NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@gerald123 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Kann ich nicht die Umrechnung erst im IoBroker machen und dadurch den bc Befehl weglassen?
Müsste eigentlich gehen. Ändere in der wetterstation.sh bei "#Data zerlegen..." mal in
#if [ "$i" -ge "0" ] && [ "$i" -lt "4" ]; then convertFtoC; fi #if [ "$i" -eq "6" ] || [ "$i" -eq "7" ]; then convertMPHtoKMH; fi #if [ "$i" -eq "9" ] || [ "$i" -eq "10" ]; then convertLuftdruck; fi #if [ "$i" -ge "11" ] && [ "$i" -lt "15" ]; then convertInchtoMM; fi
ab, also nur eine "#" davor.
-
@SBorg
Falscher Beitrag. -
@Latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
V0.1.2
, kann die Version dann auch schon für Weltfrieden sorgen?
Ne, aber für besseres Wetter
Die V0.1.2 beta kann jetzt auch getestet werden. Dazu auf GitHub den Branch auf "beta" umstellen.
Javascript nicht vergessen --> gibt einen neuen Datenpunkt
*.conf --> es muss auch die ID der Wetterstation eingetragen werdenBei fünf Übertragungsfehlern wird der neue Datenpunkt "true" und bleibt bis er entweder von euch resettet wird, oder das Skript neu gestartet wurde (hier wird er auf "false" gesetzt) auf "true".
-
Definitiv hat meine WH4000SE den Datenpunkt "Regen_Jahr" mehr. Gerade das Skript mal erweitert und es klappt jetzt auch mit korrektem Timestamp, UV-Index, etc.
-
@SBorg
Willst du das in das Skript aufnehmen? Müsste dann aber abgefangen werden, wenn jemand den Wert nicht hat. -
Gerne, wollte eben schon darum bitten
Mir schwebt noch ein Konfigpunkt "Modell" vor, ev. gibt es ja (später) noch mehr Unterschiede. -
@SBorg Soll ich einen Pull Request machen? Dann zieh ich mir kurz die beta und bau noch mal um. Oder einfach nur den geänderten Code?
-
@unltdnetworx Wie du magst. Ich habe keine eigene Station, deswegen ist die V0.1.2 bisher kpl. ungetestet. Also keine Ahnung ob ich ev. was verbockt habe, zumindest in der simuluerten Version hat es funktioniert
Also bau es ruhig mal ein und teste -
@SBorg
Die Beta läuft übrigens einwandfrei. Hab jetzt meine Werte noch ergänzt, aber keine Weiche eingebaut. Pull-Request gestellt. -
Was muss ich jetzt alles beachten wenn ich die Beta ausprobieren will?
-
@unltdnetworx Danke Kannst du mir mal ein Beispieldatenpaket (Passwort x-en ) posten? Dann kann ich mir mal Gedanken machen wie man es in ein Skript packt und simulieren. bash ist halt keine echte Programmiersprache. Ich will aber auch nicht x separate Skripte pflegen.
@Rushmed Eigentlich nur wie oben beschrieben. Neues Javascript wg. zusätzlichem Datenpunkt ausführen. Die conf nach deinen Werten konfigurieren (jetzt zusätzlich noch die Station-ID). Dann sollte es laufen. Bei derzeit fünf aufgetretenen Datenpaket-Fehlern (falsches Format, verstümmelt, gar kein Paket) sollte der neue Datenpunkt "_Kommunikationsfehler" true werden.
-
@SBorg Habe gestern noch weiter getestet, leider geht bei mir auch der Befehl nc nicht.
Auch dieser Befehl wird im Docker nicht gefunden.
Gibt es noch eine ander Möglichkeit die Daten abzufragen? -
@gerald123 Da die Hardwareanforderungen gering sind, würde auch ein x-beliebiger Raspberry PI im Netzwerk genügen. Es sollte sogar ein Orange PI für ~17,- € langen. Oder es findet sich jemand der einen Adapter schreibt, oder es per Perl, Python etc. umsetzt.
-
@SBorg Ein Adapter wäre doch sinnvoll. Spendiert mir einer eine Wetterstation?
Grüße Eisbaeeer -
@Eisbaeeer Ich habe ja auch keine, noch dazu nie einen Adapter gebaut. Wollte zwar immer mal wieder anfangen, aber ohne kriege ich es einfach schneller umgesetzt
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Eisbaeeer Ich habe ja auch keine, noch dazu nie einen Adapter gebaut. Wollte zwar immer mal wieder anfangen, aber ohne kriege ich es einfach schneller umgesetzt
Naja, die Arbeit ist ja schon gemacht. Alles andere ist ja nur noch Fleißarbeit und ein wenig Erfahrung. Dann ist der Adapter schon fertig. Aber ich habe leider keine Zeit.
-
Jaa, ich bin auch für einen Adapter!
-
Ein Adapter währe für mich die ideale Lösung, vielleicht wird es ja noch
-
Hier mal meine Änderung/Anpassung auf die Froggit WH4000SE.
wetterstation.conf
Wetterstation .sh
wetterstation.jsAusgabe mit nc -lv -p 9999
-
@Glasfaser Supi, danke dir für den String
Die Änderungen für die 4000er hatte ich schon in die V0.1.3 eingecheckt (kamen von @unltdnetworx per Pull Request) nur fehlte mir der String, um es dann für alle Stationen zu implementieren.
Dir ist aber noch ein kleiner Fehler unterlaufen, denn deine Jahresregenmenge ist kleiner als die Monatsregenmenge. Du rechnest die Inch nicht in mm um. Ändere noch in der wetterstation.sh Zeile #85 :if [ "$i" -ge "11" ] && [ "$i" -lt "16" ]; then convertInchtoMM; fi