Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    501

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.6k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D3ltoroxpD D3ltoroxp

    @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
    Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

    a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

    Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

    Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

    4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

    Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

    Ro75R Online
    Ro75R Online
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #144

    @d3ltoroxp zum Thema Cloud kann ich nichts sagen.

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

      @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
      Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

      a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

      Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

      Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

      4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

      Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

      L Offline
      L Offline
      ltsalvatore
      schrieb am zuletzt editiert von
      #145

      @d3ltoroxp sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
      Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

      a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

      Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

      Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

      4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

      Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

      interessant,
      auch ich hatte heute einen kurzen stromausfall. nachdem alle system wieder oben waren kam die gleiche meldung bez. fehlender lizenz.
      nach diversen neustarts der instanzen ist die meldung ganz verschwunden.

      D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L ltsalvatore

        @d3ltoroxp sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

        @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
        Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

        a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

        Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

        Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

        4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

        Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

        interessant,
        auch ich hatte heute einen kurzen stromausfall. nachdem alle system wieder oben waren kam die gleiche meldung bez. fehlender lizenz.
        nach diversen neustarts der instanzen ist die meldung ganz verschwunden.

        D3ltoroxpD Offline
        D3ltoroxpD Offline
        D3ltoroxp
        schrieb am zuletzt editiert von
        #146

        @ltsalvatore Also ich habe festgestellt, das unter dem Cloud Adapter mein Anmeldename nicht mehr eingetragen war. Den hab ich neu eingetragen, bei der VIS hatte ich auch noch mal den Key überschrieben. Nach einem Neustart scheint es jetzt auch wieder zu laufen ka.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @homoran

          Dann war ich ja knapp dran.

          L Offline
          L Offline
          LJSven
          schrieb am zuletzt editiert von
          #147

          @thomas-braun

          /opt/iobroker$ iob install vis@1.14.10
          NPM version: 9.6.7
          Installing iobroker.vis@1.14.10... (System call)
          npm ERR! code ETARGET
          npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.vis@1.14.10.
          npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
          npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.
          
          npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2023-10-01T16_42_14_581Z-debug-0.log
          host.tinkerboard Cannot install iobroker.vis@1.14.10: 1
          
          
          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • jmeister79J Offline
            jmeister79J Offline
            jmeister79
            schrieb am zuletzt editiert von
            #148

            Ist bei mir auch immer wenn der iobroker hochfährt.

            Entweder Hilf neustarten des VIS Adapter oder neustarten von Socket oder web. Sehr nervig vorallem wenn ich nicht daheim bin und ans backend komme.

            Spannenderweise läuft vis weiter obwohl ich dieInstanz pausiert habe.. Ich habe weiterhin Zugriff auf die Visus

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              RoccoNaut
              schrieb am zuletzt editiert von
              #149

              Hallo zusammen,

              gleiches Poblem nun auch hier.
              Srom war kurz weg, nach dem Neustart keinie Vis Lizenz mehr.

              In der Instanz wird mir OK angezeigt bei der Lizenzprüfung.
              Lizenzschlüssel neu eingetragen, Problem bleibt.

              Gibt es dazu eine Lösung?

              D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R RoccoNaut

                Hallo zusammen,

                gleiches Poblem nun auch hier.
                Srom war kurz weg, nach dem Neustart keinie Vis Lizenz mehr.

                In der Instanz wird mir OK angezeigt bei der Lizenzprüfung.
                Lizenzschlüssel neu eingetragen, Problem bleibt.

                Gibt es dazu eine Lösung?

                D3ltoroxpD Offline
                D3ltoroxpD Offline
                D3ltoroxp
                schrieb am zuletzt editiert von
                #150

                @rocconaut Hatte heute auch wieder einen Stromausfall, gleiches Verhalten. Habe schon bei der VIS und beim Cloud Adapter alles neu eingetragen, die Adapter neu gestartet nichts.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ro75R Online
                  Ro75R Online
                  Ro75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #151

                  Lizenz neu eintragen, speichern, ioBroker neu starten oder Linux Reboot.

                  Ro75.

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • R Offline
                    R Offline
                    RoccoNaut
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #152

                    Bei mir hatte sich der DNS im Linux zerschossen.
                    Musste den neu eintragen, dann lief es.
                    Hat mich Stunden gekostet das zu finden.

                    Aber schon merkwürdig, dass es bei Stromausfällen häufig zu VIS Problemen kommt.

                    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R RoccoNaut

                      Bei mir hatte sich der DNS im Linux zerschossen.
                      Musste den neu eintragen, dann lief es.
                      Hat mich Stunden gekostet das zu finden.

                      Aber schon merkwürdig, dass es bei Stromausfällen häufig zu VIS Problemen kommt.

                      Ro75R Online
                      Ro75R Online
                      Ro75
                      schrieb am zuletzt editiert von Ro75
                      #153

                      @rocconaut nicht merkwürdig. Stromausfall ist wie einfach Stecker ziehen. Nie gut fürs Dateisystem. Da kann es schon zu Störungen oder ggfs. beschädigten Dateien kommen.

                      Ro75.

                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ro75R Ro75

                        @rocconaut nicht merkwürdig. Stromausfall ist wie einfach Stecker ziehen. Nie gut fürs Dateisystem. Da kann es schon zu Störungen oder ggfs. beschädigten Dateien kommen.

                        Ro75.

                        R Offline
                        R Offline
                        RoccoNaut
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #154

                        @ro75 das ist schon klar. Nur betrifft es scheinbar immer nur die VIS Lizenz.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Offline
                          E Offline
                          emil70
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #155

                          updatet euern VIS Adapter auf die neuste Version (v1.5.1). Ab der wird keine Lizenz mehr benötigt.

                          Diese kann für VIS2 umgewandelt und benutzt werden

                          gruss emil70

                          iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

                          A W 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • E emil70

                            updatet euern VIS Adapter auf die neuste Version (v1.5.1). Ab der wird keine Lizenz mehr benötigt.

                            Diese kann für VIS2 umgewandelt und benutzt werden

                            A Offline
                            A Offline
                            alexmi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #156

                            @emil70

                            Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich weiterhin die Meldung bekomme das die Lizenz nicht gültig ist, komme jedoch auch nicht mehr in die Einstellungen wo man die Lizenz eintragen könnte.

                            HomoranH E 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • A alexmi

                              @emil70

                              Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich weiterhin die Meldung bekomme das die Lizenz nicht gültig ist, komme jedoch auch nicht mehr in die Einstellungen wo man die Lizenz eintragen könnte.

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                              #157

                              @alexmi sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              Jetzt habe ich aber das Problem,

                              heisst was?

                              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A alexmi

                                @emil70

                                Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich weiterhin die Meldung bekomme das die Lizenz nicht gültig ist, komme jedoch auch nicht mehr in die Einstellungen wo man die Lizenz eintragen könnte.

                                E Offline
                                E Offline
                                emil70
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #158

                                @alexmi

                                Dann lösch doch mal den Vis Adapter und spiele ihn mal neu auf

                                gruss emil70

                                iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • U Offline
                                  U Offline
                                  uk68
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #159

                                  Hallo, ich habe, nachdem der Raspberry nicht mehr gebootet hat, alles neu Installiert.
                                  Jetzt habe ich das Problem das der Lizenzkey ungültig ist.
                                  Kann mir da bitte jemand Helfen ?

                                  Hardware ioBroker auf RPi4,
                                  Tuya, S7-300, Wetterstation WS90

                                  E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • U uk68

                                    Hallo, ich habe, nachdem der Raspberry nicht mehr gebootet hat, alles neu Installiert.
                                    Jetzt habe ich das Problem das der Lizenzkey ungültig ist.
                                    Kann mir da bitte jemand Helfen ?

                                    E Offline
                                    E Offline
                                    emil70
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #160

                                    @uk68

                                    über welches Vis sprichst du ?

                                    vis
                                    vis-2
                                    

                                    gruss emil70

                                    iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

                                    U 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E emil70

                                      @uk68

                                      über welches Vis sprichst du ?

                                      vis
                                      vis-2
                                      
                                      U Offline
                                      U Offline
                                      uk68
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #161

                                      @emil70 über beide, hatte vor 3 Wochen mit IOBroker angefangen und mit Vis angefangen und mit der Zeit von Vis 2 erfahren und umgestiegen, Hauptsache erst mal ausprobieren....
                                      Durch die neu Installation hat sich wohl die UUID geändert.
                                      Mir geht es um Vis 2

                                      Hardware ioBroker auf RPi4,
                                      Tuya, S7-300, Wetterstation WS90

                                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • U uk68

                                        @emil70 über beide, hatte vor 3 Wochen mit IOBroker angefangen und mit Vis angefangen und mit der Zeit von Vis 2 erfahren und umgestiegen, Hauptsache erst mal ausprobieren....
                                        Durch die neu Installation hat sich wohl die UUID geändert.
                                        Mir geht es um Vis 2

                                        E Offline
                                        E Offline
                                        emil70
                                        schrieb am zuletzt editiert von emil70
                                        #162

                                        @uk68

                                        Bei Vis brauchst du ab Adapterversion v 1.5.1 keine Lizenz mehr eintragen. Ist kostenlos

                                        Bei Vis-2 muss deine Vis Lizenz umwandeln und zwar hier Link Text

                                        Screenshot 2023-11-11 at 14-07-04 instances - d7442b5dab7e.png

                                        gruss emil70

                                        iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E emil70

                                          @uk68

                                          Bei Vis brauchst du ab Adapterversion v 1.5.1 keine Lizenz mehr eintragen. Ist kostenlos

                                          Bei Vis-2 muss deine Vis Lizenz umwandeln und zwar hier Link Text

                                          Screenshot 2023-11-11 at 14-07-04 instances - d7442b5dab7e.png

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #163

                                          @emil70 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Ist kostenlos

                                          Genauer: Nicht mehr an eine besondere Lizenz gebunden. Mit Kosten hat das nur nachrangig zu tun.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          804

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe