Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @matze55 last edited by

      @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz

      wovon redest du hier?
      das sind cloud-Lizenzen! Hier geht's um die vis-Lizenz

      matze55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0

        flugwelle 1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • matze55
          matze55 @Homoran last edited by

          @homoran hallo.......erstmal ich denke doch das ich im richtigen Beitrag bin. Jetzt nochmal.

          Ich habe in Proxmox auf ein Gigabyte in einem Container iobroker installiert. Ich habe keine Pro Lizenz. Die muss bezahlt werden....wenn ich falsch liege man möge mich verbessern. Ich nutze die Lizenz für den vis.0 von NET.

          Sowie ich den Lizenkey in die vis.0 einfüge und auf Prüfen gehe sagt er mir das es Fehler gibt

          ,,serial number (UUID) in license is for other device.,,

          Das heist das der GIGABYTE ein anderes Gerät ist, da ich vorher iobroker auf einem Pi hatte. Aber ich hatte Proxmox schon mal auf dem GIGA installiert da hatte es funktioniert. Das verstehe ich eben nicht.

          Ein Vergleich der Seriennummer auf iobroker.net/www und im IoBroker ergab 2 verschiedene deshalb passen die nicht zueinander. Ich werde mal den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...ich weis genau da passt die Lizenz. aber ich wollte ja den GIGABYTE nutzen.

          danke erst mal

          F Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote -1
          • F
            fastfoot @matze55 last edited by

            @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...

            bei einer Neuinstallation wird auch eine neue Seriennummer(uuid) erzeugt! Auch wenn es die gleiche Hardware ist. Ein Restore hingegen behält die SN bei, braucht man halt ein Backup.

            Dennoch seltsam, da bei meiner Free-Lizenz gar keine Seriennummer(uuid) verknüpft ist und ich die auch immer für meine diversen Testsysteme hernehme(obwohl ich eig. gar keine VIS nutze)

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @matze55 last edited by

              @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              ,serial number (UUID) in license is for other device.,,

              das klingt eher nach der offline Lizenz

              weil
              @fastfoot sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              Dennoch seltsam, da bei meiner Free-Lizenz gar keine Seriennummer(uuid) verknüpft ist

              und das

              @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              Ich habe keine Pro Lizenz

              nach einer cloud Lizenz.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Soundy
                Soundy last edited by

                Hallo in die Runde!

                Ich muss leider wegen eines technischen Defektes (und keinem Backup ... jaja, ich weiß...) alles neu machen und stehe nun auch vor dem Lizenzproblem für die vis. Allerdings funktioniert https://iobroker.net/www/login bei mir nicht, da erhalte ich nur eine leere Seite und sonst nichts. Getestet mit verschiedenen Browsern und auch am Android Smartphone. Gibts aktuell ein Problem mit der Seite? 😞

                Lg, Jürgen

                sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @Soundy last edited by

                  @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                  Gibts aktuell ein Problem mit der Seite?

                  Ja

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Soundy
                    Soundy last edited by

                    Oh no ... :-(((

                    Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?

                    sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @Soundy last edited by

                      @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      Oh no ... :-(((

                      Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?

                      Sollte wieder gehen

                      Soundy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Soundy
                        Soundy @sigi234 last edited by Soundy

                        @sigi234

                        Danke, funktioniert wieder. 🙂

                        Nur das die (gekaufte) "iobroker.vis.offline" Lizenz nach der Neuinstallation auf dem selben Gerät nichtmehr gültig ist. 😞 Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben ... Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden? Direkt einen Support hab ich nicht gefunden.

                        Edit:
                        Ich helfe mir vorerst mit der "Free Lizenz", da das Gerät ohnehin online ist....

                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          myssv last edited by myssv

                          Hallo zusammen,

                          ich bekomme aus heiterem Himmel auch diese Meldung:

                          1aea5b6b-e3f9-4686-a937-4cb3d8792ead-grafik.png

                          Ist dem System zu warm oder muss ich was machen?

                          Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            @myssv sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                            Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.

                            ??

                            wo hast du geprüft?
                            in der Konfiguration der vis Instanz?
                            da kommt keine solche Meldung.

                            M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              myssv @Homoran last edited by

                              @homoran In den Systemeinstellungen unter Lizenzen

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Soundy last edited by

                                @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

                                aber nach

                                @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                der Neuinstallation

                                Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

                                Soundy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  myssv @Homoran last edited by

                                  @homoran In den Instanzeinstellungen sagt er

                                  75c5c75b-ec41-4388-bce0-da2a71f7b183-grafik.png

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    myssv last edited by

                                    Im Logfile steht

                                    vis.0 	2023-09-10 17:50:05.789	info	vis license is OK.
                                    
                                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @myssv last edited by

                                      @myssv und wo erscheint die Meldung?
                                      wann?
                                      reproduzierbar?

                                      ...und dann steht nix im log?

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        myssv @Homoran last edited by myssv

                                        @homoran wenn ich auf meiner Seite bin

                                        bb8a61f5-5506-4a81-a0e4-9625db5d45e9-grafik.png

                                        Wenn ich die Seite neu Lade, ist es ein paar Sekunden ok und dann kommt der Text wieder. Nach einiger Zeit verschwindet meine Seite und es ist nur noch der Text zu sehen

                                        46e17338-c840-45eb-b941-afd1bb1a11e7-grafik.png

                                        Im Log steht zu VIS nur

                                        vis.0 	2023-09-10 17:53:45.190	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                        vis.0 	2023-09-10 17:53:44.526	info	vis license is OK.
                                        vis.0 	2023-09-10 17:53:44.381	info	starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
                                        
                                        

                                        Heute Vormittag war noch alles ok

                                        Ro75 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Ro75
                                          Ro75 @myssv last edited by

                                          @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

                                          Folgende Schritte hatten geholfen:

                                          1. Lizenz neu eintragen und speichern
                                          2. iobroker/Gerät komplett neu starten
                                          3. Anzeigegerät neu starten

                                          Ro75.

                                          M D3ltoroxp 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @myssv last edited by

                                            @myssv wenn die Vorschläge von @ro75 nicht helfen, lösch mal den Browsercache.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • M
                                              myssv @Ro75 last edited by myssv

                                              @ro75 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                              @myssv Das Problem hatte ich bei meinem alten Raspi auch mal. Hattest du ggfs. einen Stromausfall oder einfach das Gerät vom Strom getrennt?

                                              Nein, das Ding lief als virtuelle Maschine seit Wochen durch. Unter Proxmox war auch nichts auffälliges zu sehen.

                                              @homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                              @myssv wenn die Vorschläge von @ro75 nicht helfen, lösch mal den Browsercache.

                                              Ich habe es mit 4 Browsern probiert. Daran lag es auch nicht.

                                              Ich habe den ioBroker jetzt mal neu gestartet und bisher läuft er wieder ohne Probleme. Wahrscheinlich ist ihm auch zu warm ...

                                              Danke für Eure Hilfe!

                                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                              • First post
                                                Last post

                                              Support us

                                              ioBroker
                                              Community Adapters
                                              Donate
                                              FAQ Cloud / IOT
                                              HowTo: Node.js-Update
                                              HowTo: Backup/Restore
                                              Downloads
                                              BLOG

                                              843
                                              Online

                                              31.7k
                                              Users

                                              79.9k
                                              Topics

                                              1.3m
                                              Posts

                                              lizenz
                                              60
                                              170
                                              44743
                                              Loading More Posts
                                              • Oldest to Newest
                                              • Newest to Oldest
                                              • Most Votes
                                              Reply
                                              • Reply as topic
                                              Log in to reply
                                              Community
                                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                              The ioBroker Community 2014-2023
                                              logo