NEWS
SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden
-
@rocconaut nicht merkwürdig. Stromausfall ist wie einfach Stecker ziehen. Nie gut fürs Dateisystem. Da kann es schon zu Störungen oder ggfs. beschädigten Dateien kommen.
Ro75.
-
Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0
-
@ro75 das ist schon klar. Nur betrifft es scheinbar immer nur die VIS Lizenz.
-
updatet euern VIS Adapter auf die neuste Version (v1.5.1). Ab der wird keine Lizenz mehr benötigt.
Diese kann für VIS2 umgewandelt und benutzt werden
-
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich weiterhin die Meldung bekomme das die Lizenz nicht gültig ist, komme jedoch auch nicht mehr in die Einstellungen wo man die Lizenz eintragen könnte.
-
@alexmi sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Jetzt habe ich aber das Problem,
heisst was?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Dann lösch doch mal den Vis Adapter und spiele ihn mal neu auf
-
Hallo, ich habe, nachdem der Raspberry nicht mehr gebootet hat, alles neu Installiert.
Jetzt habe ich das Problem das der Lizenzkey ungültig ist.
Kann mir da bitte jemand Helfen ? -
-
@emil70 über beide, hatte vor 3 Wochen mit IOBroker angefangen und mit Vis angefangen und mit der Zeit von Vis 2 erfahren und umgestiegen, Hauptsache erst mal ausprobieren....
Durch die neu Installation hat sich wohl die UUID geändert.
Mir geht es um Vis 2 -
-
@emil70 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Ist kostenlos
Genauer: Nicht mehr an eine besondere Lizenz gebunden. Mit Kosten hat das nur nachrangig zu tun.
-
@emil70 Danke.
Habe das Problem auch. In der Instanz ist eine Lizenz eingetragen. Lizenzprüfung dort ergibt, OK, aber beim Anzeigen wird die Fehlermeldung angezeigt, er würde keine gültige Lizenz gefunden. Die Adapterversion 1.5.1 wird mir aber gar nicht angeboten. 1.4.16 sei aktuell und die neueste verfügbare. Im Beta repository wird zwar bei installierter 1.4.16 die 1.4.15 als neueste verfügbare angezeigt!
Ein installieren von der Konsole mit "npm install iobroker.vis" ändert auch nicht die Adapterversion.pi@iobrokerpi:~ $ sudo npm install iobroker.vis@1.5.1 up to date, audited 66 packages in 2s 6 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 0 vulnerabilities
Auch nach restart von iobroker oder reboot des Rechners bleibt der vis.adapter bei 1.4.16!
-
-
@emil70 said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
iobroker upgrade vis@1.5.1 --debug
Danke. Das hat es dann gebracht
-
@wrod sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
pi@iobrokerpi:~ $ sudo npm install iobroker.vis@1.5.1
Ist ja auch gleich in mehrfacher Hinsicht Murks...
Alles was mit dem iobroker zu tun hat wird NIE, NIE, NIE, einfach NIEMALS per sudo oder direkt als root angepackt. Nie!
Und du stehst im falschen Verzeichnis... Du hast das jetzt in das Heimverzeichnis des users 'pi' geklatscht. -
deleted 123
-
Das VIS (1) keine Lizenz mehr benötigt rege ich an das Thema zu ENTPINNEN. Ist ja nicht mehr wirklich relevant. Oder?
-
@mcm1957 erledigt!