Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adaper Discovergy v0.4.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adaper Discovergy v0.4.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JB_Sullivan
      JB_Sullivan last edited by

Ja, genau so - ging beim ersten mal nicht. Blieb bei 5.3 - jetzt beim 2. mal dann 5.4 - Auf die schnelle gecheckt und so wie es aussieht passt jetzt alles.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

Wo gibt es 5.4? Selbst über GIT bekomme ich nur 5.3 angeboten.

ab morgen im admin

• Webranger
          Webranger last edited by

Habt ihr auch schon diese Mail bekommen?

Mitteilung für Nutzer der Discovergy-API
          Discovergy GmbH
          Wichtige Änderung in unserer API

Änderungen in der Discovergy API.
          Liebe/r API Nutzer/in,
          aufgrund einer Fehlerbehebung in unserem Visualisierungsportal, ergeben sich folgende Änderung in unserer API-Schnittstelle, worüber wir Sie hiermit informieren möchten:

Bisher wurden Produktionszähler bzw. in einigen Fällen auch die Produktionsrichtung des Zweirichtungszählers in unserer API mit dem Label „energy“ gekennzeichnet, was in einigen Fällen dazu geführt hat, dass diese „versehentlich“ als Bezugszähler ausgewertet bzw. gehalten wurden. Nach Konsolidierung dieser Inkonsistenz sind jetzt Produktionszähler und Produktionsrichtung des Zweirichtungszählers in unserer API als „energyOut“ bezeichnet und ihre Messwerte müssen dementsprechend mit diesem Feldwert weiter verarbeitet werden.

Obwohl diese Maßnahme die Logik und Stabilität unserer API verstärkt, kann diese Änderung dazu führen, dass Ihre auf unserer API basierende Anwendung seit einigen Tagen eventuell nicht so funktioniert, wie ursprünglich von Ihnen eingerichtet. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, prüfen Sie bitte, ob Sie von dieser Änderung betroffen sind.

Wir bitten Sie, diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Bei Fragen zu unserer API senden Sie uns bitte eine Nachricht an api@discovergy.com. Für allgemeine Support-Fragen stehen wir Ihnen unter der Nummer +49 6221 7787 353 oder per E-Mail unter support@discovergy.com zur Verfügung. Wir werden uns bemühen, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.

Herzliche Grüße
          Ihr Discovergy Team.

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • lobomau
            lobomau @Webranger last edited by

@Webranger ja, wollte ich auch schon hier posten 😉

• Holger76
              Holger76 last edited by Holger76

mit dem neuesten JS Controller 3.1.2 verbindet sich der Discovergy Adapter nicht mehr bei mir. es kommt folgende Meldung (Ja, login Daten sind korrekt und neu eingegeben, mit der alten Controller Version läufts)

LOG:

2020-05-10 00:02:01.030 - info: discovergy.0 (3267) starting. Version 0.5.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovergy, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.2
              2020-05-10 00:02:01.044 - info: discovergy.0 (3267) Discovergy Adapter startet, trying to discover meters associated with your account
              2020-05-10 00:02:01.209 - error: discovergy.0 (3267) Connection_Failed at meter indication run, check your credentials !
              2020-05-10 00:02:01.211 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
              2020-05-10 00:02:01.211 - error: discovergy.0 (3267) unhandled promise rejection: 401 - "401 Unauthorized: Invalid email or password supplied in the HTTP Authorization header"
              2020-05-10 00:02:01.214 - error: discovergy.0 (3267) StatusCodeError: 401 - "401 Unauthorized: Invalid email or password supplied in the HTTP Authorization header"
              at new StatusCodeError (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:32:15)
              at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:104:33)
              at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:46:31)
              at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
              at Request.emit (events.js:310:20)
              at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
              at Request. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
              at Request.emit (events.js:310:20)
              at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
              at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
              2020-05-10 00:02:01.214 - info: discovergy.0 (3267) cleaned everything up...
              2020-05-10 00:02:01.266 - info: discovergy.0 (3267) terminating
              2020-05-10 00:02:01.267 - info: discovergy.0 (3267) Terminated (NO_ERROR): Without reason
              2020-05-10 00:02:01.789 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
              2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: StatusCodeError: 401 - "401 Unauthorized: Invalid email or password supplied in the HTTP Authorization header"
              2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at new StatusCodeError (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:32:15)
              2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:104:33)
              2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:46:31)
              2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
              2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.emit (events.js:310:20)
              2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
              2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
              2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.emit (events.js:310:20)
              2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
              2020-05-10 00:02:01.792 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
              2020-05-10 00:02:01.792 - info: host.ioBroker instance system.adapter.discovergy.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2020-05-10 00:02:01.792 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.discovergy.0 because enabled

Alle Adapter sind latest.
              Debian 10, NodeJS12

EDIT: hat sich mit der neuesten Version 3.1.3 von heute Nacht erledigt. Alles gut

• Ivan Andric
                Ivan Andric last edited by

Hallo, wenn ich es in diesem Forum richtig verstanden habe, soll es einen Test Account geben, mit dem man seinen Discovergy Adapter vorab testen kann, auch ohne eigenen Zähler. Das würde ich gerne machen, jedoch finde ich bisher keine Zugangsdaten zu diesem Account. Laut Discovergy Forum soll es keinen solchen Account geben. Was ich nur bisher gefunden habe ist die Demo WEB-Seite von Discovergy, aber die bringt mich nicht weiter. Kann mir da jemand von euch weiter helfen?
                Vielen Dank!

• Palm_Maniac
                  Palm_Maniac last edited by

Anscheinend gibts Probleme bei Discovergy. Es werden keine Daten mehr geliefert und ich kann die Seite nicht ansurfen. Kann das jemand mal gegenchecken?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User @Palm_Maniac last edited by

@Palm_Maniac

lt. meinen Grafana Werten ist das seit 5 Uhr heute morgen so.
                    Der Nachtwächter ist bestimmt über das Kabel gestolpert 😉

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      leuchtturm @Guest last edited by

@Blechsoldat Ja, kann ich auch bestätigen.
                      Kommt in letzter Zeit recht häufig vor.

• Palm_Maniac

Stimmt, seit 5:11Uhr ist es so. Also kein Systemproblem bei mir. 🙂 Mal schauen wie lange es dauert, bis der Admin dort das merkt.

• ?
                          A Former User last edited by

Es passiert was. Nun Error 502 Bad Gateway!

• ?
                            A Former User last edited by

Ha ! Der Stecker ist wieder drinn. Alles funktioniert wieder.

• Palm_Maniac

Jupp, geht wieder. 🙂

• Webranger
                                Webranger last edited by Webranger

Gab oder gibt es heute wieder probleme?

Seit 12.28 Uhr bekommt die Discovergy Seite keine Daten mehr von mir.
                                Gerade alles überprüft Internet Leitung steht, switch blinkt als wenn daten gesendet werden aber auf der webseite von discovergy kommt nix an.

Wurde nur nervös weil ich eine email bekam von discovery das seit 30 minuten keine Daten mehr gesendet werden.

Alles merkwürdig ........

Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?

Wenn ich damit nicht alleine bin bräuchte ich wenogstens nicht weiter suchen.

Gruss Danyel

• JB_Sullivan

Nö - bei mir läuft alles - keine Ausfälle den ganzen Tag über. Oftmals hat man solche Ausfälle wenn das Internet mal weg war oder der Router neu gestartet wurde. Einfach mal den Reset Knopf am Zähler drücken - in 99% der Fälle geht es dann wieder.

Webranger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Webranger
                                    Webranger @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan das war es tatsächlich.
                                    ich vergesse immer wieder den kleinen knopp wenn alles normal blinkt am Zähler

Danke

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • JB_Sullivan
                                      JB_Sullivan @Webranger last edited by

@Webranger

Darum habe ich mir einen Switchbot gegönnt, der diese drücken für mich erledigt. Leider ist mein Zählerkasten "etwas" verbaut und das Knöpfchen drücken ist mit einigem Aufwand verbunden.

Ich brauche bei Datenunterbrechnung in ioB nur das Skript ausführen, dann passiert das hier .........

https://photos.app.goo.gl/Y5tHXHxsLRwCeVXX6

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                      • JB_Sullivan

Seit Montag spinnt der Discovergy Adapter und gibt lustig negative und sonstige skurile Werte aus.

Ich habe seit Wochen nichts mehr an der VIS im Bereich Discovergy gemacht. Wie gesagt, seit Montag von jetzt auf gleich.

Hat noch jemand ähnliches beobachtet?

• Palm_Maniac

Hatte ich kurz auch, aber ein Neustart des Adapters hat es wieder gerichtet, zumindest bei mir.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            Dennis93 @Palm_Maniac last edited by

Kann mir jemand sagen was da lost ist?

Discovergy aktuell.png

Palm_Maniac 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            energie
                                            31
                                            278
                                            34429
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo