NEWS
[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)
-
Hallo,
leider bleibt der Adapter nach der Installation auf "gelb". Das Log gibtweb-speedy.0 2020-07-09 13:11:29.349 error (18405) Error: getaddrinfo ENOTFOUND www.speedtest.net web-speedy.0 2020-07-09 13:11:29.287 error (18405) Error: getaddrinfo ENOTFOUND www.speedtest.net web-speedy.0 2020-07-09 13:11:29.281 info (18405) The speed test has been started and will take at maximum 5 seconds for a single test run web-speedy.0 2020-07-09 13:11:29.267 info (18405) Run test on on Best Server found web-speedy.0 2020-07-09 13:11:29.264 info (18405) Manuel test startet on best server
aus. Version ist 2.0.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße Heinz
im Nachgang: scheint sich erledigt zu haben. Offensichtlich hat sich mein eth0 "verschluckt"
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@Dutchman said in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@Negalein sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Ich bekomm bei jedem Speedtest folgende Error-Meldung.
Test wird aber eiwandfrei mit der fixen ID durchgeführt.TypeError: Cannot read property 'id' of undefined
Kann ich mir kaum vorstellen der Fehler sagt naehmlich das er die ID nicht nimmt.
Dank für den reminder, fixe ich heute im laufe des tages/abendGibt es dafür schon eine Lösung, weil ich habe mit der Version 0.2.0 noch das gleiche Problem.
-
@bjoernb sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Gibt es dafür schon eine Lösung, weil ich habe mit der Version 0.2.0 noch das gleiche Problem.
Dito! Problem besteht weiterhin. Habs erst jetzt wieder gesehen.
Ansonsten läuft alles super. -
Hi in die Runde,
ich hab ne 100er Leitung (40 Upload) - und bei mir sieht alles fein aus.
IOB auf nem NUC in einer VM (Proxmox) -> LAN -> Fritzbox -
@Negalein Wenn ich das selbst debuggen will, kann ich mich nicht einfach bei meinem laufenden iobroker anhängen, oder? Rein vom Code her sehe ich irgendwie nicht, wieso das nicht funktioniert, vielleicht bin ich aber auch blind...
edit, ok, habe erst jetzt gesehen, das Version 1.6.2 von speedtest verwendet wird und latest ja schon 2.1.1. ist, da ist natürlich schon einiges anders...
-
Wenn ich das selbst debuggen will, kann ich mich nicht einfach bei meinem laufenden iobroker anhängen, oder? Rein vom Code her sehe ich irgendwie nicht, wieso das nicht funktioniert, vielleicht bin ich aber auch blind...
Sorry, da musst du auf @Dutchman warten.
Ich bin da auch nur normaler User. -
Wenn ich das selbst debuggen will, kann ich mich nicht einfach bei meinem laufenden iobroker anhängen, oder? Rein vom Code her sehe ich irgendwie nicht, wieso das nicht funktioniert, vielleicht bin ich aber auch blind...
Sorry, da musst du auf @Dutchman warten.
Ich bin da auch nur normaler User.habe zwischen allen Post den Zusammenhang verloren, was war. die. frage ?
-
@DutchmanIch bekomm bei jedem Speedtest folgende Error-Meldung.
Test wird aber eiwandfrei mit der fixen ID durchgeführt.TypeError: Cannot read property 'id' of undefined
@Dutchman said in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :@Negalein sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Ich bekomm bei jedem Speedtest folgende Error-Meldung.
Kann ich mir kaum vorstellen der Fehler sagt naehmlich das er die ID nicht nimmt.
Dank für den reminder, fixe ich heute im laufe des tages/abendGibt es dafür schon eine Lösung, weil ich habe mit der Version 0.2.0 noch das gleiche Problem.
@bjoernb sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :Gibt es dafür schon eine Lösung, weil ich habe mit der Version 0.2.0 noch das gleiche Problem.
Dito! Problem besteht weiterhin. Habs erst jetzt wieder gesehen.
Ansonsten läuft alles super. -
Danke! Schaue ich mir an
-
Hallo Dutchman,
Ich habe gestern den Web-Speedy Adapter bei mir installiert und jetzt hab ich noch eine Frage dazu.
Woher nimmt der Adapter die Info meines Standorts oder kann man den selber einstellen?
Es wird ein Standort in der nähe von Wien genommen, ich bin aber in Oberösterreich zuhause und im Discovery Adapter wird er auch richtig angezeigt.
Danke schon mal für deine Hilfe. -
@Dutchman
Hallo Dutchman,
Ich habe gestern den Web-Speedy Adapter bei mir installiert und jetzt hab ich noch eine Frage dazu.
Woher nimmt der Adapter die Info meines Standorts oder kann man den selber einstellen?
Es wird ein Standort in der nähe von Wien genommen, ich bin aber in Oberösterreich zuhause und im Discovery Adapter wird er auch richtig angezeigt.
Danke schon mal für deine Hilfe. -
Hi all
Ich habe das jetzt bei mir mal getestet, aber nur zum besseren Verständniss: es wird nur der Interentspeed getestet? Die aktuell verwendete Bandbreite (ohne speedtest) wird mir nicht angezeigt? -
@Tom-Son sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Hi all
Ich habe das jetzt bei mir mal getestet, aber nur zum besseren Verständniss: es wird nur der Interentspeed getestet? Die aktuell verwendete Bandbreite (ohne speedtest) wird mir nicht angezeigt?Jupp, dafür brauchst du den UPnP Adapter
-
@sigi234
Ich habe mein Unifi schon eingebunden, aber wie kann ich da was auslesen? -
Super cooler Adapter !
Vielen Dank !Ich habe mir soweit alles eingerichtet.
Bei mir passen dei Ergebnisse allerdings nicht.
Messe ich per speed.io an meinem Rechner der per LAN verbunden ist, erhalte ich
Down: 550MBit/s - Up: 190 MBit/s5s später starte ich einen Test im Adapter und erhalte:
Down: 180MBit/s - Up: 51 MBit/sWenn ich die Dauer des Tests von 5 auf 20s stelle, werden die Ergebnisse etwas realistischer, aber sie zeigen immer noch nur die Hälfte der realen Werte an.
Bei mir werden fast ausschließlich Niederländische Server angewählt obwohl ich 200km von der NL Grenze entfernt wohne.
In den Datenpunkten steht aber eine "Distance from Client to Server" von 46km....Ich habe mal einige jperf Messungen im LAN gemacht:
Vielleicht ist die 7490 zu langsam?
Aber warum schafft sie dann in Verbindung mit dem NAS (DS716+II) fast den vollen GBit Umfang?Zur Info:
Zusätzlich hatte ich gerade folgendes Problem:
Der Datenpunkt "running" ist dauerhaft auf true.
Starte ich manuell per trigger einen Test, bleiben alle Werte wie sie sind, "running_download_progress" blinkt jedoch grün, bleibt aber dauerhaft bei 100%.
Danach das gleiche mit dem Upload Datenpunkt.
Dann werden alle DP wieder schwarz, die Werte ändern sich jedoch nicht, und "running" bleibt immer auf true.Das Ganze konnte ich nur beheben indem ich die Instanz gelöscht und neu installiert habe.
-
@Dutchman
Der Adapter klingt vielversprechend.
Habe alles installiert und Adapter ist grün.
Habe einen 1GBit Anschluss per Kabelinternet von Vodafone. Speedtests ergeben etwa 950 MBit/s download.
Der Adapter schmeisst aber nur 60-90 MBit raus.
test-duration habe ich schon auf 30 seconds gesetzt.Mach ich was falsch oder muss ich noch was einstellen ?
-
@Segway auf welchem Gerät läuft denn ioBroker? Ist da auch ein 1GBit-Anschluss dran? Bei nem PI wirst hier nie die korrekten Werte erhalten (zumindest nicht bei dem Pi2 ^^)
-
@Kueppert
System ist ein Intel NUC6CAYH und der hat 1000MBit.
Es läuft iobroker in einer VM unter Proxmox. -
@Segway ok, war nur zur Sicherheit nachgefragt. Das Gerät ist ja performant genug...ich schaue mal bei mir (hab aber nur ne 100MBit-Leitung), was der die letzten Wochen so ausgespuckt hat.
Nur geraten: probier mal die Zeit auf 60 Sek. zu setzen?
Hast den NUC direkt an dem Kabelmodem? Oder an einem Switch?NACHTRAG: hab auch auf 30 Sek stehen und erhalte immer nur 50 MBit down / 20 MBit up (hab eigentlich 40 MBit). Hab auch nen NUC und 1 GBit LAN.
-
@Kueppert
Mhhh stimmt dann ja auch nicht wirklich oder ?Der Nun hängt direkt an meinem Main Switch.