NEWS
Shelly 3EM mit ioBroker
-
Hi all,
hab gestern den 3EM installiert.
Zuerst zeigte er -Verbrach obwohl ich die Klemmen sicher richtig aufgesetzt habe. (in allen drei Stecker sind rot und schwarz auch gleich). Hab dann die Eine Klemme einfach anders aufgesetzt - jetzt scheint es zu passen.
Leider zeigt der Shelly andere Werte als der AMIS Zähler (den ich mehr glaube weil ja die Werte direkt vom Hauptzähler kommen)Habt jemand da eine Erklärung bzw. Tipps?
Wie soll ich das Ding kalibrieren bzw. wo soll ich die tatsächlichen Werte abgreifen?Die V-Eingänge sind mit den richtigen Phasen versorgt.
Klemmen direkt nach dem Trennschalter mit genügen Abstand (wegen Störsignalen) montiert.jarek
-
@jarek said in Shelly 3EM mit ioBroker:
Habt jemand da eine Erklärung
Eventuell eine der 3 coils "falsch" herum installiert? Sprich der Verbrauch von einer Phase wird abgezogen statt addiert?
-
Kommando zurück!
Da hat jemand die Spannungsmessanschlüße doch vertauscht.
VC von der IA abgegriffen. Lieder zeigt Shelly keine Minusströme an somit bin ich nicht gleich draufgekommen.
Jetzt pfeift alles und der 3EM schient zwar nicht recht schnell aber doch genau zu sein.jarek
-
@jarek Hi, also schnell genug sollte der Shelly eigentlich sein. Vielleicht mal die Übertragungsrate auf einen kürzeren Intervall einstellen.
-
wie alle Shellys ... der sendet jeden Wert via Coap/MQTT sofort bei Änderung .... und der Shelly-Adapter bis vor der 5.xx Version hat das auch sofort mitbekommen ....
-
@jabba_the_hutt
@jabba_the_hutt
Leider überträgt der 3EM (bei mir) keine Total-Werte über MQTT somit greife ich die vom Adapter ab.
... und die kommen seltener als jene von den einzelnen EMeter.
Ich finde auch keine Einstellungen dazu.
...weil wirklich schön ist das nicht:
jarek -
weil wirklich schön ist das nicht
Stimmt denn am Ende wenigstens der Gesamtverbrauch oder gibt es da auch noch Ungereimtheiten?
Leider überträgt der 3EM (bei mir) keine Total-Werte
Ich habe zwar keinen Shelly 3EM aber viele ESP basierten Geräte für power metering. Eine wichtige Funktion finde ich tatsächlich den "total daily energy". Warum? Weil dieser genauer zählen kann als die Zentrale. Ich habe oft ein höheres update Intervall intern (auf dem ESP), z.B. 50 oder 100ms, darauf lasse ich dann lokal kumulieren. Selbst bei einem temporären Netzwerkausfall habe ich an meiner Zentrale korrekte Gesamtverbräuche. Power, Spannung etc. reportiere ich meistens nur alle 500 - 1000ms da ich diese eben nicht als Basis für den Verbrauch hernehme
Bei mir laufen alle esp's mit esphome -
@jarek das war mir auch schon aufgefallen - aber ich nehme an das der Adapter diese berechnet
-
Ich hab heute meinen 3EM eingebaut und bin irgendwie zu blöd Sourceanalytix einzurichten.
Mein Zählerstand steht aktuell auf 714kwh (Neubau, daher so niedrig).
Der 3EM hat ja leider nicht die Möglichkeit den "Startwert" anzupassen, sondern zählt bei 0 los. Seit dem start heute Mittag steht der nun auf etwa 1,8kWh.Wie muss ich nun Sourceanalytix einstellen, damit ich dort beim cumulativeReading auch die ~714kWh habe?
Egal was ich einstelle, es klappt einfach nicht und da kommen nur komische Werte raus.
Wenn ich das alles mit dem Faktor 100 eintrage (als wären es Wh) kommt auch nichts sinniges bei rum.
Ich verstehs einfach nicht -
Habe seit heute auch einen und eben verbaut. Läuft.
Nun würde ich die Daten natürlich gerne in die Influx DB schreiben und mit Grafana auswerten/anzeigen.
Aber davon habe ich noch null dunst. Habe beide nach Anleitung von Verdrahtet installiert und zeichne den Verbrauch meiner Waschmaschine mit einem Gosund Zwischenstecker auf.
Gibt es ggf. ein YT Projekt o.ä. wo das Vorgehen erklärt/gezeigt wird?
Danke -
Hallo Zusammen,
hat hier zufällig schon jemand ein Skript gebaut, welches die Werte "trennen" kann?Sprich als Einzelwerte anzeigt:
- Verbrauch
- Produktion
- Einspeisung
Ich finde es nämlich aktuell etwas seltsam, wenn "Verbrauch" nur 700 Watt sagt, meine PV aber 3,00 kW produziert. Dann ist der Verbrauch ja insgesamt bei 3,7 kW.
-
@da_woody
Ich bin da im Moment etwas ratlos. Habe mir gestern einen Shelly 3EM installiert, um meinen Verbrauch im Haus zu messen. Die Werte unter Relay, Total und Sys werden nicht aktualisiert.Adapter Version 6.0.0, Firmware Shelly ist aktuell. Ich verwende COAP und HTTP im Adapter und habe beim Shelly CoIoT aktiviert.
Die ChannelName sind auch alle (null)Habe ich da was nicht aktiviert, oder einen Fehler gemacht?
-
@ralfth
Funktioniert das Messen in der App?
Hast du nur diesen einen Shelly im ioBroker?
Log vom Adapter Start?
Screenshot von den Einstellungen des Shelly? -
@spacerx Boah, das wars. Log zeigte Fehler mit Passwort. Jetzt funzt alles. Seltsam nur, dass der Shelly einige Daten geliefert hat trotz falschem Passwort.
Danke
-
Hat jemand den Adapter Update Sprung von der 5.x.x Version zur 6.x.x gemacht und kann etwas über den Uptime DP sagen?
Lt. Changelog soll der DP ja nun in Sekunden angezeigt werden. Eigentlich fand ich die vorherige Darstellung schon sehr charmant.
Jetzt müsste man sich ein Skript basteln um das wieder genauso umzurechnen. Ist meine Vermutung richtig, oder wird in den 6.x.x Versionen der DP ggf. doch weiterhin wo oben angezeigt?
-
@jb_sullivan Ich betreibe einen Shelly3EM mit aktueller Firmware am Adapter mit Version 6.0.0
Es ist so wie du sagst, die Uptime wird in Sekunden angegeben und wird nach jedem Reboot zurückgesetzt.
-
@ralfth sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Es ist so wie du sagst, die Uptime wird in Sekunden angegeben und wird nach jedem Reboot zurückgesetzt.
OK - sehr Schade - ich fand die alte Darstellung mit DD:hh:mm:ss deutlich besser. So muss man erst wieder ein Skript basteln, was die Sekunden entsprechend umrechnet. Das mit dem Reboot, war in der alten Adapter Version auch schon so.
Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.
-
@jb_sullivan Wieso ist es interessant, wie lange so ein Shelly online ist? Und, ein Skript braucht man auch nicht wirklich-ein Einzeiler tut es in dem Falle auch
-
@skb sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Wieso ist es interessant, wie lange so ein Shelly online ist?
Weil die Firmware Updates von Shelly nicht immer so 100%ig fehlerfrei sind. Beim letzten Update von Shelly scheint es ein Empfangsproblem zu geben, was immer wieder dazu führt, das der Shelly neu gestartet wird. Im Trend sind das dann immer wieder Kurven Einbrüche. Ohne den Uptime Counter hätte man die Neustarts vermutlich nicht mitbekommen und hätte im Bereich der Verdrahtung nach einem Fehler gesucht.
ein Skript braucht man auch nicht wirklich-ein Einzeiler tut es in dem Falle auch
Ob Einzeiler oder Mehrzeiler - es ist wieder ein zusätzlicher Eintrag in der Skripte Liste, der aus meiner Sicht unnötig ist, wenn der Adapter Entwickler das innerhalb des Adapters lösen würde - so wie es ja schonmal war. Auch kann ICH keinen Vorteil daraus erkennen, das dass nun in Sekunden dargestellt wird.
-
@jb_sullivan Kurveneinbrüche bei? Aufzeichnungen vom Verbrauch?
Dazu gibt es ein Skript von mir, welches die Shelly-Verbräuche aufzeichnet und auch die Reboots berücksichtigt.
Zusätzlicher Eintrag in der Skriptliste stimmt auch nicht wirklich-man kann ja ein bestehendes Skript erweitern und die Zeile eintragen.
Mit Sekunden ist man bei den Adapter-Entwicklungen eben flexibler. So hat man ein Grundformat mit dem jeder es nach seinen Wünschen gestalten kann.
Es ist nicht immer alles möglich