NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Atifan sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Solange es nicht laufend Änderungen gibt.
war nicht mein plan
Ich probiere eigentlich immer "breaking updates" soweit wie möglich zu vermeiden, oder dan während des updates eine migration ermöglichen leider geht das nicht immer
Bei Datenpunkten fuer logging waehre es noch moeglich, aber alle inks in script usw kann ich leider nicht Patchen
-
@Dutchman Bitte lass dir durch unüberlegte Bemerkungen nicht die Laune verderben.
Ich glaube, dass die Mehrzahl der User hier wissen, dass bei der Entwicklung auch Fehler entstehen können.Es ist bestimmt erwünscht Änderungsvorschläge zu machen - Aber bitte Sachlich
Ich für meinen Teil habe große Hochachtung für deine Arbeit.
-
@Dutchman Hi, ich hatte beim Discovergy-Adapter 3s eingestellt, weil ich nicht nur mit SA auswerte, sondern auch die Live-Werte darstelle.
Ich habe nun den SA-Adapter wieder auf 0.4.2 upgedatet und mal zum Test auf 5s hochgestellt. Tatsächlich ging die Last auch bei mir runter. Den Auslöser haben wir also gefunden.
Nichts desto trotz stellt sich mir weiterhin die Frage, wieso die neue, optimierte 0.4.2 so viel mehr Last frisst als die alte 0.3.0. Führt die neue 0.4.x mehr Berechnungen durch?
-
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Nichts desto trotz stellt sich mir weiterhin die Frage, wieso die neue, optimierte 0.4.2 so viel mehr Last frisst als die alte 0.3.0. Führt die neue 0.4.x mehr Berechnungen durch?
hmm eigentlich weniger und effizienter.... ich vermute eher das sich da was überschlägt....
in der alten version z.b. konnte es passieren das werte sich im Speicher ueberschreiben, bei der neuen nicht....
das koennte einen verband haben müssten wir aber mal Details schauen.Ich kennen das auch nur von discovergy eventueel ist doch code in discovergy schuld daran
-
@Dutchman ich teste das mal bzw. baue es um. Ich hole mir die Werte zukünftig über smartmeter und nicht discovergy. Sind ja die gleichen Werte, aber ich bleibe dann lokal und muss nicht Werte über cloud holen. Sowieso sinnvoller. Mal schauen was die Last sagt....
-
@lobomau sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Dutchman ich teste das mal bzw. baue es um. Ich hole mir die Werte zukünftig über smartmeter und nicht discovergy. Sind ja die gleichen Werte, aber ich bleibe dann lokal und muss nicht Werte über cloud holen. Sowieso sinnvoller. Mal schauen was die Last sagt....
allgemein sowiso sinnvoller ja discovergy ist interessant mit seinen anderen gimmiks (die ich immer noch implementieren muss :/)
wen du genau die selbe Messung local machst (der update ja alle sec) hast du. das problem nicht ?
-
@Dutchman Wow! Das ist noch mal merklich. Das ist jetzt im produktiv ioBroker. Geloggt ist in schwarz sourceanalytix.0.cpu.
Zuerst Werte über Discovergy, 60s Aktualisierung, dann 120s und schließlich Umstellung auf smartmeter 60s.
Normalerweise habe ich smartmeter auf 5s.Ich habe um 13:09 Uhr die smartmeter Aktualiserung auf 5s gestellt. Die Last geht NICHT hoch!
Mein ganzes System ist ruhiger, ioBroker kommt jetzt im Mittel mit 17% der CPU aus (vorher 27%)!Also: Schuld war Kombination Discovergy mit Sourceanalytix
-
@lobomau sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Ich habe um 13:09 Uhr die smartmeter Aktualiserung auf 5s gestellt. Die Last geht NICHT hoch!
Mein ganzes System ist ruhiger, ioBroker kommt jetzt im Mittel mit 17% der CPU aus (vorher 27%)!super dakje fuer dein Feedback ! bedeutet aber auch das es ein problem in Kombination mit discovergy gibt
das lustige, mein erster adapter war discovergy und zweiter SA um discovergy aus zu werten
also muss ich mal rausfinden was da passiert.
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
also muss ich mal rausfinden was da passiert.
@lobomau zich danke dir sehr, dank deinem report haben ich den Fehler gefunden und lokalisieren koennen.
Discovergy wird ein update bekommen der hat eine üble schleife verursacht was deine CPU last erklaehrt !Und mit übel meine ich EXTREM UEBEL, es sorgte dafuer das SQ alle 5 Sekunden ALLE states neu erstellte....
Ihr wisst zivile das sind, erklaehrung ende
-
Morgen @Dutchman irgendetwas stimmt noch nicht ganz, jetzt wird der Tageswert zwar zurück gesetzt aber auch die restlichen Werte auf Null. Starte ich den Adapter einmal neu schreibt er die Werte wieder.
-
@Homer-J sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Morgen @Dutchman irgendetwas stimmt noch nicht ganz, jetzt wird der Tageswert zwar zurück gesetzt aber auch die restlichen Werte auf Null. Starte ich den Adapter einmal neu schreibt er die Werte wieder.
ich erwarte dafuer heute ein update das scheint zu passieren wen nach denn tagesreset sich der wert nicht aktualisiert.
Danke fürs melden
-
@Dutchman Was? Jetzt hab ich mir extra einen neuen Server-Proz, Mainboard und RAM bestellt, um die Last besser abzufedern und du findest den Fehler? Dann hab ich jetzt umsonst Geld ausgegeben?
Nee, Spaß beiseite. Toll!!!! Und den Server wollte ich eh aufrüsten. Bis jetzt läuft noch ein Intel Pentium 3450 mit 2 Kernen, ab morgen ein Ryzen 5 mit 6 Kernen und 32GB RAM. Damit kann dann alles, inkl. iobroker, wachsen.
-
Vorgestern vorübergehend die VIS geändert, jetzt kommen keine Werte mehr in SA:
Fehler schon bekannt?
Direkt nach dem Update ging es!Könnte mit den beideni Updates von heute zusammenhängen: web und socketio ?!
-
@guergen ist schon bekannt und wird daran gearbeitet. Desweiteren, 2 Post über dir
-
@crunchip Weil ich meine Werte heutre morgen noch per Telegram gesendet bekommen habe...
OK Ich Blindfisch -
Hab eine Homematic IP Steckdose, die wird zwischendurch abgeschaltet. Im abgeschalteten Zustand steht bei den werten "null kWh". Wenn dann die Steckdose wieder zugeschaltet wird ergibt sich Folgendes Bild.
Die zweite HM IP Steckdose, ist dauerhaft eingeschaltet. Bei der funktioniert alles ohne Probleme. Ist das Problem schon bekannt? Ich hab dazu nicht gefunden.
-
@Sören Kann es sein, das du die Watt abgreifst und nicht die Wh? Die verändern sich nähmlich nicht, solange der Stecker nicht vom Netz genommen wird. Das zählt dann wie bei dem Stromzähler hoch.
-
@Palm_Maniac Ja das ist Richtig, ich hab die Überwachung für Power, sprich die Leistung gesetzt. Aus dem Grund das es ein Test für eine Zigbee Xiaomi Steckdose ist und die mir nur die Leistung aber keinen Verbrauch liefert. Die Steckdose ist aber zur Zeit noch anderweitig in gebrauch Wegwegen ich die HM IP Steckdose nutze.
Aber das erklärt ja nicht warum der Bezug auch mal ins Negative Fällt. Es gibt ja eigentlich extra einen Extrapunkt für die Lieferung. Ich hab die Einheit jetzt mal auf Watt gestellt. Ich weiß nicht ob das erfolg bringt, mal gucken. Morgen früh werd ich mehr wissen.
-
@Sören sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Palm_Maniac Ja das ist Richtig, ich hab die Überwachung für Power, sprich die Leistung gesetzt. Aus dem Grund das es ein Test für eine Zigbee Xiaomi Steckdose ist und die mir nur die Leistung aber keinen Verbrauch liefert. Die Steckdose ist aber zur Zeit noch anderweitig in gebrauch Wegwegen ich die HM IP Steckdose nutze.
Aber das erklärt ja nicht warum der Bezug auch mal ins Negative Fällt. Es gibt ja eigentlich extra einen Extrapunkt für die Lieferung. Ich hab die Einheit jetzt mal auf Watt gestellt. Ich weiß nicht ob das erfolg bringt, mal gucken. Morgen früh werd ich mehr wissen.
Wen hm null werte gibt ist das mal wieder Riesen Mist und muss ich das abfangen
-
@Sören Wenn du am HMIP Stecker jetzt die Wh abgreifst, kann es nur dann zu Negativwerten kommen, wenn der Stecker eine Zeit lang komplett vom Netz ist. Dann geht der Zähler auf 0 und fängt von vorne an. Wenn so etwas passiert, gehe ich immer in SA und stelle manuell die Ausgangswerte für die Berechnungen auf 0. So konnte ich Negative und falsche Werte verhindern. Zum Glück passiert das nur selten.