Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    480

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Chris777
    schrieb am zuletzt editiert von
    #118

    Hallo,

    ich nutze iobrocker über einen Docker in einer Synology. Wir hatten jetzt einen Stromausfall.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler „keine gültige bis Lizenz…“ wieder beseitigen kann?

    Danke und Gruß

    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Chris777

      Hallo,

      ich nutze iobrocker über einen Docker in einer Synology. Wir hatten jetzt einen Stromausfall.

      Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler „keine gültige bis Lizenz…“ wieder beseitigen kann?

      Danke und Gruß

      Ro75R Offline
      Ro75R Offline
      Ro75
      schrieb am zuletzt editiert von
      #119

      @chris777 Trage die Lizenz neu ein, prüfen anklicken und danach ioBroker komplett neu starten.

      Ro75.

      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

      matze55M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ro75R Ro75

        @chris777 Trage die Lizenz neu ein, prüfen anklicken und danach ioBroker komplett neu starten.

        Ro75.

        matze55M Offline
        matze55M Offline
        matze55
        schrieb am zuletzt editiert von
        #120

        @ro75 hallo an alle erfahren!

        Ich habe schon fast das ganze forum durchforstet und gesucht. aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe iobroker installiert in Proxmox in einen Container. Beim installieren alles normal aber so wie ich in der vis.0 die Lizenz eintrage klicke ich auf prüfen sagt mir die Instanz:

        serial number (UUID) in license is for other device.

        Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz. Logge ich mich bei iobroker.net ein, sehe ich die Lizenz und die UUID. Da die UUID mit dem Lizenz Key übereinstimmt, ist ja der Fehler nicht bei mir oder muss ich per E-Mail mich dort hinwenden.

        Danke für eure Tips...ich hoffe bin mit dem Problem hier im richtigen Abteil.

        Homematic CCU3,-Synology NAS 4TB,- 2 Sonos One,- Gigabyte N4500 8GB DDR4 2TB
        Tapo C210 Cam
        WLED Steuerung über lcdwiki

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • matze55M matze55

          @ro75 hallo an alle erfahren!

          Ich habe schon fast das ganze forum durchforstet und gesucht. aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe iobroker installiert in Proxmox in einen Container. Beim installieren alles normal aber so wie ich in der vis.0 die Lizenz eintrage klicke ich auf prüfen sagt mir die Instanz:

          serial number (UUID) in license is for other device.

          Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz. Logge ich mich bei iobroker.net ein, sehe ich die Lizenz und die UUID. Da die UUID mit dem Lizenz Key übereinstimmt, ist ja der Fehler nicht bei mir oder muss ich per E-Mail mich dort hinwenden.

          Danke für eure Tips...ich hoffe bin mit dem Problem hier im richtigen Abteil.

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #121

          @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

          Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz

          wovon redest du hier?
          das sind cloud-Lizenzen! Hier geht's um die vis-Lizenz

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          matze55M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz

            wovon redest du hier?
            das sind cloud-Lizenzen! Hier geht's um die vis-Lizenz

            matze55M Offline
            matze55M Offline
            matze55
            schrieb am zuletzt editiert von
            #122

            @homoran hallo.......erstmal ich denke doch das ich im richtigen Beitrag bin. Jetzt nochmal.

            Ich habe in Proxmox auf ein Gigabyte in einem Container iobroker installiert. Ich habe keine Pro Lizenz. Die muss bezahlt werden....wenn ich falsch liege man möge mich verbessern. Ich nutze die Lizenz für den vis.0 von NET.

            Sowie ich den Lizenkey in die vis.0 einfüge und auf Prüfen gehe sagt er mir das es Fehler gibt

            ,,serial number (UUID) in license is for other device.,,

            Das heist das der GIGABYTE ein anderes Gerät ist, da ich vorher iobroker auf einem Pi hatte. Aber ich hatte Proxmox schon mal auf dem GIGA installiert da hatte es funktioniert. Das verstehe ich eben nicht.

            Ein Vergleich der Seriennummer auf iobroker.net/www und im IoBroker ergab 2 verschiedene deshalb passen die nicht zueinander. Ich werde mal den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...ich weis genau da passt die Lizenz. aber ich wollte ja den GIGABYTE nutzen.

            danke erst mal

            Homematic CCU3,-Synology NAS 4TB,- 2 Sonos One,- Gigabyte N4500 8GB DDR4 2TB
            Tapo C210 Cam
            WLED Steuerung über lcdwiki

            F HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
            -1
            • matze55M matze55

              @homoran hallo.......erstmal ich denke doch das ich im richtigen Beitrag bin. Jetzt nochmal.

              Ich habe in Proxmox auf ein Gigabyte in einem Container iobroker installiert. Ich habe keine Pro Lizenz. Die muss bezahlt werden....wenn ich falsch liege man möge mich verbessern. Ich nutze die Lizenz für den vis.0 von NET.

              Sowie ich den Lizenkey in die vis.0 einfüge und auf Prüfen gehe sagt er mir das es Fehler gibt

              ,,serial number (UUID) in license is for other device.,,

              Das heist das der GIGABYTE ein anderes Gerät ist, da ich vorher iobroker auf einem Pi hatte. Aber ich hatte Proxmox schon mal auf dem GIGA installiert da hatte es funktioniert. Das verstehe ich eben nicht.

              Ein Vergleich der Seriennummer auf iobroker.net/www und im IoBroker ergab 2 verschiedene deshalb passen die nicht zueinander. Ich werde mal den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...ich weis genau da passt die Lizenz. aber ich wollte ja den GIGABYTE nutzen.

              danke erst mal

              F Offline
              F Offline
              fastfoot
              schrieb am zuletzt editiert von
              #123

              @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...

              bei einer Neuinstallation wird auch eine neue Seriennummer(uuid) erzeugt! Auch wenn es die gleiche Hardware ist. Ein Restore hingegen behält die SN bei, braucht man halt ein Backup.

              Dennoch seltsam, da bei meiner Free-Lizenz gar keine Seriennummer(uuid) verknüpft ist und ich die auch immer für meine diversen Testsysteme hernehme(obwohl ich eig. gar keine VIS nutze)

              iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
              SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • matze55M matze55

                @homoran hallo.......erstmal ich denke doch das ich im richtigen Beitrag bin. Jetzt nochmal.

                Ich habe in Proxmox auf ein Gigabyte in einem Container iobroker installiert. Ich habe keine Pro Lizenz. Die muss bezahlt werden....wenn ich falsch liege man möge mich verbessern. Ich nutze die Lizenz für den vis.0 von NET.

                Sowie ich den Lizenkey in die vis.0 einfüge und auf Prüfen gehe sagt er mir das es Fehler gibt

                ,,serial number (UUID) in license is for other device.,,

                Das heist das der GIGABYTE ein anderes Gerät ist, da ich vorher iobroker auf einem Pi hatte. Aber ich hatte Proxmox schon mal auf dem GIGA installiert da hatte es funktioniert. Das verstehe ich eben nicht.

                Ein Vergleich der Seriennummer auf iobroker.net/www und im IoBroker ergab 2 verschiedene deshalb passen die nicht zueinander. Ich werde mal den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...ich weis genau da passt die Lizenz. aber ich wollte ja den GIGABYTE nutzen.

                danke erst mal

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #124

                @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                ,serial number (UUID) in license is for other device.,,

                das klingt eher nach der offline Lizenz

                weil
                @fastfoot sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                Dennoch seltsam, da bei meiner Free-Lizenz gar keine Seriennummer(uuid) verknüpft ist

                und das

                @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                Ich habe keine Pro Lizenz

                nach einer cloud Lizenz.

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SoundyS Offline
                  SoundyS Offline
                  Soundy
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #125

                  Hallo in die Runde!

                  Ich muss leider wegen eines technischen Defektes (und keinem Backup ... jaja, ich weiß...) alles neu machen und stehe nun auch vor dem Lizenzproblem für die vis. Allerdings funktioniert https://iobroker.net/www/login bei mir nicht, da erhalte ich nur eine leere Seite und sonst nichts. Getestet mit verschiedenen Browsern und auch am Android Smartphone. Gibts aktuell ein Problem mit der Seite? :-(

                  Lg, Jürgen

                  sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SoundyS Soundy

                    Hallo in die Runde!

                    Ich muss leider wegen eines technischen Defektes (und keinem Backup ... jaja, ich weiß...) alles neu machen und stehe nun auch vor dem Lizenzproblem für die vis. Allerdings funktioniert https://iobroker.net/www/login bei mir nicht, da erhalte ich nur eine leere Seite und sonst nichts. Getestet mit verschiedenen Browsern und auch am Android Smartphone. Gibts aktuell ein Problem mit der Seite? :-(

                    Lg, Jürgen

                    sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #126

                    @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    Gibts aktuell ein Problem mit der Seite?

                    Ja

                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SoundyS Offline
                      SoundyS Offline
                      Soundy
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #127

                      Oh no ... :-(((

                      Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?

                      sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SoundyS Soundy

                        Oh no ... :-(((

                        Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?

                        sigi234S Online
                        sigi234S Online
                        sigi234
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #128

                        @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        Oh no ... :-(((

                        Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?

                        Sollte wieder gehen

                        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Immer Daten sichern!

                        SoundyS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • sigi234S sigi234

                          @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          Oh no ... :-(((

                          Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?

                          Sollte wieder gehen

                          SoundyS Offline
                          SoundyS Offline
                          Soundy
                          schrieb am zuletzt editiert von Soundy
                          #129

                          @sigi234

                          Danke, funktioniert wieder. :-)

                          Nur das die (gekaufte) "iobroker.vis.offline" Lizenz nach der Neuinstallation auf dem selben Gerät nichtmehr gültig ist. :-( Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben ... Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden? Direkt einen Support hab ich nicht gefunden.

                          Edit:
                          Ich helfe mir vorerst mit der "Free Lizenz", da das Gerät ohnehin online ist....

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            myssv
                            schrieb am zuletzt editiert von myssv
                            #130

                            Hallo zusammen,

                            ich bekomme aus heiterem Himmel auch diese Meldung:

                            1aea5b6b-e3f9-4686-a937-4cb3d8792ead-grafik.png

                            Ist dem System zu warm oder muss ich was machen?

                            Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #131

                              @myssv sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.

                              ??

                              wo hast du geprüft?
                              in der Konfiguration der vis Instanz?
                              da kommt keine solche Meldung.

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              M 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @myssv sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.

                                ??

                                wo hast du geprüft?
                                in der Konfiguration der vis Instanz?
                                da kommt keine solche Meldung.

                                M Offline
                                M Offline
                                myssv
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #132

                                @homoran In den Systemeinstellungen unter Lizenzen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • SoundyS Soundy

                                  @sigi234

                                  Danke, funktioniert wieder. :-)

                                  Nur das die (gekaufte) "iobroker.vis.offline" Lizenz nach der Neuinstallation auf dem selben Gerät nichtmehr gültig ist. :-( Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben ... Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden? Direkt einen Support hab ich nicht gefunden.

                                  Edit:
                                  Ich helfe mir vorerst mit der "Free Lizenz", da das Gerät ohnehin online ist....

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #133

                                  @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                  Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben

                                  aber nach

                                  @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                  der Neuinstallation

                                  Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  SoundyS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @myssv sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                    Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.

                                    ??

                                    wo hast du geprüft?
                                    in der Konfiguration der vis Instanz?
                                    da kommt keine solche Meldung.

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    myssv
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #134

                                    @homoran In den Instanzeinstellungen sagt er

                                    75c5c75b-ec41-4388-bce0-da2a71f7b183-grafik.png

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      myssv
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #135

                                      Im Logfile steht

                                      vis.0 	2023-09-10 17:50:05.789	info	vis license is OK.
                                      
                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M myssv

                                        Im Logfile steht

                                        vis.0 	2023-09-10 17:50:05.789	info	vis license is OK.
                                        
                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #136

                                        @myssv und wo erscheint die Meldung?
                                        wann?
                                        reproduzierbar?

                                        ...und dann steht nix im log?

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @myssv und wo erscheint die Meldung?
                                          wann?
                                          reproduzierbar?

                                          ...und dann steht nix im log?

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          myssv
                                          schrieb am zuletzt editiert von myssv
                                          #137

                                          @homoran wenn ich auf meiner Seite bin

                                          bb8a61f5-5506-4a81-a0e4-9625db5d45e9-grafik.png

                                          Wenn ich die Seite neu Lade, ist es ein paar Sekunden ok und dann kommt der Text wieder. Nach einiger Zeit verschwindet meine Seite und es ist nur noch der Text zu sehen

                                          46e17338-c840-45eb-b941-afd1bb1a11e7-grafik.png

                                          Im Log steht zu VIS nur

                                          vis.0 	2023-09-10 17:53:45.190	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                          vis.0 	2023-09-10 17:53:44.526	info	vis license is OK.
                                          vis.0 	2023-09-10 17:53:44.381	info	starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
                                          
                                          

                                          Heute Vormittag war noch alles ok

                                          Ro75R HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          365

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe