NEWS
[gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android
-
@haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:
@arteck sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:
Wenn ja, dann kann ich das Tablet wohl entsorgen
wart noch ab kann sein dass ich mich irre.. Android 9 ist ja nicht so alt..
Nur schlappe 7 Jahre
aber die Probleme galten nach meiner Erinnerung für Versionen <5
@Pedder007
was noch sein könnte wären die Änderungen im web Adapter.
Da hab ich dunkel im Hinterkopf dass man jetzt den socketio (??) Adapter installieren muss, weil der interne nicht mehr dabei ist.
...oder so ähnlich.
Vielleicht hilft uns da jemand auf die Sprünge -
@vowill ok danke Dir!
Muss ich mir dann mal anschauen, ... ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt noch einen Android-Store Account habe
Habe dann aber verstanden, dass der WebView also doch was anderes ist als die o.g. Browser -
@homoran das war der Punkt mit dem Simple-API Adapter, so wie ich es verstanden hatte.
Das habe ich aber schon erfolglos probiert, danke Dir! -
Bevor wir in alle Himmelsrichtungen stochern, wie ist die Bezeichnung des Tablets?
Naja, irgendwann ist auch Schluss mit aktuellen App Support beim Android.
Und nach 7 Jahren..... -
@haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:
Und nach 7 Jahren.....
mein Megapad hat noch Android 5.x und stammt von 2015.
Da läuft es aber noch. (im Chrome) mit. v7.0.8 vom web -
Kommt halt auf die Android-Version an.
In Android Android 4.4 in 2013 gab es erstmals eine Chromium-basierte WebView-Komponente. Sie war ins System integriert.
In Android 5.0 wurde Webview aber separat geführt.
Ab Android 7.0 wurden jedoch alle WebView-bezogenen Aufgaben einfach von Google Chrome übernommen. Alles einfacher, eine App weniger auf dem Gerät.
Nun ab Android 10 ist es wieder wie in Android 5. WebView ist wieder separat (auf Chromium basierend) . Diese neuere Implementierung heißt wohl "Trichrome" und wird auch getrennt von Chrome aktualisiert. Chrome ist somit "nur noch" ein Browser. -
@haselchen und die anderen sorry, war mal kurz zum Essen
Das ist ein Toscido W109, also letztlich China NoName, war halt preiswert damals, für die 10".
Hab's gerade mal in's WWW schauen lassen. Es sagt aber, dass es auf dem neuesten Stand ist, mit letztem Sicherheitsupdate vom 05.08.2019
Entsprechend also weiter zum PlayStore (oh Wunder, Account funzt noch
).
Hier dann versucht 'WebView Test' zu installieren, dass scheint aber nicht zu klappen (Status: 'ausstehend' seit 10 Minuten) => abgebrochen!
Dann 'WebView App' probiert: Gleiches Resultat
Dann einfach mal ein Update auf den Chrome Browser versucht: ebenfalls kein Erfolg.
Dann mal 'Kleinanzeigen' und 'wetter.com' Apps probiert, geht auch nicht.
@haselchen ich finde aber auch in den Tiefen des Android Menues nix zum Thema WebView.Also ich befürchte das Ding ist wirklich zu alt, wenn man so gar nichts mehr aus dem PlayStore ziehen kann.
Ich werde den Web-Server Adapter erstmal wieder auf 6.x runterziehen und mich dann die Tage um Ersatz kümmern.
-
Hab mal in den einschlägigen Seiten geguckt.
Für das Tablet finde ich leider kein Update Image auf Android 10.Ich kenne die Voraussetzungen nicht , aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.
Die nutze ich . -
aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.
Aber nur wenn ich noch irgendwas auf dem Ding installiert bekommen würde, wie geschrieben, keine Installation aus dem Store hat geklappt.
Ich denke das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Nehm' ich das Ding halt zum Zwiebelhacken@haselchen danke aber für Deine Unterstützung
Ich muss jetzt erstmal noch an ne' andere Baustelle. Die Holde möchte noch 3m Zaun im Garten haben, damit die Hortensien nicht wieder den Weg zuwuchernIch schaue heute Abend hier nochmal rein, evtl. gibts ja noch andere Ideen.
Sonst kennzeichne ich den Fred als 'gelöst' -
Die App sollte funktionieren.
Mein altes Lenovo mit Android 5 hat damit auch noch funktioniert. -
@pedder007
Wenn der Playstore nicht will, dann die APK von Hand installieren. In den Einstellungen ggf. die Erlaubnis für andere Quellen zulassen. Dann sollte das gehen. -
@samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht
Also APK installiert, aber dann:iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglichHabe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
...Evtl. ein Tip dazu?
-
-
@pedder007
So wie @haselchen schon schreibt gehe ich auch von der falschen sprich alten App aus. Die aktuelle App hat die Version 1.3.2 -
@samson71 & @haselchen danke!
interessanterweise ging dann nun heute sogar die Installation aus dem Play Store.Also die Visu App installiert und konfiguiert, da hatte ich aber dann zunächst dasselbe Ergebnis:
- kurz der Ladesymbol (drehendes IOBroker Logo)
- dann Ladekreisel mit 'Connecting to Server' im Hintergrund, wie bei den bisherigen Versuchen
Da nun aber ja der Play Store funktionierte, habe ich mal ein Chrome Update laufen lassen - mit Erfolg.
Nach dem Update ließ sich dann wiederum auch die VIS unter Web Server Adapter Vers. 7.0.8 laden.
Da muss also dann was mitgekommen sein (WebView?)Danach dann nun nochmals die VISU App probiert, und was soll ich sagen, es läuft
... und darüber hinaus läuft nun aber auch der FullyBrowser wiederJetzt muss ich mich mal mit den Möglichkeiten der VISU auseinandersetzen und schauen, ob ich die App genauso wie den FullyBrowser konfigurieren kann - also z. B. auch mit Display Aktivierung über die Kameraüberwachung.
Super Leute, ihr habt mir sehr geholfen!
-
Moin,
ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
Jemand ein Tipp ?Grüße, Holger
-
@holger76 wo kann man denn das auswählen?
-
@dragon
Ok ich merke schon, ich hab ein Fehler gemacht. Ich meine natürlich die FullyBrowser AppDort in den Einstellungen unter Advanced Web Settings ganz unten zu Select Webview Implementation. Dort ist bei mit Amazon Webview angewählt und sonst nichts zur Wahl.
Die VIS app habe ich auch getestet, da läuft es auch nicht. Wie man da zu den Einstellungen kommt, weiß ich nicht mehr... hatte es vor einiger Zeit mal installiert aber nie genutzt.Wobei ich aber ergänzen muss, dass ich aus "Kompatibilitätsgründen" die Werbung und Updates von Amazon deaktiviert habe. Ich kann natürlich schauen, ob es da was neues gibt, bei Gen9 glaube ich das aber kaum. Ggf aber vielleicht ein Versuch wert, da ich auch nicht ewig mit veralteter Webview Version arbeiten will..
-
@holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:
Amazon Webview
auf android systemen ist die webview eigentlich immer so etwas wie chrome
https://en.wikipedia.org/wiki/WebVieweigentlich gibt es nur 3 wichtige html renderer
gecko für mozilla firefox
webkit für alle apple basierten geräte
blink für alle anderen browser (chrome,edge,opera,etc.)daher musst du schauen, ob die komponente aktuell ist.
wenn du das tablet 2021 neu gekauft hast, dürte das problem aber nicht an der render-engine liegen.mittlerweile liegt die grenze ab 2015 mit Einführung von Javascript/ES6. Ohne das geht es nicht mehr.
-
In die VIS (VISU) App Einstellungen kommst Du mit 3 Fingern.
Einfach 3 Finger auf den Bildschirm und irgendwohin wischen.