Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    357

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.4k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • matze55M matze55

    @homoran hallo.......erstmal ich denke doch das ich im richtigen Beitrag bin. Jetzt nochmal.

    Ich habe in Proxmox auf ein Gigabyte in einem Container iobroker installiert. Ich habe keine Pro Lizenz. Die muss bezahlt werden....wenn ich falsch liege man möge mich verbessern. Ich nutze die Lizenz für den vis.0 von NET.

    Sowie ich den Lizenkey in die vis.0 einfüge und auf Prüfen gehe sagt er mir das es Fehler gibt

    ,,serial number (UUID) in license is for other device.,,

    Das heist das der GIGABYTE ein anderes Gerät ist, da ich vorher iobroker auf einem Pi hatte. Aber ich hatte Proxmox schon mal auf dem GIGA installiert da hatte es funktioniert. Das verstehe ich eben nicht.

    Ein Vergleich der Seriennummer auf iobroker.net/www und im IoBroker ergab 2 verschiedene deshalb passen die nicht zueinander. Ich werde mal den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...ich weis genau da passt die Lizenz. aber ich wollte ja den GIGABYTE nutzen.

    danke erst mal

    F Offline
    F Offline
    fastfoot
    schrieb am zuletzt editiert von
    #123

    @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

    den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...

    bei einer Neuinstallation wird auch eine neue Seriennummer(uuid) erzeugt! Auch wenn es die gleiche Hardware ist. Ein Restore hingegen behält die SN bei, braucht man halt ein Backup.

    Dennoch seltsam, da bei meiner Free-Lizenz gar keine Seriennummer(uuid) verknüpft ist und ich die auch immer für meine diversen Testsysteme hernehme(obwohl ich eig. gar keine VIS nutze)

    iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
    SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • matze55M matze55

      @homoran hallo.......erstmal ich denke doch das ich im richtigen Beitrag bin. Jetzt nochmal.

      Ich habe in Proxmox auf ein Gigabyte in einem Container iobroker installiert. Ich habe keine Pro Lizenz. Die muss bezahlt werden....wenn ich falsch liege man möge mich verbessern. Ich nutze die Lizenz für den vis.0 von NET.

      Sowie ich den Lizenkey in die vis.0 einfüge und auf Prüfen gehe sagt er mir das es Fehler gibt

      ,,serial number (UUID) in license is for other device.,,

      Das heist das der GIGABYTE ein anderes Gerät ist, da ich vorher iobroker auf einem Pi hatte. Aber ich hatte Proxmox schon mal auf dem GIGA installiert da hatte es funktioniert. Das verstehe ich eben nicht.

      Ein Vergleich der Seriennummer auf iobroker.net/www und im IoBroker ergab 2 verschiedene deshalb passen die nicht zueinander. Ich werde mal den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...ich weis genau da passt die Lizenz. aber ich wollte ja den GIGABYTE nutzen.

      danke erst mal

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #124

      @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      ,serial number (UUID) in license is for other device.,,

      das klingt eher nach der offline Lizenz

      weil
      @fastfoot sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      Dennoch seltsam, da bei meiner Free-Lizenz gar keine Seriennummer(uuid) verknüpft ist

      und das

      @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      Ich habe keine Pro Lizenz

      nach einer cloud Lizenz.

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SoundyS Offline
        SoundyS Offline
        Soundy
        schrieb am zuletzt editiert von
        #125

        Hallo in die Runde!

        Ich muss leider wegen eines technischen Defektes (und keinem Backup ... jaja, ich weiß...) alles neu machen und stehe nun auch vor dem Lizenzproblem für die vis. Allerdings funktioniert https://iobroker.net/www/login bei mir nicht, da erhalte ich nur eine leere Seite und sonst nichts. Getestet mit verschiedenen Browsern und auch am Android Smartphone. Gibts aktuell ein Problem mit der Seite? :-(

        Lg, Jürgen

        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SoundyS Soundy

          Hallo in die Runde!

          Ich muss leider wegen eines technischen Defektes (und keinem Backup ... jaja, ich weiß...) alles neu machen und stehe nun auch vor dem Lizenzproblem für die vis. Allerdings funktioniert https://iobroker.net/www/login bei mir nicht, da erhalte ich nur eine leere Seite und sonst nichts. Getestet mit verschiedenen Browsern und auch am Android Smartphone. Gibts aktuell ein Problem mit der Seite? :-(

          Lg, Jürgen

          sigi234S Offline
          sigi234S Offline
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #126

          @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

          Gibts aktuell ein Problem mit der Seite?

          Ja

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SoundyS Offline
            SoundyS Offline
            Soundy
            schrieb am zuletzt editiert von
            #127

            Oh no ... :-(((

            Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?

            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SoundyS Soundy

              Oh no ... :-(((

              Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?

              sigi234S Offline
              sigi234S Offline
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #128

              @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              Oh no ... :-(((

              Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?

              Sollte wieder gehen

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              SoundyS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S sigi234

                @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                Oh no ... :-(((

                Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?

                Sollte wieder gehen

                SoundyS Offline
                SoundyS Offline
                Soundy
                schrieb am zuletzt editiert von Soundy
                #129

                @sigi234

                Danke, funktioniert wieder. :-)

                Nur das die (gekaufte) "iobroker.vis.offline" Lizenz nach der Neuinstallation auf dem selben Gerät nichtmehr gültig ist. :-( Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben ... Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden? Direkt einen Support hab ich nicht gefunden.

                Edit:
                Ich helfe mir vorerst mit der "Free Lizenz", da das Gerät ohnehin online ist....

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  myssv
                  schrieb am zuletzt editiert von myssv
                  #130

                  Hallo zusammen,

                  ich bekomme aus heiterem Himmel auch diese Meldung:

                  1aea5b6b-e3f9-4686-a937-4cb3d8792ead-grafik.png

                  Ist dem System zu warm oder muss ich was machen?

                  Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #131

                    @myssv sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.

                    ??

                    wo hast du geprüft?
                    in der Konfiguration der vis Instanz?
                    da kommt keine solche Meldung.

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @myssv sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.

                      ??

                      wo hast du geprüft?
                      in der Konfiguration der vis Instanz?
                      da kommt keine solche Meldung.

                      M Offline
                      M Offline
                      myssv
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #132

                      @homoran In den Systemeinstellungen unter Lizenzen

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SoundyS Soundy

                        @sigi234

                        Danke, funktioniert wieder. :-)

                        Nur das die (gekaufte) "iobroker.vis.offline" Lizenz nach der Neuinstallation auf dem selben Gerät nichtmehr gültig ist. :-( Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben ... Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden? Direkt einen Support hab ich nicht gefunden.

                        Edit:
                        Ich helfe mir vorerst mit der "Free Lizenz", da das Gerät ohnehin online ist....

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #133

                        @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

                        aber nach

                        @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        der Neuinstallation

                        Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        SoundyS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @myssv sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.

                          ??

                          wo hast du geprüft?
                          in der Konfiguration der vis Instanz?
                          da kommt keine solche Meldung.

                          M Offline
                          M Offline
                          myssv
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #134

                          @homoran In den Instanzeinstellungen sagt er

                          75c5c75b-ec41-4388-bce0-da2a71f7b183-grafik.png

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            myssv
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #135

                            Im Logfile steht

                            vis.0 	2023-09-10 17:50:05.789	info	vis license is OK.
                            
                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M myssv

                              Im Logfile steht

                              vis.0 	2023-09-10 17:50:05.789	info	vis license is OK.
                              
                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #136

                              @myssv und wo erscheint die Meldung?
                              wann?
                              reproduzierbar?

                              ...und dann steht nix im log?

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @myssv und wo erscheint die Meldung?
                                wann?
                                reproduzierbar?

                                ...und dann steht nix im log?

                                M Offline
                                M Offline
                                myssv
                                schrieb am zuletzt editiert von myssv
                                #137

                                @homoran wenn ich auf meiner Seite bin

                                bb8a61f5-5506-4a81-a0e4-9625db5d45e9-grafik.png

                                Wenn ich die Seite neu Lade, ist es ein paar Sekunden ok und dann kommt der Text wieder. Nach einiger Zeit verschwindet meine Seite und es ist nur noch der Text zu sehen

                                46e17338-c840-45eb-b941-afd1bb1a11e7-grafik.png

                                Im Log steht zu VIS nur

                                vis.0 	2023-09-10 17:53:45.190	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                vis.0 	2023-09-10 17:53:44.526	info	vis license is OK.
                                vis.0 	2023-09-10 17:53:44.381	info	starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
                                
                                

                                Heute Vormittag war noch alles ok

                                Ro75R HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • M myssv

                                  @homoran wenn ich auf meiner Seite bin

                                  bb8a61f5-5506-4a81-a0e4-9625db5d45e9-grafik.png

                                  Wenn ich die Seite neu Lade, ist es ein paar Sekunden ok und dann kommt der Text wieder. Nach einiger Zeit verschwindet meine Seite und es ist nur noch der Text zu sehen

                                  46e17338-c840-45eb-b941-afd1bb1a11e7-grafik.png

                                  Im Log steht zu VIS nur

                                  vis.0 	2023-09-10 17:53:45.190	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                  vis.0 	2023-09-10 17:53:44.526	info	vis license is OK.
                                  vis.0 	2023-09-10 17:53:44.381	info	starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
                                  
                                  

                                  Heute Vormittag war noch alles ok

                                  Ro75R Online
                                  Ro75R Online
                                  Ro75
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #138

                                  @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

                                  Folgende Schritte hatten geholfen:

                                  1. Lizenz neu eintragen und speichern
                                  2. iobroker/Gerät komplett neu starten
                                  3. Anzeigegerät neu starten

                                  Ro75.

                                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                  M D3ltoroxpD 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • M myssv

                                    @homoran wenn ich auf meiner Seite bin

                                    bb8a61f5-5506-4a81-a0e4-9625db5d45e9-grafik.png

                                    Wenn ich die Seite neu Lade, ist es ein paar Sekunden ok und dann kommt der Text wieder. Nach einiger Zeit verschwindet meine Seite und es ist nur noch der Text zu sehen

                                    46e17338-c840-45eb-b941-afd1bb1a11e7-grafik.png

                                    Im Log steht zu VIS nur

                                    vis.0 	2023-09-10 17:53:45.190	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                    vis.0 	2023-09-10 17:53:44.526	info	vis license is OK.
                                    vis.0 	2023-09-10 17:53:44.381	info	starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
                                    
                                    

                                    Heute Vormittag war noch alles ok

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #139

                                    @myssv wenn die Vorschläge von @ro75 nicht helfen, lösch mal den Browsercache.

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Ro75R Ro75

                                      @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

                                      Folgende Schritte hatten geholfen:

                                      1. Lizenz neu eintragen und speichern
                                      2. iobroker/Gerät komplett neu starten
                                      3. Anzeigegerät neu starten

                                      Ro75.

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      myssv
                                      schrieb am zuletzt editiert von myssv
                                      #140

                                      @ro75 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                      @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

                                      Nein, das Ding lief als virtuelle Maschine seit Wochen durch. Unter Proxmox war auch nichts auffälliges zu sehen.

                                      @homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                      @myssv wenn die Vorschläge von @ro75 nicht helfen, lösch mal den Browsercache.

                                      Ich habe es mit 4 Browsern probiert. Daran lag es auch nicht.

                                      Ich habe den ioBroker jetzt mal neu gestartet und bisher läuft er wieder ohne Probleme. Wahrscheinlich ist ihm auch zu warm ...

                                      Danke für Eure Hilfe!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

                                        aber nach

                                        @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        der Neuinstallation

                                        Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

                                        SoundyS Offline
                                        SoundyS Offline
                                        Soundy
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #141

                                        @homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

                                        aber nach

                                        @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        der Neuinstallation

                                        Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

                                        Die gekaufte Lizenz ist also unbrauchbar und müßte neu gekauft werden, oder wie darf man das verstehen?

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • SoundyS Soundy

                                          @homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                          @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

                                          aber nach

                                          @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                          der Neuinstallation

                                          Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

                                          Die gekaufte Lizenz ist also unbrauchbar und müßte neu gekauft werden, oder wie darf man das verstehen?

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #142

                                          @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                          oder wie darf man das verstehen?

                                          @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden?

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          508

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe