NEWS
[Neuer Adapter] Proxmox VM
-
@crunchip ok. Dann haben wir vergleichbare Systeme mit dem selben Problem.
-
@lobomau ich hab hin und wieder mal nen CT erstellt und wieder gelöscht, oder mal VM/CT verschoben von local auf local-lvm.
vllt wird da was falsch abgefragt. -
Mein Proxmox auf einem NUC:
CPU(s) 4 x Intel(R) Celeron(R) CPU J3455 @ 1.50GHz (1 Socket) Kernel Version Linux 5.0.21-3-pve #1 SMP PVE 5.0.21-7 (Mon, 30 Sep 2019 09:11:02 +0200) PVE Manager Version pve-manager/6.0-9/508dcee0
ioBroker läuft in einem Container
-
@Meistertr
wollt mal einen Zwischenbericht abgeben.
Hab die Version 0.3.2 nun seit einer Woche laufen, bis auf das eine mal, siehe weiter oben vom 19.Okt, kam keine Fehlermeldung mehr.
Habe in dieser Zeit aber auch kein CT oder VM erstellt/gelöscht.Was aber gestern mal aufgefallen ist, nachdem ich IoBroker neu gestartet habe, sind diese 2 Meldungen
2019-10-27 01:57:46.952 - error: proxmox.0 (1162) ERROR:Error: Client network socket disconnected before secure TLS connection was established 2019-10-27 02:00:51.697 - error: proxmox.0 (1162) ERROR:Error: socket hang up 2019-10-27 02:00:51.709 - error: proxmox.0 (1162) ERROR:Error: socket hang up
-
Ich hätte eine Verständnis frage zum Thema System Datenpunkte.
Mein Iobroker läuft in nem LXC. Der Info Adapter liefert z.B. Werte für CPU & RAM.
Allerdings passen die Werte nicht mit denen in der Summary des LXC im Proxmox Dashboard zusammen.Geh ich richtig in der Annahme, dass die echten Werte vom Proxmox Adapter kommen und man den Info Adapter bzgl. System dps abschalten kann?
-
Hi,
im initialen Post war die Rede davon, das die Logs von Proxmox auch in den Adapter sollen, dies ist bisher nicht geschehen richtig?
Ich wollte die Erfolgsmeldung meines Backups prüfen und hatte gehofft es über den Adapter Abfragen zu können. Sonst muss ich wohl ein kleines shellscript schreiben und via Blockly den return auswerten. -
@Sempre Erfolgsmeldung alla visualen Darstellung oder telegram?
Andernfalls hast du ja direkt in Proxmox die Option ne mail zu versenden, falls nicht erfolgreich -
Sowohl als auch, das Feature mit dem Mailversand kenne ich, jedoch muss ich mir da das Thema postfix bzw. relay anschauen, da es bisher nicht funktioniert.
Das „Problem“ ist folgendes, ich schreibe meine Backups einmal auf eine USB-Platte und zusätzlich will ich sie noch auf meinem NAS haben. Das NAS wird via WoL aufgeweckt und daher bräuchte ich die Info ob es funktioniert hat oder nicht. Wenn es über den Adapter nicht geht parse ich mir das Proxmox-Log via shellscript und werte es mit Blockly/JavaScript aus auch kein Thema.
-
@Meistertr
Gibt es die Möglichkeit den IO-Delay-Wert mit einzulesen. Bei mir ist der auf einmal von 0% auf 24% gestiegen und ich habe das nicht mitbekommen. Ursachenforschung fällt danach schwer. Letztendlich hat nur ein Proxmoxreboot geholfen. Ich würde mir den Wert gerne irgendwie alarmieren. Auslesbar ist er, da mein Proxmox den in eine InfluxDB schreibt und er auch mittels Dashboard von Grafana visualisiert wird.Gruß
Dolomiti -
@Dolomiti @Meistertr gute Idee mit dem io Wert, hatte letzt auf einer Node auch einen hohen Wert und hab's erst gesehen, als ich im Manager nachsah..
-
EDIT: Hat sich erledigt, das Problem war, ich hatte 2 VM's mit dem selben Name und die eine war gestoppt!
Ich habe ein Problem bei mir.
Bei mir springen die Werte von meiner Iobroker vom alle paar Sekunden auf null/stopped und plötzlich wieder auf running und zeigt die Werte wieder richtig an.Habe schon Proxmox neu gestartet, den Ordner gelöscht und den Adapter neugestartet, aber das bringt alles nichts, es springt hin und her.
Woher kommt das ?
-
Haloo zusammen,
mal eine Frage: Kann man über den Adapter einen Shutdown Befehl senden für das komplette System und nicht nur für eine VM?
Ich würde gerne meinen NUC, auf dem Proxmox läuft, über meine USV herunterfahren wenn ich Stromausfall habe.
LG
Frank -
@frana120500 sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
über den Adapter einen Shutdown Befehl senden für das komplette System
Ja
-
Wenn ich den auf true setze, passiert aber nix
-
@frana120500
Stimmt, läuft weiter. Hatte ich noch nie probiert...
Und gerade gesehen, dass das nicht getestet werden konnte:
(MeisterTR) add start/stop and shutdown for vm an lxc (nodes must be testet my dev is on the node so i cant test stop node) -
Schade, wäre eine schöne Möglichkeit gewesen, meinen NUC bei einem Stromausfall runterzufahren.
-
Ich mache das über ein bash-Skript auf dem NUC und zwei Datenpunkten im ioBroker.
Wenn ich den einen Datenpunkt setze, wird das vom Skript (das per cron jede Minute ausgeführt wird) festgestellt und eine Rückmeldung an ioBroker gegeben. Danach erfolgt der Shutdown.
#!/bin/bash # ioBroker-Datenpunkt auslesen DP=$(wget -qO- http://192.168.1.10:8082/getPlainValue/javascript.0.USV_Proxmox_ausschalten) # Wenn Datenpunkt für Shutdown gesetzt if [ $DP == 'true' ] then # Rueckmeldung an ioBroker senden curl http://192.168.1.10:8082/set/javascript.0.USV_Proxmox_Rueckmeldung?value="true" # kurz warten sleep 15 # System shutdown shutdown -h now fi
Ob man eine Rückmeldung haben möchte (z.B. für LOG-Eintrag oder pushover) bleibt frei. Auch wie man den Datenpunkt zum Shutdown setzt (z.B. per Blockly verzögert oder direkt über die USV).
-
@Dr-Bakterius fährt das script dann die Gast Systeme erst runter und zum Schluss dann den Host selbst?
-
@Dr-Bakterius ok, soweit so gut, script funktioniert
Allerdings führt der cronjob dann den shutdown nicht durch. Er setzt zwar den Datenpunkt für die Rückmeldung auf TRUE, fährt aber das system nicht runter.
Führt man das script manuell über die Konsole aus ./scriptname erfolgt auch der shutdown.
Ne idee woran das liegen könnte dass der Cronjob den Shutdow nicht durchführt? Fehlende Rechte?Dann wäre es noch sinnvoll den DP für das Herunterfahren vor dem Shutdown auf FALSE zu setzen. Nach einem reboot ist dieser weiterhin auf true und nach einer weiteren Minute erfolgt ein erneuter shutdown
-
@BjoernF sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Ne idee woran das liegen könnte dass der Cronjob den Shutdow nicht durchführt? Fehlende Rechte?
Pack ein sudo davor oder pack es gleich in die Cronjobs vom root User, dann wirst du sehen ob die Rechte das Problem sind.