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    4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ro75
      Ro75 @myssv last edited by

      @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

      Folgende Schritte hatten geholfen:

      1. Lizenz neu eintragen und speichern
      2. iobroker/Gerät komplett neu starten
      3. Anzeigegerät neu starten

      Ro75.

      M D3ltoroxp 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0

        flugwelle 1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @myssv last edited by

          @myssv wenn die Vorschläge von @ro75 nicht helfen, lösch mal den Browsercache.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            myssv @Ro75 last edited by myssv

            @ro75 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

            Nein, das Ding lief als virtuelle Maschine seit Wochen durch. Unter Proxmox war auch nichts auffälliges zu sehen.

            @homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            @myssv wenn die Vorschläge von @ro75 nicht helfen, lösch mal den Browsercache.

            Ich habe es mit 4 Browsern probiert. Daran lag es auch nicht.

            Ich habe den ioBroker jetzt mal neu gestartet und bisher läuft er wieder ohne Probleme. Wahrscheinlich ist ihm auch zu warm ...

            Danke für Eure Hilfe!

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Soundy
              Soundy @Homoran last edited by

              @homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

              aber nach

              @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              der Neuinstallation

              Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

              Die gekaufte Lizenz ist also unbrauchbar und müßte neu gekauft werden, oder wie darf man das verstehen?

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Soundy last edited by

                @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                oder wie darf man das verstehen?

                @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D3ltoroxp
                  D3ltoroxp @Ro75 last edited by D3ltoroxp

                  @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
                  Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

                  a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

                  Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

                  Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

                  4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

                  Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

                  Ro75 L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Ro75
                    Ro75 @D3ltoroxp last edited by

                    @d3ltoroxp zum Thema Cloud kann ich nichts sagen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      ltsalvatore @D3ltoroxp last edited by

                      @d3ltoroxp sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
                      Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

                      a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

                      Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

                      Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

                      4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

                      Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

                      interessant,
                      auch ich hatte heute einen kurzen stromausfall. nachdem alle system wieder oben waren kam die gleiche meldung bez. fehlender lizenz.
                      nach diversen neustarts der instanzen ist die meldung ganz verschwunden.

                      D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D3ltoroxp
                        D3ltoroxp @ltsalvatore last edited by

                        @ltsalvatore Also ich habe festgestellt, das unter dem Cloud Adapter mein Anmeldename nicht mehr eingetragen war. Den hab ich neu eingetragen, bei der VIS hatte ich auch noch mal den Key überschrieben. Nach einem Neustart scheint es jetzt auch wieder zu laufen ka.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • L
                          LJSven @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun

                          /opt/iobroker$ iob install vis@1.14.10
                          NPM version: 9.6.7
                          Installing iobroker.vis@1.14.10... (System call)
                          npm ERR! code ETARGET
                          npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.vis@1.14.10.
                          npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
                          npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.
                          
                          npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2023-10-01T16_42_14_581Z-debug-0.log
                          host.tinkerboard Cannot install iobroker.vis@1.14.10: 1
                          
                          
                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • jmeister79
                            jmeister79 last edited by

                            Ist bei mir auch immer wenn der iobroker hochfährt.

                            Entweder Hilf neustarten des VIS Adapter oder neustarten von Socket oder web. Sehr nervig vorallem wenn ich nicht daheim bin und ans backend komme.

                            Spannenderweise läuft vis weiter obwohl ich dieInstanz pausiert habe.. Ich habe weiterhin Zugriff auf die Visus

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              RoccoNaut last edited by

                              Hallo zusammen,

                              gleiches Poblem nun auch hier.
                              Srom war kurz weg, nach dem Neustart keinie Vis Lizenz mehr.

                              In der Instanz wird mir OK angezeigt bei der Lizenzprüfung.
                              Lizenzschlüssel neu eingetragen, Problem bleibt.

                              Gibt es dazu eine Lösung?

                              D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D3ltoroxp
                                D3ltoroxp @RoccoNaut last edited by

                                @rocconaut Hatte heute auch wieder einen Stromausfall, gleiches Verhalten. Habe schon bei der VIS und beim Cloud Adapter alles neu eingetragen, die Adapter neu gestartet nichts.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ro75
                                  Ro75 last edited by

                                  Lizenz neu eintragen, speichern, ioBroker neu starten oder Linux Reboot.

                                  Ro75.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • R
                                    RoccoNaut last edited by

                                    Bei mir hatte sich der DNS im Linux zerschossen.
                                    Musste den neu eintragen, dann lief es.
                                    Hat mich Stunden gekostet das zu finden.

                                    Aber schon merkwürdig, dass es bei Stromausfällen häufig zu VIS Problemen kommt.

                                    Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Ro75
                                      Ro75 @RoccoNaut last edited by Ro75

                                      @rocconaut nicht merkwürdig. Stromausfall ist wie einfach Stecker ziehen. Nie gut fürs Dateisystem. Da kann es schon zu Störungen oder ggfs. beschädigten Dateien kommen.

                                      Ro75.

                                      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        RoccoNaut @Ro75 last edited by

                                        @ro75 das ist schon klar. Nur betrifft es scheinbar immer nur die VIS Lizenz.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • E
                                          emil70 last edited by

                                          updatet euern VIS Adapter auf die neuste Version (v1.5.1). Ab der wird keine Lizenz mehr benötigt.

                                          Diese kann für VIS2 umgewandelt und benutzt werden

                                          A W 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • A
                                            alexmi @emil70 last edited by

                                            @emil70

                                            Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich weiterhin die Meldung bekomme das die Lizenz nicht gültig ist, komme jedoch auch nicht mehr in die Einstellungen wo man die Lizenz eintragen könnte.

                                            Homoran E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • Homoran
                                              Homoran Global Moderator Administrators @alexmi last edited by Homoran

                                              @alexmi sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                              Jetzt habe ich aber das Problem,

                                              heisst was?

                                              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
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