Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User last edited by A Former User

Brechstange war erfolgreich!!! Vielen Dank!
      IoBroker wieder online .... kein Datenverlust... und auf Version 3.0.20.

Vielen Dank! Ich hatte mich schon auf einen langen Nachmittag der Neuinstallation und Wiederherstellung gefreut🙄

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BBTown
        BBTown @Guest last edited by BBTown

@smart-home aber nicht doch, Du arbeitest doch 100%ig mit Backups, oder? 😎

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User last edited by

Jupp mache ich. Hab extra auf den Server geschaut 👀 letztes Backup 26.04 wäre also alles ok....

Bin trozdem FROH

• F
            f0rd42 @apollon77 last edited by

@apollon77 Prima, läuft wieder, vielen dank!

• M
              MarkusW27 last edited by

Bei geht´s auch wieder! Danke für die schnelle Reaktion / Fix!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • F
                funbert last edited by

Danke auch von meiner Seite. Läuft wieder.

• B
                  Berchemer last edited by

Brechstange hat es auch bei mir gelöst. Zumindest kommen keine Fehlermeldungen mehr und die Slaves sind auch wieder dauerhaft anwesend und nicht in Form einer ON-OFF-Beziehung 😁

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • B
                    Berchemer @Berchemer last edited by

@Berchemer sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Brechstange hat es auch bei mir gelöst. Zumindest kommen keine Fehlermeldungen mehr und die Slaves sind auch wieder dauerhaft anwesend und nicht in Form einer ON-OFF-Beziehung 😁

Btw... Auf dem Master mit Mint 19.3 hat es der Brechstange nicht bedurft. Da hat die v3.0.20 einfach funktioniert und konnte ordentlich installiert werden.
                    Probleme - und den dadurch notwendigen Brechstangeneinsatz - hatte ich nur mit den RaspBerry-Buster-Slaves!

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Negalein
                      Negalein Global Moderator @haselchen last edited by

@haselchen sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

@Negalein
                      führe die Threads mal bitte zusammen

Erledigt 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • AlCalzone
                        AlCalzone Developer @Berchemer last edited by

@Berchemer sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Auf dem Master mit Mint 19.3 hat es der Brechstange nicht bedurft

Dann hast du dir da wohl die Berechtigungen nicht zerschossen 🙂
                        EACCES-Fehler kommen zu 99% durch unbedarfte Nutzung von sudo (siehe auch meine Signatur). Lass einfach im ioBroker-Umfeld sudo weg und es sollte nicht mehr passieren.

? B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Da kann ich dich nur bestätigen, ich hatte ebenfalls mir "sudo" gearbeitet😕.
                          Werde es mir merken...kommt in Zukunft nicht mehr vor. Wieder was gelernt😬

• B
                            Berchemer @AlCalzone last edited by

@AlCalzone sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Lass einfach im ioBroker-Umfeld sudo weg und es sollte nicht mehr passieren.

Als ich jedoch die Tage OHNE sudo den BLE updaten wollte, hat es nur Ärger gegeben, weshalb ich zuletzt den BLE komplett deinstallieren und dann neu installieren musste, bis die Fehlermeldungen im Log aufgehört haben 🤕
                            Daher wollte ich hierbei den Fehler nicht erneut begehen 😨

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              Berchemer @Berchemer last edited by

@AlCalzone sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Lass einfach im ioBroker-Umfeld sudo weg und es sollte nicht mehr passieren.

Als ich jedoch die Tage OHNE sudo den BLE updaten wollte, hat es nur Ärger gegeben, weshalb ich zuletzt den BLE komplett deinstallieren und dann neu installieren musste, bis die Fehlermeldungen im Log aufgehört haben 🤕
                              Daher wollte ich hierbei den Fehler nicht erneut begehen 😨

Unabhängig davon stellte sich mir schon immer die Frage, wann mit sudo und wann ohne sudo stops und updates und upgrades von iobroker durchführen. Und dann als Erweiterung noch die Frage nach dem sudo oder nicht bei node-js usw...

Auch wenn ich schon länger mit Linux arbeite, habe ich bis dato immer noch nicht ansastzweise verstanden, wann ich im Zusammenhang mit ioBroker sudo verwenden muss oder nicht. Insbesondere weil das Handling sich zwischen Mint und Buster (oder ist es Ubuntu und Debian??? oder was auch immer) zu unterscheiden scheint. Zumindest habe ich das "Gefühl", dass es so ist, weil ich nicht unbedingt zu denen gehöre, die jeden Befehlsschritt auf den unterschiedlichen Betriebssystemen akribisch erfassen und im Nachhinein auswerten 😉
                              Aber vielleicht ist auch das mein Problem unter den unterschiedlichen Linuxsystemen allgemein...
                              Ich lerne wirklich gerne dazu 🙂

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • AlCalzone
                                AlCalzone Developer @Berchemer last edited by AlCalzone

@Berchemer System-Updates (z.B. nodejs) brauchen zum Teil sudo. ioBroker nicht bzw. macht das selbstständig, wenn es benötigt wird. Außer man muss irgendwas gerade biegen, was verpfuscht ist.

Als ich jedoch die Tage OHNE sudo den BLE updaten wollte, hat es nur Ärger gegeben, weshalb ich zuletzt den BLE komplett deinstallieren und dann neu installieren musste, bis die Fehlermeldungen im Log aufgehört haben

Ohne die exakte Meldung zu kennen müsste ich jetzt in die Glaskugel schauen. Ich habe schon seit längerem keine Probleme mehr mit Berechtigungen, deswegen vermute ich, dass da vorher schon was im Argen war.

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

844

31.8k
                                Users

80.0k
                                Topics

1.3m
                                js-controller update
                                17
                                47
                                4136
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo