Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    491

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

    @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

    Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

    aber nach

    @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

    der Neuinstallation

    Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

    SoundyS Offline
    SoundyS Offline
    Soundy
    schrieb am zuletzt editiert von
    #141

    @homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

    @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

    Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

    aber nach

    @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

    der Neuinstallation

    Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

    Die gekaufte Lizenz ist also unbrauchbar und müßte neu gekauft werden, oder wie darf man das verstehen?

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SoundyS Soundy

      @homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

      aber nach

      @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      der Neuinstallation

      Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

      Die gekaufte Lizenz ist also unbrauchbar und müßte neu gekauft werden, oder wie darf man das verstehen?

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #142

      @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      oder wie darf man das verstehen?

      @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden?

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ro75R Ro75

        @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

        Folgende Schritte hatten geholfen:

        1. Lizenz neu eintragen und speichern
        2. iobroker/Gerät komplett neu starten
        3. Anzeigegerät neu starten

        Ro75.

        D3ltoroxpD Online
        D3ltoroxpD Online
        D3ltoroxp
        schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp
        #143

        @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
        Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

        a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

        Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

        Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

        4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

        Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

        Ro75R L 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • D3ltoroxpD D3ltoroxp

          @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
          Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

          a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

          Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

          Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

          4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

          Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

          Ro75R Offline
          Ro75R Offline
          Ro75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #144

          @d3ltoroxp zum Thema Cloud kann ich nichts sagen.

          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D3ltoroxpD D3ltoroxp

            @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
            Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

            a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

            Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

            Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

            4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

            Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

            L Offline
            L Offline
            ltsalvatore
            schrieb am zuletzt editiert von
            #145

            @d3ltoroxp sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
            Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

            a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

            Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

            Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

            4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

            Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

            interessant,
            auch ich hatte heute einen kurzen stromausfall. nachdem alle system wieder oben waren kam die gleiche meldung bez. fehlender lizenz.
            nach diversen neustarts der instanzen ist die meldung ganz verschwunden.

            D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L ltsalvatore

              @d3ltoroxp sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
              Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

              a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

              Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

              Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

              4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

              Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

              interessant,
              auch ich hatte heute einen kurzen stromausfall. nachdem alle system wieder oben waren kam die gleiche meldung bez. fehlender lizenz.
              nach diversen neustarts der instanzen ist die meldung ganz verschwunden.

              D3ltoroxpD Online
              D3ltoroxpD Online
              D3ltoroxp
              schrieb am zuletzt editiert von
              #146

              @ltsalvatore Also ich habe festgestellt, das unter dem Cloud Adapter mein Anmeldename nicht mehr eingetragen war. Den hab ich neu eingetragen, bei der VIS hatte ich auch noch mal den Key überschrieben. Nach einem Neustart scheint es jetzt auch wieder zu laufen ka.

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @homoran

                Dann war ich ja knapp dran.

                L Offline
                L Offline
                LJSven
                schrieb am zuletzt editiert von
                #147

                @thomas-braun

                /opt/iobroker$ iob install vis@1.14.10
                NPM version: 9.6.7
                Installing iobroker.vis@1.14.10... (System call)
                npm ERR! code ETARGET
                npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.vis@1.14.10.
                npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
                npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.
                
                npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2023-10-01T16_42_14_581Z-debug-0.log
                host.tinkerboard Cannot install iobroker.vis@1.14.10: 1
                
                
                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • jmeister79J Offline
                  jmeister79J Offline
                  jmeister79
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #148

                  Ist bei mir auch immer wenn der iobroker hochfährt.

                  Entweder Hilf neustarten des VIS Adapter oder neustarten von Socket oder web. Sehr nervig vorallem wenn ich nicht daheim bin und ans backend komme.

                  Spannenderweise läuft vis weiter obwohl ich dieInstanz pausiert habe.. Ich habe weiterhin Zugriff auf die Visus

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    RoccoNaut
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #149

                    Hallo zusammen,

                    gleiches Poblem nun auch hier.
                    Srom war kurz weg, nach dem Neustart keinie Vis Lizenz mehr.

                    In der Instanz wird mir OK angezeigt bei der Lizenzprüfung.
                    Lizenzschlüssel neu eingetragen, Problem bleibt.

                    Gibt es dazu eine Lösung?

                    D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R RoccoNaut

                      Hallo zusammen,

                      gleiches Poblem nun auch hier.
                      Srom war kurz weg, nach dem Neustart keinie Vis Lizenz mehr.

                      In der Instanz wird mir OK angezeigt bei der Lizenzprüfung.
                      Lizenzschlüssel neu eingetragen, Problem bleibt.

                      Gibt es dazu eine Lösung?

                      D3ltoroxpD Online
                      D3ltoroxpD Online
                      D3ltoroxp
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #150

                      @rocconaut Hatte heute auch wieder einen Stromausfall, gleiches Verhalten. Habe schon bei der VIS und beim Cloud Adapter alles neu eingetragen, die Adapter neu gestartet nichts.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ro75R Offline
                        Ro75R Offline
                        Ro75
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #151

                        Lizenz neu eintragen, speichern, ioBroker neu starten oder Linux Reboot.

                        Ro75.

                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • R Offline
                          R Offline
                          RoccoNaut
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #152

                          Bei mir hatte sich der DNS im Linux zerschossen.
                          Musste den neu eintragen, dann lief es.
                          Hat mich Stunden gekostet das zu finden.

                          Aber schon merkwürdig, dass es bei Stromausfällen häufig zu VIS Problemen kommt.

                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R RoccoNaut

                            Bei mir hatte sich der DNS im Linux zerschossen.
                            Musste den neu eintragen, dann lief es.
                            Hat mich Stunden gekostet das zu finden.

                            Aber schon merkwürdig, dass es bei Stromausfällen häufig zu VIS Problemen kommt.

                            Ro75R Offline
                            Ro75R Offline
                            Ro75
                            schrieb am zuletzt editiert von Ro75
                            #153

                            @rocconaut nicht merkwürdig. Stromausfall ist wie einfach Stecker ziehen. Nie gut fürs Dateisystem. Da kann es schon zu Störungen oder ggfs. beschädigten Dateien kommen.

                            Ro75.

                            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                            R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ro75R Ro75

                              @rocconaut nicht merkwürdig. Stromausfall ist wie einfach Stecker ziehen. Nie gut fürs Dateisystem. Da kann es schon zu Störungen oder ggfs. beschädigten Dateien kommen.

                              Ro75.

                              R Offline
                              R Offline
                              RoccoNaut
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #154

                              @ro75 das ist schon klar. Nur betrifft es scheinbar immer nur die VIS Lizenz.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Online
                                E Online
                                emil70
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #155

                                updatet euern VIS Adapter auf die neuste Version (v1.5.1). Ab der wird keine Lizenz mehr benötigt.

                                Diese kann für VIS2 umgewandelt und benutzt werden

                                gruss emil70

                                iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

                                A W 2 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • E emil70

                                  updatet euern VIS Adapter auf die neuste Version (v1.5.1). Ab der wird keine Lizenz mehr benötigt.

                                  Diese kann für VIS2 umgewandelt und benutzt werden

                                  A Offline
                                  A Offline
                                  alexmi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #156

                                  @emil70

                                  Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich weiterhin die Meldung bekomme das die Lizenz nicht gültig ist, komme jedoch auch nicht mehr in die Einstellungen wo man die Lizenz eintragen könnte.

                                  HomoranH E 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • A alexmi

                                    @emil70

                                    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich weiterhin die Meldung bekomme das die Lizenz nicht gültig ist, komme jedoch auch nicht mehr in die Einstellungen wo man die Lizenz eintragen könnte.

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                    #157

                                    @alexmi sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                    Jetzt habe ich aber das Problem,

                                    heisst was?

                                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A alexmi

                                      @emil70

                                      Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich weiterhin die Meldung bekomme das die Lizenz nicht gültig ist, komme jedoch auch nicht mehr in die Einstellungen wo man die Lizenz eintragen könnte.

                                      E Online
                                      E Online
                                      emil70
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #158

                                      @alexmi

                                      Dann lösch doch mal den Vis Adapter und spiele ihn mal neu auf

                                      gruss emil70

                                      iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • U Offline
                                        U Offline
                                        uk68
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #159

                                        Hallo, ich habe, nachdem der Raspberry nicht mehr gebootet hat, alles neu Installiert.
                                        Jetzt habe ich das Problem das der Lizenzkey ungültig ist.
                                        Kann mir da bitte jemand Helfen ?

                                        Hardware ioBroker auf RPi4,
                                        Tuya, S7-300, Wetterstation WS90

                                        E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • U uk68

                                          Hallo, ich habe, nachdem der Raspberry nicht mehr gebootet hat, alles neu Installiert.
                                          Jetzt habe ich das Problem das der Lizenzkey ungültig ist.
                                          Kann mir da bitte jemand Helfen ?

                                          E Online
                                          E Online
                                          emil70
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #160

                                          @uk68

                                          über welches Vis sprichst du ?

                                          vis
                                          vis-2
                                          

                                          gruss emil70

                                          iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

                                          U 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          726

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe