NEWS
[gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot
-
@apollon77
Ich hatte das gleiche Problem und habe mitgelesen
Nach "npm install iobroker.js-controller@3.0.20" funktioniert bei mir wieder alles.Vielen Dank!
-
Bei mir funktioniert es leider nicht:
pi@ioBroker-RasPi4:/opt/iobroker $ npm install iobroker.js-controller@3.0.20
npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
npm WARN deprecated fsevents@1.2.12: fsevents 1 will break on node v14+ and could be using insecure binaries. Upgrade to fsevents 2.
npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents
npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents
npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents/node_modules
npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents/node_modules
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.1.2 (node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):
npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@^1.2.7 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):
npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.12: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@^1.2.7 (node_modules/iobroker.loxone/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):
npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.12: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/fsevents/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/node_modules/fsevents/package.json'
npm WARN ws@7.2.1 requires a peer of bufferutil@^4.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN ws@7.2.1 requires a peer of utf-8-validate@^5.0.2 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents
npm ERR! code EACCES
npm ERR! errno -13
npm ERR! syscall access
npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents'
npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents']
npm ERR! stack:
npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents'',
npm ERR! errno: -13,
npm ERR! code: 'EACCES',
npm ERR! syscall: 'access',
npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents' }
npm ERR!
npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
npm ERR!
npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2020-04-28T10_11_11_846Z-debug.log
pi@ioBroker-RasPi4:/opt/iobroker $und jetzt hab ich glaube ich noch ein größeres Problem:
pi@ioBroker-RasPi4:/opt/iobroker $ sudo iobroker update
internal/modules/cjs/loader.js:638
throw err;
^Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iob roker.js'
at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12)
at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19)
at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3) -
@smart-home lass den fixer drüber laufen dann nochma update
-
pi@ioBroker-RasPi4:/opt/iobroker $ curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
library: loaded
Library version=2020-04-12
ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything...
pi@ioBroker-RasPi4:/opt/iobroker $ -
@smart-home
dann Brechstange
sudo -H -u iobroker npm install ioBroker/ioBroker.js-controller
-
@arteck in /opt/iobroker Verzeichnis oder ohne Verzeichnis?
-
@smart-home Npm Befehle immer im ioBroekr Verzeicvhnis
-
Brechstange war erfolgreich!!! Vielen Dank!
IoBroker wieder online .... kein Datenverlust... und auf Version 3.0.20.Vielen Dank! Ich hatte mich schon auf einen langen Nachmittag der Neuinstallation und Wiederherstellung gefreut
-
@smart-home aber nicht doch, Du arbeitest doch 100%ig mit Backups, oder?
-
Jupp mache ich. Hab extra auf den Server geschaut letztes Backup 26.04 wäre also alles ok....
Bin trozdem FROH
-
@apollon77 Prima, läuft wieder, vielen dank!
-
Bei geht´s auch wieder! Danke für die schnelle Reaktion / Fix!
-
Danke auch von meiner Seite. Läuft wieder.
-
Brechstange hat es auch bei mir gelöst. Zumindest kommen keine Fehlermeldungen mehr und die Slaves sind auch wieder dauerhaft anwesend und nicht in Form einer ON-OFF-Beziehung
-
@Berchemer sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:
Brechstange hat es auch bei mir gelöst. Zumindest kommen keine Fehlermeldungen mehr und die Slaves sind auch wieder dauerhaft anwesend und nicht in Form einer ON-OFF-Beziehung
Btw... Auf dem Master mit Mint 19.3 hat es der Brechstange nicht bedurft. Da hat die v3.0.20 einfach funktioniert und konnte ordentlich installiert werden.
Probleme - und den dadurch notwendigen Brechstangeneinsatz - hatte ich nur mit den RaspBerry-Buster-Slaves! -
@haselchen sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:
@Negalein
führe die Threads mal bitte zusammenErledigt
-
@Berchemer sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:
Auf dem Master mit Mint 19.3 hat es der Brechstange nicht bedurft
Dann hast du dir da wohl die Berechtigungen nicht zerschossen
EACCES-Fehler kommen zu 99% durch unbedarfte Nutzung vonsudo
(siehe auch meine Signatur). Lass einfach im ioBroker-Umfeldsudo
weg und es sollte nicht mehr passieren. -
Da kann ich dich nur bestätigen, ich hatte ebenfalls mir "sudo" gearbeitet.
Werde es mir merken...kommt in Zukunft nicht mehr vor. Wieder was gelernt -
@AlCalzone sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:
Lass einfach im ioBroker-Umfeld
sudo
weg und es sollte nicht mehr passieren.Als ich jedoch die Tage OHNE sudo den BLE updaten wollte, hat es nur Ärger gegeben, weshalb ich zuletzt den BLE komplett deinstallieren und dann neu installieren musste, bis die Fehlermeldungen im Log aufgehört haben
Daher wollte ich hierbei den Fehler nicht erneut begehen -
@AlCalzone sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:
Lass einfach im ioBroker-Umfeld
sudo
weg und es sollte nicht mehr passieren.Als ich jedoch die Tage OHNE sudo den BLE updaten wollte, hat es nur Ärger gegeben, weshalb ich zuletzt den BLE komplett deinstallieren und dann neu installieren musste, bis die Fehlermeldungen im Log aufgehört haben
Daher wollte ich hierbei den Fehler nicht erneut begehenUnabhängig davon stellte sich mir schon immer die Frage, wann mit sudo und wann ohne sudo stops und updates und upgrades von iobroker durchführen. Und dann als Erweiterung noch die Frage nach dem sudo oder nicht bei node-js usw...
Auch wenn ich schon länger mit Linux arbeite, habe ich bis dato immer noch nicht ansastzweise verstanden, wann ich im Zusammenhang mit ioBroker sudo verwenden muss oder nicht. Insbesondere weil das Handling sich zwischen Mint und Buster (oder ist es Ubuntu und Debian??? oder was auch immer) zu unterscheiden scheint. Zumindest habe ich das "Gefühl", dass es so ist, weil ich nicht unbedingt zu denen gehöre, die jeden Befehlsschritt auf den unterschiedlichen Betriebssystemen akribisch erfassen und im Nachhinein auswerten
Aber vielleicht ist auch das mein Problem unter den unterschiedlichen Linuxsystemen allgemein...
Ich lerne wirklich gerne dazu