Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Sören

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 9
    • Posts 55
    • Best 2
    • Groups 1

Sören

@Sören

Starter

3
    Profile views
    55
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

Sören Follow
    Starter

Best posts made by Sören

• Google Home Fragen stellen lassen

Moin,

ich würde gerne meine Google Home triggern, sodass dieser mir eine Frage stellt. Also ohne aktiv etwas zu sagen.

Also den Google zum sprechen bringen klappt problemlos (chromecast-Adapter). Zum Beispiel sagt er bei mir immer wenn ich das Haus verlasse, welche Fenster, falls welche offen sind, noch geöffnet sind. Ich möchte allerdings realisieren, dass er Fragen stellt, die der Anwender beantworten soll. Also zum Beispiel man sitzt im Arbeitszimmer und wenn es draußen heller wird stellt er die Frage, ob er Rollläden hochfahren und das Licht ausschalten soll. Der Anwender bestätigt mit ja oder nein und dementsprechend wird das ausgeführt.

Gibt es hier eine Möglichkeit das zu realisieren? Mit Alexa scheint dies zu funktionieren.

Danke und Gruß
      Sören

@fabian-krauss

posted in ioBroker Allgemein
      Sören
      Sören
    • RE: [gelöst] Philips HUE soll direkt die Einstellungen laden

@ssw-mcor Danke dir. Ich habe es jetzt tatsächlich auch so gelöst. Die Szenen sind sehr zuverlässig.

Sören
      Sören

Latest posts made by Sören

@ssw-mcor Danke dir. Ich habe es jetzt tatsächlich auch so gelöst. Die Szenen sind sehr zuverlässig.

Sören
      Sören

@arteck Das habe ich in einem anderen Forum mal gelesen und dann gesehen, dass das letzte Update in 2020 war. Sollte das nicht so sein, bitte ich meine Aussage zu entschuldigen.

Sören
      Sören

@siragus danke für die Nachricht. Leider wird der Extended Adapter nicht mehr weiterentwickelt. Daher würde ich den ungern verwenden. Aber vielleicht funktioniert das mit der Steuerung auch im normalen Adapter. Probier ich später mal aus.

Sören
      Sören

@elektro-lars Danke für die Nachricht. Ich schicke keinen "On" Befehl voran. Ich sende direkt einen wert für die Helligkeit und die Farbe. Leider tritt hierbei mein Problem auf. Wenn ich in der Hue App eine Szene speichere und diese mit iobroker aufrufe lädt diese direkt. Wenn ich die Werte aber manuell per Skript sende lädt immer erst für einen Bruchteil einer Sekunde die Einstellung von zuvor. Sonst muss ich doch für jede Tageszeit eine eigene Szene erstellen. 🙂

Sören
      Sören
    • [gelöst] Philips HUE soll direkt die Einstellungen laden

Moin zusammen,

ich hoffe mir kann jemand zum Thema Hue weiterhelfen. Ich möchte gerne, dass wenn ich die Lampen per Bewegungsmelder oder Schalter einschalte direkt die Einstellungen geladen werden, die ich per command Befehl über Blockly an die Lampengruppe sende. ZUrzeit ist es jedoch so, dass zuerst immer die Einstellungen der Lampe zuvor geladen werden und dann in meine übermittelten Werte übergeblendet wird. Ich habe schon mit der Transitiontime herumgespielt, dies hat auch nichts gebracht. Dann starten die Einstellungen zwar direkt aber auch ohne langsames dimmen.

Was mir aufgefallen ist, dass Szenen immer direkt geladen werden ohne vorheriges Ladend er Einstellungen zuvor. Jedoch jede Einstellung in eine Szene zu speichern ist zu aufwendig, da ich über den Tagesverlauf verschiedene Kombinationen von Helligkeit und Farbe laden möchte.

Vielen Dank im Voraus!

Smarte Grüße
      Sören

Sören
      Sören
    • RE: Jarvis Visualisierung Slider (Level body) umkehren?

@mcu Danke!

posted in Einsteigerfragen
      Sören
      Sören
    • Jarvis Visualisierung Slider (Level body) umkehren?

Moin zusammen,

mal wieder eine Frage zu Jarvis. Kann man die Slider umkehren? Sodass wenn man nach rechts schiebt sich der Wert verkleinert? Habe bereits in den Geräten min/max vertauscht, dies hat jedoch keine Auswirkung.

Danke!

BG

posted in Einsteigerfragen
      Sören
      Sören
    • RE: Jarvis Gruppenschalter soll ausschalten

@mcu danke für die Nachricht. Ja in diesem Fall ist das Richtung, man könnte einfach den einzelnen Schalter nehmen. Ich habe aber auch Übersichten, in der mehr Lampen auftauchen und man nur einzelne an hat und dann mit einem Klick alle ausschalten könnte. Den Button kann man nur klicken nicht ziehen. Es funktioniert, dass der Gruppenschalter anschalten und ausschaltet. Mich stört nur, dass wenn einzelne Lampen an sind, man mit dem Gruppenschalter erst alles einschaltet und dann aus haltet. Ich hätte dies gerne anders herum. Wenn eine Lampe an ist, schalte diese mit dem Gruppenschalter aus.

Gruß
      Sören

posted in Visualisierung
      Sören
      Sören
    • Jarvis Gruppenschalter soll ausschalten

Moin zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zur Jarvis Visualisierung.

Kann man den Gruppenschalter so konfigurieren, sodass er schon bei nur einer eingeschalteten Lampe auf an geht, also nicht diese Mittelstellung, sodass man mit einem Klick die Lampe ausschaltet? Wenn zurzeit eine Lampe an ist, man betätigt den gruppenschalter, gehen erst alle Lampen an und beim zweiten klick dann aus.

93ad5f0c-c77f-4895-b9a9-746af792fbde-grafik.png
      53847b54-23fa-46db-a762-fb373137dd82-grafik.png

Danke und BG
      Sören

posted in Visualisierung
      Sören
      Sören
    • RE: [Showcase] RaspiTouch + Phone Screen

@dennis-bassy Das klingt alles super spannend. WEnn du das neue Design fertig hast, zeig es auch gerne. Suche immer inspirationen für meine eigene Darstellung.

posted in Visualisierung
      Sören
      Sören
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo