Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      ChristianS last edited by

@apollon77
      Ich hatte das gleiche Problem und habe mitgelesen 🙂
      Nach "npm install iobroker.js-controller@3.0.20" funktioniert bei mir wieder alles.

Vielen Dank!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • ?
        A Former User last edited by A Former User

Bei mir funktioniert es leider nicht:

pi@ioBroker-RasPi4:/opt/iobroker $ npm install iobroker.js-controller@3.0.20
        npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
        npm WARN deprecated fsevents@1.2.12: fsevents 1 will break on node v14+ and could be using insecure binaries. Upgrade to fsevents 2.
        npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents
        npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents
        npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents/node_modules
        npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents/node_modules
        npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.1.2 (node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):
        npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})
        npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@^1.2.7 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):
        npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.12: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})
        npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@^1.2.7 (node_modules/iobroker.loxone/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):
        npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.12: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})
        npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/fsevents/package.json'
        npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/node_modules/fsevents/package.json'
        npm WARN ws@7.2.1 requires a peer of bufferutil@^4.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
        npm WARN ws@7.2.1 requires a peer of utf-8-validate@^5.0.2 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents
        npm ERR! code EACCES
        npm ERR! errno -13
        npm ERR! syscall access
        npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents'
        npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents']
        npm ERR! stack:
        npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents'',
        npm ERR! errno: -13,
        npm ERR! code: 'EACCES',
        npm ERR! syscall: 'access',
        npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents' }
        npm ERR!
        npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
        npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
        npm ERR!
        npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
        npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
        npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
        npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2020-04-28T10_11_11_846Z-debug.log
        pi@ioBroker-RasPi4:/opt/iobroker $

und jetzt hab ich glaube ich noch ein größeres Problem:

pi@ioBroker-RasPi4:/opt/iobroker $ sudo iobroker update
        internal/modules/cjs/loader.js:638
        throw err;
        ^

Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iob roker.js'
        at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
        at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
        at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12)
        at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19)
        at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3)

mikeal created this issue in request/request

open Request’s Past, Present and Future #3142

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @Guest last edited by

@smart-home lass den fixer drüber laufen dann nochma update

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @arteck last edited by

@arteck

pi@ioBroker-RasPi4:/opt/iobroker $ curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
            library: loaded
            Library version=2020-04-12
            ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything...
            pi@ioBroker-RasPi4:/opt/iobroker $

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @Guest last edited by

@smart-home

dann Brechstange

sudo -H -u iobroker npm install ioBroker/ioBroker.js-controller

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User @arteck last edited by

@arteck in /opt/iobroker Verzeichnis oder ohne Verzeichnis?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @Guest last edited by

@smart-home Npm Befehle immer im ioBroekr Verzeicvhnis

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User last edited by A Former User

Brechstange war erfolgreich!!! Vielen Dank!
                    IoBroker wieder online .... kein Datenverlust... und auf Version 3.0.20.

Vielen Dank! Ich hatte mich schon auf einen langen Nachmittag der Neuinstallation und Wiederherstellung gefreut🙄

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BBTown
                      BBTown @Guest last edited by BBTown

@smart-home aber nicht doch, Du arbeitest doch 100%ig mit Backups, oder? 😎

• ?
                        A Former User last edited by

Jupp mache ich. Hab extra auf den Server geschaut 👀 letztes Backup 26.04 wäre also alles ok....

Bin trozdem FROH

• F
                          f0rd42 @apollon77 last edited by

@apollon77 Prima, läuft wieder, vielen dank!

• M
                            MarkusW27 last edited by

Bei geht´s auch wieder! Danke für die schnelle Reaktion / Fix!

• F
                              funbert last edited by

Danke auch von meiner Seite. Läuft wieder.

• B
                                Berchemer last edited by

Brechstange hat es auch bei mir gelöst. Zumindest kommen keine Fehlermeldungen mehr und die Slaves sind auch wieder dauerhaft anwesend und nicht in Form einer ON-OFF-Beziehung 😁

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • B
                                  Berchemer @Berchemer last edited by

@Berchemer sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Brechstange hat es auch bei mir gelöst. Zumindest kommen keine Fehlermeldungen mehr und die Slaves sind auch wieder dauerhaft anwesend und nicht in Form einer ON-OFF-Beziehung 😁

Btw... Auf dem Master mit Mint 19.3 hat es der Brechstange nicht bedurft. Da hat die v3.0.20 einfach funktioniert und konnte ordentlich installiert werden.
                                  Probleme - und den dadurch notwendigen Brechstangeneinsatz - hatte ich nur mit den RaspBerry-Buster-Slaves!

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Negalein
                                    Negalein Global Moderator @haselchen last edited by

@haselchen sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

@Negalein
                                    führe die Threads mal bitte zusammen

Erledigt 🙂

• AlCalzone
                                      AlCalzone Developer @Berchemer last edited by

@Berchemer sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Auf dem Master mit Mint 19.3 hat es der Brechstange nicht bedurft

Dann hast du dir da wohl die Berechtigungen nicht zerschossen 🙂
                                      EACCES-Fehler kommen zu 99% durch unbedarfte Nutzung von sudo (siehe auch meine Signatur). Lass einfach im ioBroker-Umfeld sudo weg und es sollte nicht mehr passieren.

? B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • ?
                                        A Former User @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Da kann ich dich nur bestätigen, ich hatte ebenfalls mir "sudo" gearbeitet😕.
                                        Werde es mir merken...kommt in Zukunft nicht mehr vor. Wieder was gelernt😬

• B
                                          Berchemer @AlCalzone last edited by

@AlCalzone sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Lass einfach im ioBroker-Umfeld sudo weg und es sollte nicht mehr passieren.

Als ich jedoch die Tage OHNE sudo den BLE updaten wollte, hat es nur Ärger gegeben, weshalb ich zuletzt den BLE komplett deinstallieren und dann neu installieren musste, bis die Fehlermeldungen im Log aufgehört haben 🤕
                                          Daher wollte ich hierbei den Fehler nicht erneut begehen 😨

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            Berchemer @Berchemer last edited by

@AlCalzone sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Lass einfach im ioBroker-Umfeld sudo weg und es sollte nicht mehr passieren.

Als ich jedoch die Tage OHNE sudo den BLE updaten wollte, hat es nur Ärger gegeben, weshalb ich zuletzt den BLE komplett deinstallieren und dann neu installieren musste, bis die Fehlermeldungen im Log aufgehört haben 🤕
                                            Daher wollte ich hierbei den Fehler nicht erneut begehen 😨

Unabhängig davon stellte sich mir schon immer die Frage, wann mit sudo und wann ohne sudo stops und updates und upgrades von iobroker durchführen. Und dann als Erweiterung noch die Frage nach dem sudo oder nicht bei node-js usw...

Auch wenn ich schon länger mit Linux arbeite, habe ich bis dato immer noch nicht ansastzweise verstanden, wann ich im Zusammenhang mit ioBroker sudo verwenden muss oder nicht. Insbesondere weil das Handling sich zwischen Mint und Buster (oder ist es Ubuntu und Debian??? oder was auch immer) zu unterscheiden scheint. Zumindest habe ich das "Gefühl", dass es so ist, weil ich nicht unbedingt zu denen gehöre, die jeden Befehlsschritt auf den unterschiedlichen Betriebssystemen akribisch erfassen und im Nachhinein auswerten 😉
                                            Aber vielleicht ist auch das mein Problem unter den unterschiedlichen Linuxsystemen allgemein...
                                            Ich lerne wirklich gerne dazu 🙂

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

922

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            js-controller update
                                            17
                                            47
                                            4136
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo