NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
An einer richtig leeren Batterie lag es eigentlich auch nicht. Der Wagen hat nicht erkannt, dass die Parkbremse eingelegt war. Meldung: "Fehler bim Schalten im P. Beim parken Parkbremse aktivieren". P wurde angezeigt und nichts ging mehr. Die Batt hatte über 12V und um 60% war nur arsch kalt.... Zweimal konnte ich den Wagen über den Schlüssel starten und vorfahren. Einmal ging auch nach Stunden nix, da wurde er dann in die Werkstatt gebracht.
Egal ich habe mich nur gefragt ob man nicht häufiger abfragen kann wenn man es wie die App macht -
@plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
refresh_from_server
ich hab die Doku angepasst und defualt steht jetzt Server update drin
aber ist schon ulkig @PLCHome-0 .. als Entwickler nicht zu wissen das es ein Wiki gibt. hat was
-
@arteck
im wiki steht:
force_update - hier wird gesteuert von wo der Adapter die Daten holt. bei _true _vom Fahrzeug bei _false _vom Server. Dieser Datenpunkt nimmt einfluss auf das zuvor eingestellte AbfrageinterwallWie stellt man das Abfrageintervall ein? Bei mir fragt er so ca alle 15 Minuten ab - kann ich das verändern ohne dass ich mittels Zeitplan manuell force_update mache?
-
-
@peterk34 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Wie stellt man das Abfrageintervall ein? Bei mir fragt er so ca alle 15 Minuten ab - kann ich das verändern ohne dass ich mittels Zeitplan manuell force_update mache?
In der Instanz Konfiguration kannst du das Intervall zwischen 1 und 400 wählen. 96 wäre dann alle 15 min.
Beachte aber, wenn du die Daten direkt aus dem Auto liest, stellt zumindest Hyundai irgendwann die Arbeit für den Tag ein.
@arteck Was würde eigentlich passieren, wenn man 2880 alle 30 Sec. vom Server liest? Die App lässt sich teilweise nur 500ms zeit.
-
-
@arteck Mache ich muss aber erst die Sperre rausnehmen, das hat da einer im Code abgesichert.
Da Hyundai dichtmacht, wenn man über 200-mal am Tag im Auto befragt, das hab ich ja schon ausprobiert.
Sinnhaftigkeit ergibt das aber nicht
Wieso soll ich erst nach 3,6 Minuten die letzet Aktion des Autos mitbekommen? Oder gibt es eine Notifikation wie in der App?
-
bei Einstellung 5 müsste es alle rd 5 Stunden sein ... ist aber 15 Minuten
bluelink.02024-02-05 10:37:13.730 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 10:36:47.031 info Read new update for xx directly from the car bluelink.0 2024-02-05 10:22:23.021 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 10:22:04.155 info Read new update for xx directly from the car bluelink.0 2024-02-05 10:07:40.128 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 10:07:24.669 info Read new update for xx directly from the car bluelink.0 2024-02-05 09:53:00.658 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 09:52:45.686 info Read new update for xx directly from the car bluelink.0 2024-02-05 09:38:21.669 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 09:37:56.777 info Read new update for xx directly from the car bluelink.0 2024-02-05 09:23:32.761 info Update for xx successfull bluelink.0 2024-02-05 09:23:17.306 info Read new update for xx directly from the car
-
@peterk34 hmm.. hast noch was vielleicht im scripten laufen ??
-
@arteck nein
-
ups. ich hab gerade gesehen, dass da nicht 5 sondern 100 eingestellt ist ...
-
Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat. Vermutlich ist die Batterie aber "einfach so" gestorben weil sie schon mehrfach (vor dem Softwareupdate des e-Soul) auf unter 6V entladen wurde. Also der Adapter ist bei mir sicher nicht schuld.
Trotzdem würde ich noch gerne verstehen was der ErrorCounter bedeutet.
(Ich aktualisiere künftig nur noch während das EV geladen wird, vom Fahrzeug und im Stundentakt, sowie einmal abends unabhängig vom Laden.) -
@aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Meine 12V Batterie war vorgestern platt, obwohl das Fahrzeug zuvor 7h an der Wallbox hing und zumindest den Fahrakku bis 80% vollgeladen hat.
Also ich war jetzt das ganze WE mal investigativ unterwegs. Da die Karre in der Werkstatt steht, war nix mit Sonntagsausflug
Der Ioniq 6 verfügt über ein Zusatzausstattungspaket "Aux. Battery Saver+". Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach. Daher kann es schon sein, dass eine 12V Batterie nach einiger Zeit leer ist, wenn du das Auto mehrfach am Tag, ohne es zu bewegen, abfragst. Nach den Daten, die ich in der Werkstatt gesehen habe, sind 1 bis 2Ah bei einer Abfrage weg.
Daher hatte @Meister-Mopper genauso recht wie mein Techniker.
Leider kann ich erst mal nicht mit meinem Wagen weitertesten, Hyundai möchte nun nach Auswertung aller Daten nun doch das Getriebesteuergerät tauschen und können erst am Dienstag einen Liefertermin nennen.
Ich frage mich, da die App eigentlich immer die Daten korrekt angezeigt hat, ob es nicht langt wirklich die Daten vom Server abzufragen. Das Auto scheint die ja ziemlich zügig an die Server zu senden. Wenn es wach ist oder aufwacht und ein passender Funkmast erreichbar ist.
-
bei der Abfrage werden ziemlich viel Systeme im Auto aktiviert. Wenn man zu häufig abfragt, ist dann über Nacht die 12V Batterie leer. Die wird nur während des Betriebes vom grossen Akku geladen. Und wenn die leer ist, hat man ein Problem.
Ich aktiviere den Adapter nur, wenn ich Daten im broker brauche.
Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht. -
@shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ne kleine Powerstation hab ich immer an Bord, schon gebraucht.
Was verwendest du da?
-
@shipper nicht wenn du vom Server abfragst
-
@plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach.
Das ist nicht ganz korrekt, ich habe ein eNiro Baujahr 2020, da ist es so, dass er "normalerweise" gegen mittags die 12V-Batterie nachlädt, egal ob er an der Wallbox hängt oder parkt.
Erkennbar ist dies, wenn die 3. LED-Anzeige auf dem Cockpit blinkt, steht auch so im Handbuch.
Ich selber habe es auch schon mal gesehen, nichtsdestotrotz klappt es in meinen Augen nicht immer bzw nicht korrekt.
Laut meines Werkstattmeisters, ist auch die Anzeige über den Batteriezustand nicht korrekt.
Ich hatte mal eine defekte 12V und habe die ausgetauscht bekommen und obwohl neu und komplett geladen, hat die App mir trotzdem eine Warnung rausgegeben.Fakt ist aber, eine Abfrage vom Auto direkt, geht auf die 12V Batterie und wenn die schon geschwächt ist und es auch noch kalt etc, dann braucht man "Starthilfe", kenn ich auch, daher hab ich mir auch eine einfache Powerbank zum starten für den Notfall damals geholt, aber seitdem ich vor 2 Jahren die Batterie neu bekommen habe, hab ich Ruhe.
-
@tugsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
steht auch so im Handbuch.
Ja, RTFM hilft.
-
@ilovegym
stimmt nicht, denn dann dürfte es keine Autos mit leerer 12V Batterie geben.
Meine 12 V war auch schon 2x leer, kam vom zu häufigen Abfragen des bluelink-adapters. Hauptbatterie hatte noch 60%.
Hab mir ne powerstation in den Frunk gelegt und ein BM2 installiert, der zeigt auch an, was beim Fahren und im Stand so passiert. Leider nur blaue Zähne, d.h. keine Reichweite. -
FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 24000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für alle Benzinmotor oder 8.0L Dieselmotor, Starter Powerbank mit 220V/50Hz 100W AC-Ausgang