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SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden
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@homoran In den Instanzeinstellungen sagt er
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Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0
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Im Logfile steht
vis.0 2023-09-10 17:50:05.789 info vis license is OK.
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@myssv und wo erscheint die Meldung?
wann?
reproduzierbar?...und dann steht nix im log?
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@homoran wenn ich auf meiner Seite bin
Wenn ich die Seite neu Lade, ist es ein paar Sekunden ok und dann kommt der Text wieder. Nach einiger Zeit verschwindet meine Seite und es ist nur noch der Text zu sehen
Im Log steht zu VIS nur
vis.0 2023-09-10 17:53:45.190 info Terminated (NO_ERROR): Without reason vis.0 2023-09-10 17:53:44.526 info vis license is OK. vis.0 2023-09-10 17:53:44.381 info starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
Heute Vormittag war noch alles ok
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@myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?
Folgende Schritte hatten geholfen:
- Lizenz neu eintragen und speichern
- iobroker/Gerät komplett neu starten
- Anzeigegerät neu starten
Ro75.
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@ro75 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
@myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?
Nein, das Ding lief als virtuelle Maschine seit Wochen durch. Unter Proxmox war auch nichts auffälliges zu sehen.
@homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
@myssv wenn die Vorschläge von @ro75 nicht helfen, lösch mal den Browsercache.
Ich habe es mit 4 Browsern probiert. Daran lag es auch nicht.
Ich habe den ioBroker jetzt mal neu gestartet und bisher läuft er wieder ohne Probleme. Wahrscheinlich ist ihm auch zu warm ...
Danke für Eure Hilfe!
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@homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
@soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben
aber nach
@soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
der Neuinstallation
Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden
Die gekaufte Lizenz ist also unbrauchbar und müßte neu gekauft werden, oder wie darf man das verstehen?
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@soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
oder wie darf man das verstehen?
@soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden?
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@ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
Auch kommt ok, wenn ich prüfe.Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.
Oder hat das auch hiermit was zu tun ?
Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?
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@d3ltoroxp zum Thema Cloud kann ich nichts sagen.
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@d3ltoroxp sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
@ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
Auch kommt ok, wenn ich prüfe.Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.
Oder hat das auch hiermit was zu tun ?
Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?
interessant,
auch ich hatte heute einen kurzen stromausfall. nachdem alle system wieder oben waren kam die gleiche meldung bez. fehlender lizenz.
nach diversen neustarts der instanzen ist die meldung ganz verschwunden. -
@ltsalvatore Also ich habe festgestellt, das unter dem Cloud Adapter mein Anmeldename nicht mehr eingetragen war. Den hab ich neu eingetragen, bei der VIS hatte ich auch noch mal den Key überschrieben. Nach einem Neustart scheint es jetzt auch wieder zu laufen ka.
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/opt/iobroker$ iob install vis@1.14.10 NPM version: 9.6.7 Installing iobroker.vis@1.14.10... (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.vis@1.14.10. npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting npm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2023-10-01T16_42_14_581Z-debug-0.log host.tinkerboard Cannot install iobroker.vis@1.14.10: 1
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Ist bei mir auch immer wenn der iobroker hochfährt.
Entweder Hilf neustarten des VIS Adapter oder neustarten von Socket oder web. Sehr nervig vorallem wenn ich nicht daheim bin und ans backend komme.
Spannenderweise läuft vis weiter obwohl ich dieInstanz pausiert habe.. Ich habe weiterhin Zugriff auf die Visus
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Hallo zusammen,
gleiches Poblem nun auch hier.
Srom war kurz weg, nach dem Neustart keinie Vis Lizenz mehr.In der Instanz wird mir OK angezeigt bei der Lizenzprüfung.
Lizenzschlüssel neu eingetragen, Problem bleibt.Gibt es dazu eine Lösung?
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@rocconaut Hatte heute auch wieder einen Stromausfall, gleiches Verhalten. Habe schon bei der VIS und beim Cloud Adapter alles neu eingetragen, die Adapter neu gestartet nichts.
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Lizenz neu eintragen, speichern, ioBroker neu starten oder Linux Reboot.
Ro75.
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Bei mir hatte sich der DNS im Linux zerschossen.
Musste den neu eintragen, dann lief es.
Hat mich Stunden gekostet das zu finden.Aber schon merkwürdig, dass es bei Stromausfällen häufig zu VIS Problemen kommt.
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@rocconaut nicht merkwürdig. Stromausfall ist wie einfach Stecker ziehen. Nie gut fürs Dateisystem. Da kann es schon zu Störungen oder ggfs. beschädigten Dateien kommen.
Ro75.