NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@ilovegym
stimmt nicht, denn dann dürfte es keine Autos mit leerer 12V Batterie geben.
Meine 12 V war auch schon 2x leer, kam vom zu häufigen Abfragen des bluelink-adapters. Hauptbatterie hatte noch 60%.
Hab mir ne powerstation in den Frunk gelegt und ein BM2 installiert, der zeigt auch an, was beim Fahren und im Stand so passiert. Leider nur blaue Zähne, d.h. keine Reichweite. -
FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 24000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für alle Benzinmotor oder 8.0L Dieselmotor, Starter Powerbank mit 220V/50Hz 100W AC-Ausgang
-
@shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 24000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für alle Benzinmotor oder 8.0L Dieselmotor, Starter Powerbank mit 220V/50Hz 100W AC-Ausgang
Ich müsste nachschauen, was jetzt meine hat, aber ich sag mal so, in unserem Fall müssen wir keinen Anlasser ankurbeln, also keine große Last ziehen.
Wir brauchen "nur" die Mindestspannung, damit das Hauptrelais geschaltet werden kann, damit der Hauptakku ans Netz geht.
Imho kann man quasi alles nehmen, auch mit niedrigeren Spitzenstrom. -
gute info!!
hyundai hat gemerkt, dass sie offensichtlich ein Problem haben. Auf deren Website findet man Aux. Battery Saver+The Aux. Battery Saver+ is a function that monitors the charging status of the 12 V battery. If the 12 V battery level is low, the main high voltage battery charges the 12 V battery.
steht aber nicht dabei, welche Karren das haben, mein ioniq5 mit Sicherheit nicht.
Wenn es sich nur mit Software nachrüsten lassen würde, wäre es ja schön, aber vielleicht wollen sie ja neue Autos verkaufen -
sicher geht was kleineres, hatte ich zuerst auch, funktionierte aber nicht, deswegen bin ich auf sicher gegangen. Die Lampe ist praktisch.
Hatte insofern Glück, dass es im carport passierte, so dass ich das Batterieladegerät anklemmen konnte, hat aber auch gedauert. -
@tugsi
Als ich mein Ladegerät angeklemmt habe, war das Auto sofort da. Wenn ich es weggenommen habe, wars wieder weg. Das Auto zieht reichlich Strom, warme Kabel.
Man muss schon einigermassen schnell sein und das Auto anschalten, damit die 12 V versorgt werden.
Es gibt auch 2 Upgrades in diesem Zusammenhang, habe ich aufspielen lassen, aber was das bewirkt kann ich erst sagen, wenn ich den nächsten Blackout habe. -
Wenn es sich nur mit Software nachrüsten lassen würde, wäre es ja schön, aber vielleicht wollen sie ja neue Autos verkaufen
Zum Thema 12V Batterie laden würde ich sagen, was nicht im Handbuch steht, macht das Auto auch nicht. Pauschalaussagen kann man hier nicht treffen. Das hängt vom Modell, Baujahr und evtl. sogar von der Firmware ab, wenn sie Fehler hat macht es, es auch mal anders.
Viele Dinge muss man auch nicht verstehen. Aktuell habe ich einen Kona als Leihwagen, der kann nur einphasig laden, 3,6kW an einer 11kW Box, weil er den kleinen Akku hat. Wie man Angang 23 noch so ein Auto "bauen" kann, verstehe ich nicht, ok, er kann 7,6kW an einer 22kW Box, die muss man aber erst mal haben. Oder es gibt auch 7,2kW Boxen an die der ioniq 6, wenn er wieder da ist mit 3,6kW lädt. Aber im Gegensatz zu Ioniq 6 hat er schon wireless Carplay und Androide Auto an Bort, das ist beim Ioniq 6 angeblich vorbereitet, aber nicht vorhanden. Ich hab was von einem Streit mit dem Navihersteller um den Vorrang zum Handy gehört ...
Irgendwie suchen und finden die bei Hyundai immer irgendwas, damit die Autos nicht so richtig toll sindÜbrigens, ehe einer schreibt: Der neue Kona, nach der Modellpflege, kann mit kleinem Akku auch mit 11kW laden, das alte Modell vor der Modellpflege definitiv nicht.
-
@ilovegym Ich will mir jetzt auch eine Batterieüberwachung bauen. habe noch keine Erfahrung mit BT am RPi - und verstehe auch die Linuxcommandzeile nicht. Kannst du dass ggf. noch etwas mehr ausführen?
benötigte Adapter, wie BT Batteriesensor mit RPi verbinden?
Danke! -
Übrigens, ehe einer schreibt: Der neue Kona, nach der Modellpflege, kann mit kleinem Akku auch mit 11kW laden, das alte Modell vor der Modellpflege definitiv nicht.
Also unser Kona Modell 2022 mit kleinem Akku ist in 4h an der 11kw Box vollgeladen
-
@fredf sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Übrigens, ehe einer schreibt: Der neue Kona, nach der Modellpflege, kann mit kleinem Akku auch mit 11kW laden, das alte Modell vor der Modellpflege definitiv nicht.
Also unser Kona Modell 2022 mit kleinem Akku ist in 4h an der 11kw Box vollgeladen
Ich denke, da wird es so wie beim eNiro von Kia gewesen sein, die erste Charge kam nur als reiner 1phasen-Lader, dann gab es ein kleines Facelift und man konnte einen 3phasen-Lader gegen Aufpreis dazubuchen.
Ich hatte das Glück, dass mein bestellter Wagen 18 Monate Lieferzeit hatte und ich habe das Facelift bekommen und 150€ für den 3phasen-Lader dazugezahlt. -
@tugsi jetzt wo du es schreibst, da war was….
Möglich das man das extra bestellen musste.Also nix für ungut @PLCHome-0
-
@tugsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich hatte das Glück, dass mein bestellter Wagen 18 Monate Lieferzeit hatte und ich habe das Facelift bekommen und 150€ für den 3phasen-Lader dazugezahlt.
Ich hab auch Glück und bekomme heute nen Benziner, dann kann ich in 5 min "aufladen"
Das mit dem dazu Kaufen beim Kona hätte wohl dem Händler seine eigene Leihwagenfirma wissen müssen. -
@plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich hab auch Glück und bekomme heute nen Benziner, dann kann ich in 5 min "aufladen"
So legt jeder seine Prioritäten anders
Ich möchte hier auch kein Fass aufmachen, dieses Thema wird meist zu schnell zu emotional diskutiert, ich für mich persönlich, bin sehr zufrieden und würde auch nicht mehr gegen ein Verbrenner tauschen.
Aber jetzt sind wir hier zu Offtopic. -
@thegrinch
Hi, ich hab da damals mal eine Anleitung geschrieben, läuft einwandfrei bei mir:https://forum.iobroker.net/topic/65658/anleitung-battery-guard-werte-mit-raspberry-an-iobroker
-
@nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hi, ich hab da damals mal eine Anleitung geschrieben, läuft einwandfrei bei mir
Was hat so ein battery guard eigentlich für einen Eigenstromverbrauch? Wenn ich das richtig sehe, hängt der ja ständig an der 12V Batterie.
-
@rewenode
Laut Hersteller 6-24mW.
Also quasi nix -
@nik82 Danke, da werde ich mir so ein Ding mal kommen lassen.
-
@rewenode
Musst nur schauen noch welche zu bekommen, die neuen gehen leider nicht mehr.
Aber das Ganze hab ich in meiner Anleitung ja geschrieben, in Kleinanzeigen sollte man noch was bekommen. -
@arteck
Ich habe mir für den Leihwagen einen zweiten Benutzer und eine zweite Instanz des Adapters angelegt und musste feststellen, dass sich die beiden Instanzen beeinflussen.const adapterIntervals = {};
let request_count = 48;Sind scheinbar instanzübergreifend.
Ich habe die gerade mal in den constructor verschoben.Willst du selber machen oder einen Pull Request?
Ab dem constructor adapterIntervals mit this.adapterIntervals und request_count mit this.request_count ersetzen.
-
@plchome-0 mach ein PR bitte.. ich kanns ehh nicht testen