NEWS
SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden
-
@ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
Auch kommt ok, wenn ich prüfe.Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.
Oder hat das auch hiermit was zu tun ?
Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?
-
Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0
-
@d3ltoroxp zum Thema Cloud kann ich nichts sagen.
-
@d3ltoroxp sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
@ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
Auch kommt ok, wenn ich prüfe.Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.
Oder hat das auch hiermit was zu tun ?
Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?
interessant,
auch ich hatte heute einen kurzen stromausfall. nachdem alle system wieder oben waren kam die gleiche meldung bez. fehlender lizenz.
nach diversen neustarts der instanzen ist die meldung ganz verschwunden. -
@ltsalvatore Also ich habe festgestellt, das unter dem Cloud Adapter mein Anmeldename nicht mehr eingetragen war. Den hab ich neu eingetragen, bei der VIS hatte ich auch noch mal den Key überschrieben. Nach einem Neustart scheint es jetzt auch wieder zu laufen ka.
-
/opt/iobroker$ iob install vis@1.14.10 NPM version: 9.6.7 Installing iobroker.vis@1.14.10... (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.vis@1.14.10. npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting npm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2023-10-01T16_42_14_581Z-debug-0.log host.tinkerboard Cannot install iobroker.vis@1.14.10: 1
-
Ist bei mir auch immer wenn der iobroker hochfährt.
Entweder Hilf neustarten des VIS Adapter oder neustarten von Socket oder web. Sehr nervig vorallem wenn ich nicht daheim bin und ans backend komme.
Spannenderweise läuft vis weiter obwohl ich dieInstanz pausiert habe.. Ich habe weiterhin Zugriff auf die Visus
-
Hallo zusammen,
gleiches Poblem nun auch hier.
Srom war kurz weg, nach dem Neustart keinie Vis Lizenz mehr.In der Instanz wird mir OK angezeigt bei der Lizenzprüfung.
Lizenzschlüssel neu eingetragen, Problem bleibt.Gibt es dazu eine Lösung?
-
@rocconaut Hatte heute auch wieder einen Stromausfall, gleiches Verhalten. Habe schon bei der VIS und beim Cloud Adapter alles neu eingetragen, die Adapter neu gestartet nichts.
-
Lizenz neu eintragen, speichern, ioBroker neu starten oder Linux Reboot.
Ro75.
-
Bei mir hatte sich der DNS im Linux zerschossen.
Musste den neu eintragen, dann lief es.
Hat mich Stunden gekostet das zu finden.Aber schon merkwürdig, dass es bei Stromausfällen häufig zu VIS Problemen kommt.
-
@rocconaut nicht merkwürdig. Stromausfall ist wie einfach Stecker ziehen. Nie gut fürs Dateisystem. Da kann es schon zu Störungen oder ggfs. beschädigten Dateien kommen.
Ro75.
-
@ro75 das ist schon klar. Nur betrifft es scheinbar immer nur die VIS Lizenz.
-
updatet euern VIS Adapter auf die neuste Version (v1.5.1). Ab der wird keine Lizenz mehr benötigt.
Diese kann für VIS2 umgewandelt und benutzt werden
-
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich weiterhin die Meldung bekomme das die Lizenz nicht gültig ist, komme jedoch auch nicht mehr in die Einstellungen wo man die Lizenz eintragen könnte.
-
@alexmi sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Jetzt habe ich aber das Problem,
heisst was?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Dann lösch doch mal den Vis Adapter und spiele ihn mal neu auf
-
Hallo, ich habe, nachdem der Raspberry nicht mehr gebootet hat, alles neu Installiert.
Jetzt habe ich das Problem das der Lizenzkey ungültig ist.
Kann mir da bitte jemand Helfen ? -
-
@emil70 über beide, hatte vor 3 Wochen mit IOBroker angefangen und mit Vis angefangen und mit der Zeit von Vis 2 erfahren und umgestiegen, Hauptsache erst mal ausprobieren....
Durch die neu Installation hat sich wohl die UUID geändert.
Mir geht es um Vis 2 -