Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      myssv @Ro75 last edited by myssv

      @ro75 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

      Nein, das Ding lief als virtuelle Maschine seit Wochen durch. Unter Proxmox war auch nichts auffälliges zu sehen.

      @homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      @myssv wenn die Vorschläge von @ro75 nicht helfen, lösch mal den Browsercache.

      Ich habe es mit 4 Browsern probiert. Daran lag es auch nicht.

      Ich habe den ioBroker jetzt mal neu gestartet und bisher läuft er wieder ohne Probleme. Wahrscheinlich ist ihm auch zu warm ...

      Danke für Eure Hilfe!

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0

        flugwelle 1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • Soundy
          Soundy @Homoran last edited by

          @homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

          @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

          Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

          aber nach

          @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

          der Neuinstallation

          Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

          Die gekaufte Lizenz ist also unbrauchbar und müßte neu gekauft werden, oder wie darf man das verstehen?

          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Soundy last edited by

            @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            oder wie darf man das verstehen?

            @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D3ltoroxp
              D3ltoroxp @Ro75 last edited by D3ltoroxp

              @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
              Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

              a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

              Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

              Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

              4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

              Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

              Ro75 L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Ro75
                Ro75 @D3ltoroxp last edited by

                @d3ltoroxp zum Thema Cloud kann ich nichts sagen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  ltsalvatore @D3ltoroxp last edited by

                  @d3ltoroxp sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                  @ro75 Mir ist leider das gleiche passiert, gestern war kurz Stromausfall. Seitdem habe ich wohl keine gültige Lizenz mehr für VIS. In den Adapter Einstellungen steht der Lizenzkey drin.
                  Auch kommt ok, wenn ich prüfe.

                  a9b72bf9-ff4b-4d9c-8070-00ed8a41e5e5-image.png

                  Aber egal auf welchen Geräten oder in welchem Browser, die gleiche Meldung. System schon öfters neu gestartet. Hab den Key auch noch mal neu eingetragen.

                  Oder hat das auch hiermit was zu tun ?

                  4ea44c15-4002-4f50-90a3-6a4cfcec2d49-image.png

                  Das kommt nach einem Neustart. Daten sind alle richtig und nach einer Zeit meldet er sich auch an. Hängt das mit der VIS zusammen, oder eher nicht ?

                  interessant,
                  auch ich hatte heute einen kurzen stromausfall. nachdem alle system wieder oben waren kam die gleiche meldung bez. fehlender lizenz.
                  nach diversen neustarts der instanzen ist die meldung ganz verschwunden.

                  D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D3ltoroxp
                    D3ltoroxp @ltsalvatore last edited by

                    @ltsalvatore Also ich habe festgestellt, das unter dem Cloud Adapter mein Anmeldename nicht mehr eingetragen war. Den hab ich neu eingetragen, bei der VIS hatte ich auch noch mal den Key überschrieben. Nach einem Neustart scheint es jetzt auch wieder zu laufen ka.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • L
                      LJSven @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun

                      /opt/iobroker$ iob install vis@1.14.10
                      NPM version: 9.6.7
                      Installing iobroker.vis@1.14.10... (System call)
                      npm ERR! code ETARGET
                      npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.vis@1.14.10.
                      npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
                      npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.
                      
                      npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2023-10-01T16_42_14_581Z-debug-0.log
                      host.tinkerboard Cannot install iobroker.vis@1.14.10: 1
                      
                      
                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • jmeister79
                        jmeister79 last edited by

                        Ist bei mir auch immer wenn der iobroker hochfährt.

                        Entweder Hilf neustarten des VIS Adapter oder neustarten von Socket oder web. Sehr nervig vorallem wenn ich nicht daheim bin und ans backend komme.

                        Spannenderweise läuft vis weiter obwohl ich dieInstanz pausiert habe.. Ich habe weiterhin Zugriff auf die Visus

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          RoccoNaut last edited by

                          Hallo zusammen,

                          gleiches Poblem nun auch hier.
                          Srom war kurz weg, nach dem Neustart keinie Vis Lizenz mehr.

                          In der Instanz wird mir OK angezeigt bei der Lizenzprüfung.
                          Lizenzschlüssel neu eingetragen, Problem bleibt.

                          Gibt es dazu eine Lösung?

                          D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D3ltoroxp
                            D3ltoroxp @RoccoNaut last edited by

                            @rocconaut Hatte heute auch wieder einen Stromausfall, gleiches Verhalten. Habe schon bei der VIS und beim Cloud Adapter alles neu eingetragen, die Adapter neu gestartet nichts.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Ro75
                              Ro75 last edited by

                              Lizenz neu eintragen, speichern, ioBroker neu starten oder Linux Reboot.

                              Ro75.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • R
                                RoccoNaut last edited by

                                Bei mir hatte sich der DNS im Linux zerschossen.
                                Musste den neu eintragen, dann lief es.
                                Hat mich Stunden gekostet das zu finden.

                                Aber schon merkwürdig, dass es bei Stromausfällen häufig zu VIS Problemen kommt.

                                Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ro75
                                  Ro75 @RoccoNaut last edited by Ro75

                                  @rocconaut nicht merkwürdig. Stromausfall ist wie einfach Stecker ziehen. Nie gut fürs Dateisystem. Da kann es schon zu Störungen oder ggfs. beschädigten Dateien kommen.

                                  Ro75.

                                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    RoccoNaut @Ro75 last edited by

                                    @ro75 das ist schon klar. Nur betrifft es scheinbar immer nur die VIS Lizenz.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • E
                                      emil70 last edited by

                                      updatet euern VIS Adapter auf die neuste Version (v1.5.1). Ab der wird keine Lizenz mehr benötigt.

                                      Diese kann für VIS2 umgewandelt und benutzt werden

                                      A W 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • A
                                        alexmi @emil70 last edited by

                                        @emil70

                                        Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich weiterhin die Meldung bekomme das die Lizenz nicht gültig ist, komme jedoch auch nicht mehr in die Einstellungen wo man die Lizenz eintragen könnte.

                                        Homoran E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @alexmi last edited by Homoran

                                          @alexmi sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Jetzt habe ich aber das Problem,

                                          heisst was?

                                          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • E
                                            emil70 @alexmi last edited by

                                            @alexmi

                                            Dann lösch doch mal den Vis Adapter und spiele ihn mal neu auf

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • U
                                              uk68 last edited by

                                              Hallo, ich habe, nachdem der Raspberry nicht mehr gebootet hat, alles neu Installiert.
                                              Jetzt habe ich das Problem das der Lizenzkey ungültig ist.
                                              Kann mir da bitte jemand Helfen ?

                                              E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                              • First post
                                                Last post

                                              Support us

                                              ioBroker
                                              Community Adapters
                                              Donate
                                              FAQ Cloud / IOT
                                              HowTo: Node.js-Update
                                              HowTo: Backup/Restore
                                              Downloads
                                              BLOG

                                              731
                                              Online

                                              31.9k
                                              Users

                                              80.1k
                                              Topics

                                              1.3m
                                              Posts

                                              lizenz
                                              60
                                              170
                                              45419
                                              Loading More Posts
                                              • Oldest to Newest
                                              • Newest to Oldest
                                              • Most Votes
                                              Reply
                                              • Reply as topic
                                              Log in to reply
                                              Community
                                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                              The ioBroker Community 2014-2023
                                              logo