Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Pedder007
      Pedder007 @vowill last edited by

      @vowill ok danke Dir!
      Muss ich mir dann mal anschauen, ... ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt noch einen Android-Store Account habe 😆
      Habe dann aber verstanden, dass der WebView also doch was anderes ist als die o.g. Browser 👍

      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Pedder007
        Pedder007 @Homoran last edited by

        @homoran das war der Punkt mit dem Simple-API Adapter, so wie ich es verstanden hatte.
        Das habe ich aber schon erfolglos probiert, danke Dir!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @Pedder007 last edited by

          @pedder007

          Bevor wir in alle Himmelsrichtungen stochern, wie ist die Bezeichnung des Tablets?

          @Homoran

          Naja, irgendwann ist auch Schluss mit aktuellen App Support beim Android.
          Und nach 7 Jahren.....

          Homoran Pedder007 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @haselchen last edited by Homoran

            @haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:

            Und nach 7 Jahren.....

            mein Megapad hat noch Android 5.x und stammt von 2015.
            Da läuft es aber noch. (im Chrome) mit. v7.0.8 vom web

            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Homoran last edited by

              @homoran

              Kommt halt auf die Android-Version an.

              In Android Android 4.4 in 2013 gab es erstmals eine Chromium-basierte WebView-Komponente. Sie war ins System integriert.
              In Android 5.0 wurde Webview aber separat geführt.
              Ab Android 7.0 wurden jedoch alle WebView-bezogenen Aufgaben einfach von Google Chrome übernommen. Alles einfacher, eine App weniger auf dem Gerät.
              Nun ab Android 10 ist es wieder wie in Android 5. WebView ist wieder separat (auf Chromium basierend) . Diese neuere Implementierung heißt wohl "Trichrome" und wird auch getrennt von Chrome aktualisiert. Chrome ist somit "nur noch" ein Browser.

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Pedder007
                Pedder007 @haselchen last edited by Pedder007

                @haselchen und die anderen sorry, war mal kurz zum Essen 😉

                Das ist ein Toscido W109, also letztlich China NoName, war halt preiswert damals, für die 10".

                Hab's gerade mal in's WWW schauen lassen. Es sagt aber, dass es auf dem neuesten Stand ist, mit letztem Sicherheitsupdate vom 05.08.2019 😉

                Entsprechend also weiter zum PlayStore (oh Wunder, Account funzt noch 🙂 ).
                Hier dann versucht 'WebView Test' zu installieren, dass scheint aber nicht zu klappen (Status: 'ausstehend' seit 10 Minuten) => abgebrochen!
                Dann 'WebView App' probiert: Gleiches Resultat
                Dann einfach mal ein Update auf den Chrome Browser versucht: ebenfalls kein Erfolg.
                Dann mal 'Kleinanzeigen' und 'wetter.com' Apps probiert, geht auch nicht.
                @haselchen ich finde aber auch in den Tiefen des Android Menues nix zum Thema WebView.

                Also ich befürchte das Ding ist wirklich zu alt, wenn man so gar nichts mehr aus dem PlayStore ziehen kann.

                Ich werde den Web-Server Adapter erstmal wieder auf 6.x runterziehen und mich dann die Tage um Ersatz kümmern.

                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @Pedder007 last edited by

                  @pedder007

                  Hab mal in den einschlägigen Seiten geguckt.
                  Für das Tablet finde ich leider kein Update Image auf Android 10.

                  Ich kenne die Voraussetzungen nicht , aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.
                  Die nutze ich .

                  Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Pedder007
                    Pedder007 @haselchen last edited by Pedder007

                    @haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:

                    aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.

                    Aber nur wenn ich noch irgendwas auf dem Ding installiert bekommen würde, wie geschrieben, keine Installation aus dem Store hat geklappt.
                    Ich denke das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Nehm' ich das Ding halt zum Zwiebelhacken 😆

                    @haselchen danke aber für Deine Unterstützung 👍
                    Ich muss jetzt erstmal noch an ne' andere Baustelle. Die Holde möchte noch 3m Zaun im Garten haben, damit die Hortensien nicht wieder den Weg zuwuchern 🙂

                    Ich schaue heute Abend hier nochmal rein, evtl. gibts ja noch andere Ideen.
                    Sonst kennzeichne ich den Fred als 'gelöst' 😉

                    haselchen Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @Pedder007 last edited by

                      @pedder007

                      Die App sollte funktionieren.
                      Mein altes Lenovo mit Android 5 hat damit auch noch funktioniert.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • Samson71
                        Samson71 Global Moderator @Pedder007 last edited by

                        @pedder007
                        Wenn der Playstore nicht will, dann die APK von Hand installieren. In den Einstellungen ggf. die Erlaubnis für andere Quellen zulassen. Dann sollte das gehen.

                        Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Pedder007
                          Pedder007 @Samson71 last edited by

                          @samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht 🙂
                          Also APK installiert, aber dann:

                          iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
                          Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglich

                          Habe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
                          ... 😥

                          Evtl. ein Tip dazu?

                          haselchen Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @Pedder007 last edited by haselchen

                            @pedder007

                            Es gibt glaube ich 2 Apps.
                            Die andere heißt IOBroker VISU

                            IMG_3225.jpeg

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Samson71
                              Samson71 Global Moderator @Pedder007 last edited by Samson71

                              @pedder007
                              So wie @haselchen schon schreibt gehe ich auch von der falschen sprich alten App aus. Die aktuelle App hat die Version 1.3.2

                              Screenshot_20250326-225543.png

                              Screenshot_20250326-225614.png

                              Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Pedder007
                                Pedder007 @Samson71 last edited by

                                @samson71 & @haselchen danke!
                                interessanterweise ging dann nun heute sogar die Installation aus dem Play Store.

                                Also die Visu App installiert und konfiguiert, da hatte ich aber dann zunächst dasselbe Ergebnis:

                                • kurz der Ladesymbol (drehendes IOBroker Logo)
                                • dann Ladekreisel mit 'Connecting to Server' im Hintergrund, wie bei den bisherigen Versuchen

                                Da nun aber ja der Play Store funktionierte, habe ich mal ein Chrome Update laufen lassen - mit Erfolg.
                                Nach dem Update ließ sich dann wiederum auch die VIS unter Web Server Adapter Vers. 7.0.8 laden.
                                Da muss also dann was mitgekommen sein (WebView?)

                                Danach dann nun nochmals die VISU App probiert, und was soll ich sagen, es läuft 👍
                                ... und darüber hinaus läuft nun aber auch der FullyBrowser wieder 👍

                                Jetzt muss ich mich mal mit den Möglichkeiten der VISU auseinandersetzen und schauen, ob ich die App genauso wie den FullyBrowser konfigurieren kann - also z. B. auch mit Display Aktivierung über die Kameraüberwachung.

                                Super Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

                                Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Holger76
                                  Holger76 @Pedder007 last edited by Holger76

                                  Moin,
                                  ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.

                                  Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
                                  Jemand ein Tipp ?

                                  Grüße, Holger

                                  D OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    Dragon @Holger76 last edited by

                                    @holger76 wo kann man denn das auswählen?

                                    Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Holger76
                                      Holger76 @Dragon last edited by Holger76

                                      @dragon
                                      Ok ich merke schon, ich hab ein Fehler gemacht. Ich meine natürlich die FullyBrowser App 🤦

                                      Dort in den Einstellungen unter Advanced Web Settings ganz unten zu Select Webview Implementation. Dort ist bei mit Amazon Webview angewählt und sonst nichts zur Wahl.
                                      Die VIS app habe ich auch getestet, da läuft es auch nicht. Wie man da zu den Einstellungen kommt, weiß ich nicht mehr... hatte es vor einiger Zeit mal installiert aber nie genutzt.

                                      Wobei ich aber ergänzen muss, dass ich aus "Kompatibilitätsgründen" die Werbung und Updates von Amazon deaktiviert habe. Ich kann natürlich schauen, ob es da was neues gibt, bei Gen9 glaube ich das aber kaum. Ggf aber vielleicht ein Versuch wert, da ich auch nicht ewig mit veralteter Webview Version arbeiten will..

                                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • OliverIO
                                        OliverIO @Holger76 last edited by

                                        @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                                        Amazon Webview

                                        auf android systemen ist die webview eigentlich immer so etwas wie chrome
                                        https://en.wikipedia.org/wiki/WebView

                                        eigentlich gibt es nur 3 wichtige html renderer
                                        gecko für mozilla firefox
                                        webkit für alle apple basierten geräte
                                        blink für alle anderen browser (chrome,edge,opera,etc.)

                                        daher musst du schauen, ob die komponente aktuell ist.
                                        wenn du das tablet 2021 neu gekauft hast, dürte das problem aber nicht an der render-engine liegen.

                                        mittlerweile liegt die grenze ab 2015 mit Einführung von Javascript/ES6. Ohne das geht es nicht mehr.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @Holger76 last edited by

                                          @holger76

                                          In die VIS (VISU) App Einstellungen kommst Du mit 3 Fingern.
                                          Einfach 3 Finger auf den Bildschirm und irgendwohin wischen.

                                          Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Holger76
                                            Holger76 @haselchen last edited by

                                            @haselchen Danke, den Hinweis hab ich beim Öffnen dann doch entdeckt, hin und wieder sollte man dann doch mal lesen.

                                            Ansonsten, da ich über die Firetoolbox die updates nicht wieder einschalten konnte, warum auch immer, half nur ein werksreset. Nachdem ich dann gefühlt ca 20 Updates incl Neustart durchführen durfte (bin aber immer noch auf Android 9),
                                            läuft nun aber mein VIS über fully browser. Denke üver die Vis app sollte es auch gehen, aber sehe da kein Grund für.
                                            Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein. Chrome hab ich nicht installiert.

                                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            816
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            12
                                            33
                                            1751
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo