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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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  • Meister MopperM Meister Mopper

    @plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    Firmwarefehler dazu, der scheinbar dazu führte, dass die Batterie nicht nachgeladen wurde.

    So wie ich es bislang verstanden habe:

    • Die 12V-Batterie wird generell von der 'großen' Batterie nur nachgeladen, wenn der Pkw im Fahrmodus ist.
    • Für längere Auszeiten kann man im Fahrzeug so eine Art Urlaubsmodus einstellen, dann fahren die Steuergeräte nicht (oder nur sehr eingeschränkt) hoch.
    PLCHome 0P Offline
    PLCHome 0P Offline
    PLCHome 0
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1553

    @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    Die 12V-Batterie wird generell von der 'großen' Batterie nur nachgeladen, wenn der Pkw im Fahrmodus ist.

    Hierbei gab es beim IONIQ 6 einen Firmwarefehler im Akku Steuergerät. So zumindest die Aussage der Werkstatt. Der Meister hat mir gezeigt, dass wenn man den Wagen abschließt und die Verriegelung der Motorhaube schließt, geht der Strom aus der Batterie ganz langsam nach unten bis auf wenige Milliampere. Wenn man dann nach 45 Minuten in der App refreshed, also die Daten durch nach unten ziehen neu anfordert, geht der Strom auf über 3A. es braucht wann wieder genauso lange, bis sich alle Steuergeräte schlafen legen.
    Das Auto verhält sich irgendwo zwischen Öffnen und "Zündung". Ob das für eine 12V Batterie gut ist, kann sich jeder selber überlegen. Nach der Diskussion mit App, Steuergeräten und Kälte hab ich mal die Fresse über ioBroker gehalten. Ich hab keinen Bock, die Fehlersuche nachher noch bezahlen zu müssen. Der Meister war ganz schön über die App am schubbe.

    Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
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    • PLCHome 0P PLCHome 0

      @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      Die 12V-Batterie wird generell von der 'großen' Batterie nur nachgeladen, wenn der Pkw im Fahrmodus ist.

      Hierbei gab es beim IONIQ 6 einen Firmwarefehler im Akku Steuergerät. So zumindest die Aussage der Werkstatt. Der Meister hat mir gezeigt, dass wenn man den Wagen abschließt und die Verriegelung der Motorhaube schließt, geht der Strom aus der Batterie ganz langsam nach unten bis auf wenige Milliampere. Wenn man dann nach 45 Minuten in der App refreshed, also die Daten durch nach unten ziehen neu anfordert, geht der Strom auf über 3A. es braucht wann wieder genauso lange, bis sich alle Steuergeräte schlafen legen.
      Das Auto verhält sich irgendwo zwischen Öffnen und "Zündung". Ob das für eine 12V Batterie gut ist, kann sich jeder selber überlegen. Nach der Diskussion mit App, Steuergeräten und Kälte hab ich mal die Fresse über ioBroker gehalten. Ich hab keinen Bock, die Fehlersuche nachher noch bezahlen zu müssen. Der Meister war ganz schön über die App am schubbe.

      Meister MopperM Abwesend
      Meister MopperM Abwesend
      Meister Mopper
      schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper
      #1554

      @plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      Nach der Diskussion mit App, Steuergeräten und Kälte hab ich mal die Fresse über ioBroker gehalten. Ich hab keinen Bock, die Fehlersuche nachher noch bezahlen zu müssen. Der Meister war ganz schön über die App am schubbe.

      Was auch immer 'ganz schön über die App am schubbe' bedeutet 😂 .

      Ich erwähne meine Automation bei solchen Gesprächen nie, weil es immer dazu führt, dass der Fehler auf mein System geschoben wird, weil es so schön bequem ist.

      Proxmox und HA

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • ? Ein ehemaliger Benutzer

        @meister-mopper

        Nein, die 12v wird nachgeladen, solange der Akku über 20% ist. Hat nix mit fahren oder stehen zu tun.
        Gibt genug Infos hierzu im Going-Electric Forum hier

        PLCHome 0P Offline
        PLCHome 0P Offline
        PLCHome 0
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1555

        @ilovegym
        @meister-mopper

        An einer richtig leeren Batterie lag es eigentlich auch nicht. Der Wagen hat nicht erkannt, dass die Parkbremse eingelegt war. Meldung: "Fehler bim Schalten im P. Beim parken Parkbremse aktivieren". P wurde angezeigt und nichts ging mehr. Die Batt hatte über 12V und um 60% war nur arsch kalt.... Zweimal konnte ich den Wagen über den Schlüssel starten und vorfahren. Einmal ging auch nach Stunden nix, da wurde er dann in die Werkstatt gebracht.
        Egal ich habe mich nur gefragt ob man nicht häufiger abfragen kann wenn man es wie die App macht 🙂

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck
          #1556

          @plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

          refresh_from_server

          ich hab die Doku angepasst und defualt steht jetzt Server update drin

          aber ist schon ulkig @PLCHome-0 .. als Entwickler nicht zu wissen das es ein Wiki gibt. hat was 🙂

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          peterk34P 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • arteckA arteck

            @plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            refresh_from_server

            ich hab die Doku angepasst und defualt steht jetzt Server update drin

            aber ist schon ulkig @PLCHome-0 .. als Entwickler nicht zu wissen das es ein Wiki gibt. hat was 🙂

            peterk34P Offline
            peterk34P Offline
            peterk34
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1557

            @arteck
            im wiki steht:
            force_update - hier wird gesteuert von wo der Adapter die Daten holt. bei _true _vom Fahrzeug bei _false _vom Server. Dieser Datenpunkt nimmt einfluss auf das zuvor eingestellte Abfrageinterwall

            Wie stellt man das Abfrageintervall ein? Bei mir fragt er so ca alle 15 Minuten ab - kann ich das verändern ohne dass ich mittels Zeitplan manuell force_update mache?

            arteckA PLCHome 0P 2 Antworten Letzte Antwort
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            • peterk34P peterk34

              @arteck
              im wiki steht:
              force_update - hier wird gesteuert von wo der Adapter die Daten holt. bei _true _vom Fahrzeug bei _false _vom Server. Dieser Datenpunkt nimmt einfluss auf das zuvor eingestellte Abfrageinterwall

              Wie stellt man das Abfrageintervall ein? Bei mir fragt er so ca alle 15 Minuten ab - kann ich das verändern ohne dass ich mittels Zeitplan manuell force_update mache?

              arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
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              schrieb am zuletzt editiert von
              #1558

              @peterk34 8e69ba86-eb9e-4f32-9cce-77caf1eb4d8d-grafik.png

              24 stunden hat der Tag..

              also rechnen wir 24 / das eingestellte = alle x minuten

              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

              peterk34P 1 Antwort Letzte Antwort
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              • peterk34P peterk34

                @arteck
                im wiki steht:
                force_update - hier wird gesteuert von wo der Adapter die Daten holt. bei _true _vom Fahrzeug bei _false _vom Server. Dieser Datenpunkt nimmt einfluss auf das zuvor eingestellte Abfrageinterwall

                Wie stellt man das Abfrageintervall ein? Bei mir fragt er so ca alle 15 Minuten ab - kann ich das verändern ohne dass ich mittels Zeitplan manuell force_update mache?

                PLCHome 0P Offline
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                schrieb am zuletzt editiert von
                #1559

                @peterk34 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                Wie stellt man das Abfrageintervall ein? Bei mir fragt er so ca alle 15 Minuten ab - kann ich das verändern ohne dass ich mittels Zeitplan manuell force_update mache?

                In der Instanz Konfiguration kannst du das Intervall zwischen 1 und 400 wählen. 96 wäre dann alle 15 min.

                Beachte aber, wenn du die Daten direkt aus dem Auto liest, stellt zumindest Hyundai irgendwann die Arbeit für den Tag ein.

                @arteck Was würde eigentlich passieren, wenn man 2880 alle 30 Sec. vom Server liest? Die App lässt sich teilweise nur 500ms zeit.

                arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • PLCHome 0P PLCHome 0

                  @peterk34 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  Wie stellt man das Abfrageintervall ein? Bei mir fragt er so ca alle 15 Minuten ab - kann ich das verändern ohne dass ich mittels Zeitplan manuell force_update mache?

                  In der Instanz Konfiguration kannst du das Intervall zwischen 1 und 400 wählen. 96 wäre dann alle 15 min.

                  Beachte aber, wenn du die Daten direkt aus dem Auto liest, stellt zumindest Hyundai irgendwann die Arbeit für den Tag ein.

                  @arteck Was würde eigentlich passieren, wenn man 2880 alle 30 Sec. vom Server liest? Die App lässt sich teilweise nur 500ms zeit.

                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von arteck
                  #1560

                  @plchome-0

                  kein plan.. probier aus. ..

                  Sinnhaftigkeit ergibt das aber nicht

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  PLCHome 0P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

                    @plchome-0

                    kein plan.. probier aus. ..

                    Sinnhaftigkeit ergibt das aber nicht

                    PLCHome 0P Offline
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                    PLCHome 0
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                    schrieb am zuletzt editiert von PLCHome 0
                    #1561

                    @arteck Mache ich muss aber erst die Sperre rausnehmen, das hat da einer im Code abgesichert. 🤔

                    Da Hyundai dichtmacht, wenn man über 200-mal am Tag im Auto befragt, das hab ich ja schon ausprobiert. 😎

                    Sinnhaftigkeit ergibt das aber nicht

                    Wieso soll ich erst nach 3,6 Minuten die letzet Aktion des Autos mitbekommen? Oder gibt es eine Notifikation wie in der App?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      @peterk34 8e69ba86-eb9e-4f32-9cce-77caf1eb4d8d-grafik.png

                      24 stunden hat der Tag..

                      also rechnen wir 24 / das eingestellte = alle x minuten

                      peterk34P Offline
                      peterk34P Offline
                      peterk34
                      schrieb am zuletzt editiert von peterk34
                      #1562

                      @arteck

                      bei Einstellung 5 müsste es alle rd 5 Stunden sein ... ist aber 15 Minuten

                      
                      bluelink.02024-02-05 10:37:13.730	info	Update for xx successfull
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                      2024-02-05 10:36:47.031	info	Read new update for xx directly from the car
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                      2024-02-05 10:22:23.021	info	Update for xx successfull
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                      2024-02-05 10:22:04.155	info	Read new update for xx directly from the car
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                      2024-02-05 10:07:40.128	info	Update for xx successfull
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                      2024-02-05 10:07:24.669	info	Read new update for xx directly from the car
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                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • peterk34P peterk34

                        @arteck

                        bei Einstellung 5 müsste es alle rd 5 Stunden sein ... ist aber 15 Minuten

                        
                        bluelink.02024-02-05 10:37:13.730	info	Update for xx successfull
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1563

                        @peterk34 hmm.. hast noch was vielleicht im scripten laufen ??

                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                        peterk34P 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • arteckA arteck

                          @peterk34 hmm.. hast noch was vielleicht im scripten laufen ??

                          peterk34P Offline
                          peterk34P Offline
                          peterk34
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1564

                          @arteck nein

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

                            @peterk34 hmm.. hast noch was vielleicht im scripten laufen ??

                            peterk34P Offline
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                            peterk34
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1565

                            @arteck

                            ups. ich hab gerade gesehen, dass da nicht 5 sondern 100 eingestellt ist ...

                            A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • peterk34P peterk34

                              @arteck

                              ups. ich hab gerade gesehen, dass da nicht 5 sondern 100 eingestellt ist ...

                              A Offline
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                              Aiouh
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1566

                              Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat. Vermutlich ist die Batterie aber "einfach so" gestorben weil sie schon mehrfach (vor dem Softwareupdate des e-Soul) auf unter 6V entladen wurde. Also der Adapter ist bei mir sicher nicht schuld.
                              Trotzdem würde ich noch gerne verstehen was der ErrorCounter bedeutet.
                              fd535fa9-492e-4ef1-ac41-a7306f40604a-image.png
                              (Ich aktualisiere künftig nur noch während das EV geladen wird, vom Fahrzeug und im Stundentakt, sowie einmal abends unabhängig vom Laden.)

                              PLCHome 0P 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • A Aiouh

                                Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat. Vermutlich ist die Batterie aber "einfach so" gestorben weil sie schon mehrfach (vor dem Softwareupdate des e-Soul) auf unter 6V entladen wurde. Also der Adapter ist bei mir sicher nicht schuld.
                                Trotzdem würde ich noch gerne verstehen was der ErrorCounter bedeutet.
                                fd535fa9-492e-4ef1-ac41-a7306f40604a-image.png
                                (Ich aktualisiere künftig nur noch während das EV geladen wird, vom Fahrzeug und im Stundentakt, sowie einmal abends unabhängig vom Laden.)

                                PLCHome 0P Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von PLCHome 0
                                #1567

                                @aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat.

                                Also ich war jetzt das ganze WE mal investigativ unterwegs. Da die Karre in der Werkstatt steht, war nix mit Sonntagsausflug 🙂

                                Der Ioniq 6 verfügt über ein Zusatzausstattungspaket "Aux. Battery Saver+". Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach. Daher kann es schon sein, dass eine 12V Batterie nach einiger Zeit leer ist, wenn du das Auto mehrfach am Tag, ohne es zu bewegen, abfragst. Nach den Daten, die ich in der Werkstatt gesehen habe, sind 1 bis 2Ah bei einer Abfrage weg.

                                Daher hatte @Meister-Mopper genauso recht wie mein Techniker.

                                Leider kann ich erst mal nicht mit meinem Wagen weitertesten, Hyundai möchte nun nach Auswertung aller Daten nun doch das Getriebesteuergerät tauschen und können erst am Dienstag einen Liefertermin nennen.

                                Ich frage mich, da die App eigentlich immer die Daten korrekt angezeigt hat, ob es nicht langt wirklich die Daten vom Server abzufragen. Das Auto scheint die ja ziemlich zügig an die Server zu senden. Wenn es wach ist oder aufwacht 😴 und ein passender Funkmast erreichbar ist.

                                232c40b4-1140-41a7-b03a-ab1b00d12daa-image.png

                                tugsiT S 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1568

                                  @peterk34

                                  bei der Abfrage werden ziemlich viel Systeme im Auto aktiviert. Wenn man zu häufig abfragt, ist dann über Nacht die 12V Batterie leer. Die wird nur während des Betriebes vom grossen Akku geladen. Und wenn die leer ist, hat man ein Problem.
                                  Ich aktiviere den Adapter nur, wenn ich Daten im broker brauche.
                                  Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht.

                                  Meister MopperM arteckA peterk34P 3 Antworten Letzte Antwort
                                  1
                                  • S shipper

                                    @peterk34

                                    bei der Abfrage werden ziemlich viel Systeme im Auto aktiviert. Wenn man zu häufig abfragt, ist dann über Nacht die 12V Batterie leer. Die wird nur während des Betriebes vom grossen Akku geladen. Und wenn die leer ist, hat man ein Problem.
                                    Ich aktiviere den Adapter nur, wenn ich Daten im broker brauche.
                                    Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht.

                                    Meister MopperM Abwesend
                                    Meister MopperM Abwesend
                                    Meister Mopper
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1569

                                    @shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht.

                                    Was verwendest du da?

                                    Proxmox und HA

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • S shipper

                                      @peterk34

                                      bei der Abfrage werden ziemlich viel Systeme im Auto aktiviert. Wenn man zu häufig abfragt, ist dann über Nacht die 12V Batterie leer. Die wird nur während des Betriebes vom grossen Akku geladen. Und wenn die leer ist, hat man ein Problem.
                                      Ich aktiviere den Adapter nur, wenn ich Daten im broker brauche.
                                      Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht.

                                      arteckA Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1570

                                      @shipper nicht wenn du vom Server abfragst

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • PLCHome 0P PLCHome 0

                                        @aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat.

                                        Also ich war jetzt das ganze WE mal investigativ unterwegs. Da die Karre in der Werkstatt steht, war nix mit Sonntagsausflug 🙂

                                        Der Ioniq 6 verfügt über ein Zusatzausstattungspaket "Aux. Battery Saver+". Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach. Daher kann es schon sein, dass eine 12V Batterie nach einiger Zeit leer ist, wenn du das Auto mehrfach am Tag, ohne es zu bewegen, abfragst. Nach den Daten, die ich in der Werkstatt gesehen habe, sind 1 bis 2Ah bei einer Abfrage weg.

                                        Daher hatte @Meister-Mopper genauso recht wie mein Techniker.

                                        Leider kann ich erst mal nicht mit meinem Wagen weitertesten, Hyundai möchte nun nach Auswertung aller Daten nun doch das Getriebesteuergerät tauschen und können erst am Dienstag einen Liefertermin nennen.

                                        Ich frage mich, da die App eigentlich immer die Daten korrekt angezeigt hat, ob es nicht langt wirklich die Daten vom Server abzufragen. Das Auto scheint die ja ziemlich zügig an die Server zu senden. Wenn es wach ist oder aufwacht 😴 und ein passender Funkmast erreichbar ist.

                                        232c40b4-1140-41a7-b03a-ab1b00d12daa-image.png

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                                        #1571

                                        @plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach.

                                        Das ist nicht ganz korrekt, ich habe ein eNiro Baujahr 2020, da ist es so, dass er "normalerweise" gegen mittags die 12V-Batterie nachlädt, egal ob er an der Wallbox hängt oder parkt.
                                        Erkennbar ist dies, wenn die 3. LED-Anzeige auf dem Cockpit blinkt, steht auch so im Handbuch.
                                        Ich selber habe es auch schon mal gesehen, nichtsdestotrotz klappt es in meinen Augen nicht immer bzw nicht korrekt.
                                        Laut meines Werkstattmeisters, ist auch die Anzeige über den Batteriezustand nicht korrekt.
                                        Ich hatte mal eine defekte 12V und habe die ausgetauscht bekommen und obwohl neu und komplett geladen, hat die App mir trotzdem eine Warnung rausgegeben.

                                        Fakt ist aber, eine Abfrage vom Auto direkt, geht auf die 12V Batterie und wenn die schon geschwächt ist und es auch noch kalt etc, dann braucht man "Starthilfe", kenn ich auch, daher hab ich mir auch eine einfache Powerbank zum starten für den Notfall damals geholt, aber seitdem ich vor 2 Jahren die Batterie neu bekommen habe, hab ich Ruhe.

                                        Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

                                        PLCHome 0P 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • tugsiT tugsi

                                          @plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach.

                                          Das ist nicht ganz korrekt, ich habe ein eNiro Baujahr 2020, da ist es so, dass er "normalerweise" gegen mittags die 12V-Batterie nachlädt, egal ob er an der Wallbox hängt oder parkt.
                                          Erkennbar ist dies, wenn die 3. LED-Anzeige auf dem Cockpit blinkt, steht auch so im Handbuch.
                                          Ich selber habe es auch schon mal gesehen, nichtsdestotrotz klappt es in meinen Augen nicht immer bzw nicht korrekt.
                                          Laut meines Werkstattmeisters, ist auch die Anzeige über den Batteriezustand nicht korrekt.
                                          Ich hatte mal eine defekte 12V und habe die ausgetauscht bekommen und obwohl neu und komplett geladen, hat die App mir trotzdem eine Warnung rausgegeben.

                                          Fakt ist aber, eine Abfrage vom Auto direkt, geht auf die 12V Batterie und wenn die schon geschwächt ist und es auch noch kalt etc, dann braucht man "Starthilfe", kenn ich auch, daher hab ich mir auch eine einfache Powerbank zum starten für den Notfall damals geholt, aber seitdem ich vor 2 Jahren die Batterie neu bekommen habe, hab ich Ruhe.

                                          PLCHome 0P Offline
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                                          #1572

                                          @tugsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          steht auch so im Handbuch.

                                          Ja, RTFM hilft.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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