwas auf dem Ding installiert bekommen würde, wie geschrieben, keine Installation aus dem Store hat geklappt.
          Ich denke das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Nehm' ich das Ding halt zum Zwiebelhacken :laughing:

          @haselchen danke aber für Deine Unterstützung :+1:
          Ich muss jetzt erstmal noch an ne' andere Baustelle. Die Holde möchte noch 3m Zaun im Garten haben, damit die Hortensien nicht wieder den Weg zuwuchern :-)

          Ich schaue heute Abend hier nochmal rein, evtl. gibts ja noch andere Ideen.
          Sonst kennzeichne ich den Fred als 'gelöst' ;-)

          Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von
          #17

          @pedder007
          Wenn der Playstore nicht will, dann die APK von Hand installieren. In den Einstellungen ggf. die Erlaubnis für andere Quellen zulassen. Dann sollte das gehen.

          Markus

          Bitte beachten:
          Hinweise für gute Forenbeiträge
          Maßnahmen zum Schutz des Forums

          Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Samson71S Samson71

            @pedder007
            Wenn der Playstore nicht will, dann die APK von Hand installieren. In den Einstellungen ggf. die Erlaubnis für andere Quellen zulassen. Dann sollte das gehen.

            Pedder007P Offline
            Pedder007P Offline
            Pedder007
            schrieb am zuletzt editiert von
            #18

            @samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht :-)
            Also APK installiert, aber dann:

            iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
            Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglich

            Habe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
            ... :disappointed_relieved:

            Evtl. ein Tip dazu?

            Pedder
            All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
            Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

            haselchenH Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • Pedder007P Pedder007

              @samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht :-)
              Also APK installiert, aber dann:

              iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
              Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglich

              Habe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
              ... :disappointed_relieved:

              Evtl. ein Tip dazu?

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von haselchen
              #19

              @pedder007

              Es gibt glaube ich 2 Apps.
              Die andere heißt IOBroker VISU

              IMG_3225.jpeg

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Pedder007P Pedder007

                @samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht :-)
                Also APK installiert, aber dann:

                iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
                Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglich

                Habe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
                ... :disappointed_relieved:

                Evtl. ein Tip dazu?

                Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von Samson71
                #20

                @pedder007
                So wie @haselchen schon schreibt gehe ich auch von der falschen sprich alten App aus. Die aktuelle App hat die Version 1.3.2

                Screenshot_20250326-225543.png

                Screenshot_20250326-225614.png

                Markus

                Bitte beachten:
                Hinweise für gute Forenbeiträge
                Maßnahmen zum Schutz des Forums

                Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Samson71S Samson71

                  @pedder007
                  So wie @haselchen schon schreibt gehe ich auch von der falschen sprich alten App aus. Die aktuelle App hat die Version 1.3.2

                  Screenshot_20250326-225543.png

                  Screenshot_20250326-225614.png

                  Pedder007P Offline
                  Pedder007P Offline
                  Pedder007
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #21

                  @samson71 & @haselchen danke!
                  interessanterweise ging dann nun heute sogar die Installation aus dem Play Store.

                  Also die Visu App installiert und konfiguiert, da hatte ich aber dann zunächst dasselbe Ergebnis:

                  • kurz der Ladesymbol (drehendes IOBroker Logo)
                  • dann Ladekreisel mit 'Connecting to Server' im Hintergrund, wie bei den bisherigen Versuchen

                  Da nun aber ja der Play Store funktionierte, habe ich mal ein Chrome Update laufen lassen - mit Erfolg.
                  Nach dem Update ließ sich dann wiederum auch die VIS unter Web Server Adapter Vers. 7.0.8 laden.
                  Da muss also dann was mitgekommen sein (WebView?)

                  Danach dann nun nochmals die VISU App probiert, und was soll ich sagen, es läuft :+1:
                  ... und darüber hinaus läuft nun aber auch der FullyBrowser wieder :+1:

                  Jetzt muss ich mich mal mit den Möglichkeiten der VISU auseinandersetzen und schauen, ob ich die App genauso wie den FullyBrowser konfigurieren kann - also z. B. auch mit Display Aktivierung über die Kameraüberwachung.

                  Super Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

                  Pedder
                  All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                  Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                  Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Pedder007P Pedder007

                    @samson71 & @haselchen danke!
                    interessanterweise ging dann nun heute sogar die Installation aus dem Play Store.

                    Also die Visu App installiert und konfiguiert, da hatte ich aber dann zunächst dasselbe Ergebnis:

                    • kurz der Ladesymbol (drehendes IOBroker Logo)
                    • dann Ladekreisel mit 'Connecting to Server' im Hintergrund, wie bei den bisherigen Versuchen

                    Da nun aber ja der Play Store funktionierte, habe ich mal ein Chrome Update laufen lassen - mit Erfolg.
                    Nach dem Update ließ sich dann wiederum auch die VIS unter Web Server Adapter Vers. 7.0.8 laden.
                    Da muss also dann was mitgekommen sein (WebView?)

                    Danach dann nun nochmals die VISU App probiert, und was soll ich sagen, es läuft :+1:
                    ... und darüber hinaus läuft nun aber auch der FullyBrowser wieder :+1:

                    Jetzt muss ich mich mal mit den Möglichkeiten der VISU auseinandersetzen und schauen, ob ich die App genauso wie den FullyBrowser konfigurieren kann - also z. B. auch mit Display Aktivierung über die Kameraüberwachung.

                    Super Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

                    Holger76H Offline
                    Holger76H Offline
                    Holger76
                    schrieb am zuletzt editiert von Holger76
                    #22

                    Moin,
                    ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.

                    Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
                    Jemand ein Tipp ?

                    Grüße, Holger

                    NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                    NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                    D OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Holger76H Holger76

                      Moin,
                      ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.

                      Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
                      Jemand ein Tipp ?

                      Grüße, Holger

                      D Offline
                      D Offline
                      Dragon
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #23

                      @holger76 wo kann man denn das auswählen?

                      Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Dragon

                        @holger76 wo kann man denn das auswählen?

                        Holger76H Offline
                        Holger76H Offline
                        Holger76
                        schrieb am zuletzt editiert von Holger76
                        #24

                        @dragon
                        Ok ich merke schon, ich hab ein Fehler gemacht. Ich meine natürlich die FullyBrowser App :face_palm:

                        Dort in den Einstellungen unter Advanced Web Settings ganz unten zu Select Webview Implementation. Dort ist bei mit Amazon Webview angewählt und sonst nichts zur Wahl.
                        Die VIS app habe ich auch getestet, da läuft es auch nicht. Wie man da zu den Einstellungen kommt, weiß ich nicht mehr... hatte es vor einiger Zeit mal installiert aber nie genutzt.

                        Wobei ich aber ergänzen muss, dass ich aus "Kompatibilitätsgründen" die Werbung und Updates von Amazon deaktiviert habe. Ich kann natürlich schauen, ob es da was neues gibt, bei Gen9 glaube ich das aber kaum. Ggf aber vielleicht ein Versuch wert, da ich auch nicht ewig mit veralteter Webview Version arbeiten will..

                        NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                        NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Holger76H Holger76

                          Moin,
                          ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.

                          Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
                          Jemand ein Tipp ?

                          Grüße, Holger

                          OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #25

                          @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                          Amazon Webview

                          auf android systemen ist die webview eigentlich immer so etwas wie chrome
                          https://en.wikipedia.org/wiki/WebView

                          eigentlich gibt es nur 3 wichtige html renderer
                          gecko für mozilla firefox
                          webkit für alle apple basierten geräte
                          blink für alle anderen browser (chrome,edge,opera,etc.)

                          daher musst du schauen, ob die komponente aktuell ist.
                          wenn du das tablet 2021 neu gekauft hast, dürte das problem aber nicht an der render-engine liegen.

                          mittlerweile liegt die grenze ab 2015 mit Einführung von Javascript/ES6. Ohne das geht es nicht mehr.

                          Meine Adapter und Widgets
                          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                          Links im Profil

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Holger76H Holger76

                            @dragon
                            Ok ich merke schon, ich hab ein Fehler gemacht. Ich meine natürlich die FullyBrowser App :face_palm:

                            Dort in den Einstellungen unter Advanced Web Settings ganz unten zu Select Webview Implementation. Dort ist bei mit Amazon Webview angewählt und sonst nichts zur Wahl.
                            Die VIS app habe ich auch getestet, da läuft es auch nicht. Wie man da zu den Einstellungen kommt, weiß ich nicht mehr... hatte es vor einiger Zeit mal installiert aber nie genutzt.

                            Wobei ich aber ergänzen muss, dass ich aus "Kompatibilitätsgründen" die Werbung und Updates von Amazon deaktiviert habe. Ich kann natürlich schauen, ob es da was neues gibt, bei Gen9 glaube ich das aber kaum. Ggf aber vielleicht ein Versuch wert, da ich auch nicht ewig mit veralteter Webview Version arbeiten will..

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #26

                            @holger76

                            In die VIS (VISU) App Einstellungen kommst Du mit 3 Fingern.
                            Einfach 3 Finger auf den Bildschirm und irgendwohin wischen.

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

                              @holger76

                              In die VIS (VISU) App Einstellungen kommst Du mit 3 Fingern.
                              Einfach 3 Finger auf den Bildschirm und irgendwohin wischen.

                              Holger76H Offline
                              Holger76H Offline
                              Holger76
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #27

                              @haselchen Danke, den Hinweis hab ich beim Öffnen dann doch entdeckt, hin und wieder sollte man dann doch mal lesen.

                              Ansonsten, da ich über die Firetoolbox die updates nicht wieder einschalten konnte, warum auch immer, half nur ein werksreset. Nachdem ich dann gefühlt ca 20 Updates incl Neustart durchführen durfte (bin aber immer noch auf Android 9),
                              läuft nun aber mein VIS über fully browser. Denke üver die Vis app sollte es auch gehen, aber sehe da kein Grund für.
                              Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein. Chrome hab ich nicht installiert.

                              NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                              NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Holger76H Holger76

                                @haselchen Danke, den Hinweis hab ich beim Öffnen dann doch entdeckt, hin und wieder sollte man dann doch mal lesen.

                                Ansonsten, da ich über die Firetoolbox die updates nicht wieder einschalten konnte, warum auch immer, half nur ein werksreset. Nachdem ich dann gefühlt ca 20 Updates incl Neustart durchführen durfte (bin aber immer noch auf Android 9),
                                läuft nun aber mein VIS über fully browser. Denke üver die Vis app sollte es auch gehen, aber sehe da kein Grund für.
                                Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein. Chrome hab ich nicht installiert.

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #28

                                @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                                Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein.

                                ...und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                                  Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein.

                                  ...und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

                                  arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #29

                                  @homoran sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                                  .und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

                                  nein

                                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • skvarelS Offline
                                    skvarelS Offline
                                    skvarel
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #30

                                    Eventuell behebt das aktuelle Update den Fehler ?!

                                    96bdd298-2342-4f10-a048-5f13f0556c2d-image.png

                                    #TeamInventwo
                                    • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
                                    • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

                                    Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • skvarelS skvarel

                                      Eventuell behebt das aktuelle Update den Fehler ?!

                                      96bdd298-2342-4f10-a048-5f13f0556c2d-image.png

                                      Pedder007P Offline
                                      Pedder007P Offline
                                      Pedder007
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #31

                                      @skvarel

                                      Hallo nochmal.

                                      Hab's gerade probiert und auf jeden Fall läuft bei mir beides (Fully Browser und VISU App) weiter unter Android 9 :+1:

                                      Pedder
                                      All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                      Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • E Offline
                                        E Offline
                                        EnzoS
                                        schrieb am zuletzt editiert von EnzoS
                                        #32

                                        Hab dasselbe Problem mit Samsung Tablets, allerdings nicht nur mit älterem Android:

                                        Mit WEB-Server 7.0.8 oder 7.0.9 startet die vis weder auf Fully-Browser noch Chrome oder Samsung Internet, und zwar weder auf Android 11 noch Android 14. Mit WEB-Server 6.3.1 gibt's keine Probleme.

                                        Alle erwähnten Hilfestellungen mit Installation / Update von WebView (134..., Beta 136..., Canary 137...) oder Chrome waren leider nicht erfolgreich.

                                        Sorry, hab gerade erst gesehen, dass das Thema hier bereits gelöst ist, deshalb noch mal neu angelegt unter
                                        web-Adapter/vis: lädt nicht auf Android 11 oder 14

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • E EnzoS

                                          Hab dasselbe Problem mit Samsung Tablets, allerdings nicht nur mit älterem Android:

                                          Mit WEB-Server 7.0.8 oder 7.0.9 startet die vis weder auf Fully-Browser noch Chrome oder Samsung Internet, und zwar weder auf Android 11 noch Android 14. Mit WEB-Server 6.3.1 gibt's keine Probleme.

                                          Alle erwähnten Hilfestellungen mit Installation / Update von WebView (134..., Beta 136..., Canary 137...) oder Chrome waren leider nicht erfolgreich.

                                          Sorry, hab gerade erst gesehen, dass das Thema hier bereits gelöst ist, deshalb noch mal neu angelegt unter
                                          web-Adapter/vis: lädt nicht auf Android 11 oder 14

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tgirard
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #33

                                          @enzos Ebenso mit altem iPad, welches nur noch auf iOS 15.8.4 aktualisiert werden kann (hängt aber an der Wand und tut sonst seinen Dienst).
                                          Vis lädt nicht mit web 7.0.8 oder 7.0.9. Downgrade auf 6.3.1 hat das Problem gelöst.
                                          (log auf debug level hat keinen Fehler angezeigt).

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          596

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe