@paul53 - wie Geil!
Danke!!!
NEWS
Latest posts made by Jarek
-
RE: Shelly 2,5, Tasmota, Json Parsen, Energie
-
Shelly 2,5, Tasmota, Json Parsen, Energie
Hi,
nach längere Suche hier in Forum und mehreren Versuchen Json richtig zu parsen würde ich euch um Unterstützung bitten.Will die Energiewerte eines Shelly 2,5 mit Tasmota mitschreiben um Balkonkraftwerk auszuwerten.
Tasmota schickt an MQTT
"_id": "mqtt.0.ShellyTas.SENSOR",
folgendes{"Time":"2022-02-22T11:18:06","Switch1":"OFF","Switch2":"OFF","ANALOG":{"Temperature":38.1},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-01-09T19:00:41","Total":0.586,"Yesterday":0.077,"Today":0.480,"Period":[24, 0],"Power":[218, 0],"ApparentPower":[225, 0],"ReactivePower":[44, 0],"Factor":[0.97,0.00],"Frequency":50,"Voltage":225,"Current":[0.222,0.000]},"TempUnit":"C"}
Hab mir jetzt Datenpunkte angelegt:
{ "common": { "name": "power", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Shelly2Tas.Power", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" },
wollte dann json parsen was in verschiedenen Varianten (Energie mit . oder / ) bei mit nicht funktionierte:
(auch mit const idJson = 'mqtt.0.ShellyTas.SENSOR.ENERGY' schon probiert)const idJson = 'mqtt.0.ShellyTas.SENSOR' const power = '0_userdata.0.Shelly2Tas.Power'; const voltage = '0_userdata.0.Shelly2Tas.Voltage'; const current = '0_userdata.0.Shelly2Tas.Current'; const frequency = '0_userdata.0.Shelly2Tas.Frequency'; on(idJson, function(dp) { let obj = JSON.parse(dp.state.val); setState(power, obj['Power'], true); setState(voltage, obj['ENERGY.Voltage'], true); setState(current, obj['ENERGY/Current'], true); setState(frequency, obj['Frequency'], true); });
oder
sieht jemand auf Anhieb was ich fasch mache (also eh alles) - oder wie wäre es richtig?
Danke
jarekEDIT:
OK, Blockly schreibt zumindest "null" rein
Error:
-
RE: Shelly 3em, Power Factor, Leistung- Werte falsch?
@da_woody
gestern noch aktualisiert. Was für Version ich zuerst hatte weiß ich nicht aber irgendwas mit 20211... (vor einem Monat Installiert und upgedatet)Bei mir hats aber was...
jetzt hab ich Kühlschrank, Gefrierschrank, Wasserpumpe und Umwälzpumpe abgedreht:
.... noch schlimmer!@Fabio :
aber wenn keine Motoren laufen? 0,35A x 222V=77,7 Watt
...ich glaube ich muss Strommessung kaliblieren (und vermutlich zuerst genau messen)
(Spannung hab ich schon gemessen - das passt (obwohl keine 230V))jarek
-
@paul53
Kühlschrank, Gefriertruhe? werde morgen beide kurz ausstecken aber auf allen 3 laufen sie sowieso nicht...
Jetzt Läuft die Wärmepumpe (eben Pumpe) mit 3,4KW und da ist der Faktor: 0,85; 0,89; 0,84 - das würde ich akzeptieren -
@paul53
...ja aber auf einer Phase hab ich ständig Wirkfaktor um die 0.50... kann ja nicht sein oder?
Energieversorger sagt Blind ist nähe Wirk...irgendwie glaube ich an Factor- oder Stromwert nicht.
jarek
-
Shelly 3em, Power Factor, Leistung- Werte falsch?
Hi,
wie kalibriert ihr den 3EM?
Bei mir sind die Power Werte pro Phase ganz komisch.
Wie wird der Power Factor ermittelt oder anders rum der Strom?
Weil Spannung x Strom scheint bei mir grob nicht zu passen.
Der Instand Power Wert deckt sich aber wieder ziemlich genau mit dem was der AMIS-Zählen anzeigt. (was also auch verrechnet wird)Blickt da jemand durch?
-
RE: Traking von Pylontech Batterien
@marco-3
Hi,
hat jemand schon Kontakt mit SUN2000 aufnehmen können?
Hab bis jetzt nur ein WEMOS D1 mit Herzschlag bespielt der SOYO seine Daten anzeigen/weiterschicken kann... hab aber noch nicht getestet da der Soyosource noch nicht da. Den Sun2000 hab ich gerade bekommen und suche nach Soft...jarek
-
RE: Shelly 3EM mit ioBroker
@jabba_the_hutt
@jabba_the_hutt
Leider überträgt der 3EM (bei mir) keine Total-Werte über MQTT somit greife ich die vom Adapter ab.
... und die kommen seltener als jene von den einzelnen EMeter.
Ich finde auch keine Einstellungen dazu.
...weil wirklich schön ist das nicht:
jarek -
RE: MQTT Warnungen von Epever Firmware
@tourer4778
Danke für die Infos...
Werde das bei mir beobachten und auch die Soft checken.
Hast du noch Blockly für das Auswerten von MQTT? (bevor ich selber was zusammenschustern
muss (und mich 10x verschreibe und wundere warum es nicht geht.,.. ))jarek
-
RE: Ochsner Web2Com Adapter
@maxx8888
Hi,
würde mich auch interessieren.
Hast schon mehr Infos zusammengetragen oder sogar eine Lösung gefunden?jarek