NEWS
Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?
-
@SBorg Eigentlich sollten sich alle Farben per CSS anpassen lassen. Welche genau funktionieren denn nicht?
Edit: Ach, nicht hinbekommen. Habe nicht übernommen gelesen. Naja aber so funktioniert doch eigentlich jedes VIS Widget, oder?
-
@haus-automatisierung Sorry, ich war blind. Ab und zu hängt der VIS-Editor und zeigt nicht immer alles gleich an. Eben erst gesehen, dass es in der VIS dann funktioniert (+ spätestens auch im Editor wenn man notfalls mal die ganze Seite aktualisiert). Du hast natürlich Recht, geht ganz easy per CSS-Textfarbe und auch (meistens) dann direkt im Editor
*EDIT* aber ein Problem bleibt: setzte ich die Farbe pauschal dunkler ändert sich die gesamte Textfarbe des Widgets. Dann lässt sich der restliche Text nicht mehr lesen "schwarzer Adler auf schwarzem Grund". Also doch händisch per CSS eingreifen...
-
@crunchip Du meinst wohl den hier: @crunchip sagte in Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?:
@ChrisXY
View
View-Abfallkalender.txt
Anzeige für die Tage
Abfalltermine.txt
Heute Morgen Übermorgen
Müllwarnung.txtIch bin noch neu beim beim Broker und komme von Openhab...
Ich habe keine Ahnung wo ich in der VIS die Datei "View-Abfallkalender" hintun soll...Was mir aufgefallen ist, ist das in der Datei auch lokale Zugriffe sind. Flot auf der Adresse 192.168.2.2 - Soll das so sein?
VG -
@Axel-Koeneke sagte in Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?:
Ich habe keine Ahnung wo ich in der VIS die Datei "View-Abfallkalender" hintun soll...
Als VIEW importieren!
-
"Eingriff" direkt per CSS (nur daysleft gefärbt):
vs Widget CSS-Textfarbe "black":
-
@Axel-Koeneke hast du es hinbekommen? wie sigi234 schon schrieb, als view importieren.
was meinst du mit Flot....Adresse??
-
@SBorg sagte in Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?:
"Eingriff" direkt per CSS (nur daysleft gefärbt):
welchen CSS hast du da verwendet?
(hier auf 50% skaliert)
wie machst du das?
Wenn ich width und height angebe, bleiben die Tonnen gleich groß und verschieben sich nur.@haus-automatisierung
wie ist das mit dem offenen, bzw. geschlossenen Deckel zu verstehen?
-
@Negalein Ich habe mir das CSS vom Widget angeschaut und dann überschreibe ich die entsprechenden Werte. Einfach den eigenen Farbwünschen anpassen und bei CSS hinzufügen (am besten bei "Projekt"):
.trashtype .daysleft { background: #CCCCCC88 !important; color: #222222 !important; }
Nun ist der Hintergrund etwas stärker und die Schrift fast schwarz. Trotzdem kann man noch im Widget die Textfarbe ändern:
Die Skalierung habe ich einfach über "transform" (in CSS Allgemein) realisiert. Einfach für bspw. die 50% eintragen:
scale(0.5)
-
Einfach den eigenen Farbwünschen anpassen und bei CSS hinzufügen (am besten bei "Projekt"):
Danke
Wie kommst du an das CSS vom Widget? Über die Console im Browser?scale(0.5)
Ich Depp. Klar mit scale. Und ich habs mit calc probiert.
-
@Negalein sagte in Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?:
Wie kommst du an das CSS vom Widget? Über die Console im Browser?
Ne, direkt auf Verzeichnisebene. Da ist das IMO einfacher:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/trashschedule/css/style.css
Das "!important" gibt es dort allerdings nicht. Damit wird immer der entsprechende Wert des Originals überschrieben.
-
Ne, direkt auf Verzeichnisebene. Da ist das IMO einfacher:
werd ich mir merken.
Warum sieht man bei deinem Widget ein Kreuz im Deckel und bei mir nicht?
-
@Negalein Gute Frage, nächste Frage...
Hast du Hexwerte bei den Farben genommen, oder einfach red, black, yellow? Ev. klappt dann die Umrechnung nicht? -
Hast du Hexwerte bei den Farben genommen
Ja
-
@Negalein Ich glaube du bist zu "hart" unterwegs, dass ist ja im Prinzip rot, gelb und schwarz. Versuche es mal mit etwas weniger rot, gelb,...
"Meine":
-
Ich glaube du bist zu "hart" unterwegs,
Bingo, das wars!
@haus-automatisierung, jetzt seh ich auch alle Deckel
-
@Negalein sagte in Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?:
jetzt seh ich auch alle Deckel
und ich dachte schon "wann soll der Deckel zu sein?".
Hmm, Füllstandsanzeige für die Tonnen... -
Einfach den eigenen Farbwünschen anpassen und bei CSS hinzufügen (am besten bei "Projekt"):.trashtype .daysleft { background: #CCCCCC88 !important; color: #222222 !important; }
Das ergibt bei mir ein gelbes Dreieck mit der Meldung "use of !important" in Zeile 2 und 3
-
kann es sein, dass wenn man große buchstaben nimmt in der farbe, dass es dann probleme macht - habe jetzt die werte von @SBorg (dank !) genommen und auf einmal sind die deckel farbig - vorher nicht
-
@liv-in-sky Nö - macht bei mir keinen Unterschied
-
@Chaot sagte in Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?:
Das ergibt bei mir ein gelbes Dreieck mit der Meldung "use of !important" in Zeile 2 und 3
Ist normal, gilt auch für andere CSS. Kann anscheinend der Editor nicht korrekt erkennen. Funktioniert aber.
@Chaot sagte in Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?:
@liv-in-sky Nö - macht bei mir keinen Unterschied
Nö, ist wurscht. Ich bin halt faul und schreibe es immer klein