NEWS
Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?
-
@marc-berg
Hast natürlich recht...
Copy und paste...EDIT
besser noch
sed -e '/^[#]/d' -e '/^CREATE/d' DATEINAME > NEUER_DATEINAME
Sonst kann es passieren, dass er Zeilen mit löscht, die CREATE irgendwo im TEXT haben.
Hier wird nur gelöscht nur wenn die Zeichen am Anfang sind... -
ich bekomme jetzt ein permission denied, ich hab keine lust mehr
unexpected error writing points to database: mkdir /var: permission denied / "unexpected error writing points to database: mkdir /var: permission denied""
im Verzeichnis /var habe ich schon chmod 777 gesetzt, bringt nix
-
@massiveattack
langsam...
nicht unbedacht irgenwelche Berechtigungen verbiegen...Was löst den Fehler aus....
Mit welchem Benutzer?
Ist influxv2 sauber installiert?
-
influx write -b iobroker -o universe -t KUArezBLNDbZWty0PcwTbD0rme4qIR2JZ0sffRAU8mcT2eXMB12jp6-aTRiH0Gtw0UsY4aEr1U3JXMiYWFTlWg== -f export
root
jaDiese v2 DB dient mir grad mal als Testobjekt, da verbiege ich alles wenn notwendig
-
@massiveattack sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
ich bekomme jetzt ein permission denied, ich hab keine lust mehr
unexpected error writing points to database: mkdir /var: permission denied / "unexpected error writing points to database: mkdir /var: permission denied""
im Verzeichnis /var habe ich schon chmod 777 gesetzt, bringt nix
Ich denke mal, die V2 Installation ist völlig schief. Das kam mir mit den fehlenden Configs/Profilen schon seltsam vor. Auch wenn's nervt, fang nochmal neu an.
-
vermutlich hast du recht, vielleicht habe ich morgen wieder muse
ginge eine datenmigration via csv auch? zumindest könnte man den import mit dem webui machen
-
kaum macht man's richtig, geht's auch
- Influx 2 neu aufgesetzt
- setup mittels console (nicht webui)
- import von v1
- umgestellt auf influxql
- iobroker und grafana eingerichtet
- ein ganzes grafana dashboard umgebaut auf v2, läuft bereits
Lasse noch die v1 parallel laufen, bis ich alle dashboard umgestellt habe.
danke für die super unterstützung! -
Hast du n Tip, wie man am einfachsten die Grafana Views von Influx1 auf V2 umstellt?
Finde das etwas umständlich mit Flux.. naja bin auch influxql gewohnt.. -
- import von v1
Wie hast du den Import hinbekommen? Mit Manipulation der Exportdatei oder einer aktuellen influx_inspect?
-
@ilovegym sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
Hast du n Tip, wie man am einfachsten die Grafana Views von Influx1 auf V2 umstellt?
Finde das etwas umständlich mit Flux.. naja bin auch influxql gewohnt..influx v1 auth create --read-bucket <ID des Buckets> --username grafana influx v1 dbrp create --db <DB Name> --rp autogen --bucket-id <ID des Buckets> --default
Das führst du in der DB aus, damit man in grafana influxql verwenden kann.
Dann kannst du deine views in grafana behalten -
@marc-berg sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
- import von v1
Wie hast du den Import hinbekommen? Mit Manipulation der Exportdatei oder einer aktuellen influx_inspect?
Hab das exportfile manipuliert. Meine 1.8er kennt das flag -lponly nicht
-
@ilovegym sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
influx v1 auth create --read-bucket <ID des Buckets> --username grafana influx v1 dbrp create --db <DB Name> --rp autogen --bucket-id <ID des Buckets> --default
Das führst du in der DB aus, damit man in grafana influxql verwenden kann.
Dann kannst du deine views in grafana behaltenDanke! hat super geklappt, musste allerdings noch die Parameter --token und --org dran hängen.
-
Für alle, die die Datenmigration mit einer "zu" alten Influx v1 durchführen wollen, und das flag "-lponly" nicht verwenden können, hier meine Schritte:
##################
- influx_inspect export -database iobroker -out /var/lib/influxdb/backups/inv1.gz -datadir /var/lib/influxdb/data/ -waldir /var/lib/influxdb/wal/ -compress
- gunzip inv1.gz
- sed -e '/^[#]/d' -e '/^CREATE/d' inv1 > new
- gzip new
- influx write -b iobroker -f new.gz
##################
Damit konnte ich meine komplette DB migrieren
-
weiter gehts mit dem Blackout!
ioB ist mit Influx 2 verbunden.
In Grafana ist Influx 2 als DB-Quelle verbunden.Jetzt wollte ich gerade ein neues Panel erstellen und steh wieder an.
Bei Influx 1 konnte man im Dropdown die DP auswählen.
Jetzt mit Influx 2 (mit Flux) gibts das nicht mehr.
Wie bring ich da die DP rein?
-
Am einfachsten ist es, wenn du dir die query in der InfluxDb2 zusammestellt, und dann den query string nach Grafana kopierst
-
wenn du dir die query in der InfluxDb2 zusammestellt, und dann den query string nach Grafana kopierst
hätt schon nach Tutorials geschaut.
Aber entweder auf englisch oder für mich nur unverständliche Bahnhofsdurchsagen.Ich finde zB das im offiz. Influx How-to:
Nur check ich nicht, wie das zB für folgendes Beispiel funktioniert.
DP: javascript.0.Wetterstation.Aussenfeuchtigkeit
Time Range: 24hreicht hier (ist ein Bucket der ioB-Datenpunkt?)
from(bucket:"javascript.0.Wetterstation.Aussenfeuchtigkeit") |> range(start: -24h)
und muss das dann für jeden DP händisch erstellt werden?
Gibts bei Flux also nicht mehr die Möglichkeit mit dem Dropdown in Grafana? -
Soweit ich weiß, geht das mit flux aktuell nur so. Grafana unterstützt flux aktuell nur im beta modus, eventuell wird das noch verbessert, keine Ahnung.
Ein Bucket = DB
Warum stellst du die DB nicht auf InfluxQL um? ==>
influx v1 auth create --read-bucket <ID des Buckets> --username grafana influx v1 dbrp create --db <DB Name> --rp autogen --bucket-id <ID des Buckets> --default
Habe ich auch gemacht, dann kannst du in Grafana wie gewohnt aus Influx1 deine Abfragen machen.
-
@negalein sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
wenn du dir die query in der InfluxDb2 zusammestellt, und dann den query string nach Grafana kopierst
hätt schon nach Tutorials geschaut.
Aber entweder auf englisch oder für mich nur unverständliche Bahnhofsdurchsagen.Das Video von @haus-automatisierung kennst Du?
-
Warum stellst du die DB nicht auf InfluxQL um? ==>
dachte, weil Flux das Aktuelle ist.
wenn ich in Grafana die Source auf InfluxQL umstelle, kommt:
Oder muss ich zuerst in Influx 2 diese Befehle ausführen?
influx v1 auth create --read-bucket <ID des Buckets> --username grafana
ID des Buckets
= cf4650a7c31e8089
username grafana
= ohne PW?influx v1 dbrp create --db <DB Name> --rp autogen --bucket-id <ID des Buckets> --default
DB Name
= also eine neue DB anlegen (der Influx-Adapter hat bereits die DPiobroker
angelegt.
-
@marc-berg sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
Das Video von @haus-automatisierung kennst Du?
Danke
Also kopier ich dann zB diesen Code in Grafana
from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "javascript.0.Wetterstation.Aussenfeuchtigkeit") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) |> yield(name: "last")
Cool, funktioniert