Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
33 Beiträge 12 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Pedder007P Pedder007

    @vowill ok danke Dir!
    Muss ich mir dann mal anschauen, ... ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt noch einen Android-Store Account habe :laughing:
    Habe dann aber verstanden, dass der WebView also doch was anderes ist als die o.g. Browser :+1:

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    @pedder007

    Bevor wir in alle Himmelsrichtungen stochern, wie ist die Bezeichnung des Tablets?

    @Homoran

    Naja, irgendwann ist auch Schluss mit aktuellen App Support beim Android.
    Und nach 7 Jahren.....

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    HomoranH Pedder007P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

      @pedder007

      Bevor wir in alle Himmelsrichtungen stochern, wie ist die Bezeichnung des Tablets?

      @Homoran

      Naja, irgendwann ist auch Schluss mit aktuellen App Support beim Android.
      Und nach 7 Jahren.....

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
      #11

      @haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:

      Und nach 7 Jahren.....

      mein Megapad hat noch Android 5.x und stammt von 2015.
      Da läuft es aber noch. (im Chrome) mit. v7.0.8 vom web

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:

        Und nach 7 Jahren.....

        mein Megapad hat noch Android 5.x und stammt von 2015.
        Da läuft es aber noch. (im Chrome) mit. v7.0.8 vom web

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #12

        @homoran

        Kommt halt auf die Android-Version an.

        In Android Android 4.4 in 2013 gab es erstmals eine Chromium-basierte WebView-Komponente. Sie war ins System integriert.
        In Android 5.0 wurde Webview aber separat geführt.
        Ab Android 7.0 wurden jedoch alle WebView-bezogenen Aufgaben einfach von Google Chrome übernommen. Alles einfacher, eine App weniger auf dem Gerät.
        Nun ab Android 10 ist es wieder wie in Android 5. WebView ist wieder separat (auf Chromium basierend) . Diese neuere Implementierung heißt wohl "Trichrome" und wird auch getrennt von Chrome aktualisiert. Chrome ist somit "nur noch" ein Browser.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • haselchenH haselchen

          @pedder007

          Bevor wir in alle Himmelsrichtungen stochern, wie ist die Bezeichnung des Tablets?

          @Homoran

          Naja, irgendwann ist auch Schluss mit aktuellen App Support beim Android.
          Und nach 7 Jahren.....

          Pedder007P Offline
          Pedder007P Offline
          Pedder007
          schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
          #13

          @haselchen und die anderen sorry, war mal kurz zum Essen ;-)

          Das ist ein Toscido W109, also letztlich China NoName, war halt preiswert damals, für die 10".

          Hab's gerade mal in's WWW schauen lassen. Es sagt aber, dass es auf dem neuesten Stand ist, mit letztem Sicherheitsupdate vom 05.08.2019 ;-)

          Entsprechend also weiter zum PlayStore (oh Wunder, Account funzt noch :-) ).
          Hier dann versucht 'WebView Test' zu installieren, dass scheint aber nicht zu klappen (Status: 'ausstehend' seit 10 Minuten) => abgebrochen!
          Dann 'WebView App' probiert: Gleiches Resultat
          Dann einfach mal ein Update auf den Chrome Browser versucht: ebenfalls kein Erfolg.
          Dann mal 'Kleinanzeigen' und 'wetter.com' Apps probiert, geht auch nicht.
          @haselchen ich finde aber auch in den Tiefen des Android Menues nix zum Thema WebView.

          Also ich befürchte das Ding ist wirklich zu alt, wenn man so gar nichts mehr aus dem PlayStore ziehen kann.

          Ich werde den Web-Server Adapter erstmal wieder auf 6.x runterziehen und mich dann die Tage um Ersatz kümmern.

          Pedder
          All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
          Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Pedder007P Pedder007

            @haselchen und die anderen sorry, war mal kurz zum Essen ;-)

            Das ist ein Toscido W109, also letztlich China NoName, war halt preiswert damals, für die 10".

            Hab's gerade mal in's WWW schauen lassen. Es sagt aber, dass es auf dem neuesten Stand ist, mit letztem Sicherheitsupdate vom 05.08.2019 ;-)

            Entsprechend also weiter zum PlayStore (oh Wunder, Account funzt noch :-) ).
            Hier dann versucht 'WebView Test' zu installieren, dass scheint aber nicht zu klappen (Status: 'ausstehend' seit 10 Minuten) => abgebrochen!
            Dann 'WebView App' probiert: Gleiches Resultat
            Dann einfach mal ein Update auf den Chrome Browser versucht: ebenfalls kein Erfolg.
            Dann mal 'Kleinanzeigen' und 'wetter.com' Apps probiert, geht auch nicht.
            @haselchen ich finde aber auch in den Tiefen des Android Menues nix zum Thema WebView.

            Also ich befürchte das Ding ist wirklich zu alt, wenn man so gar nichts mehr aus dem PlayStore ziehen kann.

            Ich werde den Web-Server Adapter erstmal wieder auf 6.x runterziehen und mich dann die Tage um Ersatz kümmern.

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            @pedder007

            Hab mal in den einschlägigen Seiten geguckt.
            Für das Tablet finde ich leider kein Update Image auf Android 10.

            Ich kenne die Voraussetzungen nicht , aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.
            Die nutze ich .

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • haselchenH haselchen

              @pedder007

              Hab mal in den einschlägigen Seiten geguckt.
              Für das Tablet finde ich leider kein Update Image auf Android 10.

              Ich kenne die Voraussetzungen nicht , aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.
              Die nutze ich .

              Pedder007P Offline
              Pedder007P Offline
              Pedder007
              schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
              #15

              @haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:

              aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.

              Aber nur wenn ich noch irgendwas auf dem Ding installiert bekommen würde, wie geschrieben, keine Installation aus dem Store hat geklappt.
              Ich denke das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Nehm' ich das Ding halt zum Zwiebelhacken :laughing:

              @haselchen danke aber für Deine Unterstützung :+1:
              Ich muss jetzt erstmal noch an ne' andere Baustelle. Die Holde möchte noch 3m Zaun im Garten haben, damit die Hortensien nicht wieder den Weg zuwuchern :-)

              Ich schaue heute Abend hier nochmal rein, evtl. gibts ja noch andere Ideen.
              Sonst kennzeichne ich den Fred als 'gelöst' ;-)

              Pedder
              All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
              Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

              haselchenH Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Pedder007P Pedder007

                @haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:

                aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.

                Aber nur wenn ich noch irgendwas auf dem Ding installiert bekommen würde, wie geschrieben, keine Installation aus dem Store hat geklappt.
                Ich denke das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Nehm' ich das Ding halt zum Zwiebelhacken :laughing:

                @haselchen danke aber für Deine Unterstützung :+1:
                Ich muss jetzt erstmal noch an ne' andere Baustelle. Die Holde möchte noch 3m Zaun im Garten haben, damit die Hortensien nicht wieder den Weg zuwuchern :-)

                Ich schaue heute Abend hier nochmal rein, evtl. gibts ja noch andere Ideen.
                Sonst kennzeichne ich den Fred als 'gelöst' ;-)

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                @pedder007

                Die App sollte funktionieren.
                Mein altes Lenovo mit Android 5 hat damit auch noch funktioniert.

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • Pedder007P Pedder007

                  @haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:

                  aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.

                  Aber nur wenn ich noch irgendwas auf dem Ding installiert bekommen würde, wie geschrieben, keine Installation aus dem Store hat geklappt.
                  Ich denke das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Nehm' ich das Ding halt zum Zwiebelhacken :laughing:

                  @haselchen danke aber für Deine Unterstützung :+1:
                  Ich muss jetzt erstmal noch an ne' andere Baustelle. Die Holde möchte noch 3m Zaun im Garten haben, damit die Hortensien nicht wieder den Weg zuwuchern :-)

                  Ich schaue heute Abend hier nochmal rein, evtl. gibts ja noch andere Ideen.
                  Sonst kennzeichne ich den Fred als 'gelöst' ;-)

                  Samson71S Offline
                  Samson71S Offline
                  Samson71
                  Global Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  @pedder007
                  Wenn der Playstore nicht will, dann die APK von Hand installieren. In den Einstellungen ggf. die Erlaubnis für andere Quellen zulassen. Dann sollte das gehen.

                  Markus

                  Bitte beachten:
                  Hinweise für gute Forenbeiträge
                  Maßnahmen zum Schutz des Forums

                  Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Samson71S Samson71

                    @pedder007
                    Wenn der Playstore nicht will, dann die APK von Hand installieren. In den Einstellungen ggf. die Erlaubnis für andere Quellen zulassen. Dann sollte das gehen.

                    Pedder007P Offline
                    Pedder007P Offline
                    Pedder007
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    @samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht :-)
                    Also APK installiert, aber dann:

                    iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
                    Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglich

                    Habe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
                    ... :disappointed_relieved:

                    Evtl. ein Tip dazu?

                    Pedder
                    All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                    haselchenH Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Pedder007P Pedder007

                      @samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht :-)
                      Also APK installiert, aber dann:

                      iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
                      Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglich

                      Habe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
                      ... :disappointed_relieved:

                      Evtl. ein Tip dazu?

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                      #19

                      @pedder007

                      Es gibt glaube ich 2 Apps.
                      Die andere heißt IOBroker VISU

                      IMG_3225.jpeg

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • Pedder007P Pedder007

                        @samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht :-)
                        Also APK installiert, aber dann:

                        iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
                        Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglich

                        Habe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
                        ... :disappointed_relieved:

                        Evtl. ein Tip dazu?

                        Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        Global Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von Samson71
                        #20

                        @pedder007
                        So wie @haselchen schon schreibt gehe ich auch von der falschen sprich alten App aus. Die aktuelle App hat die Version 1.3.2

                        Screenshot_20250326-225543.png

                        Screenshot_20250326-225614.png

                        Markus

                        Bitte beachten:
                        Hinweise für gute Forenbeiträge
                        Maßnahmen zum Schutz des Forums

                        Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • Samson71S Samson71

                          @pedder007
                          So wie @haselchen schon schreibt gehe ich auch von der falschen sprich alten App aus. Die aktuelle App hat die Version 1.3.2

                          Screenshot_20250326-225543.png

                          Screenshot_20250326-225614.png

                          Pedder007P Offline
                          Pedder007P Offline
                          Pedder007
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #21

                          @samson71 & @haselchen danke!
                          interessanterweise ging dann nun heute sogar die Installation aus dem Play Store.

                          Also die Visu App installiert und konfiguiert, da hatte ich aber dann zunächst dasselbe Ergebnis:

                          • kurz der Ladesymbol (drehendes IOBroker Logo)
                          • dann Ladekreisel mit 'Connecting to Server' im Hintergrund, wie bei den bisherigen Versuchen

                          Da nun aber ja der Play Store funktionierte, habe ich mal ein Chrome Update laufen lassen - mit Erfolg.
                          Nach dem Update ließ sich dann wiederum auch die VIS unter Web Server Adapter Vers. 7.0.8 laden.
                          Da muss also dann was mitgekommen sein (WebView?)

                          Danach dann nun nochmals die VISU App probiert, und was soll ich sagen, es läuft :+1:
                          ... und darüber hinaus läuft nun aber auch der FullyBrowser wieder :+1:

                          Jetzt muss ich mich mal mit den Möglichkeiten der VISU auseinandersetzen und schauen, ob ich die App genauso wie den FullyBrowser konfigurieren kann - also z. B. auch mit Display Aktivierung über die Kameraüberwachung.

                          Super Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

                          Pedder
                          All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                          Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                          Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Pedder007P Pedder007

                            @samson71 & @haselchen danke!
                            interessanterweise ging dann nun heute sogar die Installation aus dem Play Store.

                            Also die Visu App installiert und konfiguiert, da hatte ich aber dann zunächst dasselbe Ergebnis:

                            • kurz der Ladesymbol (drehendes IOBroker Logo)
                            • dann Ladekreisel mit 'Connecting to Server' im Hintergrund, wie bei den bisherigen Versuchen

                            Da nun aber ja der Play Store funktionierte, habe ich mal ein Chrome Update laufen lassen - mit Erfolg.
                            Nach dem Update ließ sich dann wiederum auch die VIS unter Web Server Adapter Vers. 7.0.8 laden.
                            Da muss also dann was mitgekommen sein (WebView?)

                            Danach dann nun nochmals die VISU App probiert, und was soll ich sagen, es läuft :+1:
                            ... und darüber hinaus läuft nun aber auch der FullyBrowser wieder :+1:

                            Jetzt muss ich mich mal mit den Möglichkeiten der VISU auseinandersetzen und schauen, ob ich die App genauso wie den FullyBrowser konfigurieren kann - also z. B. auch mit Display Aktivierung über die Kameraüberwachung.

                            Super Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

                            Holger76H Offline
                            Holger76H Offline
                            Holger76
                            schrieb am zuletzt editiert von Holger76
                            #22

                            Moin,
                            ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.

                            Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
                            Jemand ein Tipp ?

                            Grüße, Holger

                            NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                            NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                            D OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Holger76H Holger76

                              Moin,
                              ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.

                              Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
                              Jemand ein Tipp ?

                              Grüße, Holger

                              D Offline
                              D Offline
                              Dragon
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #23

                              @holger76 wo kann man denn das auswählen?

                              Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Dragon

                                @holger76 wo kann man denn das auswählen?

                                Holger76H Offline
                                Holger76H Offline
                                Holger76
                                schrieb am zuletzt editiert von Holger76
                                #24

                                @dragon
                                Ok ich merke schon, ich hab ein Fehler gemacht. Ich meine natürlich die FullyBrowser App :face_palm:

                                Dort in den Einstellungen unter Advanced Web Settings ganz unten zu Select Webview Implementation. Dort ist bei mit Amazon Webview angewählt und sonst nichts zur Wahl.
                                Die VIS app habe ich auch getestet, da läuft es auch nicht. Wie man da zu den Einstellungen kommt, weiß ich nicht mehr... hatte es vor einiger Zeit mal installiert aber nie genutzt.

                                Wobei ich aber ergänzen muss, dass ich aus "Kompatibilitätsgründen" die Werbung und Updates von Amazon deaktiviert habe. Ich kann natürlich schauen, ob es da was neues gibt, bei Gen9 glaube ich das aber kaum. Ggf aber vielleicht ein Versuch wert, da ich auch nicht ewig mit veralteter Webview Version arbeiten will..

                                NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                                NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Holger76H Holger76

                                  Moin,
                                  ich wollte nur mal eben einwerfen, dass mein Amazon Fire HD 10-Tablet auch nicht läuft. Das habe ich 2021 neu gekauft.

                                  Ich habe nun mal wegen des Tipps den Chrome Browser installiert, womit iobroker nun damit läuft. Jedoch läuft die Vis App immer noch nicht, scheinbar weil immer noch Amazon Webview bei Select Webview Implementation angewählt ist und auch Chrome nicht zur Wahl steht.
                                  Jemand ein Tipp ?

                                  Grüße, Holger

                                  OliverIOO Offline
                                  OliverIOO Offline
                                  OliverIO
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #25

                                  @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                                  Amazon Webview

                                  auf android systemen ist die webview eigentlich immer so etwas wie chrome
                                  https://en.wikipedia.org/wiki/WebView

                                  eigentlich gibt es nur 3 wichtige html renderer
                                  gecko für mozilla firefox
                                  webkit für alle apple basierten geräte
                                  blink für alle anderen browser (chrome,edge,opera,etc.)

                                  daher musst du schauen, ob die komponente aktuell ist.
                                  wenn du das tablet 2021 neu gekauft hast, dürte das problem aber nicht an der render-engine liegen.

                                  mittlerweile liegt die grenze ab 2015 mit Einführung von Javascript/ES6. Ohne das geht es nicht mehr.

                                  Meine Adapter und Widgets
                                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                  Links im Profil

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Holger76H Holger76

                                    @dragon
                                    Ok ich merke schon, ich hab ein Fehler gemacht. Ich meine natürlich die FullyBrowser App :face_palm:

                                    Dort in den Einstellungen unter Advanced Web Settings ganz unten zu Select Webview Implementation. Dort ist bei mit Amazon Webview angewählt und sonst nichts zur Wahl.
                                    Die VIS app habe ich auch getestet, da läuft es auch nicht. Wie man da zu den Einstellungen kommt, weiß ich nicht mehr... hatte es vor einiger Zeit mal installiert aber nie genutzt.

                                    Wobei ich aber ergänzen muss, dass ich aus "Kompatibilitätsgründen" die Werbung und Updates von Amazon deaktiviert habe. Ich kann natürlich schauen, ob es da was neues gibt, bei Gen9 glaube ich das aber kaum. Ggf aber vielleicht ein Versuch wert, da ich auch nicht ewig mit veralteter Webview Version arbeiten will..

                                    haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #26

                                    @holger76

                                    In die VIS (VISU) App Einstellungen kommst Du mit 3 Fingern.
                                    Einfach 3 Finger auf den Bildschirm und irgendwohin wischen.

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • haselchenH haselchen

                                      @holger76

                                      In die VIS (VISU) App Einstellungen kommst Du mit 3 Fingern.
                                      Einfach 3 Finger auf den Bildschirm und irgendwohin wischen.

                                      Holger76H Offline
                                      Holger76H Offline
                                      Holger76
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #27

                                      @haselchen Danke, den Hinweis hab ich beim Öffnen dann doch entdeckt, hin und wieder sollte man dann doch mal lesen.

                                      Ansonsten, da ich über die Firetoolbox die updates nicht wieder einschalten konnte, warum auch immer, half nur ein werksreset. Nachdem ich dann gefühlt ca 20 Updates incl Neustart durchführen durfte (bin aber immer noch auf Android 9),
                                      läuft nun aber mein VIS über fully browser. Denke üver die Vis app sollte es auch gehen, aber sehe da kein Grund für.
                                      Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein. Chrome hab ich nicht installiert.

                                      NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                                      NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Holger76H Holger76

                                        @haselchen Danke, den Hinweis hab ich beim Öffnen dann doch entdeckt, hin und wieder sollte man dann doch mal lesen.

                                        Ansonsten, da ich über die Firetoolbox die updates nicht wieder einschalten konnte, warum auch immer, half nur ein werksreset. Nachdem ich dann gefühlt ca 20 Updates incl Neustart durchführen durfte (bin aber immer noch auf Android 9),
                                        läuft nun aber mein VIS über fully browser. Denke üver die Vis app sollte es auch gehen, aber sehe da kein Grund für.
                                        Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein. Chrome hab ich nicht installiert.

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #28

                                        @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                                        Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein.

                                        ...und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @holger76 sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                                          Die Amazon Webview scheint nun also eine passende Version zu sein.

                                          ...und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

                                          arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #29

                                          @homoran sagte in [gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android:

                                          .und ein Bug von ioBroker ist es dann wohl auch nicht?

                                          nein

                                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          749

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe