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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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  • peterk34P peterk34

    @arteck
    im wiki steht:
    force_update - hier wird gesteuert von wo der Adapter die Daten holt. bei _true _vom Fahrzeug bei _false _vom Server. Dieser Datenpunkt nimmt einfluss auf das zuvor eingestellte Abfrageinterwall

    Wie stellt man das Abfrageintervall ein? Bei mir fragt er so ca alle 15 Minuten ab - kann ich das verändern ohne dass ich mittels Zeitplan manuell force_update mache?

    PLCHome 0P Offline
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    PLCHome 0
    Developer
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    #1559

    @peterk34 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    Wie stellt man das Abfrageintervall ein? Bei mir fragt er so ca alle 15 Minuten ab - kann ich das verändern ohne dass ich mittels Zeitplan manuell force_update mache?

    In der Instanz Konfiguration kannst du das Intervall zwischen 1 und 400 wählen. 96 wäre dann alle 15 min.

    Beachte aber, wenn du die Daten direkt aus dem Auto liest, stellt zumindest Hyundai irgendwann die Arbeit für den Tag ein.

    @arteck Was würde eigentlich passieren, wenn man 2880 alle 30 Sec. vom Server liest? Die App lässt sich teilweise nur 500ms zeit.

    arteckA 1 Reply Last reply
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    • PLCHome 0P PLCHome 0

      @peterk34 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      Wie stellt man das Abfrageintervall ein? Bei mir fragt er so ca alle 15 Minuten ab - kann ich das verändern ohne dass ich mittels Zeitplan manuell force_update mache?

      In der Instanz Konfiguration kannst du das Intervall zwischen 1 und 400 wählen. 96 wäre dann alle 15 min.

      Beachte aber, wenn du die Daten direkt aus dem Auto liest, stellt zumindest Hyundai irgendwann die Arbeit für den Tag ein.

      @arteck Was würde eigentlich passieren, wenn man 2880 alle 30 Sec. vom Server liest? Die App lässt sich teilweise nur 500ms zeit.

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
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      wrote on last edited by arteck
      #1560

      @plchome-0

      kein plan.. probier aus. ..

      Sinnhaftigkeit ergibt das aber nicht

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      PLCHome 0P 1 Reply Last reply
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      • arteckA arteck

        @plchome-0

        kein plan.. probier aus. ..

        Sinnhaftigkeit ergibt das aber nicht

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        PLCHome 0P Offline
        PLCHome 0
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        wrote on last edited by PLCHome 0
        #1561

        @arteck Mache ich muss aber erst die Sperre rausnehmen, das hat da einer im Code abgesichert. 🤔

        Da Hyundai dichtmacht, wenn man über 200-mal am Tag im Auto befragt, das hab ich ja schon ausprobiert. 😎

        Sinnhaftigkeit ergibt das aber nicht

        Wieso soll ich erst nach 3,6 Minuten die letzet Aktion des Autos mitbekommen? Oder gibt es eine Notifikation wie in der App?

        1 Reply Last reply
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        • arteckA arteck

          @peterk34 8e69ba86-eb9e-4f32-9cce-77caf1eb4d8d-grafik.png

          24 stunden hat der Tag..

          also rechnen wir 24 / das eingestellte = alle x minuten

          peterk34P Offline
          peterk34P Offline
          peterk34
          wrote on last edited by peterk34
          #1562

          @arteck

          bei Einstellung 5 müsste es alle rd 5 Stunden sein ... ist aber 15 Minuten

          
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          • peterk34P peterk34

            @arteck

            bei Einstellung 5 müsste es alle rd 5 Stunden sein ... ist aber 15 Minuten

            
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            arteckA Offline
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            arteck
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            #1563

            @peterk34 hmm.. hast noch was vielleicht im scripten laufen ??

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            peterk34P 2 Replies Last reply
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            • arteckA arteck

              @peterk34 hmm.. hast noch was vielleicht im scripten laufen ??

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              peterk34
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              #1564

              @arteck nein

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              • arteckA arteck

                @peterk34 hmm.. hast noch was vielleicht im scripten laufen ??

                peterk34P Offline
                peterk34P Offline
                peterk34
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                #1565

                @arteck

                ups. ich hab gerade gesehen, dass da nicht 5 sondern 100 eingestellt ist ...

                A 1 Reply Last reply
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                • peterk34P peterk34

                  @arteck

                  ups. ich hab gerade gesehen, dass da nicht 5 sondern 100 eingestellt ist ...

                  A Offline
                  A Offline
                  Aiouh
                  wrote on last edited by
                  #1566

                  Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat. Vermutlich ist die Batterie aber "einfach so" gestorben weil sie schon mehrfach (vor dem Softwareupdate des e-Soul) auf unter 6V entladen wurde. Also der Adapter ist bei mir sicher nicht schuld.
                  Trotzdem würde ich noch gerne verstehen was der ErrorCounter bedeutet.
                  fd535fa9-492e-4ef1-ac41-a7306f40604a-image.png
                  (Ich aktualisiere künftig nur noch während das EV geladen wird, vom Fahrzeug und im Stundentakt, sowie einmal abends unabhängig vom Laden.)

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                  • A Aiouh

                    Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat. Vermutlich ist die Batterie aber "einfach so" gestorben weil sie schon mehrfach (vor dem Softwareupdate des e-Soul) auf unter 6V entladen wurde. Also der Adapter ist bei mir sicher nicht schuld.
                    Trotzdem würde ich noch gerne verstehen was der ErrorCounter bedeutet.
                    fd535fa9-492e-4ef1-ac41-a7306f40604a-image.png
                    (Ich aktualisiere künftig nur noch während das EV geladen wird, vom Fahrzeug und im Stundentakt, sowie einmal abends unabhängig vom Laden.)

                    PLCHome 0P Offline
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                    PLCHome 0
                    Developer
                    wrote on last edited by PLCHome 0
                    #1567

                    @aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat.

                    Also ich war jetzt das ganze WE mal investigativ unterwegs. Da die Karre in der Werkstatt steht, war nix mit Sonntagsausflug 🙂

                    Der Ioniq 6 verfügt über ein Zusatzausstattungspaket "Aux. Battery Saver+". Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach. Daher kann es schon sein, dass eine 12V Batterie nach einiger Zeit leer ist, wenn du das Auto mehrfach am Tag, ohne es zu bewegen, abfragst. Nach den Daten, die ich in der Werkstatt gesehen habe, sind 1 bis 2Ah bei einer Abfrage weg.

                    Daher hatte @Meister-Mopper genauso recht wie mein Techniker.

                    Leider kann ich erst mal nicht mit meinem Wagen weitertesten, Hyundai möchte nun nach Auswertung aller Daten nun doch das Getriebesteuergerät tauschen und können erst am Dienstag einen Liefertermin nennen.

                    Ich frage mich, da die App eigentlich immer die Daten korrekt angezeigt hat, ob es nicht langt wirklich die Daten vom Server abzufragen. Das Auto scheint die ja ziemlich zügig an die Server zu senden. Wenn es wach ist oder aufwacht 😴 und ein passender Funkmast erreichbar ist.

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                      shipper
                      wrote on last edited by
                      #1568

                      @peterk34

                      bei der Abfrage werden ziemlich viel Systeme im Auto aktiviert. Wenn man zu häufig abfragt, ist dann über Nacht die 12V Batterie leer. Die wird nur während des Betriebes vom grossen Akku geladen. Und wenn die leer ist, hat man ein Problem.
                      Ich aktiviere den Adapter nur, wenn ich Daten im broker brauche.
                      Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht.

                      Meister MopperM arteckA peterk34P 3 Replies Last reply
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                      • S shipper

                        @peterk34

                        bei der Abfrage werden ziemlich viel Systeme im Auto aktiviert. Wenn man zu häufig abfragt, ist dann über Nacht die 12V Batterie leer. Die wird nur während des Betriebes vom grossen Akku geladen. Und wenn die leer ist, hat man ein Problem.
                        Ich aktiviere den Adapter nur, wenn ich Daten im broker brauche.
                        Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht.

                        Meister MopperM Away
                        Meister MopperM Away
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                        #1569

                        @shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht.

                        Was verwendest du da?

                        Proxmox und HA

                        S 1 Reply Last reply
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                        • S shipper

                          @peterk34

                          bei der Abfrage werden ziemlich viel Systeme im Auto aktiviert. Wenn man zu häufig abfragt, ist dann über Nacht die 12V Batterie leer. Die wird nur während des Betriebes vom grossen Akku geladen. Und wenn die leer ist, hat man ein Problem.
                          Ich aktiviere den Adapter nur, wenn ich Daten im broker brauche.
                          Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht.

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                          wrote on last edited by
                          #1570

                          @shipper nicht wenn du vom Server abfragst

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          1 Reply Last reply
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                          • PLCHome 0P PLCHome 0

                            @aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                            Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat.

                            Also ich war jetzt das ganze WE mal investigativ unterwegs. Da die Karre in der Werkstatt steht, war nix mit Sonntagsausflug 🙂

                            Der Ioniq 6 verfügt über ein Zusatzausstattungspaket "Aux. Battery Saver+". Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach. Daher kann es schon sein, dass eine 12V Batterie nach einiger Zeit leer ist, wenn du das Auto mehrfach am Tag, ohne es zu bewegen, abfragst. Nach den Daten, die ich in der Werkstatt gesehen habe, sind 1 bis 2Ah bei einer Abfrage weg.

                            Daher hatte @Meister-Mopper genauso recht wie mein Techniker.

                            Leider kann ich erst mal nicht mit meinem Wagen weitertesten, Hyundai möchte nun nach Auswertung aller Daten nun doch das Getriebesteuergerät tauschen und können erst am Dienstag einen Liefertermin nennen.

                            Ich frage mich, da die App eigentlich immer die Daten korrekt angezeigt hat, ob es nicht langt wirklich die Daten vom Server abzufragen. Das Auto scheint die ja ziemlich zügig an die Server zu senden. Wenn es wach ist oder aufwacht 😴 und ein passender Funkmast erreichbar ist.

                            232c40b4-1140-41a7-b03a-ab1b00d12daa-image.png

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                            #1571

                            @plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                            Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach.

                            Das ist nicht ganz korrekt, ich habe ein eNiro Baujahr 2020, da ist es so, dass er "normalerweise" gegen mittags die 12V-Batterie nachlädt, egal ob er an der Wallbox hängt oder parkt.
                            Erkennbar ist dies, wenn die 3. LED-Anzeige auf dem Cockpit blinkt, steht auch so im Handbuch.
                            Ich selber habe es auch schon mal gesehen, nichtsdestotrotz klappt es in meinen Augen nicht immer bzw nicht korrekt.
                            Laut meines Werkstattmeisters, ist auch die Anzeige über den Batteriezustand nicht korrekt.
                            Ich hatte mal eine defekte 12V und habe die ausgetauscht bekommen und obwohl neu und komplett geladen, hat die App mir trotzdem eine Warnung rausgegeben.

                            Fakt ist aber, eine Abfrage vom Auto direkt, geht auf die 12V Batterie und wenn die schon geschwächt ist und es auch noch kalt etc, dann braucht man "Starthilfe", kenn ich auch, daher hab ich mir auch eine einfache Powerbank zum starten für den Notfall damals geholt, aber seitdem ich vor 2 Jahren die Batterie neu bekommen habe, hab ich Ruhe.

                            Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

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                            • tugsiT tugsi

                              @plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                              Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach.

                              Das ist nicht ganz korrekt, ich habe ein eNiro Baujahr 2020, da ist es so, dass er "normalerweise" gegen mittags die 12V-Batterie nachlädt, egal ob er an der Wallbox hängt oder parkt.
                              Erkennbar ist dies, wenn die 3. LED-Anzeige auf dem Cockpit blinkt, steht auch so im Handbuch.
                              Ich selber habe es auch schon mal gesehen, nichtsdestotrotz klappt es in meinen Augen nicht immer bzw nicht korrekt.
                              Laut meines Werkstattmeisters, ist auch die Anzeige über den Batteriezustand nicht korrekt.
                              Ich hatte mal eine defekte 12V und habe die ausgetauscht bekommen und obwohl neu und komplett geladen, hat die App mir trotzdem eine Warnung rausgegeben.

                              Fakt ist aber, eine Abfrage vom Auto direkt, geht auf die 12V Batterie und wenn die schon geschwächt ist und es auch noch kalt etc, dann braucht man "Starthilfe", kenn ich auch, daher hab ich mir auch eine einfache Powerbank zum starten für den Notfall damals geholt, aber seitdem ich vor 2 Jahren die Batterie neu bekommen habe, hab ich Ruhe.

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                              #1572

                              @tugsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                              steht auch so im Handbuch.

                              Ja, RTFM hilft.

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                                @meister-mopper

                                Nein, die 12v wird nachgeladen, solange der Akku über 20% ist. Hat nix mit fahren oder stehen zu tun.
                                Gibt genug Infos hierzu im Going-Electric Forum hier

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                                #1573

                                @ilovegym
                                stimmt nicht, denn dann dürfte es keine Autos mit leerer 12V Batterie geben.
                                Meine 12 V war auch schon 2x leer, kam vom zu häufigen Abfragen des bluelink-adapters. Hauptbatterie hatte noch 60%.
                                Hab mir ne powerstation in den Frunk gelegt und ein BM2 installiert, der zeigt auch an, was beim Fahren und im Stand so passiert. Leider nur blaue Zähne, d.h. keine Reichweite.

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                                • Meister MopperM Meister Mopper

                                  @shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                  Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht.

                                  Was verwendest du da?

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                                  #1574

                                  @meister-mopper

                                  FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 24000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für alle Benzinmotor oder 8.0L Dieselmotor, Starter Powerbank mit 220V/50Hz 100W AC-Ausgang

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                                    @meister-mopper

                                    FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 24000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für alle Benzinmotor oder 8.0L Dieselmotor, Starter Powerbank mit 220V/50Hz 100W AC-Ausgang

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                                    #1575

                                    @shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    @meister-mopper

                                    FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 24000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für alle Benzinmotor oder 8.0L Dieselmotor, Starter Powerbank mit 220V/50Hz 100W AC-Ausgang

                                    Ich müsste nachschauen, was jetzt meine hat, aber ich sag mal so, in unserem Fall müssen wir keinen Anlasser ankurbeln, also keine große Last ziehen.
                                    Wir brauchen "nur" die Mindestspannung, damit das Hauptrelais geschaltet werden kann, damit der Hauptakku ans Netz geht.
                                    Imho kann man quasi alles nehmen, auch mit niedrigeren Spitzenstrom.

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                                    • PLCHome 0P PLCHome 0

                                      @aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                      Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat.

                                      Also ich war jetzt das ganze WE mal investigativ unterwegs. Da die Karre in der Werkstatt steht, war nix mit Sonntagsausflug 🙂

                                      Der Ioniq 6 verfügt über ein Zusatzausstattungspaket "Aux. Battery Saver+". Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach. Daher kann es schon sein, dass eine 12V Batterie nach einiger Zeit leer ist, wenn du das Auto mehrfach am Tag, ohne es zu bewegen, abfragst. Nach den Daten, die ich in der Werkstatt gesehen habe, sind 1 bis 2Ah bei einer Abfrage weg.

                                      Daher hatte @Meister-Mopper genauso recht wie mein Techniker.

                                      Leider kann ich erst mal nicht mit meinem Wagen weitertesten, Hyundai möchte nun nach Auswertung aller Daten nun doch das Getriebesteuergerät tauschen und können erst am Dienstag einen Liefertermin nennen.

                                      Ich frage mich, da die App eigentlich immer die Daten korrekt angezeigt hat, ob es nicht langt wirklich die Daten vom Server abzufragen. Das Auto scheint die ja ziemlich zügig an die Server zu senden. Wenn es wach ist oder aufwacht 😴 und ein passender Funkmast erreichbar ist.

                                      232c40b4-1140-41a7-b03a-ab1b00d12daa-image.png

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                                      #1576

                                      @plchome-0

                                      gute info!!
                                      hyundai hat gemerkt, dass sie offensichtlich ein Problem haben. Auf deren Website findet man Aux. Battery Saver+

                                      The Aux. Battery Saver+ is a function that monitors the charging status of the 12 V battery. If the 12 V battery level is low, the main high voltage battery charges the 12 V battery.

                                      steht aber nicht dabei, welche Karren das haben, mein ioniq5 mit Sicherheit nicht.
                                      Wenn es sich nur mit Software nachrüsten lassen würde, wäre es ja schön, aber vielleicht wollen sie ja neue Autos verkaufen

                                      PLCHome 0P 1 Reply Last reply
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                                      • tugsiT tugsi

                                        @shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        @meister-mopper

                                        FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 24000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für alle Benzinmotor oder 8.0L Dieselmotor, Starter Powerbank mit 220V/50Hz 100W AC-Ausgang

                                        Ich müsste nachschauen, was jetzt meine hat, aber ich sag mal so, in unserem Fall müssen wir keinen Anlasser ankurbeln, also keine große Last ziehen.
                                        Wir brauchen "nur" die Mindestspannung, damit das Hauptrelais geschaltet werden kann, damit der Hauptakku ans Netz geht.
                                        Imho kann man quasi alles nehmen, auch mit niedrigeren Spitzenstrom.

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                                        #1577

                                        @tugsi

                                        sicher geht was kleineres, hatte ich zuerst auch, funktionierte aber nicht, deswegen bin ich auf sicher gegangen. Die Lampe ist praktisch.
                                        Hatte insofern Glück, dass es im carport passierte, so dass ich das Batterieladegerät anklemmen konnte, hat aber auch gedauert.

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                                        • tugsiT tugsi

                                          @shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          @meister-mopper

                                          FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 24000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für alle Benzinmotor oder 8.0L Dieselmotor, Starter Powerbank mit 220V/50Hz 100W AC-Ausgang

                                          Ich müsste nachschauen, was jetzt meine hat, aber ich sag mal so, in unserem Fall müssen wir keinen Anlasser ankurbeln, also keine große Last ziehen.
                                          Wir brauchen "nur" die Mindestspannung, damit das Hauptrelais geschaltet werden kann, damit der Hauptakku ans Netz geht.
                                          Imho kann man quasi alles nehmen, auch mit niedrigeren Spitzenstrom.

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                                          @tugsi
                                          Als ich mein Ladegerät angeklemmt habe, war das Auto sofort da. Wenn ich es weggenommen habe, wars wieder weg. Das Auto zieht reichlich Strom, warme Kabel.
                                          Man muss schon einigermassen schnell sein und das Auto anschalten, damit die 12 V versorgt werden.
                                          Es gibt auch 2 Upgrades in diesem Zusammenhang, habe ich aufspielen lassen, aber was das bewirkt kann ich erst sagen, wenn ich den nächsten Blackout habe.

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