Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adaper Discovergy v0.4.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adaper Discovergy v0.4.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
energie
294 Beiträge 33 Kommentatoren 49.3k Aufrufe 21 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WebrangerW Webranger

    Habt ihr auch schon diese Mail bekommen?

    Mitteilung für Nutzer der Discovergy-API
    Discovergy GmbH
    Wichtige Änderung in unserer API
    
    Änderungen in der Discovergy API.
    Liebe/r API Nutzer/in,
    aufgrund einer Fehlerbehebung in unserem Visualisierungsportal, ergeben sich folgende Änderung in unserer API-Schnittstelle, worüber wir Sie hiermit informieren möchten:
    
    Bisher wurden Produktionszähler bzw. in einigen Fällen auch die Produktionsrichtung des Zweirichtungszählers in unserer API mit dem Label „energy“ gekennzeichnet, was in einigen Fällen dazu geführt hat, dass diese „versehentlich“ als Bezugszähler ausgewertet bzw. gehalten wurden. Nach Konsolidierung dieser Inkonsistenz sind jetzt Produktionszähler und Produktionsrichtung des Zweirichtungszählers in unserer API als „energyOut“ bezeichnet und ihre Messwerte müssen dementsprechend mit diesem Feldwert weiter verarbeitet werden.
    
    Obwohl diese Maßnahme die Logik und Stabilität unserer API verstärkt, kann diese Änderung dazu führen, dass Ihre auf unserer API basierende Anwendung seit einigen Tagen eventuell nicht so funktioniert, wie ursprünglich von Ihnen eingerichtet. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, prüfen Sie bitte, ob Sie von dieser Änderung betroffen sind.
    
    Wir bitten Sie, diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
    
    Bei Fragen zu unserer API senden Sie uns bitte eine Nachricht an api@discovergy.com. Für allgemeine Support-Fragen stehen wir Ihnen unter der Nummer +49 6221 7787 353 oder per E-Mail unter support@discovergy.com zur Verfügung. Wir werden uns bemühen, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.
    
    Herzliche Grüße
    Ihr Discovergy Team.
    
    lobomauL Offline
    lobomauL Offline
    lobomau
    schrieb am zuletzt editiert von
    #232

    @Webranger ja, wollte ich auch schon hier posten 😉

    Host: NUC8i3 mit Proxmox:

    • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
    • Slave: Pi4
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Holger76H Offline
      Holger76H Offline
      Holger76
      schrieb am zuletzt editiert von Holger76
      #233

      mit dem neuesten JS Controller 3.1.2 verbindet sich der Discovergy Adapter nicht mehr bei mir. es kommt folgende Meldung (Ja, login Daten sind korrekt und neu eingegeben, mit der alten Controller Version läufts)

      LOG:

      2020-05-10 00:02:01.030 - info: discovergy.0 (3267) starting. Version 0.5.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovergy, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.2
      2020-05-10 00:02:01.044 - info: discovergy.0 (3267) Discovergy Adapter startet, trying to discover meters associated with your account
      2020-05-10 00:02:01.209 - error: discovergy.0 (3267) Connection_Failed at meter indication run, check your credentials !
      2020-05-10 00:02:01.211 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
      2020-05-10 00:02:01.211 - error: discovergy.0 (3267) unhandled promise rejection: 401 - "401 Unauthorized: Invalid email or password supplied in the HTTP Authorization header"
      2020-05-10 00:02:01.214 - error: discovergy.0 (3267) StatusCodeError: 401 - "401 Unauthorized: Invalid email or password supplied in the HTTP Authorization header"
      at new StatusCodeError (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:32:15)
      at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:104:33)
      at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:46:31)
      at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
      at Request.emit (events.js:310:20)
      at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
      at Request. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
      at Request.emit (events.js:310:20)
      at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
      at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
      2020-05-10 00:02:01.214 - info: discovergy.0 (3267) cleaned everything up...
      2020-05-10 00:02:01.266 - info: discovergy.0 (3267) terminating
      2020-05-10 00:02:01.267 - info: discovergy.0 (3267) Terminated (NO_ERROR): Without reason
      2020-05-10 00:02:01.789 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
      2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: StatusCodeError: 401 - "401 Unauthorized: Invalid email or password supplied in the HTTP Authorization header"
      2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at new StatusCodeError (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:32:15)
      2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:104:33)
      2020-05-10 00:02:01.790 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:46:31)
      2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
      2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.emit (events.js:310:20)
      2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
      2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
      2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.emit (events.js:310:20)
      2020-05-10 00:02:01.791 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Request.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
      2020-05-10 00:02:01.792 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
      2020-05-10 00:02:01.792 - info: host.ioBroker instance system.adapter.discovergy.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
      2020-05-10 00:02:01.792 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.discovergy.0 because enabled
      
      

      Alle Adapter sind latest.
      Debian 10, NodeJS12

      EDIT: hat sich mit der neuesten Version 3.1.3 von heute Nacht erledigt. Alles gut

      NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
      NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ivan AndricI Offline
        Ivan AndricI Offline
        Ivan Andric
        schrieb am zuletzt editiert von
        #234

        Hallo, wenn ich es in diesem Forum richtig verstanden habe, soll es einen Test Account geben, mit dem man seinen Discovergy Adapter vorab testen kann, auch ohne eigenen Zähler. Das würde ich gerne machen, jedoch finde ich bisher keine Zugangsdaten zu diesem Account. Laut Discovergy Forum soll es keinen solchen Account geben. Was ich nur bisher gefunden habe ist die Demo WEB-Seite von Discovergy, aber die bringt mich nicht weiter. Kann mir da jemand von euch weiter helfen?
        Vielen Dank!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Palm_ManiacP Offline
          Palm_ManiacP Offline
          Palm_Maniac
          schrieb am zuletzt editiert von
          #235

          Anscheinend gibts Probleme bei Discovergy. Es werden keine Daten mehr geliefert und ich kann die Seite nicht ansurfen. Kann das jemand mal gegenchecken?

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Palm_ManiacP Palm_Maniac

            Anscheinend gibts Probleme bei Discovergy. Es werden keine Daten mehr geliefert und ich kann die Seite nicht ansurfen. Kann das jemand mal gegenchecken?

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #236

            @Palm_Maniac

            lt. meinen Grafana Werten ist das seit 5 Uhr heute morgen so.
            Der Nachtwächter ist bestimmt über das Kabel gestolpert 😉

            L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @Palm_Maniac

              lt. meinen Grafana Werten ist das seit 5 Uhr heute morgen so.
              Der Nachtwächter ist bestimmt über das Kabel gestolpert 😉

              L Offline
              L Offline
              leuchtturm
              schrieb am zuletzt editiert von
              #237

              @Blechsoldat Ja, kann ich auch bestätigen.
              Kommt in letzter Zeit recht häufig vor.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Palm_ManiacP Offline
                Palm_ManiacP Offline
                Palm_Maniac
                schrieb am zuletzt editiert von
                #238

                Stimmt, seit 5:11Uhr ist es so. Also kein Systemproblem bei mir. 🙂 Mal schauen wie lange es dauert, bis der Admin dort das merkt.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #239

                  Es passiert was. Nun Error 502 Bad Gateway!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #240

                    Ha ! Der Stecker ist wieder drinn. Alles funktioniert wieder.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Palm_ManiacP Offline
                      Palm_ManiacP Offline
                      Palm_Maniac
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #241

                      Jupp, geht wieder. 🙂

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • WebrangerW Offline
                        WebrangerW Offline
                        Webranger
                        schrieb am zuletzt editiert von Webranger
                        #242

                        Gab oder gibt es heute wieder probleme?

                        Seit 12.28 Uhr bekommt die Discovergy Seite keine Daten mehr von mir.
                        Gerade alles überprüft Internet Leitung steht, switch blinkt als wenn daten gesendet werden aber auf der webseite von discovergy kommt nix an.

                        Wurde nur nervös weil ich eine email bekam von discovery das seit 30 minuten keine Daten mehr gesendet werden.

                        Alles merkwürdig ........

                        Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?

                        Wenn ich damit nicht alleine bin bräuchte ich wenogstens nicht weiter suchen.

                        Gruss Danyel

                        Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ Offline
                          JB_SullivanJ Offline
                          JB_Sullivan
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #243

                          Nö - bei mir läuft alles - keine Ausfälle den ganzen Tag über. Oftmals hat man solche Ausfälle wenn das Internet mal weg war oder der Router neu gestartet wurde. Einfach mal den Reset Knopf am Zähler drücken - in 99% der Fälle geht es dann wieder.

                          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                          WebrangerW 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                            Nö - bei mir läuft alles - keine Ausfälle den ganzen Tag über. Oftmals hat man solche Ausfälle wenn das Internet mal weg war oder der Router neu gestartet wurde. Einfach mal den Reset Knopf am Zähler drücken - in 99% der Fälle geht es dann wieder.

                            WebrangerW Offline
                            WebrangerW Offline
                            Webranger
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #244

                            @JB_Sullivan das war es tatsächlich.
                            ich vergesse immer wieder den kleinen knopp wenn alles normal blinkt am Zähler

                            Danke

                            Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                            JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • WebrangerW Webranger

                              @JB_Sullivan das war es tatsächlich.
                              ich vergesse immer wieder den kleinen knopp wenn alles normal blinkt am Zähler

                              Danke

                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #245

                              @Webranger

                              Darum habe ich mir einen Switchbot gegönnt, der diese drücken für mich erledigt. Leider ist mein Zählerkasten "etwas" verbaut und das Knöpfchen drücken ist mit einigem Aufwand verbunden.

                              Ich brauche bei Datenunterbrechnung in ioB nur das Skript ausführen, dann passiert das hier .........

                              https://photos.app.goo.gl/Y5tHXHxsLRwCeVXX6

                              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • JB_SullivanJ Offline
                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_Sullivan
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #246

                                Seit Montag spinnt der Discovergy Adapter und gibt lustig negative und sonstige skurile Werte aus.

                                Ich habe seit Wochen nichts mehr an der VIS im Bereich Discovergy gemacht. Wie gesagt, seit Montag von jetzt auf gleich.

                                Hat noch jemand ähnliches beobachtet?

                                ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Palm_ManiacP Offline
                                  Palm_ManiacP Offline
                                  Palm_Maniac
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #247

                                  Hatte ich kurz auch, aber ein Neustart des Adapters hat es wieder gerichtet, zumindest bei mir.

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Palm_ManiacP Palm_Maniac

                                    Hatte ich kurz auch, aber ein Neustart des Adapters hat es wieder gerichtet, zumindest bei mir.

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    Dennis93
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #248

                                    Kann mir jemand sagen was da lost ist?

                                    Discovergy aktuell.png

                                    Palm_ManiacP 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Dennis93

                                      Kann mir jemand sagen was da lost ist?

                                      Discovergy aktuell.png

                                      Palm_ManiacP Offline
                                      Palm_ManiacP Offline
                                      Palm_Maniac
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #249

                                      @Dennis93 Den Adapter hast du schon neu gestartet? Setze auch mal deine Zugangsdaten neu, eventuell hilft das. In jedem Fall liefert Discovergy Daten, hab nachgeschaut.

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • JB_SullivanJ Offline
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_Sullivan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #250

                                        Drück mal das Reset Knöpfchen an deinem Zähler - ich hatte das wenn keine Verbindung zu den Discovergy Servern besteht.

                                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                          Drück mal das Reset Knöpfchen an deinem Zähler - ich hatte das wenn keine Verbindung zu den Discovergy Servern besteht.

                                          D Offline
                                          D Offline
                                          Dennis93
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #251

                                          @JB_Sullivan auf der Homepage ist alles bestens, da bekomme ich alle Daten.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          398

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe