NEWS
SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden
-
Hallo in die Runde!
Ich muss leider wegen eines technischen Defektes (und keinem Backup ... jaja, ich weiß...) alles neu machen und stehe nun auch vor dem Lizenzproblem für die vis. Allerdings funktioniert https://iobroker.net/www/login bei mir nicht, da erhalte ich nur eine leere Seite und sonst nichts. Getestet mit verschiedenen Browsern und auch am Android Smartphone. Gibts aktuell ein Problem mit der Seite?
Lg, Jürgen
-
-
Oh no ... :-(((
Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?
-
@soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Oh no ... :-(((
Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?
Sollte wieder gehen
-
Danke, funktioniert wieder.
Nur das die (gekaufte) "iobroker.vis.offline" Lizenz nach der Neuinstallation auf dem selben Gerät nichtmehr gültig ist. Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben ... Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden? Direkt einen Support hab ich nicht gefunden.
Edit:
Ich helfe mir vorerst mit der "Free Lizenz", da das Gerät ohnehin online ist.... -
Hallo zusammen,
ich bekomme aus heiterem Himmel auch diese Meldung:
Ist dem System zu warm oder muss ich was machen?
Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.
-
@myssv sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.
??
wo hast du geprüft?
in der Konfiguration der vis Instanz?
da kommt keine solche Meldung. -
@homoran In den Systemeinstellungen unter Lizenzen
-
Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben
aber nach
der Neuinstallation
Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden
-
@homoran In den Instanzeinstellungen sagt er
-
Im Logfile steht
vis.0 2023-09-10 17:50:05.789 info vis license is OK.
-
@myssv und wo erscheint die Meldung?
wann?
reproduzierbar?...und dann steht nix im log?
-
@homoran wenn ich auf meiner Seite bin
Wenn ich die Seite neu Lade, ist es ein paar Sekunden ok und dann kommt der Text wieder. Nach einiger Zeit verschwindet meine Seite und es ist nur noch der Text zu sehen
Im Log steht zu VIS nur
vis.0 2023-09-10 17:53:45.190 info Terminated (NO_ERROR): Without reason vis.0 2023-09-10 17:53:44.526 info vis license is OK. vis.0 2023-09-10 17:53:44.381 info starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
Heute Vormittag war noch alles ok
-
@myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?
Folgende Schritte hatten geholfen:
- Lizenz neu eintragen und speichern
- iobroker/Gerät komplett neu starten
- Anzeigegerät neu starten
Ro75.
-
-
@ro75 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
@myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?
Nein, das Ding lief als virtuelle Maschine seit Wochen durch. Unter Proxmox war auch nichts auffälliges zu sehen.
@homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
@myssv wenn die Vorschläge von @ro75 nicht helfen, lösch mal den Browsercache.
Ich habe es mit 4 Browsern probiert. Daran lag es auch nicht.
Ich habe den ioBroker jetzt mal neu gestartet und bisher läuft er wieder ohne Probleme. Wahrscheinlich ist ihm auch zu warm ...
Danke für Eure Hilfe!
-
@homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben
aber nach
der Neuinstallation
Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden
Die gekaufte Lizenz ist also unbrauchbar und müßte neu gekauft werden, oder wie darf man das verstehen?
-
oder wie darf man das verstehen?
Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden?
-
@ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
Auch kommt ok, wenn ich prüfe.Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.
Oder hat das auch hiermit was zu tun ?
Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?
-
@d3ltoroxp zum Thema Cloud kann ich nichts sagen.