Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Pedder007
      Pedder007 @haselchen last edited by Pedder007

      @haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:

      aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.

      Aber nur wenn ich noch irgendwas auf dem Ding installiert bekommen würde, wie geschrieben, keine Installation aus dem Store hat geklappt.
      Ich denke das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Nehm' ich das Ding halt zum Zwiebelhacken 😆

      @haselchen danke aber für Deine Unterstützung 👍
      Ich muss jetzt erstmal noch an ne' andere Baustelle. Die Holde möchte noch 3m Zaun im Garten haben, damit die Hortensien nicht wieder den Weg zuwuchern 🙂

      Ich schaue heute Abend hier nochmal rein, evtl. gibts ja noch andere Ideen.
      Sonst kennzeichne ich den Fred als 'gelöst' 😉

      haselchen Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Pedder007 last edited by

        @pedder007

        Die App sollte funktionieren.
        Mein altes Lenovo mit Android 5 hat damit auch noch funktioniert.

        1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • Samson71
          Samson71 Global Moderator @Pedder007 last edited by

          @pedder007
          Wenn der Playstore nicht will, dann die APK von Hand installieren. In den Einstellungen ggf. die Erlaubnis für andere Quellen zulassen. Dann sollte das gehen.

          Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Pedder007
            Pedder007 @Samson71 last edited by

            @samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht 🙂
            Also APK installiert, aber dann:

            iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
            Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglich

            Habe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
            ... 😥

            Evtl. ein Tip dazu?

            haselchen Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Pedder007 last edited by haselchen

              @pedder007

              Es gibt glaube ich 2 Apps.
              Die andere heißt IOBroker VISU

              IMG_3225.jpeg

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Samson71
                Samson71 Global Moderator @Pedder007 last edited by Samson71

                @pedder007
                So wie @haselchen schon schreibt gehe ich auch von der falschen sprich alten App aus. Die aktuelle App hat die Version 1.3.2

                Screenshot_20250326-225543.png

                Screenshot_20250326-225614.png

                Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Pedder007
                  Pedder007 @Samson71 last edited by

                  @samson71 & @haselchen danke!
                  interessanterweise ging dann nun heute sogar die Installation aus dem Play Store.

                  Also die Visu App installiert und konfiguiert, da hatte ich aber dann zunächst dasselbe Ergebnis:

                  • kurz der Ladesymbol (drehendes IOBroker Logo)
                  • dann Ladekreisel mit 'Connecting to Server' im Hintergrund, wie bei den bisherigen Versuchen

                  Da nun aber ja der Play Store funktionierte, habe ich mal ein Chrome Update laufen lassen - mit Erfolg.
                  Nach dem Update ließ sich dann wiederum auch die VIS unter Web Server Adapter Vers. 7.0.8 laden.
                  Da muss also dann was mitgekommen sein (WebView?)

                  Danach dann nun nochmals die VISU App probiert, und was soll ich sagen, es läuft 👍
                  ... und darüber hinaus läuft nun aber auch der FullyBrowser wieder 👍

                  Jetzt muss ich mich mal mit den Möglichkeiten der VISU auseinandersetzen und schauen, ob ich die App genauso wie den FullyBrowser konfigurieren kann - also z. B. auch mit Display Aktivierung über die Kameraüberwachung.

                  Super Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

                  Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Holger76
                    Holger76 @Pedder007 last edited by Holger76

                    Moin,
                    ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.

                    Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
                    Jemand ein Tipp ?

                    Grüße, Holger

                    D OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      Dragon @Holger76 last edited by

                      @holger76 wo kann man denn das auswählen?

                      Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Holger76
                        Holger76 @Dragon last edited by Holger76

                        @dragon
                        Ok ich merke schon, ich hab ein Fehler gemacht. Ich meine natürlich die FullyBrowser App 🤦

                        Dort in den Einstellungen unter Advanced Web Settings ganz unten zu Select Webview Implementation. Dort ist bei mit Amazon Webview angewählt und sonst nichts zur Wahl.
                        Die VIS app habe ich auch getestet, da läuft es auch nicht. Wie man da zu den Einstellungen kommt, weiß ich nicht mehr... hatte es vor einiger Zeit mal installiert aber nie genutzt.

                        Wobei ich aber ergänzen muss, dass ich aus "Kompatibilitätsgründen" die Werbung und Updates von Amazon deaktiviert habe. Ich kann natürlich schauen, ob es da was neues gibt, bei Gen9 glaube ich das aber kaum. Ggf aber vielleicht ein Versuch wert, da ich auch nicht ewig mit veralteter Webview Version arbeiten will..

                        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • OliverIO
                          OliverIO @Holger76 last edited by

                          @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                          Amazon Webview

                          auf android systemen ist die webview eigentlich immer so etwas wie chrome
                          https://en.wikipedia.org/wiki/WebView

                          eigentlich gibt es nur 3 wichtige html renderer
                          gecko für mozilla firefox
                          webkit für alle apple basierten geräte
                          blink für alle anderen browser (chrome,edge,opera,etc.)

                          daher musst du schauen, ob die komponente aktuell ist.
                          wenn du das tablet 2021 neu gekauft hast, dürte das problem aber nicht an der render-engine liegen.

                          mittlerweile liegt die grenze ab 2015 mit Einführung von Javascript/ES6. Ohne das geht es nicht mehr.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @Holger76 last edited by

                            @holger76

                            In die VIS (VISU) App Einstellungen kommst Du mit 3 Fingern.
                            Einfach 3 Finger auf den Bildschirm und irgendwohin wischen.

                            Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Holger76
                              Holger76 @haselchen last edited by

                              @haselchen Danke, den Hinweis hab ich beim Öffnen dann doch entdeckt, hin und wieder sollte man dann doch mal lesen.

                              Ansonsten, da ich über die Firetoolbox die updates nicht wieder einschalten konnte, warum auch immer, half nur ein werksreset. Nachdem ich dann gefühlt ca 20 Updates incl Neustart durchführen durfte (bin aber immer noch auf Android 9),
                              läuft nun aber mein VIS über fully browser. Denke üver die Vis app sollte es auch gehen, aber sehe da kein Grund für.
                              Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein. Chrome hab ich nicht installiert.

                              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Holger76 last edited by

                                @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                                Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein.

                                ...und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

                                arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • arteck
                                  arteck Developer Most Active @Homoran last edited by

                                  @homoran sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                                  .und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

                                  nein

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • skvarel
                                    skvarel Developer last edited by

                                    Eventuell behebt das aktuelle Update den Fehler ?!

                                    96bdd298-2342-4f10-a048-5f13f0556c2d-image.png

                                    Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Pedder007
                                      Pedder007 @skvarel last edited by

                                      @skvarel

                                      Hallo nochmal.

                                      Hab's gerade probiert und auf jeden Fall läuft bei mir beides (Fully Browser und VISU App) weiter unter Android 9 👍

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • E
                                        EnzoS last edited by EnzoS

                                        Hab dasselbe Problem mit Samsung Tablets, allerdings nicht nur mit älterem Android:

                                        Mit WEB-Server 7.0.8 oder 7.0.9 startet die vis weder auf Fully-Browser noch Chrome oder Samsung Internet, und zwar weder auf Android 11 noch Android 14. Mit WEB-Server 6.3.1 gibt's keine Probleme.

                                        Alle erwähnten Hilfestellungen mit Installation / Update von WebView (134..., Beta 136..., Canary 137...) oder Chrome waren leider nicht erfolgreich.

                                        Sorry, hab gerade erst gesehen, dass das Thema hier bereits gelöst ist, deshalb noch mal neu angelegt unter
                                        web-Adapter/vis: lädt nicht auf Android 11 oder 14

                                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • T
                                          tgirard @EnzoS last edited by

                                          @enzos Ebenso mit altem iPad, welches nur noch auf iOS 15.8.4 aktualisiert werden kann (hängt aber an der Wand und tut sonst seinen Dienst).
                                          Vis lädt nicht mit web 7.0.8 oder 7.0.9. Downgrade auf 6.3.1 hat das Problem gelöst.
                                          (log auf debug level hat keinen Fehler angezeigt).

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          507
                                          Online

                                          31.8k
                                          Users

                                          80.0k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          12
                                          33
                                          1863
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo