NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@bananajoe :
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe mir in der Zwischenzeit aber überlegt, das viel einfacher mit einem Distanzmesser zu lösen, der mir den Füllgrad des Salzes liefert. -
@patrick0815 alternativ evtl. über Wägezellen und Gewicht messen. Das wollte ich auch mal machen, aber noch nicht zu gekommen.
-
@werners Da steht leider die Version nicht wirklich drin.
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@werners Da steht leider die Version nicht wirklich drin.
Wie gesagt das Update hat nichts mit dem Problem zu tun, das war schon vorher. Das Update hat super funktioniert.
Nur was kann das noch sein?
-
@werners Wenn alles als N erkannt wird, dann funktioniert in der Regel das neuronale Netz nicht mehr. Entweder ist das tflite auf der SD-Karte defekt oder es passt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zur Version (könnte bei einem sehr alten tflite vielleicht sein).
Kannst du mal ein neues aus dem aktuellen Rolling verwenden?
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@werners Wenn alles als N erkannt wird, dann funktioniert in der Regel das neuronale Netz nicht mehr. Entweder ist das tflite auf der SD-Karte defekt oder es passt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zur Version (könnte bei einem sehr alten tflite vielleicht sein).
Kannst du mal ein neues aus dem aktuellen Rolling verwenden?
Hallo
das war es wohl gewesen. Ich war da wohl schon auf dem richtigen Weg, aber das die eine Datei was abbekommen hat damit habe ich nicht gerechnet. Jetzt gehts wieder
Danke für die schnelle Hilfe.gruß
Werner -
Ich habe tlw. auch Probleme mit der Zahlenerkennung, obwohl das Bild scharf und blendfrei ist. Meine Kamera mit „Rohr für die Wasseruhr“ habe ich bei inventwo gekauft.
Ich wollte auch schon einmal im Expertenmodus verschiedene Modelle ausprobieren aber mir steht dort keine pull-down-Menu zur Verfügung.
Ich denke, dass liegt vielleicht an meiner Firmware-Version. Kann ich mittels OTA einfach eine neue Firmware aufspielen? -
@kanumouse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
inventwo
Inventwo hat zunächst meine Software und auch große Teile des Hardware Design ohne Absprache kopiert und kommerziell verkauft. Dort ist im Nachhinein nur die mitgeliefert Software lizensiert. Das verwenden von modernere Software ist nicht mit Invento abgestimmt!
Supportanfragen bitte direkt bei Inventwo! -
Ist ja wohl eine Sauerei ³. Kopfschüttel.
Ich würde den ESP32Cam platt machen und die @jomjol Version flashen.Ich liebe Leute die sich mit fremden Federn schmücken.
-
@hohenbostler
wenn ........--------...............--------- kommt ist dein ESP nicht im Boot Modus.
Also GPIO 0 nicht auf Masse beim Anschalten.
Kannst auch mal probieren etwas mit der Reset Taste zu spielen. -
Hallo zusammen,
Was ESP-32-Modul bzw. Watermeter AI angeht bin ich noch ein Neuling.
Ich habe folgende probleme.- z.B. das zahlen falsch erkannt werden wie es auf dem Bild zu sehen ist das die "9" als "5" erkannt wird.
- das mein "Value" ausgabe auf der Startseite immer gleich bleit und nicht aktuallisiert wird, mach ich da was falsch oder
ist es so gewollt? - "Previous Value" was das für eine genau bedeutung hat bzw. funktion, wie sollte man es verwenden und besteht es ein zusammenhang zwischen "Value" und "Previous Value" was man auf der Startseite ablesen kann?
Die Ausgaben von der AI bzw. die Werte die man ablesen kann werden auf Iobroker mit InfluxDB protokoliert bzw. gespeichert aber auch da bestehen fehlern wie die Werte werden nicht aktuallisiert bzw. bestehen lücken bei der Protokolierung, kann es sein das ich was falsch eingestellt habe bzw. gibt es da feinheit tunnings noch zusätzlich?
LG. Jumper
-
So mal ne kleine Information das Dingen läuft auch super auf "digitalen" Zählern.
Ich habe einen Iperl von Sensus bekommen.
Das Dingen was eigentlich auch funkt (868MhZ) wäre mit ner CUL machbar, aber unserer Versorger meinte den AES Code gibt es nicht für den Kunden. Ich habe es versucht aber leider "zu gefährlich".
Also das Dingen mit einem kleinen gedruckten Rahmen auf den Zähler drauf:
Nicht schön aber praktisch. Es funktioniert einwandfrei. Die ROI zu definieren war ein bisschen mit fingerspitzengefühl zu machen aber umsetztbar.
Wie man hier sieht:
Und die Digits werden super erkannt:
Dann die Kommastelle um 3 "nach links" und schon hat man wieder die Daten auf dem Broker.
Es ist vollkommen lächerlich einen Smart Meter zu haben den nicht auslesen zu dürfen. (Wenn man bedenkt das der AES einmalig für den Zähler ist) und diesen dann mit ner Kamera wieder zu digitalisieren.
Es gibt einige andere Versorger die den AES-Code rausrücken aber das ist wohl von Landkreis zu Landkreis wohl extrem unterschiedlich.
Aber nochmal großen Dank an @jomjol für deine Mega Arbeit und das Pflegen der Hardware. Ich hoffe inventwo bekommt nichts verkauft mit dieser Aneignung.Danke nochmal und Gruß
DerDani -
@dan-master Danke für das Feedback. Ich glaube ich versuche es an meinem Digitalen auch noch einmal.
Beim letzten Versuch hatte ich zusätzliche LED-Lampen montiert um es besser auszuleuchten. Kurz danach hat der Zähler dann seinen Geist aufgegeben (der lies sich per Infrarot programmieren - und die LED-Lampen blinken ja oft in Wirklichkeit einfach nur sehr sehr schnell) -
@homecineplexx sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@MichMein said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Hasont, @pfried und alle anderen,
habe heute meinem Gaszähler das "smarte sprechen" beigebracht. Anbei drei Bilder vom Gaszähler und eines vom fertigen Wasserzähler.
Mit ca. 5cm Abstand und dem vermutlich "normalen" Objektiv funktionert es recht gut, aber seht selbst.Hallo,
wollte auch meinen Gaszähler smart machen und habe ebenso einen eckigen Kasten wie bei dir auf dem Bild.
Woher haste das Gehäuse gedruckt und wie hast du es befestigt ?
Läuft das bei Dir einwandfrei bisher ?Meinen Wasserzähler möchte ich auch smart machen. Da habe ich einen Deckel drauf und eine Blende die im oberen teil etwas abdeckt. Muss ich das abnehmen oder passt das so ?
Danke im voraus
Update Fotos:
-
Moin zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich die Daten (direkt) in die InfluxDB bekomme?
Die Daten in den Settings müssten eigentlich funktionieren, es werden aber keine Daten abgelegt.
LG
Andre -
@segway sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Update Fotos:
Die Abdeckung mit dem Kunststoffring solltest du tunlichst dran lassen. Die Enfernung wollen die Wasserversorger nicht.
Es geht auch mit.
Bei mir ist der Ring komplett geschlossen. -
@andre-oestreich
Also bei mir funktioniert das sehr gut mit influxDB
Da ich aber kein Passwort für die dB angegeben habe ist bei mir nur die url und dB Aktiv gesetzt -
Hallo,
bislang nutze ich zur Stromzählung einen "einfachen" S0-Impulsausgang von einem B&G Tech,
Durch ermitteln der Zeitdauer zwischen zwei Impulsen kann ich den aktuellen Stromverbrauch ermitteln (in "Echtzeit"). (Der S0-Ausgang geht an einen GPIO eines Raspberrys).Wie schaut das hier aus, wie oft kann man sich den aktuellen Wert schicken lassen?
Per MQTT auch jede festgestellte Wertänderung? Also auch (fast) in Echtzeit? -
@topsurfer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
wie oft kann man sich den aktuellen Wert schicken lassen?
knapp 5 Minuten.
Die Auswertung ist Knochenarbeit für den kleinen ESP und braucht fast so lange
-
@topsurfer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo,
bislang nutze ich zur Stromzählung einen "einfachen" S0-Impulsausgang von einem B&G Tech,
Durch ermitteln der Zeitdauer zwischen zwei Impulsen kann ich den aktuellen Stromverbrauch ermitteln (in "Echtzeit"). (Der S0-Ausgang geht an einen GPIO eines Raspberrys).Wie schaut das hier aus, wie oft kann man sich den aktuellen Wert schicken lassen?
Per MQTT auch jede festgestellte Wertänderung? Also auch (fast) in Echtzeit?Je nach Setting (Anzahl der Ziffern, größe des verwendet neuronalen Netzes) kannst du auch eine Auswertung kleiner 2 Minuten erreichen. Du kannst einfach im erweiterten Logfile (in Konfiguration aktiv schalten), den zeitlichen Ablauf ablesen.