Hallo zusammen,
da ich schon länger pi-hole (Werbefilter) benutze und bei manchen Seiten immer mal deaktivieren muss, hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, diesen an den ioBroker anzubinden, um den Filter über die VIS steuern zu können.
Bei meiner Suche bin zwar auch auf die Erwähnung diverser Skripte gestoßen, aber ein Adapter schien mir dann doch komfortabler. Zudem bei manchen Skripten nur die Daten ausgelesen wurden und eine Steuerung nicht möglich war.
Pi-hole bittet eine recht komfortable API-Schnittstelle. Die Einstellungen und diverse Werte erfordern aber einen Sicherheitstoken um die Benutzerdateneingabe zu vermeiden. Diesen Token findet man auf der Weboberfläche des pi-hole im Admin-Interface unter Settings und API. Dort auf Get Token klicken und in ioBroker auf der Adminoberfläche des pi-hole-Adapters eintragen. Dazu noch die IP-Adresse und einen Wert in Sekunden, wie oft die Daten aktualisiert werden sollen.
Wer den Adapter gebrauchen kann und testen will, findet die Daten hier (Installation über die Github-Katze mit eigener Adresse):
https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.pi-hole
Über Feedback, Wünsche oder Anregungen würde ich mich freuen.