Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    486

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SoundyS Soundy

    @sigi234

    Danke, funktioniert wieder. :-)

    Nur das die (gekaufte) "iobroker.vis.offline" Lizenz nach der Neuinstallation auf dem selben Gerät nichtmehr gültig ist. :-( Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben ... Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden? Direkt einen Support hab ich nicht gefunden.

    Edit:
    Ich helfe mir vorerst mit der "Free Lizenz", da das Gerät ohnehin online ist....

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #133

    @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

    Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

    aber nach

    @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

    der Neuinstallation

    Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    SoundyS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @myssv sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.

      ??

      wo hast du geprüft?
      in der Konfiguration der vis Instanz?
      da kommt keine solche Meldung.

      M Offline
      M Offline
      myssv
      schrieb am zuletzt editiert von
      #134

      @homoran In den Instanzeinstellungen sagt er

      75c5c75b-ec41-4388-bce0-da2a71f7b183-grafik.png

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        myssv
        schrieb am zuletzt editiert von
        #135

        Im Logfile steht

        vis.0 	2023-09-10 17:50:05.789	info	vis license is OK.
        
        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M myssv

          Im Logfile steht

          vis.0 	2023-09-10 17:50:05.789	info	vis license is OK.
          
          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #136

          @myssv und wo erscheint die Meldung?
          wann?
          reproduzierbar?

          ...und dann steht nix im log?

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @myssv und wo erscheint die Meldung?
            wann?
            reproduzierbar?

            ...und dann steht nix im log?

            M Offline
            M Offline
            myssv
            schrieb am zuletzt editiert von myssv
            #137

            @homoran wenn ich auf meiner Seite bin

            bb8a61f5-5506-4a81-a0e4-9625db5d45e9-grafik.png

            Wenn ich die Seite neu Lade, ist es ein paar Sekunden ok und dann kommt der Text wieder. Nach einiger Zeit verschwindet meine Seite und es ist nur noch der Text zu sehen

            46e17338-c840-45eb-b941-afd1bb1a11e7-grafik.png

            Im Log steht zu VIS nur

            vis.0 	2023-09-10 17:53:45.190	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
            vis.0 	2023-09-10 17:53:44.526	info	vis license is OK.
            vis.0 	2023-09-10 17:53:44.381	info	starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
            
            

            Heute Vormittag war noch alles ok

            Ro75R HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • M myssv

              @homoran wenn ich auf meiner Seite bin

              bb8a61f5-5506-4a81-a0e4-9625db5d45e9-grafik.png

              Wenn ich die Seite neu Lade, ist es ein paar Sekunden ok und dann kommt der Text wieder. Nach einiger Zeit verschwindet meine Seite und es ist nur noch der Text zu sehen

              46e17338-c840-45eb-b941-afd1bb1a11e7-grafik.png

              Im Log steht zu VIS nur

              vis.0 	2023-09-10 17:53:45.190	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
              vis.0 	2023-09-10 17:53:44.526	info	vis license is OK.
              vis.0 	2023-09-10 17:53:44.381	info	starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
              
              

              Heute Vormittag war noch alles ok

              Ro75R Online
              Ro75R Online
              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #138

              @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

              Folgende Schritte hatten geholfen:

              1. Lizenz neu eintragen und speichern
              2. iobroker/Gerät komplett neu starten
              3. Anzeigegerät neu starten

              Ro75.

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

              M D3ltoroxpD 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M myssv

                @homoran wenn ich auf meiner Seite bin

                bb8a61f5-5506-4a81-a0e4-9625db5d45e9-grafik.png

                Wenn ich die Seite neu Lade, ist es ein paar Sekunden ok und dann kommt der Text wieder. Nach einiger Zeit verschwindet meine Seite und es ist nur noch der Text zu sehen

                46e17338-c840-45eb-b941-afd1bb1a11e7-grafik.png

                Im Log steht zu VIS nur

                vis.0 	2023-09-10 17:53:45.190	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
                vis.0 	2023-09-10 17:53:44.526	info	vis license is OK.
                vis.0 	2023-09-10 17:53:44.381	info	starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
                
                

                Heute Vormittag war noch alles ok

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #139

                @myssv wenn die Vorschläge von @ro75 nicht helfen, lösch mal den Browsercache.

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ro75R Ro75

                  @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

                  Folgende Schritte hatten geholfen:

                  1. Lizenz neu eintragen und speichern
                  2. iobroker/Gerät komplett neu starten
                  3. Anzeigegerät neu starten

                  Ro75.

                  M Offline
                  M Offline
                  myssv
                  schrieb am zuletzt editiert von myssv
                  #140

                  @ro75 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                  @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

                  Nein, das Ding lief als virtuelle Maschine seit Wochen durch. Unter Proxmox war auch nichts auffälliges zu sehen.

                  @homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                  @myssv wenn die Vorschläge von @ro75 nicht helfen, lösch mal den Browsercache.

                  Ich habe es mit 4 Browsern probiert. Daran lag es auch nicht.

                  Ich habe den ioBroker jetzt mal neu gestartet und bisher läuft er wieder ohne Probleme. Wahrscheinlich ist ihm auch zu warm ...

                  Danke für Eure Hilfe!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

                    aber nach

                    @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    der Neuinstallation

                    Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

                    SoundyS Offline
                    SoundyS Offline
                    Soundy
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #141

                    @homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

                    aber nach

                    @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    der Neuinstallation

                    Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

                    Die gekaufte Lizenz ist also unbrauchbar und müßte neu gekauft werden, oder wie darf man das verstehen?

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SoundyS Soundy

                      @homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

                      aber nach

                      @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      der Neuinstallation

                      Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

                      Die gekaufte Lizenz ist also unbrauchbar und müßte neu gekauft werden, oder wie darf man das verstehen?

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #142

                      @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      oder wie darf man das verstehen?

                      @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden?

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ro75R Ro75

                        @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

                        Folgende Schritte hatten geholfen:

                        1. Lizenz neu eintragen und speichern
                        2. iobroker/Gerät komplett neu starten
                        3. Anzeigegerät neu starten

                        Ro75.

                        D3ltoroxpD Offline
                        D3ltoroxpD Offline
                        D3ltoroxp
                        schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp
                        #143

                        @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
                        Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

                        a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

                        Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

                        Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

                        4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

                        Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

                        Ro75R L 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • D3ltoroxpD D3ltoroxp

                          @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
                          Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

                          a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

                          Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

                          Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

                          4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

                          Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

                          Ro75R Online
                          Ro75R Online
                          Ro75
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #144

                          @d3ltoroxp zum Thema Cloud kann ich nichts sagen.

                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D3ltoroxpD D3ltoroxp

                            @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
                            Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

                            a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

                            Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

                            Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

                            4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

                            Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

                            L Offline
                            L Offline
                            ltsalvatore
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #145

                            @d3ltoroxp sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                            @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
                            Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

                            a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

                            Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

                            Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

                            4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

                            Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

                            interessant,
                            auch ich hatte heute einen kurzen stromausfall. nachdem alle system wieder oben waren kam die gleiche meldung bez. fehlender lizenz.
                            nach diversen neustarts der instanzen ist die meldung ganz verschwunden.

                            D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L ltsalvatore

                              @d3ltoroxp sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
                              Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

                              a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

                              Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

                              Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

                              4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

                              Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

                              interessant,
                              auch ich hatte heute einen kurzen stromausfall. nachdem alle system wieder oben waren kam die gleiche meldung bez. fehlender lizenz.
                              nach diversen neustarts der instanzen ist die meldung ganz verschwunden.

                              D3ltoroxpD Offline
                              D3ltoroxpD Offline
                              D3ltoroxp
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #146

                              @ltsalvatore Also ich habe festgestellt, das unter dem Cloud Adapter mein Anmeldename nicht mehr eingetragen war. Den hab ich neu eingetragen, bei der VIS hatte ich auch noch mal den Key überschrieben. Nach einem Neustart scheint es jetzt auch wieder zu laufen ka.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @homoran

                                Dann war ich ja knapp dran.

                                L Offline
                                L Offline
                                LJSven
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #147

                                @thomas-braun

                                /opt/iobroker$ iob install vis@1.14.10
                                NPM version: 9.6.7
                                Installing iobroker.vis@1.14.10... (System call)
                                npm ERR! code ETARGET
                                npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.vis@1.14.10.
                                npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
                                npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.
                                
                                npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2023-10-01T16_42_14_581Z-debug-0.log
                                host.tinkerboard Cannot install iobroker.vis@1.14.10: 1
                                
                                
                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • jmeister79J Offline
                                  jmeister79J Offline
                                  jmeister79
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #148

                                  Ist bei mir auch immer wenn der iobroker hochfährt.

                                  Entweder Hilf neustarten des VIS Adapter oder neustarten von Socket oder web. Sehr nervig vorallem wenn ich nicht daheim bin und ans backend komme.

                                  Spannenderweise läuft vis weiter obwohl ich dieInstanz pausiert habe.. Ich habe weiterhin Zugriff auf die Visus

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    RoccoNaut
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #149

                                    Hallo zusammen,

                                    gleiches Poblem nun auch hier.
                                    Srom war kurz weg, nach dem Neustart keinie Vis Lizenz mehr.

                                    In der Instanz wird mir OK angezeigt bei der Lizenzprüfung.
                                    Lizenzschlüssel neu eingetragen, Problem bleibt.

                                    Gibt es dazu eine Lösung?

                                    D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R RoccoNaut

                                      Hallo zusammen,

                                      gleiches Poblem nun auch hier.
                                      Srom war kurz weg, nach dem Neustart keinie Vis Lizenz mehr.

                                      In der Instanz wird mir OK angezeigt bei der Lizenzprüfung.
                                      Lizenzschlüssel neu eingetragen, Problem bleibt.

                                      Gibt es dazu eine Lösung?

                                      D3ltoroxpD Offline
                                      D3ltoroxpD Offline
                                      D3ltoroxp
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #150

                                      @rocconaut Hatte heute auch wieder einen Stromausfall, gleiches Verhalten. Habe schon bei der VIS und beim Cloud Adapter alles neu eingetragen, die Adapter neu gestartet nichts.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Ro75R Online
                                        Ro75R Online
                                        Ro75
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #151

                                        Lizenz neu eintragen, speichern, ioBroker neu starten oder Linux Reboot.

                                        Ro75.

                                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          RoccoNaut
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #152

                                          Bei mir hatte sich der DNS im Linux zerschossen.
                                          Musste den neu eintragen, dann lief es.
                                          Hat mich Stunden gekostet das zu finden.

                                          Aber schon merkwürdig, dass es bei Stromausfällen häufig zu VIS Problemen kommt.

                                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          784

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe