Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adaper Discovergy v0.4.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adaper Discovergy v0.4.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
energie
294 Beiträge 33 Kommentatoren 49.4k Aufrufe 21 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

    Kann man ggf. den UNIX Timestamp für first und last Messurement Time im Adapter nicht gleich in ein Datum umwandeln?

    https://rechneronline.de/uhrzeiten/timestamp.php

    Wo gibt es 5.4? Selbst über GIT bekomme ich nur 5.3 angeboten.

    DutchmanD Online
    DutchmanD Online
    Dutchman
    Developer Most Active Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #230

    @JB_Sullivan sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

    Wo gibt es 5.4? Selbst über GIT bekomme ich nur 5.3 angeboten.

    ab morgen im admin

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • WebrangerW Offline
      WebrangerW Offline
      Webranger
      schrieb am zuletzt editiert von
      #231

      Habt ihr auch schon diese Mail bekommen?

      Mitteilung für Nutzer der Discovergy-API
      Discovergy GmbH
      Wichtige Änderung in unserer API
      
      Änderungen in der Discovergy API.
      Liebe/r API Nutzer/in,
      aufgrund einer Fehlerbehebung in unserem Visualisierungsportal, ergeben sich folgende Änderung in unserer API-Schnittstelle, worüber wir Sie hiermit informieren möchten:
      
      Bisher wurden Produktionszähler bzw. in einigen Fällen auch die Produktionsrichtung des Zweirichtungszählers in unserer API mit dem Label „energy“ gekennzeichnet, was in einigen Fällen dazu geführt hat, dass diese „versehentlich“ als Bezugszähler ausgewertet bzw. gehalten wurden. Nach Konsolidierung dieser Inkonsistenz sind jetzt Produktionszähler und Produktionsrichtung des Zweirichtungszählers in unserer API als „energyOut“ bezeichnet und ihre Messwerte müssen dementsprechend mit diesem Feldwert weiter verarbeitet werden.
      
      Obwohl diese Maßnahme die Logik und Stabilität unserer API verstärkt, kann diese Änderung dazu führen, dass Ihre auf unserer API basierende Anwendung seit einigen Tagen eventuell nicht so funktioniert, wie ursprünglich von Ihnen eingerichtet. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, prüfen Sie bitte, ob Sie von dieser Änderung betroffen sind.
      
      Wir bitten Sie, diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
      
      Bei Fragen zu unserer API senden Sie uns bitte eine Nachricht an api@discovergy.com. Für allgemeine Support-Fragen stehen wir Ihnen unter der Nummer +49 6221 7787 353 oder per E-Mail unter support@discovergy.com zur Verfügung. Wir werden uns bemühen, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.
      
      Herzliche Grüße
      Ihr Discovergy Team.
      

      Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

      lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WebrangerW Webranger

        Habt ihr auch schon diese Mail bekommen?

        Mitteilung für Nutzer der Discovergy-API
        Discovergy GmbH
        Wichtige Änderung in unserer API
        
        Änderungen in der Discovergy API.
        Liebe/r API Nutzer/in,
        aufgrund einer Fehlerbehebung in unserem Visualisierungsportal, ergeben sich folgende Änderung in unserer API-Schnittstelle, worüber wir Sie hiermit informieren möchten:
        
        Bisher wurden Produktionszähler bzw. in einigen Fällen auch die Produktionsrichtung des Zweirichtungszählers in unserer API mit dem Label „energy“ gekennzeichnet, was in einigen Fällen dazu geführt hat, dass diese „versehentlich“ als Bezugszähler ausgewertet bzw. gehalten wurden. Nach Konsolidierung dieser Inkonsistenz sind jetzt Produktionszähler und Produktionsrichtung des Zweirichtungszählers in unserer API als „energyOut“ bezeichnet und ihre Messwerte müssen dementsprechend mit diesem Feldwert weiter verarbeitet werden.
        
        Obwohl diese Maßnahme die Logik und Stabilität unserer API verstärkt, kann diese Änderung dazu führen, dass Ihre auf unserer API basierende Anwendung seit einigen Tagen eventuell nicht so funktioniert, wie ursprünglich von Ihnen eingerichtet. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, prüfen Sie bitte, ob Sie von dieser Änderung betroffen sind.
        
        Wir bitten Sie, diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
        
        Bei Fragen zu unserer API senden Sie uns bitte eine Nachricht an api@discovergy.com. Für allgemeine Support-Fragen stehen wir Ihnen unter der Nummer +49 6221 7787 353 oder per E-Mail unter support@discovergy.com zur Verfügung. Wir werden uns bemühen, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.
        
        Herzliche Grüße
        Ihr Discovergy Team.
        
        lobomauL Offline
        lobomauL Offline
        lobomau
        schrieb am zuletzt editiert von
        #232

        @Webranger ja, wollte ich auch schon hier posten ;-)

        Host: NUC8i3 mit Proxmox:

        • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
        • Slave: Pi4
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Holger76H Offline
          Holger76H Offline
          Holger76
          schrieb am zuletzt editiert von Holger76
          #233

          mit dem neuesten JS Controller 3.1.2 verbindet sich der Discovergy Adapter nicht mehr bei mir. es kommt folgende Meldung (Ja, login Daten sind korrekt und neu eingegeben, mit der alten Controller Version läufts)

          LOG:

          2020-05-10 00:02:01.030 - info: discovergy.0 (3267) starting. Version 0.5.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovergy, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.2
          2020-05-10 00:02:01.044 - info: discovergy.0 (3267) Discovergy Adapter startet, trying to discover meters associated with your account
          2020-05-10 00:02:01.209 - error: discovergy.0 (3267) Connection_Failed at meter indication run, check your credentials !
          2020-05-10 00:02:01.211 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
          2020-05-10 00:02:01.211 - error: discovergy.0 (3267) unhandled promise rejection: 401 - "401 Unauthorized: Invalid email or password supplied in the HTTP Authorization header"
          2020-05-10 00:02:01.214 - error: discovergy.0 (3267) StatusCodeError: 401 - "401 Unauthorized: Invalid email or password supplied in the HTTP Authorization header"
          at new StatusCodeError (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:32:15)
          at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:104:33)
          at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:46:31)
          at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
          at Request.emit (events.js:310:20)
          at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
          at Request. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
          at Request.emit (events.js:310:20)
          at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
          at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
          2020-05-10 00:02:01.214 - info: discovergy.0 (3267) cleaned everything up...
          2020-05-10 00:02:01.266 - info: discovergy.0 (3267) terminating
          2020-05-10 00:02:01.267 - info: discovergy.0 (3267) Terminated (NO_ERROR): Without reason
          2020-05-10 00:02:01.789 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
          2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: StatusCodeError: 401 - "401 Unauthorized: Invalid email or password supplied in the HTTP Authorization header"
          2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at new StatusCodeError (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:32:15)
          2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:104:33)
          2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:46:31)
          2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
          2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.emit (events.js:310:20)
          2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
          2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
          2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.emit (events.js:310:20)
          2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
          2020-05-10 00:02:01.792 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
          2020-05-10 00:02:01.792 - info: host.ioBroker instance system.adapter.discovergy.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
          2020-05-10 00:02:01.792 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.discovergy.0 because enabled
          
          

          Alle Adapter sind latest.
          Debian 10, NodeJS12

          EDIT: hat sich mit der neuesten Version 3.1.3 von heute Nacht erledigt. Alles gut

          NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
          NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Ivan AndricI Offline
            Ivan AndricI Offline
            Ivan Andric
            schrieb am zuletzt editiert von
            #234

            Hallo, wenn ich es in diesem Forum richtig verstanden habe, soll es einen Test Account geben, mit dem man seinen Discovergy Adapter vorab testen kann, auch ohne eigenen Zähler. Das würde ich gerne machen, jedoch finde ich bisher keine Zugangsdaten zu diesem Account. Laut Discovergy Forum soll es keinen solchen Account geben. Was ich nur bisher gefunden habe ist die Demo WEB-Seite von Discovergy, aber die bringt mich nicht weiter. Kann mir da jemand von euch weiter helfen?
            Vielen Dank!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Palm_ManiacP Offline
              Palm_ManiacP Offline
              Palm_Maniac
              schrieb am zuletzt editiert von
              #235

              Anscheinend gibts Probleme bei Discovergy. Es werden keine Daten mehr geliefert und ich kann die Seite nicht ansurfen. Kann das jemand mal gegenchecken?

              ? 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Palm_ManiacP Palm_Maniac

                Anscheinend gibts Probleme bei Discovergy. Es werden keine Daten mehr geliefert und ich kann die Seite nicht ansurfen. Kann das jemand mal gegenchecken?

                ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #236

                @Palm_Maniac

                lt. meinen Grafana Werten ist das seit 5 Uhr heute morgen so.
                Der Nachtwächter ist bestimmt über das Kabel gestolpert ;)

                L 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  @Palm_Maniac

                  lt. meinen Grafana Werten ist das seit 5 Uhr heute morgen so.
                  Der Nachtwächter ist bestimmt über das Kabel gestolpert ;)

                  L Offline
                  L Offline
                  leuchtturm
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #237

                  @Blechsoldat Ja, kann ich auch bestätigen.
                  Kommt in letzter Zeit recht häufig vor.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Palm_ManiacP Offline
                    Palm_ManiacP Offline
                    Palm_Maniac
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #238

                    Stimmt, seit 5:11Uhr ist es so. Also kein Systemproblem bei mir. :) Mal schauen wie lange es dauert, bis der Admin dort das merkt.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #239

                      Es passiert was. Nun Error 502 Bad Gateway!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #240

                        Ha ! Der Stecker ist wieder drinn. Alles funktioniert wieder.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Palm_ManiacP Offline
                          Palm_ManiacP Offline
                          Palm_Maniac
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #241

                          Jupp, geht wieder. :)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • WebrangerW Offline
                            WebrangerW Offline
                            Webranger
                            schrieb am zuletzt editiert von Webranger
                            #242

                            Gab oder gibt es heute wieder probleme?

                            Seit 12.28 Uhr bekommt die Discovergy Seite keine Daten mehr von mir.
                            Gerade alles überprüft Internet Leitung steht, switch blinkt als wenn daten gesendet werden aber auf der webseite von discovergy kommt nix an.

                            Wurde nur nervös weil ich eine email bekam von discovery das seit 30 minuten keine Daten mehr gesendet werden.

                            Alles merkwürdig ........

                            Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?

                            Wenn ich damit nicht alleine bin bräuchte ich wenogstens nicht weiter suchen.

                            Gruss Danyel

                            Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #243

                              Nö - bei mir läuft alles - keine Ausfälle den ganzen Tag über. Oftmals hat man solche Ausfälle wenn das Internet mal weg war oder der Router neu gestartet wurde. Einfach mal den Reset Knopf am Zähler drücken - in 99% der Fälle geht es dann wieder.

                              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                              WebrangerW 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                Nö - bei mir läuft alles - keine Ausfälle den ganzen Tag über. Oftmals hat man solche Ausfälle wenn das Internet mal weg war oder der Router neu gestartet wurde. Einfach mal den Reset Knopf am Zähler drücken - in 99% der Fälle geht es dann wieder.

                                WebrangerW Offline
                                WebrangerW Offline
                                Webranger
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #244

                                @JB_Sullivan das war es tatsächlich.
                                ich vergesse immer wieder den kleinen knopp wenn alles normal blinkt am Zähler

                                Danke

                                Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                                JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • WebrangerW Webranger

                                  @JB_Sullivan das war es tatsächlich.
                                  ich vergesse immer wieder den kleinen knopp wenn alles normal blinkt am Zähler

                                  Danke

                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_Sullivan
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #245

                                  @Webranger

                                  Darum habe ich mir einen Switchbot gegönnt, der diese drücken für mich erledigt. Leider ist mein Zählerkasten "etwas" verbaut und das Knöpfchen drücken ist mit einigem Aufwand verbunden.

                                  Ich brauche bei Datenunterbrechnung in ioB nur das Skript ausführen, dann passiert das hier .........

                                  https://photos.app.goo.gl/Y5tHXHxsLRwCeVXX6

                                  ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  3
                                  • JB_SullivanJ Offline
                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_Sullivan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #246

                                    Seit Montag spinnt der Discovergy Adapter und gibt lustig negative und sonstige skurile Werte aus.

                                    Ich habe seit Wochen nichts mehr an der VIS im Bereich Discovergy gemacht. Wie gesagt, seit Montag von jetzt auf gleich.

                                    Hat noch jemand ähnliches beobachtet?

                                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Palm_ManiacP Offline
                                      Palm_ManiacP Offline
                                      Palm_Maniac
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #247

                                      Hatte ich kurz auch, aber ein Neustart des Adapters hat es wieder gerichtet, zumindest bei mir.

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Palm_ManiacP Palm_Maniac

                                        Hatte ich kurz auch, aber ein Neustart des Adapters hat es wieder gerichtet, zumindest bei mir.

                                        D Offline
                                        D Offline
                                        Dennis93
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #248

                                        Kann mir jemand sagen was da lost ist?

                                        Discovergy aktuell.png

                                        Palm_ManiacP 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Dennis93

                                          Kann mir jemand sagen was da lost ist?

                                          Discovergy aktuell.png

                                          Palm_ManiacP Offline
                                          Palm_ManiacP Offline
                                          Palm_Maniac
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #249

                                          @Dennis93 Den Adapter hast du schon neu gestartet? Setze auch mal deine Zugangsdaten neu, eventuell hilft das. In jedem Fall liefert Discovergy Daten, hab nachgeschaut.

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          471

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe