Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
33 Beiträge 12 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Dragon

    @holger76 wo kann man denn das auswählen?

    Holger76H Offline
    Holger76H Offline
    Holger76
    schrieb am zuletzt editiert von Holger76
    #24

    @dragon
    Ok ich merke schon, ich hab ein Fehler gemacht. Ich meine natürlich die FullyBrowser App :face_palm:

    Dort in den Einstellungen unter Advanced Web Settings ganz unten zu Select Webview Implementation. Dort ist bei mit Amazon Webview angewählt und sonst nichts zur Wahl.
    Die VIS app habe ich auch getestet, da läuft es auch nicht. Wie man da zu den Einstellungen kommt, weiß ich nicht mehr... hatte es vor einiger Zeit mal installiert aber nie genutzt.

    Wobei ich aber ergänzen muss, dass ich aus "Kompatibilitätsgründen" die Werbung und Updates von Amazon deaktiviert habe. Ich kann natürlich schauen, ob es da was neues gibt, bei Gen9 glaube ich das aber kaum. Ggf aber vielleicht ein Versuch wert, da ich auch nicht ewig mit veralteter Webview Version arbeiten will..

    NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
    NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Holger76H Holger76

      Moin,
      ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.

      Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
      Jemand ein Tipp ?

      Grüße, Holger

      OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von
      #25

      @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

      Amazon Webview

      auf android systemen ist die webview eigentlich immer so etwas wie chrome
      https://en.wikipedia.org/wiki/WebView

      eigentlich gibt es nur 3 wichtige html renderer
      gecko für mozilla firefox
      webkit für alle apple basierten geräte
      blink für alle anderen browser (chrome,edge,opera,etc.)

      daher musst du schauen, ob die komponente aktuell ist.
      wenn du das tablet 2021 neu gekauft hast, dürte das problem aber nicht an der render-engine liegen.

      mittlerweile liegt die grenze ab 2015 mit Einführung von Javascript/ES6. Ohne das geht es nicht mehr.

      Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Holger76H Holger76

        @dragon
        Ok ich merke schon, ich hab ein Fehler gemacht. Ich meine natürlich die FullyBrowser App :face_palm:

        Dort in den Einstellungen unter Advanced Web Settings ganz unten zu Select Webview Implementation. Dort ist bei mit Amazon Webview angewählt und sonst nichts zur Wahl.
        Die VIS app habe ich auch getestet, da läuft es auch nicht. Wie man da zu den Einstellungen kommt, weiß ich nicht mehr... hatte es vor einiger Zeit mal installiert aber nie genutzt.

        Wobei ich aber ergänzen muss, dass ich aus "Kompatibilitätsgründen" die Werbung und Updates von Amazon deaktiviert habe. Ich kann natürlich schauen, ob es da was neues gibt, bei Gen9 glaube ich das aber kaum. Ggf aber vielleicht ein Versuch wert, da ich auch nicht ewig mit veralteter Webview Version arbeiten will..

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #26

        @holger76

        In die VIS (VISU) App Einstellungen kommst Du mit 3 Fingern.
        Einfach 3 Finger auf den Bildschirm und irgendwohin wischen.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

          @holger76

          In die VIS (VISU) App Einstellungen kommst Du mit 3 Fingern.
          Einfach 3 Finger auf den Bildschirm und irgendwohin wischen.

          Holger76H Offline
          Holger76H Offline
          Holger76
          schrieb am zuletzt editiert von
          #27

          @haselchen Danke, den Hinweis hab ich beim Öffnen dann doch entdeckt, hin und wieder sollte man dann doch mal lesen.

          Ansonsten, da ich über die Firetoolbox die updates nicht wieder einschalten konnte, warum auch immer, half nur ein werksreset. Nachdem ich dann gefühlt ca 20 Updates incl Neustart durchführen durfte (bin aber immer noch auf Android 9),
          läuft nun aber mein VIS über fully browser. Denke üver die Vis app sollte es auch gehen, aber sehe da kein Grund für.
          Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein. Chrome hab ich nicht installiert.

          NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
          NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Holger76H Holger76

            @haselchen Danke, den Hinweis hab ich beim Öffnen dann doch entdeckt, hin und wieder sollte man dann doch mal lesen.

            Ansonsten, da ich über die Firetoolbox die updates nicht wieder einschalten konnte, warum auch immer, half nur ein werksreset. Nachdem ich dann gefühlt ca 20 Updates incl Neustart durchführen durfte (bin aber immer noch auf Android 9),
            läuft nun aber mein VIS über fully browser. Denke üver die Vis app sollte es auch gehen, aber sehe da kein Grund für.
            Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein. Chrome hab ich nicht installiert.

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #28

            @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

            Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein.

            ...und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

              Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein.

              ...und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

              arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #29

              @homoran sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

              .und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

              nein

              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • skvarelS Online
                skvarelS Online
                skvarel
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #30

                Eventuell behebt das aktuelle Update den Fehler ?!

                96bdd298-2342-4f10-a048-5f13f0556c2d-image.png

                #TeamInventwo
                • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
                • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

                Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • skvarelS skvarel

                  Eventuell behebt das aktuelle Update den Fehler ?!

                  96bdd298-2342-4f10-a048-5f13f0556c2d-image.png

                  Pedder007P Offline
                  Pedder007P Offline
                  Pedder007
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #31

                  @skvarel

                  Hallo nochmal.

                  Hab's gerade probiert und auf jeden Fall läuft bei mir beides (Fully Browser und VISU App) weiter unter Android 9 :+1:

                  Pedder
                  All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                  Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • E Offline
                    E Offline
                    EnzoS
                    schrieb am zuletzt editiert von EnzoS
                    #32

                    Hab dasselbe Problem mit Samsung Tablets, allerdings nicht nur mit älterem Android:

                    Mit WEB-Server 7.0.8 oder 7.0.9 startet die vis weder auf Fully-Browser noch Chrome oder Samsung Internet, und zwar weder auf Android 11 noch Android 14. Mit WEB-Server 6.3.1 gibt's keine Probleme.

                    Alle erwähnten Hilfestellungen mit Installation / Update von WebView (134..., Beta 136..., Canary 137...) oder Chrome waren leider nicht erfolgreich.

                    Sorry, hab gerade erst gesehen, dass das Thema hier bereits gelöst ist, deshalb noch mal neu angelegt unter
                    web-Adapter/vis: lädt nicht auf Android 11 oder 14

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • E EnzoS

                      Hab dasselbe Problem mit Samsung Tablets, allerdings nicht nur mit älterem Android:

                      Mit WEB-Server 7.0.8 oder 7.0.9 startet die vis weder auf Fully-Browser noch Chrome oder Samsung Internet, und zwar weder auf Android 11 noch Android 14. Mit WEB-Server 6.3.1 gibt's keine Probleme.

                      Alle erwähnten Hilfestellungen mit Installation / Update von WebView (134..., Beta 136..., Canary 137...) oder Chrome waren leider nicht erfolgreich.

                      Sorry, hab gerade erst gesehen, dass das Thema hier bereits gelöst ist, deshalb noch mal neu angelegt unter
                      web-Adapter/vis: lädt nicht auf Android 11 oder 14

                      T Offline
                      T Offline
                      tgirard
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #33

                      @enzos Ebenso mit altem iPad, welches nur noch auf iOS 15.8.4 aktualisiert werden kann (hängt aber an der Wand und tut sonst seinen Dienst).
                      Vis lädt nicht mit web 7.0.8 oder 7.0.9. Downgrade auf 6.3.1 hat das Problem gelöst.
                      (log auf debug level hat keinen Fehler angezeigt).

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      820

                      Online

                      32.4k

                      Benutzer

                      81.5k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe