Hallo, ich habe auch mal etwas mit dem Adapter rumprobiert. Ich habe bei URL die Adresse meine ioBroker-Installation eingetragen z.B. http://192.168.xxx.yyy:8087/, Nach klick auf Save&Test war auch alles grün.
Dann auf dem Dashboard "Singlestat" eingefügt und unter Query "JSON" als Datasource ausgewählt. Wenn man in das Feld Metric klickt erscheinen nach ein paar Sekunden alle Datenpunkte aus ioBroker.
NEWS
Best posts made by Dolomiti
-
RE: [Aufruf] Modifikation simpleAPI-Adapter - ioBroker als Datenquelle für Grafana
-
RE: Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)
@qqolli
Hab auf deine Empfehlung hin die Leiste bestellt und habe sie dann nach deiner Beschreibung geöffnet. Habe mir dann aber gedacht, bevor ich anfange zu löten versuch mal das Ding mittels tuya-convert zu flashen - und siehe da, hat im ersten Anlauf funktioniert. Hab die Leiste nach folgender Anleitung von Heise geflasht. -
RE: Modbus HEX in IOBroker Modbus Adpater
@nils-arnold
Hallo,
Also in deinem Bild steht ja ein komplettes MB-Telegramm drin.
Dröseln wir das mal auf:
01 05 00 00 FF 00 8C 3A
01 -> Adresse des Board, die muss im MB-Adapter bei der "Geräte ID" rein, wobei das bei MB-TCP eigentlich egal sein sollte, da das Board über die IP eindeutig identifziert ist.
05 -> MB Function Code 5 -> Force single coil, also ein Bit schreiben
00 00 -> Adresse des Relais, also in dem Fall das 1. Relais
FF 00 -> einschalten, 00 00 -> ausschalten
8C 3A -> Checksumme die wir vom Programm/Adapter errechnetDa du ein Bit schreiben willst musst du im MB-Adapter bei den diskreten Ausgängen Einträge mit den Adressen 0 bis 3 anlegen. Dann kannst du unter den Objekten in den entsprechenden Datenpunkt entwerder 0000 für ausschalten oder 65280 (Hex FF00) zum einschalten eintragen. Dann sollten die Relais eigentlich schaltbar sein.
Edit: Typo
-
RE: [Vorlage] HP Drucker Füllstände (Javascript).
@clown007
Danke für die Anpassung. Ich hatte mir das auch schon überlegt. Meiner Meinung nach konvertiert xml2js nicht richtig.
Im ersten Beispiel wird der Text angezeigt wie erwartet.var parseString = require('xml2js').parseString; var xml = "<aaaa>Ein Text</aaaa>" parseString(xml, function (err, result) { log(result); });
Ergebnis bei mir:
{'aaaa':'Ein Text'}
Ab der zweiten Ebene kommen die eckigen Klammern hinzu
var parseString = require('xml2js').parseString; var xml = "<aaaa><bbbb>Ein Text</bbbb></aaaa>" parseString(xml, function (err, result) { log(result); });
Ergebnis
{'aaaa':{'bbbb':['Ein Text']}}
Bei einem Onlinekonverter wie z.B. hier ist das Ergebnis wie erwartet.
{ "aaaa": { "bbbb": "Ein Text" }, }
Ist dein geparstes Ergebnis auch mit eckigen Klammern? Ich dachte schon, es liegt an meiner ioBroker-Installation mit einer alten oder falschen xml2js, aber in einem neuen Proxmox-Container mit ganz frischem ioBroker ist das Ergebnis das gleiche. Anscheinend macht er bei mir ein Array aus dem einzelnen Wert.
Mit deiner Version läuft es jetzt jedenfalls, aber ich würde das Problem gerne verstehen und nachvollziehen können. -
RE: ZigBee neue Version 1.10.x
@jack01 sagte in ZigBee neue Version 1.10.x:
Ach ja, in den Objekten sehe ich über den Zeitstempel, dass bei den Datenpunkte "on" und "off" etwas gesendet wurde. Sie bleiben aber immer auf "false" stehen. Hat jemand eine Idee was ich z. B. per Blockly senden muß (z.B. true für 500ms) , damit ich hier die Leuchte per Datenpunkt steuern kann?
Das du nur false siehst kann auch an der Trägheit der grafischen Anzeige liegen. Hatte mich auch erst gewundert. Dann hab ich mir zwei Test-Blocklys gebaut mit dem ich eine Lampe ein und ausschalte.
Zum einen mit einem RODRET eine normale Lampe mit Homematic-Aktor und zum anderen mit einem STYRBAR eine Lidl-Lampe. Das funktioniert sofort und verzögerungsfrei obwohl ich in der Objektübersicht keine Wechsel auf true sehe.
-
RE: [Neuer Adapter] Proxmox VM
@lobomau
Gleiches Problem habe ich auch. Habe es mit verschiedenen ioBroker-Versionen probiert.- Debian 9 mit Node 8, js-controller 1.5.14
- Debian 9 mit Node 10 js-controller 1.5.14
- Debian 10 mit Node 10 js-controller 2.0.xx
Immer der gleiche Fehler. Passiert bei mir aber ca. 10 mal am Tag. Hab den Adapter auch schon mal neu installiert, hat aber nichts gebracht.
-
RE: [gelöst] WAGO 750-880 Modbuseinbindung - Adressierung
@steinerma
Hallo,
du schreibst in der Excelliste, dass %MX700.0 an Adresse 23488 liegt, aber im Screenshot vom ioBroker steht bei Test1 25775, das passt doch nicht ganz zusammen. Lt. Excel ist das %MX842.15. Ich kann das erst morgen probieren, dann kann ich das an meinem 750-880 versuchen nachzustellen (is heut schon was spät für mich ) -
RE: [Gelöst] ID oder Name eines State in Vis anzeigen
@liv-in-sky
So, ich habe mal etwas ausprobiert. Funktioniert sehr gut für mich.
So sehen die DP´s aus.
und so die Testausgabe des HTML-Strings
Hier noch mein Skript, in dem es bestimmt Optimierungspotential gibt.
Wenn ich noch Lust habe probier ich das Ganze mal mit Arrays oder JSON umzusetzten.
Danke für die Denkanstöße und Hilfe
-
RE: [Neuer Adapter] Proxmox VM
@Meistertr
Gibt es die Möglichkeit den IO-Delay-Wert mit einzulesen. Bei mir ist der auf einmal von 0% auf 24% gestiegen und ich habe das nicht mitbekommen. Ursachenforschung fällt danach schwer. Letztendlich hat nur ein Proxmoxreboot geholfen. Ich würde mir den Wert gerne irgendwie alarmieren. Auslesbar ist er, da mein Proxmox den in eine InfluxDB schreibt und er auch mittels Dashboard von Grafana visualisiert wird.Gruß
Dolomiti -
RE: [gelöst] WAGO 750-880 Modbuseinbindung - Adressierung
@steinerma
Wie heißt denn die Adresse 40778 bei WAGO? Versuch mal 778 oder 778+/- 1Edit: Oben gesehen %ID131. Müsste bei Holding Registers 774 sein.
Hatte in einem Testprojekt mal mit den Adressen rumgespielt.
Latest posts made by Dolomiti
-
RE: Proxmox local vergrößern
@guitardoc
Wenn ich das richitg sehe sind auf "local" keine Container, sondern nur Backups, Iso's und Templates.
Zeig mal was du bei "Local" und dann Backup usw drin hast.
-
RE: crontab funktioniert nicht (Gelöst)
@michaelf
Das könnte ein Rechteproblem sein. Ich hatte das auch mal bei einem Skript. Ich weiß aber nicht mehr wie ich das Problem gelöst habe.
Wie hast du den Eintrag in der crontab erstellt? Mit crontab -e oder mit sudo crontab -e. Das macht einen Unterschied. -
RE: [gelöst] Problem mit dem Blockly-Block "exec"
@bananajoe
poweroff fährt das System runter. Ich schicke meins nur in Standby. -
RE: [gelöst] Problem mit dem Blockly-Block "exec"
@thomas-braun
Das funktioniert definitiv. Ich lege so mein Qnap schlafen mittelsexec('ssh admin@192.168.1.151 /etc/init.d/pw_sleep.sh', function (error, result, stderr) {....
Habe mir ein Schlüsselpaar erstellt und in die authorized_keys auf dem Qnap eingetragen so wie @haus-automatisierung es oben beschrieben hat.
@haus-automatisierung Muss der public key nicht in die authorized_keys? -
RE: Eastron Stromzähler SDM630 Modbus V2 /Wlan
@panki2
Ist der Zähler noch zu haben? -
RE: Via Modbus-Interface auf Mastervolt Masterbus zugreifen
@Dr-Pillepalle
Wenn ich das richtig verstehe ist FC23 schreiben und lesen gleichzeitig. Also z.B. ab Adresse 100 drei Register lesen und direkt danach ab Adresse 500 vier Register schreiben.
Auszug aus folgendem Dokument auf modbus.org6.17 23 (0x17) Read/Write Multiple registers
This function code performs a combination of one read operation and one write operation in a
single MODBUS transaction. The write operation is performed before the read.
Holding registers are addressed starting at zero. Therefore holding registers 1-16 are
addressed in the PDU as 0-15.
The request specifies the starting address and number of holding registers to be read as well
as the starting address, number of holding registers, and the data to be written. The byte
count specifies the number of bytes to follow in the write data field.
The normal response contains the data from the group of registers that were read. The byte
count field specifies the quantity of bytes to follow in the read data field.Ob ioBroker das kann weiß ich nicht.
-
RE: Zigbee-Adapter 1.10.6
@Asgothian
Keine Auffälligkeiten bisher. Stick ist von dimaiv hier aus dem Forum mit einem CC2538 + CC2592 -
RE: iob diag - Skript
@Thomas-Braun
OK. In der Langfassung kommt der Text weiter oben.*** LIFE CYCLE STATUS *** Your Operating System is the current Debian stable version 'bookworm'!
Bei mir also ok
-
@homoran sagte in iob diag - Skript:
du sollst ja auch den Testaufruf aus dem ersten Post ausführen, damit das neue Skript nach Testung freigeschaltet werden kann.
Dann hätte Thomas evtl. ein Hinweis schreiben sollen, dass man das Skript aus dem ersten Post nehmen soll. Das geht aus der Meldung von vor 5 Stunden nicht hervor.
@Thomas-Braun
Davon abgesehehn kommt bei mir nix im Langtext und folgendes in der ZusammenfassungYour Operating System is the current Debian stable version 'bookworm'! =================== END OF SUMMARY ====================
-
LXCs
Weder im Langtext noch in der Zusammenfassung wir etwas angezeigt. Egal ob über iob diag oder dem direktem Skritpaufruf aus deiner Signatur.
js-controller: 6.0.10
admin:7.0.24
npm: 20.16.0