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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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@arteck Mache ich muss aber erst die Sperre rausnehmen, das hat da einer im Code abgesichert.
Da Hyundai dichtmacht, wenn man über 200-mal am Tag im Auto befragt, das hab ich ja schon ausprobiert.
Sinnhaftigkeit ergibt das aber nicht
Wieso soll ich erst nach 3,6 Minuten die letzet Aktion des Autos mitbekommen? Oder gibt es eine Notifikation wie in der App?
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bei Einstellung 5 müsste es alle rd 5 Stunden sein ... ist aber 15 Minuten
bluelink.02024-02-05 10:37:13.730 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 10:36:47.031 info Read new update for xx directly from the car bluelink.0 2024-02-05 10:22:23.021 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 10:22:04.155 info Read new update for xx directly from the car bluelink.0 2024-02-05 10:07:40.128 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 10:07:24.669 info Read new update for xx directly from the car bluelink.0 2024-02-05 09:53:00.658 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 09:52:45.686 info Read new update for xx directly from the car bluelink.0 2024-02-05 09:38:21.669 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 09:37:56.777 info Read new update for xx directly from the car bluelink.0 2024-02-05 09:23:32.761 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 09:23:17.306 info Read new update for xx directly from the car
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@peterk34 hmm.. hast noch was vielleicht im scripten laufen ??
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@arteck nein
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ups. ich hab gerade gesehen, dass da nicht 5 sondern 100 eingestellt ist ...
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Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat. Vermutlich ist die Batterie aber "einfach so" gestorben weil sie schon mehrfach (vor dem Softwareupdate des e-Soul) auf unter 6V entladen wurde. Also der Adapter ist bei mir sicher nicht schuld.
Trotzdem würde ich noch gerne verstehen was der ErrorCounter bedeutet.
(Ich aktualisiere künftig nur noch während das EV geladen wird, vom Fahrzeug und im Stundentakt, sowie einmal abends unabhängig vom Laden.) -
@aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat.
Also ich war jetzt das ganze WE mal investigativ unterwegs. Da die Karre in der Werkstatt steht, war nix mit Sonntagsausflug
Der Ioniq 6 verfügt über ein Zusatzausstattungspaket "Aux. Battery Saver+". Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach. Daher kann es schon sein, dass eine 12V Batterie nach einiger Zeit leer ist, wenn du das Auto mehrfach am Tag, ohne es zu bewegen, abfragst. Nach den Daten, die ich in der Werkstatt gesehen habe, sind 1 bis 2Ah bei einer Abfrage weg.
Daher hatte @Meister-Mopper genauso recht wie mein Techniker.
Leider kann ich erst mal nicht mit meinem Wagen weitertesten, Hyundai möchte nun nach Auswertung aller Daten nun doch das Getriebesteuergerät tauschen und können erst am Dienstag einen Liefertermin nennen.
Ich frage mich, da die App eigentlich immer die Daten korrekt angezeigt hat, ob es nicht langt wirklich die Daten vom Server abzufragen. Das Auto scheint die ja ziemlich zügig an die Server zu senden. Wenn es wach ist oder aufwacht und ein passender Funkmast erreichbar ist.
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bei der Abfrage werden ziemlich viel Systeme im Auto aktiviert. Wenn man zu häufig abfragt, ist dann über Nacht die 12V Batterie leer. Die wird nur während des Betriebes vom grossen Akku geladen. Und wenn die leer ist, hat man ein Problem.
Ich aktiviere den Adapter nur, wenn ich Daten im broker brauche.
Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht. -
@shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht.
Was verwendest du da?
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@shipper nicht wenn du vom Server abfragst
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@plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach.
Das ist nicht ganz korrekt, ich habe ein eNiro Baujahr 2020, da ist es so, dass er "normalerweise" gegen mittags die 12V-Batterie nachlädt, egal ob er an der Wallbox hängt oder parkt.
Erkennbar ist dies, wenn die 3. LED-Anzeige auf dem Cockpit blinkt, steht auch so im Handbuch.
Ich selber habe es auch schon mal gesehen, nichtsdestotrotz klappt es in meinen Augen nicht immer bzw nicht korrekt.
Laut meines Werkstattmeisters, ist auch die Anzeige über den Batteriezustand nicht korrekt.
Ich hatte mal eine defekte 12V und habe die ausgetauscht bekommen und obwohl neu und komplett geladen, hat die App mir trotzdem eine Warnung rausgegeben.Fakt ist aber, eine Abfrage vom Auto direkt, geht auf die 12V Batterie und wenn die schon geschwächt ist und es auch noch kalt etc, dann braucht man "Starthilfe", kenn ich auch, daher hab ich mir auch eine einfache Powerbank zum starten für den Notfall damals geholt, aber seitdem ich vor 2 Jahren die Batterie neu bekommen habe, hab ich Ruhe.
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@tugsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
steht auch so im Handbuch.
Ja, RTFM hilft.
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@ilovegym
stimmt nicht, denn dann dürfte es keine Autos mit leerer 12V Batterie geben.
Meine 12 V war auch schon 2x leer, kam vom zu häufigen Abfragen des bluelink-adapters. Hauptbatterie hatte noch 60%.
Hab mir ne powerstation in den Frunk gelegt und ein BM2 installiert, der zeigt auch an, was beim Fahren und im Stand so passiert. Leider nur blaue Zähne, d.h. keine Reichweite. -
FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 24000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für alle Benzinmotor oder 8.0L Dieselmotor, Starter Powerbank mit 220V/50Hz 100W AC-Ausgang
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@shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 24000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für alle Benzinmotor oder 8.0L Dieselmotor, Starter Powerbank mit 220V/50Hz 100W AC-Ausgang
Ich müsste nachschauen, was jetzt meine hat, aber ich sag mal so, in unserem Fall müssen wir keinen Anlasser ankurbeln, also keine große Last ziehen.
Wir brauchen "nur" die Mindestspannung, damit das Hauptrelais geschaltet werden kann, damit der Hauptakku ans Netz geht.
Imho kann man quasi alles nehmen, auch mit niedrigeren Spitzenstrom. -
gute info!!
hyundai hat gemerkt, dass sie offensichtlich ein Problem haben. Auf deren Website findet man Aux. Battery Saver+The Aux. Battery Saver+ is a function that monitors the charging status of the 12 V battery. If the 12 V battery level is low, the main high voltage battery charges the 12 V battery.
steht aber nicht dabei, welche Karren das haben, mein ioniq5 mit Sicherheit nicht.
Wenn es sich nur mit Software nachrüsten lassen würde, wäre es ja schön, aber vielleicht wollen sie ja neue Autos verkaufen -
sicher geht was kleineres, hatte ich zuerst auch, funktionierte aber nicht, deswegen bin ich auf sicher gegangen. Die Lampe ist praktisch.
Hatte insofern Glück, dass es im carport passierte, so dass ich das Batterieladegerät anklemmen konnte, hat aber auch gedauert. -
@tugsi
Als ich mein Ladegerät angeklemmt habe, war das Auto sofort da. Wenn ich es weggenommen habe, wars wieder weg. Das Auto zieht reichlich Strom, warme Kabel.
Man muss schon einigermassen schnell sein und das Auto anschalten, damit die 12 V versorgt werden.
Es gibt auch 2 Upgrades in diesem Zusammenhang, habe ich aufspielen lassen, aber was das bewirkt kann ich erst sagen, wenn ich den nächsten Blackout habe. -
@shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Wenn es sich nur mit Software nachrüsten lassen würde, wäre es ja schön, aber vielleicht wollen sie ja neue Autos verkaufen
Zum Thema 12V Batterie laden würde ich sagen, was nicht im Handbuch steht, macht das Auto auch nicht. Pauschalaussagen kann man hier nicht treffen. Das hängt vom Modell, Baujahr und evtl. sogar von der Firmware ab, wenn sie Fehler hat macht es, es auch mal anders.
Viele Dinge muss man auch nicht verstehen. Aktuell habe ich einen Kona als Leihwagen, der kann nur einphasig laden, 3,6kW an einer 11kW Box, weil er den kleinen Akku hat. Wie man Angang 23 noch so ein Auto "bauen" kann, verstehe ich nicht, ok, er kann 7,6kW an einer 22kW Box, die muss man aber erst mal haben. Oder es gibt auch 7,2kW Boxen an die der ioniq 6, wenn er wieder da ist mit 3,6kW lädt. Aber im Gegensatz zu Ioniq 6 hat er schon wireless Carplay und Androide Auto an Bort, das ist beim Ioniq 6 angeblich vorbereitet, aber nicht vorhanden. Ich hab was von einem Streit mit dem Navihersteller um den Vorrang zum Handy gehört ...
Irgendwie suchen und finden die bei Hyundai immer irgendwas, damit die Autos nicht so richtig toll sindÜbrigens, ehe einer schreibt: Der neue Kona, nach der Modellpflege, kann mit kleinem Akku auch mit 11kW laden, das alte Modell vor der Modellpflege definitiv nicht.